Erdbeben in Japan - Tsunami, Vulkanausbruch und drohender Supergau

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire
    Zum Thema Aktien und Börse habe ich ne sehr einseitige Meinung. Mich kotzt es einfach an, dass alles daran hängt. Vor allem, wenn man selber keine Aktien hat oder da sonst mit irgendwie in Berührung steht.


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Das mag ja sein, aber Firmen, Konzerne und Banken.... die haben Aktien, und wenns denen scheiße geht, gehts irgendwann auch Dir scheiße. So is das nunmal - und ich brauch das nicht. ;)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Naja an den Aktienkursen hängt auch für Nicht-Aktionäre (uns allen im Grunde) ziemlich viel ;) das nur mal dazu. Es ist schon wichtig die Infos dazu zu bekommen, bevor wieder alles im Sack ist.

        Absolut!

        Wenn die Aktien sinken und neue Krisen ausbrechen, kann das über 3 Ecken in ganz anderen Teilen der Welt auch sehr viele Menschen ihre Lebensgrundlage berauben und, ja, auch Leben kosten!
        Finde das also durchaus auch relevant - auch vor dem Hintergrund, dass das Land ja auch irgendwie wieder aufgebaut werden muss und wenn die Wirtschaft in Japan gerade den Keller runtergeht, dann ist das durchaus ein Fakt, welcher das Unglück nicht unerheblich verschlimmert.


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Puh, zumindest noch ein Lebenszeichen aus Japan bekommen. Eri-san hat geantwortet (der ein oder andere wird sich vielleicht erinnern: sie macht diese Papierschnipselbilder). Sie lebt in Kyoto, und da ist soweit alles okay. Dennoch ist sie täglich aufs neue sehr besorgt und natürlich traurig. Japan hat viele Probleme, und sie fragt sich, wie es in Zukunft weiter gehen wird.



          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Hast du dann alle deine Bekannte erreicht?

            Nein. Norika und seine Frau, die in Tokyo leben, konnte ich noch nicht erreichen. Und Eriko auch nicht, aber die könnte u.U. in den Staaten sein. Bin mir nicht so sicher, wo in Japan sie genau wohnt. Ich glaube in der Region Kansai (wo z.B. Kobe liegt), das ist südwestlich von Tokyo.


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Zitat
              12.08 Uhr: Bei eisigen Temperaturen sind am Mittwoch etwa 80 000 Polizisten und Feuerwehrleute im Einsatz gewesen.

              11.53 Uhr: Die japanische Polizei will einem Fernsehbericht zufolge versuchen, das Abklingbecken im Reaktorblock vier des AKW Fukushima mit Wasserwerfern zu kühlen

              11.41 Uhr: Europas Transplantationszentren sollen sich darauf vorbereiten, dass es in Japan zu akuten Strahlenerkrankungen kommen könnte. Das erklärte der Präsident der European Group for Blood and Marrow Transplantation (EBMT) gegenüber der BBC. Die Zentren sollen sich demnach für Knochenmarktransplantationen bereit halten.

              11.39 Uhr: Die offizielle Zahl der Toten ist auf 4164 gestiegen. Das berichtete der TV-Sender NHK. Die Zahl der Vermissten geht nach wie vor in die Tausende – sie liege bei mindestens 12 000.

              11.06 Uhr: Das Wetter birgt momentan keine Gefahr für Tokio. Der Wind hat wieder auf Nordwest zurückgedreht und leicht zugenommen. Radioaktive Partikel, die vom Atomkraftwerk Fukushima in die Luft geraten, werden bei dieser Wetterlage direkt auf das Meer getragen. An der Situation werde sich in den nächsten Tagen nichts ändern, berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach.

              10.36 Uhr: Der weltgrößte Betreiber von Atomkraftwerken, der französische Konzern EDF, will Spezialisten und Material nach Japan schicken. Das sagte der Chef des Stromkonzerns dem Sender RTL.

              10.35 Uhr: Im weiteren Umfeld des Atomkraftwerks Fukushima 1 besteht nach Regierungsangaben keine unmittelbare Gefahr für die Gesundheit der Anwohner. Diese Angabe gelte für eine Entfernung von 20 bis 30 Kilometern um die Reaktoren, sagte der Regierungssprecher Yukio Edano in Tokio.

              10.22 Uhr: Der Löscheinsatz mit Helikoptern über dem Reaktor 3 des Atomkraftwerks Fukushima Eins ist abgebrochen worden. Das berichtete der Fernsehsender NHK. Laut der Nachrichtenagentur Kyodo war es den Sicherheitstruppen wegen der hohen Radioaktivität nicht möglich, Wasser von der Luft aus auf das Gebäude zu sprühen.

              10.09 Uhr: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat keine Hinweise darauf, dass sich Radioaktivität in bedeutsamem Ausmaß über das Land hinaus ausbreitet.

              10.02 Uhr: Das Nachbeben in Japan am Dienstag hat nach Expertenschätzungen Schäden von bis zu zwei Milliarden Dollar angerichtet.

              09.03 Uhr: In seiner ersten Wortmeldung betont der japanische Kaiser Akihito, die Probleme in den Atomreaktoren seien nicht vorhersehbar gewesen.

              08.56 Uhr: Japans Verteidigungsministerium entsendet weitere Helfer. Zur Verstärkung der bereits entsandten 70 000 Soldaten sollen rund 6400 Reservisten in das Erdbeben- und Tsunamigebiet im Nordosten der Hauptinsel Honshu geschickt werden. Insgesamt sollen 100 000 reguläre Soldaten bei den Rettungs- und Aufräumarbeiten helfen. Das sind rund 40 Prozent der japanischen Streitkräfte.

              08.55 Uhr: Der japanische Kaiser Akihito hat den Opfern des verheerenden Erdbebens und des darauf folgenden Tsunamis sein Beileid ausgesprochen und sich tief besorgt über die Krise in den Atomkraftwerken gezeigt.


              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Zitat
                13.43 Uhr: Hohe Strahlung und böiger Wind verhindern Hubschrauber-Einsätze zum Kühlen des AKW Fukushima 1. Die Regierung stoppte vorerst die geplanten Flüge des japanischen Militärs über den Reaktorblöcken 3 und 4.

                13.26 Uhr: Aus Solidarität mit dem Volk verzichtet Japans Kaiserpaar jeden Tag in seinem Palast in Tokio zwei Stunden freiwillig auf Strom.

                Letzteres mag zwar albern klingen, ist aber für dortige Verhältnisse eine nicht gerade kleine Geste.


                Zitat
                13.43 Uhr: Hohe Strahlung und böiger Wind verhindern Hubschrauber-Einsätze zum Kühlen des AKW Fukushima 1. Die Regierung stoppte vorerst die geplanten Flüge des japanischen Militärs über den Reaktorblöcken 3 und 4.

                13.26 Uhr: Aus Solidarität mit dem Volk verzichtet Japans Kaiserpaar jeden Tag in seinem Palast in Tokio zwei Stunden freiwillig auf Strom.

                Letzteres mag zwar albern klingen, ist aber für dortige Verhältnisse eine nicht gerade kleine Geste.

                Für Japanische verhältnisse sicher. Ich, als westlich denkender, bekomme bei sowas das Kotzen. In Chiba wird der Strom 22 Stunden am Tag abgeschaltet, für die Durchschnittsbevölkerung. Willkommen im Feudalismus....
                ..Und die Harmonieverwöhnten Japaner nicken nur freundlich und fügen sich.
                My sassy girl


                "Revenge is a dish best served cold"


                Offline nemesis

                • In der Vergangenheit lebender
                • Die Großen Alten
                  • Videosaurier
                    • Show only replies by nemesis
                  Zitat
                  14.47 Uhr: Die Bundesregierung rät den rund 1000 verbliebenen Deutschen im Großraum Tokio jetzt offiziell, sich in andere Landesteile in Sicherheit zu bringen oder ins Ausland zu reisen.

