Cross - Zwei knallharte Profis (Frankreich, 1987)

Gast · 10 · 1101

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast


http://www.ofdb.de/film/16419,Cross---Zwei-knallharte-Profis

http://www.imdb.com/Title?0092801

Story:

Cross ist ein knallharter Cop - ein Einzelgänger. Seine Frau hat ihn verlassen, von seinen Kollegen kann er sich Nettigkeiten anhören wie "Cross, sie sind wirklich ein Arschloch".
Aber das juckt das alte Raubein herzlich wenig.
Während er den Auftragskiller Eli Cantor beschattet macht der Ausbruch von fünf gefährlichen Psychopathen aus der nahegelegenen Irren-Anstalt die Runde.
Simon Leenhardt, ein Mann, den Cross vor Jahren eingelocht hat, führt die Bande an.
Die geistesgestörten Verbrecher dringen während eines Familien-Essens in das Haus von Cross' Schwiegermutter ein und kidnappen alle Anwesenden - unter anderem auch seine Ex-Frau und seine junge Tochter. Simon beginnt ein gefährliches Spiel - er will Rache an Cross...aber schon bald hat er seine Ausbruchsgefährten nicht mehr unter Kontrolle....


Mein Review:

Dieser französische Thriller aus den 80'er Jahren ist wirklich einen Blick wert.
Die Story ist alles Andere als komplex - hier gibt es eigentlich nur ein "Grundgerüst".
Psychos brechen aus - Anführer will Rache an Cop - Familie wird entführt - Cop eilt zur Rettung.

Die Atmosphäre des Streifens ist dabei absolut gelungen - die Psychopathen sind richtig schäbig und asselig - da fehlte praktisch wirklich nur noch ein David Hess.
Die zweite Hälfte des Films spielt komplett in einem alten, heruntergekommen Hotel...
und wenn da eine weibliche Geisel versucht zu flüchten und von der geifernden Bande durch die dunklen, verfallenen Gänge verfolgt wird kommt richtig schön sickes Feeling auf.
Allgemein macht die Irrenanstalt-Bande grossen Spaß, sodass man sich teils wirklich ganz leicht an Genre-Filme wie "Last House on the left" oder "Assault" erinnert fühlt.

Michel Sardou, ein wohl äussert bekannter und beliebter französischer Sänger ist hier in der Hauptrolle des Thomas Crosky aka Cross zu sehen. Grosses Schauspieltalent ist für den Part glücklicherweise nicht nötig - insofern füllt Sardou die Rolle des bärbeissigen Einzelgängers ordentlich aus. Als Simon, Anführer der Verbrecherbande, ist Patrick Bachau zu sehen.
Achtziger-typisch haben hier fast alle Charaktere bekannte Synchron-Sprecher, sodass die Experten unter uns sicher direkt einige erkennen werden.

Leider sind alle verfügbaren DVD-Versionen Wühltisch-Scheiben, z. B. von Best Entertainment - auch ist der Film auf diversen "Action Collections" (3 Filme auf 1 DVD) vertreten. Die Bildqualität ist also absolutes VHS-Niveau, was bei dem ein oder Anderen aber auch schon wieder Retro-Feeling aufkommen lassen wird.
Ausserdem sind alle DVD's gleich cut. Wer dennoch mal Bock auf den Streifen hat (und ich kann ihn nur empfehlen), der macht mit so einer Billigscheibe nicht viel falsch.
Denn die Schnitte sind sehr gut gesetzt (keinerlei Aussetzer/Tonsprünge), die Story wird durch die Cuts nicht unverständlich...und zudem sind immernoch einige Szenen enthalten.
Egal ob Personen mit der Schrotflinte weggeballert werden, aus dem Fenster fliegen oder aufs Maul bekommen - es gibt Blut zu sehen. Hauptsächlich handelt es sich also um ganz leichte Handlungscuts. Einen kompletten Schnittbericht gibt es leider keinen.

Fazit:

Dieser französischer 80er-Thriller bietet eine einfache Story, harte Kerle, durchgeknallte Psychopathen und eine schon wirklich sleazige Atmosphäre. Überraschend gelungen.

 :7:

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2010, 15:28:38 von Crash_Kid_One »


Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Den hatte ich schon ein paar Mal in der Hand.
    Das klingt jetzt nicht verkehrt.


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Den hatte ich schon ein paar Mal in der Hand.
    Das klingt jetzt nicht verkehrt.

    Ist es auch absolut nicht - denk an meinen "Dangerous Game" Tip, ich hab den Plan 8)


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Der klingt echt gut! Stephan schau mal Probe und sach an :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Kann ich machen, aber den würd ich mir dann mal erst vom Tobi leihen.



        Offline Lionel

        • Angemeldet: 29.06.02
        • Moderator
        • *****
          • I'm the King of Moonduk High!
            • Show only replies by Lionel
          Klingt guad, würd mich auch mal interjucken.


          Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
          ___________________________________________________________

          Meine Filmsammlung


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Klingt guad, würd mich auch mal interjucken.

          Jap, an dich hab ich beim Konsum auch denken müssen - denke, der würd dir durchaus zusagen!
          Kein "Kracher" vor dem Herren, aber sleazige, ruppige 80er Unterhaltung!

          Der "Waffenbrüder" den du geklickert hast würd mich auch interessieren, den kenne ich noch net.


          Offline Lionel

          • Angemeldet: 29.06.02
          • Moderator
          • *****
            • I'm the King of Moonduk High!
              • Show only replies by Lionel
            Der "Waffenbrüder" den du geklickert hast würd mich auch interessieren, den kenne ich noch net.
            Den kann ich dir auch mal mitbringen, der ist alles andere als sleazig, sondern ein richtig guter, ernsthafter Cop-Thriller mit US-Einschlag. Lebt von der 80er Atmo und den Darstellern (Cop Duo, ein Jude und ein Araber, da gehts rund :D).


            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
            ___________________________________________________________

            Meine Filmsammlung


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank