REVIEW: Super 8

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Super 8





    Inhalt:

    Es ist der Sommer des Jahres 1979. Wir befinden uns in der Stahlarbeiter Kleinstadt "Lillian", im US Bundesstaat Ohio. Der 13-jährige Joe Lamb (Joel Courtney) hat schwer mit dem Unfalltod seiner Mutter zu kämpfen. Sein Vater Jackson Lamb (Kyle Chandler), der örtliche Deputy, kommt ebenfalls kaum mit dem tragischen Verlust zurecht. Etwas Ablenkung findet Joe in einem kleinen Filmprojekt. Charles (Riley Griffiths), der beste Freund von Joe, ist begeisterter Filmfan und gerade dabei mit seinen weiteren Freunden Cary (Ryan Lee), Martin (Gabriel Basso), Preston (Zach Mills) und der neu dazugewonnenen "Hauptdarstellerin" Alice (Elle Fanning) seinen erstes Stück Zelluloid - einen Zombiekurzfilm für ein Festival - zu drehen. Als sich die kleine Filmcrew eines Nachts ausgerüstet mit Super 8 Kamera, Tonequipment, Schminke und Kunstblut aus ihren Kinderzimmern schleicht, um an einer abgelegenen Bahnstation eine neue Szene zu drehen, werden sie Zeugen eines schlimmen Unfalls. Während des Drehs am Bahnsteig bringt ein auf die Schienen gefahrener Pickup Truck einen vorbeirasenden Güterzug der US Air Force zum entgleisen. Mitten im Inferno: Die sechs Freunde und ihre mitlaufende Super 8. Dann geht alles ganz schnell. Kurz nach dem gewaltigen Crash finden sie kleine, weiße Würfel an der Unfallstelle verstreut und sprechen kurz mit dem schwer verletzten Fahrer des Pickups. Die mysteriösen Metallwürfel scheinen nicht die einzige Fracht in den Waggons gewesen zu sein. Kurze Zeit später treffen Soldaten unter dem Kommando von Colonel Nelec (Noah Emmerich) an der Unfallstelle ein, doch die Freunde können gerade noch rechtzeitig fliehen. Was dann in den folgenden Tagen im sonst so verschlafenen Lillian passiert, kann sich niemand richtig erklären. Die Stadt wimmelt nur so von Militär, Autos werden demoliert und Menschen, Hunde sowie elektrische Geräte verschwinden auf wundersame Weise. Für Joe, Charles, Cary, Martin, Preston und Alice hat ein abenteuerlicher Sommer längst begonnen…
     




    Meinung:

    Super 8. Der neuste Streich von Lost Schöpfer J.J. Abrams ist eine Hommage, eine Verbeugung vor den glorreichen Teenie-/ Science-Fiction- und Abenteuerfilmen der späten 70er bis Mitte/Ende der 80er Jahre. Steven Spielbergs E.T. (1982) und Unheimliche Begegnung der Dritten Art (1977) sowie The Goonies (1985) oder auch Filme Stand By Me (1986) haben – um mal einige zu nennen - mit Sicherheit mehr oder weniger großen Einfluss auf die Entstehung und Umsetzung von Super 8 genommen. Nicht umsonst ist Steven Spielberg Produzent. Was Regisseur Joe Dante (Gremlins, Meine teuflischen Nachbarn, The Howling) kürzlich mit The Hole nicht schlecht machte, nämlich einen Film der bestückt mit sympathischen Jungdarstellern inhaltlich, atmosphärisch und teilweise auch optisch ganz den 80ern entsprungen sein könnte, im 21 Jahrhundert zu  erschaffen, schafft und toppt J.J. Abrams spielend leicht. Aber ich muss klar sagen, so gut mir Super 8 gefallen hat, an die weiter oben genannten Filme – die echten 80er – kommt er nicht ran. Dennoch ist es einfach klasse einen neu produzierten Film dieser Art heutzutage noch einmal sehen zu können.






    Die Story ist wirklich schön und sehr unterhaltsam, wobei sie mir zum Ende hin etwas zu Effektüberladen wirkte. Da hätte es für meinen Geschmack ruhig etwas weniger - dafür noch etwas spannender - sein können. Die gesamte Grundstimmung war auf jeden Fall schon nahe an der "guten alten Zeit". Eine verschlafene Kleinstadt, eine Gruppe von Freunden die wie die Goonies in ihrer "eigenen Kinderwelt" leben, der sehr stimmige OST dazu sowie das gesamte Setting wie die Autos, BMX Räder, die damals beliebte Super 8 Kamera oder die Einrichtung der Häuser – eigentlich das komplette Kleinstadtsetting. Die Ausstattung war für mich hinsichtlich dem 80s Feeling einfach exzellent ausgewählt. Besonders die beiden Kinderzimmern von Joe und Charles waren 80s pur. Poster von Dawn of the Dead oder Halloween (die ja beide zur damaligen Zeit – 1978 - gerade rausgekommen sind ;)), bemalbare Monsterfiguren, Star Wars Flieger die von der Decke baumeln und und und. Das war echt schön! :syda: Dann war da natürlich auch der Film im Film, welchen die Jungs gedreht haben. Eine Art kleiner Zombie-/Detektiv-Film. Ich möchte nicht wissen wer hier alles in seinen Kinder oder Teenagertagen - in der Anfangszeit seiner (Horror)Filmleidenschaft - mit seinen Kumpels einen Film drehen wollte. ;) Auch dies war für mich ein echtes Highlight: Der Film im Film. Und an dieser Stelle auch gleich der Tipp von mir, unbedingt den Abspann abzuwarten und nicht direkt aus dem Kino zu verschwinden. Man würde etwas tolles verpassen. :)






    Zu den Darstellern muss ich sagen, sie haben mir ALLE gefallen. Die Erwachsenen wie Kyle Chandler der den Vater von Joe spielt und zugleich Deputy der Stadt ist oder auch Noah Emmerich der Colonel Nelec mimt. Und natürlich auch die Kinderdarsteller die mir persönlich zwar gut gefallen haben, die Figuren welche sie verkörperten aber etwas weniger Tiefe hatten als beispielsweise bei den Goonies. Wie auch damals schon gibt es die bekannten Stereotypen. Den Dicken, den Spaßvogel, den Anführer und so weiter aber so richtige Typen mit viel Erinnerungswert waren es meiner Meinung nach nicht. Aber wer weiß, welchen Stellenwert der Film in 15 oder 20 Jahren bei dem ein oder anderen haben wird. ;)






    Zum Inhalt bzw. den Vorfällen in Lillian und ihrer Ursache möchte ich gar nicht so viel schreiben, weil es dann einfach schwierig wird nicht zu viel zu spoilern. Aber ich kann sagen, dass mir der Film noch ein gutes Stück besser gefiel, als man noch nicht wusste was los ist und Abrams die Spannung und das Mysteriöse auf hohem Level halten konnte. Der Zugcrash am Anfang war z.B. sensationell umgesetzt. Total atmosphärisch und genau so geht es dann auch erstmal weiter. Keiner weiß was los ist, das Militär läuft plötzlich überall herum, mysteriöse Dinge gehen vor sich und die Kinder versuchen die Geschehnisse aufzulösen. Es gibt mehrere sehr atmosphärische Szenen wie z.B. die Tankstellenszene. Und auch der Coming of Age Aspekt ist nicht von der Hand zu weisen. Der Kern der Story erzählt von der Zeit des Erwachsenwerdens mit allem was dazu gehört. Herum streifen, Freundschaft, Verlust, der ersten Liebe und natürlich der Begeisterung für Filme. Später - im letzten Drittel - baut Super 8 für mich dann leider etwas ab und verbaut sich dadurch eine höhere Wertung die bei mir vermutlich in einer starken 9 ihren Höhepunkt gefunden hätte. Ich möchte aber gar nichts schlecht schreiben denn mir hat er rundum klasse gefallen und nachdem ich "meine" ;) Goonies ja schon in und auswendig kenne, habe ich plötzlich wieder richtig Lust auf E.T. bekommen. Wenn man den Film als eine Mischung zweier 80er Streifen bezeichnen kann - und glaubt mir, dies kann man - dann muss man genau diese beiden 80er Perlen nennen. :)






    Fazit:

    Super 8 ist liebevolles Retro-Kino in Reinform. Inhaltlich, visuell und atmosphärisch fühlt man sich über weite Strecken (die CGIs mal ausgenommen) in die 1980er Jahre zurückversetzt. Dem geneigten Filmfan geht das Herz auf denn J.J. Abrams hat ein kleines Stück Magie auf die Kinoleinwand zurückbringen können. Magie die man heutzutage nur noch selten in den Kinosälen findet. Sicherlich kein neuer E.T., gewiss keine neuen Goonies und freilich nicht ohne Schwächen aber dennoch:

    Einfach schön!

    Super 8 :arrow: :8:






    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Sehr schönes Review, danke :)

      Gesehen - und ich bin hin- und hergerissen...

      Zum Einen würd ich mal sagen: Vergesst die ET Vergleiche ;) ich finde in die Ecke lässt er sich nur ganz bedingt stellen! ET is ein Gnom mit Leuchtfinger, der nach Hause will. Hier haben wir ein Alien, was ähnliche Anliegen hat, aber auch gerne mal nen Soldaten zermatscht und Leute entführt :lol: den Punkt würd ich einfach ausblenden, an die, welche Bedenken hatten. Mit Goonies würd ich schon eher mitziehen, wobei mir da auch die Charaktertiefe der Gruppe der Kids fehlt. LEIDER, denn manchmal hat man das Gefühl, dass da die Schere angesetzt wurde, um auf ne normale Laufzeit zu kommen. Würde mich SEHR freuen, nen längeren DC zu bekommen, bei dem die Kids besser ausgeleuchtet werden. Die Darsteller ansich fand ich nämlich super, und die End 70er anfang 80er Atmo wurde richtig gut hinbekommen!

      Natürlich nicht in der bombastischen (für meinen Geschmack zuviel) Zugszene, oder dem zu übertriebenen Ende - aber im Grune eine schöne Reminiszenz an die Kindheit. Aber Abrams hätte da durchaus noch mehr die 80er Schiene reiten sollen! Manchmal hält er sich da vehement zurück, hatte ich das Gefühl. Der OST ist gut, aber einfach zu dünn eingesetzt was 80er Tracks angeht. Was oft bemängelt wird, dass Joe den Tod seiner Mutter einfach überwunden hätte und nicht real rüberkommt? Finde ich garnicht. Es ist vier Monate her, er trauert halt auf seine Weise, und eingestreute Szenen deuten genug drauf hin. Was mich eher störte war
      (click to show/hide)

      Ansonsten kein Super 8, sondern Super  :7.5: bei dem die Zweitsichtung entscheidet. Außerdem endlich SEIT LANGEM wiedermal ein Film, bei dem ich den Abspann bis Zum Ende geschaut hab :D
      Beitrag editieren
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Also ich finde man kann ihn gerade wegen der Stimmung/Atmo/Setting super mit E.T. vergleichen. :)



        Mit Goonies würd ich schon eher mitziehen, wobei mir da auch die Charaktertiefe der Gruppe der Kids fehlt.

        ...bei dem die Kids besser ausgeleuchtet werden.
        GENAU so sehe ich es auch. Hab ich ja auch angemerkt.  :)
        « Letzte Änderung: 11. August 2011, 11:06:49 von Flightcrank »


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Gerade aus dem Kino zurück.

          Boah, war der geil :shock: 80er-Feeling pur, gespickt mit wundervollen CoA-Elementen. Eine Offenbarung für jeden 80er Fan, aber sowas von! Mal schauen, ob ich mich aufraffen kann, etwas längeres zu schreiben, der Film hätte es verdient.

          Unbedingte Empfehlung für ALLE!


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Super 8 :d1: :10:
            Im Endeffekt ist der Film eine Mischung aus
            (click to show/hide)
            der aber auch vielen anderen Filmen Tribut zeugt.
            Wer die Filme in der Tradition der grossen 80er mochte wird auch Super 8 lieben. Sicher nicht immer logisch und manches übertrieben - aber einfach Magie, die einen berrührt.
            Unbedingte Empfehlung für Markus und Flo, wobei ich auch glaub das Gunther Ihn gut finden wird.
            Elle Fanning hat mit Ihren 13 Jahren übrigens die meisten eiskalt an die Wand gespielt, aus der wird sicher mal was werden.
            Der Score von Giacchino ist gelungen wenn auch gediegen und für uns JJ-Fans gibt's eine Referenz an Lost und Star Trek.


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Der lief bei uns gestern in der Sneak. Hat mich tierisch gefreut. Im ersten Moment würd ich ihm ne  :7: geben.
              Das Zugunglück war Gänsehaut pur und auch ansonsten hat der Film einige tolle Szenen. Das 80er-Feeling und der dazu passende Soundtrack runden das Ganze ab.
              Für alle die ihn sich anschauen wollen: Unbedingt den Abspann ansehen ;)


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                komme grad aus dem Kino und bin hin- und weg - könnte grad flennen vor Freude. Ich hab mit riesen Augen und Dauergrinsen im Kino gesessen, der Film ist sowas von schön. Es war fast als hätte man das erste Mal E.T. oder Gonnies gesehn.

                Markus, mach Dich auf was gefasst.

                Lasst Euch verzaubern von einem Abenteuer wie ich es seltenst im Kino erlebt habe. Für mich das absolute Highlight 2011, wenn nicht sogar der letzten Jahre.

                Sucht Euch eins aus:  :10: :10pink: :d1:


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  :kino:

                  Super 8  :7:

                  Freundin wollte ihn unbedingt sehen - also haben wir ihn uns gar im Kino angschaut.
                  "Super 8" ist für mich ein netter Sci-Fi-Film, der auf "old school" getrimmt ist - was leider nur bedingt funktioniert, da die Kids grossteils zu Randfiguren ohne wirkliche Charakterzeichung degradiert sind (kein Vergleich zu "Goonies" oder "Stand by me") und die CGI-Effekte, gerade was das Alien angeht, einfach zu übertrieben daherkommen. Und das Drehbuch klaut sich munter durch die Filmgeschichte, ohne auch nur den Ansatz eigenes mitzubringen.

                  Gute, wenn auch sehr naive Unterhaltung ist "Super 8" dennoch.



                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Die Logik der
                  (click to show/hide)
                  ist bei mr auch nicht angekommen :lol:
                  « Letzte Änderung: 11. August 2011, 14:30:14 von Crash_Kid_One »


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Achja ganz vergessen :D
                    (click to show/hide)
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed

                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis

                        Offline Sing-Lung

                        • Hat Elefanten im Garten
                        • Die Großen Alten
                          • Festen som aldrig tar slut...
                            • Show only replies by Sing-Lung
                          Super Review Markus!! :thumb:

                          Sehe es ähnlich wie die meisten hier! Finde den auch absolut spitzenmässig! Da ich weder E.T. noch The Goonies je vollständig gesehen habe (jaaaaaa, schlagt mich!! :D), kann ich mit denen eigentlich nicht vergleichen. Das Vieh erinnerte mich halt schon stark an das Cloverfield-Monster und dank der Tatsache, dass es Menschen verschleppt, auch an The Host. Zwar beides nicht zwingend negativ, aber Abrams hätte ich schon bisschen mehr Ideenreichtum zugetraut.

                          Die Kids sind alle Top! Den Sound bzw. OST finde ich ebenso Top, aber es hätte bisschen mehr sein dürfen! ;)

                          Von mir 'ne nostalgische :8.5:


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Heute Abend gehts rein *freu

                            Ich dackel gleich zur U-Bahn.  :D

                            Was wirds, ne  :8: oder ne  :10: , man darf gespannt sein! :p
                            « Letzte Änderung: 11. August 2011, 20:48:07 von Ash »



                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Ah, Wetten :D

                              Meine Tipps:

                              Pierre: Begeisterung (der Text wird nach 9-10 klingen)
                              Matze: 8,5/10


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Ich hab bei beiden bissel bedenken, ob der hohen Erwartungen. :lol: Bin auch ins Kino mit der Erwartung mindestens einen 9er zu bekommen. Letztlich wurde ich aber absolut nicht enttäuscht!


                                Offline Ed

                                • Die Großen Alten
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Ne, hatte trotz der hohen Bewertungen keine hohen Erwartungen. War sehr neutral eingestellt, bin davon ausgegangen, dass ich ihn gut finden werde, aber hatte keine :10: erwartet.

                                  Schwanke jetzt so um die :7.5: also bin ich ziemlich bei Marco ;)

                                  E.T. war das sicher nicht :lol:


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Jetz fehlt noch Hr. Rosenpenis :D bitte an die Kasse, Herr Rosenpenis! Ich bin gespannt wie er ihn fand
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Ed

                                    • Die Großen Alten
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Ah, Wetten :D

                                      Meine Tipps:

                                      Pierre: Begeisterung (der Text wird nach 9-10 klingen)
                                      Matze: 8,5/10
                                      Haha, Moviepilot wußte es besser: hatten mir ne 7,5 prophezeit habe ich eben gesehen...

                                      Echt gespentisch, die liegen immer näher dran mit nur wenigen Ausnahmen. Und das trotz meines angeblich unberechenbaren Geschmacks (sehe ich ja oft selbst so, überrasche mich oft selbst :lol: moviepilot scheint es aber zu wissen :lol: )


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Vom direkten Inhalt war das natürlich nicht E.T. bzw. nur teilweise aber von der ganzen Atmo und der Optik her auf jeden Fall!

                                        Wenn E.T.
                                        (click to show/hide)
                                        oder das Monster
                                        (click to show/hide)
                                        gewesen wäre, hätte es noch mehr gepasst! :D
                                        « Letzte Änderung: 12. August 2011, 12:30:27 von Flightcrank »


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          @Pierre: Warst jetzt eigentlich auch drin?  :confused:


                                          Offline skfreak

                                          • Serienfreak
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by skfreak
                                            @Pierre: Warst jetzt eigentlich auch drin?  :confused:

                                            Würd mich auch interssieren, auf SMS'e bekomm ich ja leider keine Antwort ;(


                                            Offline nemesis

                                            • In der Vergangenheit lebender
                                            • Die Großen Alten
                                              • Videosaurier
                                                • Show only replies by nemesis
                                              Ist das jetzt der öffentliche Pranger hier?  :roll:

                                              Ich werd schon was dazu schreiben, wenn ich die Zeit hab... 
                                              « Letzte Änderung: 15. August 2011, 21:41:33 von nemesis »


                                              Offline Flightcrank

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show only replies by Flightcrank
                                                Hallo? :confused: Man wird ja wohl mal ganz normal nachfragen dürfen. ;)

                                                Edit:
                                                Okay, wenn Du Sascha meinst macht das unter Euch aus. Ich hab nur ganz normal nachgefragt. Schreib was wenn Du Zeit hast...oder lass es bleiben. Wie Du lustig bist. ;)
                                                « Letzte Änderung: 15. August 2011, 21:53:18 von Flightcrank »


                                                Offline nemesis

                                                • In der Vergangenheit lebender
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Videosaurier
                                                    • Show only replies by nemesis
                                                  Ne, keine Panik. Ging mir nur gestern etwas quer, was so was wie mit den SMS hier verloren hat. Ich hab im Moment abartig viel um die Ohren, und da vergisst man manchmal das ein oder andere. Kann natürlich keiner wissen, weil ich nicht immer poste, was bei mir auf der Arbeit los ist.

                                                  Der Film hat mir gefallen und landet definitiv in der Sammlung. Hommage an die 80er trifft es ganz gut.