                  14.46 Uhr: Die Regierung hat die maximal zulässige Strahlenbelastung für Mitarbeiter in Atomanlagen mehr als verdoppelt. Das Ministerium für Arbeitsgesundheit begründete dies am Mittwoch mit der Notwendigkeit, eine Verschlimmerung der Lage im Atomkraftwerk Fukushima zu verhindern.

                  14.39 Uhr: Nach Angaben der japanischen Atomsicherheitsbehörde erhitzt sich das Wasser im Abklingbecken des Reaktors 3 im AKW Fukushima.


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Zitat
                    15.49 Uhr: Zumindest vom Wetter droht der Millionen-Metropole Tokio vorerst keine neue Gefahr: Der Wind hat nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD)wieder auf West gedreht. Radioaktive Partikel, die vom havarierten Atomkraftwerk Fukushima in die Luft gelangen, werden bei dieser Wetterlage auf das Meer getragen. An der Situation wird sich demnach in den nächsten Tagen grundsätzlich nichts ändern.


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis

                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Zitat
                        16.48 Uhr: In Japan gibt es nach offiziellen Angaben mehr als 12.000 Tote und Vermisste. Der Polizei zufolge wurden bislang 4277 Tote geborgen. Rund 8200 Menschen werden demnach vermisst. Die tatsächliche Opferzahl dürfte Berichten zufolge aber weitaus höher liegen


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank

                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Mich lässt das auch nicht los...

                            Zitat
                            18.33 Uhr: Die Polizei bestätigt den Tod von 4312 Menschen in zwölf Präfekturen. Offiziell werden noch 8606 Menschen in sechs Verwaltungsbezirken vermisst. Die Opferzahl werde aber unausweichlich weiter steigen, heißt es. In den Küstengebieten, die der Tsunami extrem verwüstet hat, beginnt die Suche nach Vermissten erst.

                            18.17 Uhr: Ein unbemanntes Flugzeug des US-Militärs soll mit seinen hochauflösenden Kameras Klarheit über das Innere der havarierten Atomreaktoren in Fukushima bringen. Die Drohne Global Hawk hat zudem Wärmebildkameras an Bord.

                            18.01 Uhr: Die Behörden bringen in Fukushima Wasserwerfer in Stellung, die mit ihren Löschkanonen das Innere der zerstörten Meiler bewässern sollen. Zuvor hatten hohe Strahlung und böiger Wind den Löscheinsatz von Hubschraubern verhindert.


                            Offline nemesis

                            • In der Vergangenheit lebender
                            • Die Großen Alten
                              • Videosaurier
                                • Show only replies by nemesis
                              Zitat
                              19.15 Uhr: Anweisung des US-Verteidigungsministeriums in Washington: Alle US-Soldaten im Rettungseinsatz müssen mindestens 80 Kilometer Abstand zum AKW Fukushima 1 halten. Vor Einsätzen in möglicherweise belasteten Gebieten sollen die Truppen mit Strahlenschutz-Medikamenten versorgt werden.



                              Ich hoffe auf Lebenszeichen von euch.

                              Das Chaos muss furchtbar sein. Ich bete für euch. Gambatte kudasai.


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Zitat
                                19.51 Uhr: Eine zur Abwendung eines Super-GAUs notwendige neue Stromleitung ist nach Angaben der Betreiberfirma Tepco fast fertig. Ein Sprecher teilt mit, die Leitung solle „so schnell wie möglich“ in Betrieb genommen werden. Die neue Leitung könnte das angeschlagene Kühlsystem in der Atomanlage wieder in Gang bringen und so eine drohende Kernschmelze verhindern, heißt es.

                                Hier sieht man auch deutlich, dass solche Maßnahmen - gerade unter diesen Umständen - enorm zeitaufwändig sind. ich hoffe, man schafft es... und es bringt etwas.
                                *daumendrück*


                                Offline Ash

                                • der Werbe-Bot
                                • Die Großen Alten
                                  • Tod durch SnuSnu
                                    • Show only replies by Ash
                                  Wäre mal was, etwas Positives aus Japan zu hören. Derzeit weht ja bestenfalls der Wind halbwegs positiv aber ansonsten nur Negativmeldungen, heute morgen die beginnende Kaltfront im TV gesehen und die nachbeben gehen auch weiter. So gehts mit den Aufräumen auch nur langsam voran. :?



