Neue Vertriebswege von digitalem Content und die Zukunft des Films

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Sehe ich auch so - ist doch mittlerweile bei jedem zweiten Streifen so - daher kann mich das nur noch periphär tangieren
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Na ja ich kanns schon verstehen, "aufregen" tut sich ja hier keiner, aber als Filmfan kann man sich schon leicht verarscht vorkommen. Man bezahlt im Kino den Vollpreis für einen Film, ca. 10-15 Euro ... da möchte man auch entsprechend "alles" sehen. Wenn es Zensur-Schnitte sind isses ja was anderes, aber wenn man jetzt ständig hip auf Scheibe den "Extended Cut" bringt riecht das immer etwas nach melken (isses ja auch).
    « Letzte Änderung: 28. März 2012, 08:34:47 von Crash_Kid_One »


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Jo, is aber ja nun schon seit geraumer Zeit so - und eigentlich weiß es JEDER hier, dass es zu 80 % eh so kommt - also what solls ;)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Nur weil die Spritpreise seit langem hoch sind heisst das nicht, das ich mich darüber net mehr ärgere :D


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Nö, aber Du wirst nie mehr die Möglichkeit haben, billig zu tanken - den Film hingegen kannst einfach länger kaufen und schauen ;)
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Online skfreak

        • Serienfreak
        • Moderator
        • *****
            • Show only replies by skfreak
          Naja, wenn ich immer das Gejammere - auch hier im Forum - lese, das die armen, armen Kinobesucher so Probleme haben das keiner mehr ins Kino geht....
          Das liegt doch u.a. auch an dem Problem. Warum soll ich mir einen Film im Kino ansehen, wenn es eh nur eine "gekürzte" Version ist.


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Nö würd ich nicht sagen, das stört doch eh nur uns paar Hansel, die sich in Foren und Netz informieren - 99 % der Kinobesucher kriegen das nichtmal mit, wenn die Scheiben im Laden stehen, und da Szenen drin sind, die sie vorher nicht gesehen haben :lol:
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Online skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by skfreak
              Nö würd ich nicht sagen, das stört doch eh nur uns paar Hansel, die sich in Foren und Netz informieren - 99 % der Kinobesucher kriegen das nichtmal mit, wenn die Scheiben im Laden stehen, und da Szenen drin sind, die sie vorher nicht gesehen haben :lol:

              Glaub ich net, aber wenn du meinst ;)


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Die Großen Alten
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Nö würd ich nicht sagen, das stört doch eh nur uns paar Hansel, die sich in Foren und Netz informieren - 99 % der Kinobesucher kriegen das nichtmal mit, wenn die Scheiben im Laden stehen, und da Szenen drin sind, die sie vorher nicht gesehen haben :lol:

                Sehe ich auch so. Wenn ich in meinem Freundeskreis so rumschaue/höre, hab ich in diese Richtung noch nie was gehört. Der Normal-Kinogänger schaut sich doch die Filme immer noch an, weil sie durch Trailer oder TV- bzw. Zeitungsberichte darauf aufmerksam wurden. Ich würde behaupten, dass es für praktisch alle dann keine Rolle spielt, ob der dann auf :bd: länger dauert.


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Das liegt doch u.a. auch an dem Problem. Warum soll ich mir einen Film im Kino ansehen, wenn es eh nur eine "gekürzte" Version ist.

                  Das ist halt die Sache: Kino ist schon ungekürzt. Die längere Fassung scheint ja kein Directors Cut oder ein kompletter Umschnitt zu sein. Ergo isses mir scheißegal.
                  Ich sehs gerade andersrum: wenns Zensur wäre, dann würde ich ihn mir nicht geben, aber als ungekürzter Kinocut mit einem längeren extended cut habe ich kein Problem.

                  Extended reizt mich in dem Fall echt nur, wenn es ein Splatterfilm oder ähnliches ist, wo länger Gore zu sehen ist und somit auch den Ton des Filmes deutlich ändert.
                  Hier gehe ich von eher unwichtigen Verlängerungen aus...
                  « Letzte Änderung: 28. März 2012, 09:43:07 von EvilEd84 »


                  Online skfreak

                  • Serienfreak
                  • Moderator
                  • *****
                      • Show only replies by skfreak
                    Extended reizt mich in dem Fall echt nur, wenn es ein Splatterfilm oder ähnliches ist, wo länger Gore zu sehen ist und somit auch den Ton des Filmes deutlich ändert.
                    Hier gehe ich von eher unwichtigen Verlängerungen aus...

                    Das weisst du doch aber vorher nicht, oder? Bei HdR zum Beispiel waren die Verlängerungen schon sehr sinnoll. Dito bei Watchmen zum Beispiel.


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Stimmt, das kann man nie sagen, aber es liegt schon nahe, oder?


                      Online JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Bei Watchmen wussten wir es aber vorher, oder? Also ich meine es war so - und wir waren dennoch fast alle im Lichtspielhaus. Klar sind es teils sinnvolle Erweiterungen, teils nicht - aber im Grunde sind die Kinofassungen ja wie Matze schon sagt uncut - bzw. halt die offizielle vom Director gewollte Kinofassung (Ausnahmen haben die Regel) - daher isses halt auch ne optionale Sache, ob eine Extended lohnt, oder sich für den Seher überhaupt interessant ausgibt. Der 08/15 Kinogänger kriegt das in der Regel nicht mit, oder zumindest erst, wenn er vielleicht die Extended dann im Laden liegen sieht. Und selbst dann weiß er nicht, ob das Teil im Kino nicht schon so lief.

                        Bei uns liegt die Sache halt anders, weil wir durch die einschlägigen Seiten schon wissen was abgeht. Manchmal, da bin ich ganz ehrlich, wünschte ich mir ich wüsst es nicht, und könnte so viele Filme unvoreingenomener anschauen :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          aber wenn man jetzt ständig hip auf Scheibe den "Extended Cut" bringt riecht das immer etwas nach melken (isses ja auch).

                          Isses eigentlich gar nicht. Der Film läuft erst im Kino und kommt dann fürs Heimkino raus. Wie bei jedem anderen Film auch. Ich seh da keine zusätzliche Melkaktion. Melken wäre es eher, wenn sie den Film drei Monate später noch mal als Extended ins Kino bringen würden. Oder erst die Kinofassung auf z.B. BD bringen... und den EC später nachschieben. Was hier imo auch nicht der Fall sein wird. Im Regelfall ist es doch immer so (oder zumindest meistens), dass man auf der BD sogar noch die Wahl hat, welche Version man sehen möchte.

                          Das Einzige, was man da bemängeln könnte, wäre die Exklusivität der Langfassung auf BD. Da ziehen DVD-only-Kunden den Kürzeren. Was für HD-lose Kunden zwar ärgerlich ist, aber im Grunde wirtschaftlich nachvollziehbar, da HD gepushed werden soll, da es das "neue Format" ist.

                          Zumal in den meisten Fällen (oder zumindest in vielen) die Kinofassung schon der DC ist. Die "Extended" (die oft genug bewusst nicht als "DC" betitelt wird) ist oft genug Sache der Produzenten. Und man darf nie vergessen, dass es beim Kinoeinsatz heißt: Zeit ist Geld. Ist der Film zu lang, fährt er weniger Vorstellungen. Und das war schon in den 80ern so (prominentestes Beispiel: Aliens).

                          Nö würd ich nicht sagen, das stört doch eh nur uns paar Hansel, die sich in Foren und Netz informieren - 99 % der Kinobesucher kriegen das nichtmal mit, wenn die Scheiben im Laden stehen, und da Szenen drin sind, die sie vorher nicht gesehen haben :lol:

                          Glaub ich net, aber wenn du meinst ;)

                          Sorry, aber das sehe ich auch so. Wir neigen hier immer etwas zu sehr dazu, von uns auf andere zu schließen. Der Anteil derer, die tatsächlich nur aus diesem Grund nicht ins Kino gehen werden, wird imo vernichtend gering sein. Ich sehe es doch auch ständig im Bekanntenkreis, bei Kollegen, in den Märkten... die meisten, die wirklich allermeisten, haben kaum bis keine Ahnung von der Materie. Und es ist ihnen auch völlig egal. Die kaufen auch 16er-Schnittmüll, die kaufen Iron Man in der gekürzten Keep-Case-Variante, weil sie billiger ist, die kaufen Hellraiser FSK 18, die SAW-Box, das ist nun mal die breite Masse. WIR sind in der Materie drin, für uns ist das Informiertsein über solche Dinge selbstverständlich. Für die meisten anderen nicht.
                          « Letzte Änderung: 28. März 2012, 10:28:17 von nemesis »


                          Online skfreak

                          • Serienfreak
                          • Moderator
                          • *****
                              • Show only replies by skfreak
                            Ich bezweifle trotzdem das WIR 1 Prozent sind. Das ist alles. Und da es keine genauen Zahlen gibt kann es jeder sehen wie er will oder nicht ? ;)


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Das schon. Aber wenn ich mich in der Welt umsehe, ist mir auch klar, dass es unmöglich viel mehr sein kann.

                              EDIT: Ich kenne genug Leute, die noch nicht mal wissen, dass es Langfassungen von LotR gibt.
                              « Letzte Änderung: 28. März 2012, 10:32:14 von nemesis »


                              Online ap

                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                              • Die Großen Alten
                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                  • Show only replies by ap
                                Nö würd ich nicht sagen, das stört doch eh nur uns paar Hansel, die sich in Foren und Netz informieren - 99 % der Kinobesucher kriegen das nichtmal mit, wenn die Scheiben im Laden stehen, und da Szenen drin sind, die sie vorher nicht gesehen haben :lol:

                                Ganz genau so ist es !



                                Das ist halt die Sache: Kino ist schon ungekürzt. Die längere Fassung scheint ja kein Directors Cut oder ein kompletter Umschnitt zu sein. Ergo isses mir scheißegal.
                                Ich sehs gerade andersrum: wenns Zensur wäre, dann würde ich ihn mir nicht geben, aber als ungekürzter Kinocut mit einem längeren extended cut habe ich kein Problem.

                                Seh ich aus so, einen zensierten Film würde ich mir nicht im Kino ansehen (aber auch genauso wenig auf DVD kaufen).

                                Davon mal abgesehen sind mir persönlich solche Vermarktungsstrategieen meistens recht egal. Ich geh gar nicht so oft ins Kino und Wenn, dann ist das sowas wie "fortgehen", einen schönen Abend haben, ect.... da ist es mir zweitrangig, um welchen Film und/oder cut es sich dabei handelt. Wenn ich auf ein Konzert gehe dann schaue ich mir auch Bands an, die ich mir nicht auf CD kaufen würde, live isses immer was anderes. Kino ist da sehr vergleichbar. Viele Filme die ich im Kino gesehen habe würde ich mir auch nicht auf DVD zulege.  ;)





                                toppic: Der Film sieht GEIL aus !!!! Ist schon auf die Liste gewandet.  :thumb:
                                Vielleicht könnte man das Kino-Thema hier irgendwie auskoppeln...?


                                Online ap

                                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                • Die Großen Alten
                                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                    • Show only replies by ap
                                  Ich bezweifle trotzdem das WIR 1 Prozent sind. Das ist alles. Und da es keine genauen Zahlen gibt kann es jeder sehen wie er will oder nicht ? ;)

                                  Dann lass uns 5 Prozent sein, ist doch egal......  ;) Wir sind eine überdeutliche Minderheit, was das angeht.
                                  « Letzte Änderung: 28. März 2012, 10:35:23 von ap »


                                  Online skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Leute, kann man denn nicht mal mehr seine Meinung äussern, ohne das darauf rumgehackt wird ? :roll:
                                    Wir leben in einer Demokratie - jeder hat das recht auf seine Meinung.


                                    Online skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by skfreak
                                      Ich bezweifle trotzdem das WIR 1 Prozent sind. Das ist alles. Und da es keine genauen Zahlen gibt kann es jeder sehen wie er will oder nicht ? ;)

                                      Dann lass uns 5 Prozent sein, ist doch egal......  ;) Wir sind eine überdeutliche Minderheit, was das angeht.

                                      Danke. Genauso meinte ich das.


                                      Online ap

                                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                      • Die Großen Alten
                                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                          • Show only replies by ap
                                        Leute, kann man denn nicht mal mehr seine Meinung äussern, ohne das darauf rumgehackt wird ? :roll:
                                        Wir leben in einer Demokratie - jeder hat das recht auf seine Meinung.

                                        Aber es hackt doch überhaupt niemand auf irgdnwas rum ?? Wir diskutieren hier doch ganz sachlich, das ist schon ok so. Sei doch nicht gleich so empfindlich.  ;) ;)


                                        Online skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by skfreak
                                          Leute, kann man denn nicht mal mehr seine Meinung äussern, ohne das darauf rumgehackt wird ? :roll:
                                          Wir leben in einer Demokratie - jeder hat das recht auf seine Meinung.

                                          Aber es hackt doch überhaupt niemand auf irgdnwas rum ?? Wir diskutieren hier doch ganz sachlich, das ist schon ok so. Sei doch nicht gleich so empfindlich.  ;) ;)

                                          Naja, mir steckt noch dir Schwarze März Diskussion von gestern in den Knochen ;)


                                          Offline nemesis

                                          • In der Vergangenheit lebender
                                          • Die Großen Alten
                                            • Videosaurier
                                              • Show only replies by nemesis
                                            Leute, kann man denn nicht mal mehr seine Meinung äussern, ohne das darauf rumgehackt wird ? :roll:
                                            Wir leben in einer Demokratie - jeder hat das recht auf seine Meinung.

                                            Bub, was hat denn das mit Rumhacken zu tun? Du äußerst deine Sicht der Dinge, ich z.B. meine. Das nennt man Meinungsaustausch. Es gibt bei vielen Dingen kein finales Argument. Du bringst doch auch oft genug Gegenargumente, wenn andere ihre Sicht darstellen. Die Tür schwingt nach beiden Seiten.  ;)

                                            EDIT: Beim "Schwarzen März" schreib ich übrigens auch gleich noch was, was meine persönliche Sicht der Dinge ist. Da will ich dann auch niemanden ärgern mit, sondern nur darlegen, wie ICH das sehe.  ;)
                                            « Letzte Änderung: 28. März 2012, 10:46:49 von nemesis »


                                            Online skfreak

                                            • Serienfreak
                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by skfreak
                                              Mir ging es hier um das Beharren auf 1% und nix anderes. Und gestern schwang die Tür auch nur in eine Richtung. Das ist insgesamt schade, aber haben wir ja auch in anderen Threads was sehr schade ist.


                                              Offline Ed

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show only replies by Ed
                                                Kann man das hier mal abkoppeln?

                                                Und gestern schwang die Tür auch nur in eine Richtung. Das ist insgesamt schade, aber haben wir ja auch in anderen Threads was sehr schade ist.

                                                Jetzt sei doch ma nicht so ;)

                                                Warum schwang die Türe denn nur in eine Richtung? Du hast Argumente gebracht und die andere Seite eben auch.
                                                Nur weil eben gestern auf der einen Seite 3 standen und auf der anderen nur du, kam dir das vielleicht so vor, hat aber trotzdem nix damit zu tun, dass die Türe nur auf eine Seite angeblich aufgeschwungen ist.


                                                Und nur am Rande: hier in dem Fall geht es tatsächlich nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Es hat nix mit ner Meinung zu tun, wenn es um Demo- und Soziographien geht. Da gibt es knallharte Fakten und es ist nicht "Ansichtssache" ob 1% oder 5% oder 50% der Bevölkerung dieses oder jenes tun.