Only Lovers Left Alive (Vampirfilm von Jim Jarmusch)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Zitat von: www.cinefacts.de
    Jim Jarmusch dreht Vampirfilm mit Tilda Swinton

    Regisseur Jim Jarmusch meldet sich nach "Limits of Control" zurück und widmet sich nun einem gänzlich neuem Genre: Er wird als nächstes einen Vampirfilm in die Kinos bringen.

    In den Hauptrollen sind Tilda Swinton, Michael Fassbender, Mia Wasikowska und John Hurt zu sehen. Näheres ist über das noch namenlose Projekt nicht bekannt, jedoch soll es sich dabei um eine Liebesgeschichte handeln. Die Produktion übernehmen Jeremy Thomas und Reinhard Brundig für Recorded Picture Company und Pandora Films. Die Dreharbeiten finden im nächsten Frühjahr in Deutschland, Marokko und in Detroit statt. Ein Kinostart ist noch nicht bekannt.

    Zitat von: www.cinefacts.de
    Tom Hiddleston mit Rolle in Jim Jarmuschs Vampirfilm

    Regisseur Jim Jarmusch bringt als nächstes einen Vampirfilm unter dem neuen Filmtitel "Only Lovers Left Alive" in die Kinos. In den Hauptrollen sind Tilda Swinton, Michael Fassbender, Mia Wasikowska und John Hurt zu sehen, ebenfalls mit an Bord ist nun auch Schauspieler Tom Hiddleston ("Thor", "Gefährten").

    Nähere Angaben über die Handlung folgen noch, nach ersten Informationen soll eine Liebesgeschichte im Vorgengrund stehen. Die Produktion übernehmen Jeremy Thom
    as und Reinhard Brundig für Recorded Picture Company und Pandora Films. Die Dreharbeiten beginnen im Laufe des Jahres und finden u.a. auch in Deutschland statt. Ein Kinostart ist noch nicht bekannt.


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Hmmm, "Limits of Control" meide ich nach den üblen Verrissen. Grundsätzlich mag ich Jarmusch, aber ein Vampirfilm??? Ich weiß nicht... Wenn das was arthousiges im Stil von Tony Scotts "Begierde" wird, gerne. Aber bitte bitte lieber Jim, verkauf deine Seele nicht für reines Unterhaltungskino. Nachdem er nach "LoC" das Kino für tot erklärt hat, hab ich irgendwie die Befürchtung. dass es bei dem folgenden Projekt nur um Kohle geht. Naja, abwarten.


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap

        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer
          Ich rate ab!

          Ach, (zurecht) fast vergessen: Only Lovers Left Alive :4:

          Meine Güte, was für ein langweiliger, trockener, dröger und viel zu ruhiger Film... Gutes Schlafmittel!

          Einer der schlechtesten Filme, die ich in letzter Zeit gesehen habe.


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Only Lovers left Alive (2013) ARD Mediathek
            Zufällig beim Stöbern entdeckt und entschieden, dass es endlich Zeit wird, den nachzuholen.
            Das Tempo ist sogar für Jarmusch Verhältnisse langsam. In Verbindung mit der Frage, wie tausende Jahre alte Vampire heute leben würden, ergibt dieser stark entschleunigte Ansatz durchaus Sinn. Wenn die Hauptfiguren eins haben, dann Zeit. So bekommt der Zuschauer einen 112 Minuten langen, fast schon hypnotischen Einblick. Es geht um Kunst, insbesondere Musik und Literatur, neben der Liebe sind das die einzigen Dinge, welche für die Unsterblichen eine Rolle spielen. Der Film hat kaum Handlung und lebt von seinen schönen aber auch trostlosen Bildern, von Tilda Swinton und Tom Hiddelston und der einlullenden, atmosphärischen Musik. Die erste Hälfe fand ich schon ein bisschen zäh, weil ich nicht genau wusste was mich erwartet, dann hatte ich mich aber dran gewöhnt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Film mit THC Konsum noch eine ganze Ecke besser wirken könnte. Angebreitet kann man sich vermutlich noch besser auf die Langsamkeit einlassen.
            Nüchtern fand ich den Film zumindest in Ansätzen interessant. Jim Jarmusch hat schon einige bessere gedreht, aber für einmal fand ich den ok. :6.5:

            Und ja, der kann sicherlich auch als Schlafmittel funktionieren. Bei dem langsam wegzupennen stelle ich mir aber ziemlich angenehm vor. Da gibt es sicher Schlimmeres.
            « Letzte Änderung: 07. November 2022, 22:30:31 von Max_Cherry »


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              also ich find den Film toll!! Aber stimmt schon, es ist ein wenig anstrengend dabei aufmerksam zu bleiben, aber ich finde es lohnt sich! Nicht der beste Jarmusch, aber gut. Und ja, ich bin bei dem auch schon mal weg gepennt... ;)


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                also ich find den Film toll!! Aber stimmt schon, es ist ein wenig anstrengend dabei aufmerksam zu bleiben, aber ich finde es lohnt sich! Nicht der beste Jarmusch, aber gut. Und ja, ich bin bei dem auch schon mal weg gepennt... ;)

                Ich glaube, die :6.5: weil ich die ganze Zeit auf etwas gewartet habe, was nicht kam. Selbst wenn etwas passierte, dann sehr unspektakulär. Mir fehlte ein bisschen die Entladung/ der Knall zum Schluss, wenigstens vielleicht ein kleines bisschen Gewalt. Das wurde ja mit dem Auftreten der Schwester angekündigt und es läuft ja auch etwas schief, aber eben völlig beiläufig.
                Klar, ein "lauteres" Ende wär hier inkonsequent, aber ein kleiner Pay Off fürs Durchhalten der 100 Minuten vorher. Naja, vielleicht wirkt der noch nach. Wirklich toll fand ich Tilda Swinton, aber die arbeitet sich eh schon länger in meiner Liste der größten Schauspielerinnen unserer Zeit (neben z.B. Francis McDormand und Tony Colette).

                Kennst Du eigentlich "Begierde" von Tony Scott mit David Bowie und Catherine Deneuve? Auch ein Arthouse Vampirfilm, den ich aber sehr gut finde.