                                  Offline Lionel

                                  • Angemeldet: 29.06.02
                                    • I'm the King of Moonduk High!
                                      • Show only replies by Lionel
                                    Wirklich supertraurig, ich kann das alles gar nicht glauben. Da rückt so ziemlich ALLES andere in den Hintergrund. Verfolge jeden Morgen die Nachrichten, bevor ich aus dem Haus gehe und gehe jedes Mal mit einem mulmigen, traurigen Gefühl zur Arbeit. Jetzt kann man nur noch hoffen, dass die Kernschmelze verhindert wird, die Regierung macht ja nicht immer den sattelfestesten Eindruck.

                                    Pierre, hoffe deine Bekannten sind alle in Ordnung.


                                    Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                    ___________________________________________________________

                                    Meine Filmsammlung



                                    Offline nemesis

                                    • In der Vergangenheit lebender
                                    • Die Großen Alten
                                      • Videosaurier
                                        • Show only replies by nemesis
                                      Mein vollster Respekt, Anerkennung und besten Wünsche für die 50 Techniker, die im Reaktor bei 250 Millisievert (der 250-fachen normalen Strahlendosis - 100 Millisievert bedeuten normalerweise: Evakuierung) mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und unter Einsatz ihres Lebens versuchen, das Schlimmste zu verhindern. Das ist ein Himmelfahrtskommando. Das sind Helden.


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Zitat
                                        22.26 Uhr: Wegen der Gefahr radioaktiver Verstrahlung müssen weitere 28 000 Menschen in der Präfektur Fukushima ihre Häuser verlassen, meldet der Fernsehsender NHK. Viele Notunterkünfte in der Region seien aber schon zu überfüllt, um neue Atom-Flüchtlinge aufzunehmen. Deshalb würden die Menschen jetzt auch auf umliegende Präfekturen verteilte.

                                        21.59 Uhr: Spätestens am Freitag droht im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 1 nach Einschätzung französischer Atomexperten eine nukleare Verseuchung größeren Ausmaßes. Die Stunden bis dahin sind nach Darstellung der Fachleute entscheidend für die Kühlung der abgebrannten Brennelemente im Reaktor 4. Gelinge es nicht, das Abklingbecken bis dahin wieder aufzufüllen, werde eine „sehr bedeutende“ Verseuchung die Folge sein, erklärte der Direktor für Anlagensicherheit beim Institut für Strahlenschutz und Nuklearsicherheit (IRSN), Thierry Charles, in Paris.


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Mal ne blöde Frage, die aber angesichts der Situation hier rein passt.

                                          Wenn dort verstrahlte Personen evakuiert werden, und in Notunterkünften ect. untergebracht werden - können die dann nicht auch noch weitere Personen in ihrem Umfeld verstrahlen? Wie verhält sich das denn genau?
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Mal ne blöde Frage, die aber angesichts der Situation hier rein passt.

                                            Wenn dort verstrahlte Personen evakuiert werden, und in Notunterkünften ect. untergebracht werden - können die dann nicht auch noch weitere Personen in ihrem Umfeld verstrahlen? Wie verhält sich das denn genau?

                                            Das kommt darauf an welcher Art die Verstahlung ist.

                                            Personen können einerseits durch Strahlenbelastung geschädigt sein, müssen aber nicht zwingend durch radioaktiv strahlende Partikel (Alpha und Beta) (Bsp. auf der Haut oder noch schlimmer: im Körper) kontaminiert sein.
                                            Nur in zweitem Fall würden sie auch selbst "strahlen".

                                            Alpha und Beta sind Teilchenstrahler, Gamma Strahlen gibt es nur in Wellenform.

                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Aha ok, ich dachte das is ein und dasselbe
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs