Die GEMA und die Abschaltung von Youtube Videos

Gast · 113 · 18019

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast
Hat jemand gestern zufällig "Eins gegen eins" gesehen?

Da gab es eine interessante Debatte zum Thema Internetdownloads von Musik, Filmen etc.

Hauptsächlich ging es hier um Musik, natürlich auch aufgrund des kürzlich erfolgten Gerichtsurteils bzgl. Youtube.

Auf der einen Seite war die "GEMA"-Fraktion (mit dem Prinzensänger Tobias Künzel, der AUFSICHTSRAT bei der GEMA ist) und auf der anderen Seite die Fraktion, die auf eine Einigung für die User aus ist (mit einem Mitglied der Piratenpartei).

Besonders der Künzel hat mich tierisch aufgeregt, was für ein arroganter Vogel.
Nach einem Einspieler über die Youtube-Entscheidung und die GEMA und viele Kommentare von Usern diesbezüglich meinte er: "Also erst einmal - die GEMA ist was Gutes".

Da wollte ich den Typen schon durch die Glotze erschiessen.

Und was ich auch total abstossend fand war die Antwort auf die Frage, warum denn in allen anderen Ländern eine Einigung möglich war und in Deutschland nicht: "Der Almosen, den andere Länder akzeptiert haben, war der GEMA einfach zu wenig"....


Online Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Ganz ehrlich, den Typen von den Piraten, finde ich höchst peinlich.

    Haltet mich für verrückt, aber ich sehe hier schon wieder Verschwörung.
    So ein Depp ist doch gefundenes Fressen für die anderen Parteien.
    Andererseits wärs auch gefährlich, wenn die noch mehr Prozente bekommen.


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Ganz ehrlich, den Typen von den Piraten, finde ich höchst peinlich.

    Haltet mich für verrückt, aber ich sehe hier schon wieder Verschwörung.
    So ein Depp ist doch gefundenes Fressen für die anderen Parteien.
    Andererseits wärs auch gefährlich, wenn die noch mehr Prozente bekommen.

    Ist ja legitim, aber was genau findest du an ihm peinlich?
    Sein Aussehen, sein Auftreten oder seine "Einstellung"?


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Alles.
      Das ist eine Witzfigur.
      Warum muss es so ein binter Vogel sein?
      Der wird doch nicht ernst genommen.
      Und die Art der Argumentation nervte mich auch.
      "Ich bin Musiker, sind Sie Musiker? Mümümümü"


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Dann muss ich auch eine Witzfigur sein, den den Grundkern der Aussagen sehe ich absolut genauso und unterstütze ich auch ;)  :)

      Ausserdem geht bzw. ging es mir ja nicht um die Partei, sondern um das Thema grundsätzlich.

      Das ist nichts anderes als eine Zensur verbunden mit "Geldgier". Natürlich soll der Künstler für seine Arbeit entlohnt werden. Wie gesagt, in anderen Ländern gibt es auch entsprechende Einigungen. Nur hier ist das WIEDER MAL nicht möglich.

      Wie auch ein Zuschauer im Publikum richtig sagte: Im Grunde ist YT Werbung für den Künstler und sein "Produkt". Wenn mir ein Künstler wirklich gefällt, dann unterstütze ich ihn auch. Natürlich gibt es "schwarze Schafe", die das nicht tun und nur illegal saugen, ohne je einen Song oder eine CD zu kaufen.
      Wenn ich mir vorstelle, das man mir z. B. einen Song empfiehlt (wie auch in der Sendung das Beispiel: von z. B. Bekannten aus Österreich) und ich kann es mir nicht ansehen - was mache ich dann? Den Song sofort kaufen, ohne ihn zu kennen? Weil der Künstler ja GELD dafür sehen will?


      Online Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Dann muss ich auch eine Witzfigur sein, den den Grundkern der Aussagen sehe ich absolut genauso und unterstütze ich auch ;)  :)
        Du Witzfigur, Du :D

        Versteh mich nicht falsch, ich habe ja sogar schon mal die Piraten gewählt.
        Die Grundaussage find ich ja auch richtig.

        Aber beide Seiten haben mir persönlich zu wenig differenziert.
        Ich finde halt, dass der Typ eine perfekte Person ist, die man mit 2-3 Sätzen mundtot machen kann.
        Der wirkt einfach wie Kanonenfutter.


        Wie auch ein Zuschauer im Publikum richtig sagte: Im Grunde ist YT Werbung für den Künstler und sein "Produkt". Wenn mir ein Künstler wirklich gefällt, dann unterstütze ich ihn auch. Natürlich gibt es "schwarze Schafe", die das nicht tun und nur illegal saugen, ohne je einen Song oder eine CD zu kaufen.
        Wenn ich mir vorstelle, das man mir z. B. einen Song empfiehlt (wie auch in der Sendung das Beispiel: von z. B. Bekannten aus Österreich) und ich kann es mir nicht ansehen - was mache ich dann? Den Song sofort kaufen, ohne ihn zu kennen? Weil der Künstler ja GELD dafür sehen will?
        sehe ich ganz genauso.
        « Letzte Änderung: 24. April 2012, 10:27:36 von Max_Cherry »


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Gut, okay, das kann man wirklich so sehen.
        Mich persönlich hat am meisten aber dieser Künzel von den Prinzen geärgert, und zwar richtig.
        Die Künstler müssen mal verstehen, das sie komplett ohne Fans NICHTS sind. Und mit seiner Argumentation macht er sich sicher auch keine Freunde unter den Musik-Liebhabern. Das man die GEMA natürlich als "tolle Sache" bezeichnet, wenn man da im Aufsichtsrat sitzt, ist auch logisch. Aber trotzdem kann man nicht so argumentieren wie er teilweise.

        Wie gesagt, man schaut sich ein Video bei YT an. Man lädt es nicht runter, man verteilt es nicht auf CD-R weiter oder sonstwas. Im Grunde ist das nix anderes als Werbung. Ein Teil der User sagt sich dann wirklich "Geil, kauf ich mir". Ob als Download oder auf CD ist ja egal. Ein anderer Teil kauft es eben nicht und lädt es illegal. Ich kenne da die Verhältnisse nicht.


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also zuerst mal zu der Piratenpartei. Als Partei ansich haben die einfach noch nicht Fuß gefasst. Es ist eine junge Partei, mit vielen Idioten - ich habe sie auch schon gewählt, aber nur als Trotzreaktion gegen die anderen :lol: ;) bisher hab ich auch fast nur peinliche Kapser im TV gesehen, und ohne besseres Programm usw. brauchen die so nicht weiter agieren.

          Die Sendung ansich habe ich nicht gesehen, aber Künzel ist für mich seit jeher ein pseudoliberales Arschloch, ich kann den Typ nicht ab, ebenso wie seine schwuchteligen Bandkollegen. Soviel dazu.

          Zum Thema GEMA ansich... natürlich ist es EIGENTLICH eine gute Sache, wenn die Künstler sich zusammenraufen, und um ihre Einnahmen kümmern. AAAABER, und zwar ein ganz dickes davon: Mich persönlich nervt es jetzt schon, dass ich bei youtube DIVERSE Sachen nicht ansehen darf, was in anderen Ländern ja geht (außer durch illegale Vorschaltprogramme ect.) - was sich künftig durch das Urteil ja noch verschlimmern wird! Klar, youtube/google geht in Berufung, aber mal ganz ehrlich: Vor einem deutschen Gericht sehe ich da keine Chance! Also wird es (wie es momentan auch bei Downloadseiten, Filehoastern ect. läuft) nach und nach immer mehr Abschaltungen geben. Ihr meint doch nicht wirklich, dass youtube sich verpflichten wird, den Künstlern Abgaben zu zahlen ;)... die Diskussion ansich sehe ich also wieder von zwei Seiten. Natürlich kann auf youtube (und jedem anderen Portal der Art) jeder kostenlos die Musik der Künstler anschauen, und die kriegen nix davür. Aber ganz ehrlich: Andererseits ist es auch ne grandiose Werbung! Durch die Seite bin ich schon auf viele viele Künstler erst Aufmerksam geworden, und hab mir deren Zeugs gekauft! Das sieht halt wieder keiner, oder es zählt nicht als Argument. (Ich halte hier andere Medien wie Bücher und Filme bewusst raus, da es bei der GEMA-Diskussion darum nicht geht!)

          Was mich am meisten ankotzt, ist die Art und Weise wie die GEMA an die Kneipen und Discobesitzer ran will! Da war vorgestern erst ne Diskussionsrunde im Radio drüber, mit einem Rechenbeispiel, das einem die Schuhe auszieht!!!
          Bisher zahlt ein Club mit um die 400 qm Größe und einem Eintrittsgeld um die 10 Euro pro Gast ca. 10.000 Euro im Jahr an die GEMA, für die Musiknutzungsrechte der Künstler. (Gemessen an der Anzahl der Clubs in Deutschland kann man sich ausrechnen, was das umsetzt!!!). Die GEMA will nun für nextes Jahr die Gebühren erhöhen, diese Rechnung sähe dann so aus:
          Ein Club mit oben genannten Spezifikationen müsste dann 88.000 Euro im Jahr an die GEMA bezahlen!!! Das können sie nur über höhere Preise, die kein Mensch bezahlen will und kann. Man rechne sich nur aus, wieviel eine Großraumdisse mit meinetwegen 3.000 qm und mehr zahlen müsste! Vor allem haben die wenigsten Clubs "nur" 400 qm - das war ein reines Rechenbeispiel. Somit könnte ein Großteil der Musikschuppen auf kurz oder lang dicht machen - und das ist keine Vermutung, sondern ein kalkulierbarer Fakt!

          Wenn die das hier durchkriegen, zweifle ich mal em gesunden Menschenverstand - und ich würde mal sagen als Vorstandsmitglied hat Arschgesciht Künzel da auch die Finger drin ;)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Crash_Kid_One

          • Gast
          Das isses ja, die GEMA ist nicht "fair", die GEMA ist einfach nur absolut GIERIG.
          Es gab ja, wie in der Sendung gestern gesagt, sogar wirklich schon ein Angebot von Youtube/Google, das für diese Videos ein gewisser "Obulus" entrichtet wird.
          Aber wie der feine HERR Künzel dann sagte: "Dieser ALMOSEN war der Gema einfach zu wenig" ;)


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Gab ja vor drei oder vier Jahren auch eine Verhandlung vor dem Landgericht München, wegen einer Künstlerin, die ein paar Jahre lang um die 80.000 an die GEMA geblecht hat, aber nur 10.000 wieder zurückbekam, als "Lohn" oder wie man das da nennt - sie hat verloren, die GEMA bekam Recht. Wozu soll ich dann als Künstler in den Laden eintreten!?

            Künzel for Arschloch of the year!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Meine Freundin hat nur dann am Ende noch ein paar Minuten von der Debatte gesehen und meinte über ihn auch direkt "Gott, was ist das denn für ein unsympathisches Arschloch?" :lol:

            Der Typ von den Piraten hat natürlich ein ... na ja....für einige Leute sicher "unglückliches Auftreten", klar ist das ein Paradiesvogel. Aber darum geht es doch nicht.

            Für mich, auch wenn ich mich wiederhole, ist das alles Gier.
            Schaut euch gute Beispiele wie DIE ÄRZTE an ... die stellen ohne Schnick Schnack und Rumgemache ihre Videos bei YT zur Verfügung ... es geht doch?! Das ist eh von je her ne Band gewesen, die weiss, das man ohne Fans NICHTS ist.



            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Den Prinzen-Kaspern is der Ruhm doch singesamt zu Kopf gestiegen ;) das merkt man schon seit den 90ern, und wenn ich die irgendwo sehe, krieg ich eh Plack! Kein Wunder, dass die jetz schon beim ZDF Fernsehgarten auftreten...

              Bei solchen Diskussionen sollten halt Leute antreten, die auch diskutieren können - daher finde ichs fürn Anus, so jemand von den Piraten da reinzustellen.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline fisheye

              • Newbie
                  • Show only replies by fisheye
                Hi,
                Bands wie Die Ärzte haben ja auch "ausgesorgt". Es geht ja auch um junge Künstler, die sich erst etablieren müssen/wollen, wenn die schon für das erste teuer produzierte Lied samt Video kein oder nur sehr wenig Geld bekommen, haben sie keine Chance, sich weiter zu entwickeln. Im Spiegel gab es eine ganz interessante Debatte zwischen Jan Delay und Christopher Lauer zu dem Thema, in dem auch genau dieses Problem und andere angesprochen wurden.
                Die GEMA ist manchmal schon eine Nervbacke, z.B. wenn man für jedes Abspielen eines Liedes im größeren Kreis bezahlen soll. Aber warum geistiges Eigentum umsonst verschleudert werden soll, oder eben für viel zu wenig Geld, verstehe ich nicht so ganz. (Außerdem könnte Google sich auch mal an vernünftige Gesetzeslagen anpassen, man kann nicht verlangen, dass die überall alles dürfen, nur weil die USA fragwürdige Geschäftsmodelle dulden.)


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Grundsätzlich kam die Argumentation dieser Seite aber beim Publikum gut an.
                Es gibt da immer ne Umfrage zum Thema, diesmal halt ob im Web "zuviele Diebe unterwegs sind".
                Vor der Sendung sagten 65 % "Ja", nach der Sendung aber nur noch 25 % ....


                Crash_Kid_One

                • Gast
                geistiges Eigentum

                Dieser Begriff fällt in dem Zusammenhang sehr oft und ich persönlich kann's nicht mehr hören...
                das ist doch schon absurd. Geistiges Eigentum, und jetzt? Holen die sich auf ihr geistiges Eigentum einen runter?
                Nochmal, es ist ja richtig, das ein Künstler entlohnt wird ... aber ohne den Fan und Käufer ist der Künstler ein NICHTS und kann auf der Strasse für ein paar Cents auf der Gitarre klimpern.


                Offline Manollo

                • aka Manuel
                    • Show only replies by Manollo
                  Ich hatte mal die zweifelhafte Ehre, mich persönlich mit den Kaspern von den Prinzen zu unterhalten...
                  So unsympatische Leute hab ich selten gesehen, da war mir selbst mein Gespräch mit Udo Lindenberg noch fast lieber und selbst der ist ein total unfreundlicher Sack!


                  Offline Chimaira

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Chimaira
                    Ich weiss ja nicht was die Gema von Youtube verlangt, aber ich glaube kaum, dass Youtube dadurch bankrott gehen würde. Man muss ja mal sehen, dass Youtube durch die Musik der Künstler verdammt viel Geld verdient (will garnicht wissen wie viel..), aber im Gegenzug nicht bereit ist sie dafür gerecht zu entlohnen.
                    Als Musiker ist es heutzutage verdammt schwer überhaupt noch irgendwie Geld zu verdienen. Wenn dann jemand herkommt und meint man soll sich nicht so anstellen und es wäre doch ne tolle Werbung - da weiss ich echt nicht mehr was ich sagen soll?! Die Musikindustrie ist komplett am Arsch, und solche Aktionen fördern das nur weiter. Ich seh immer mehr Bands die gezwungen sind aufzuhören professionell Musik zu machen, weil sie es sich einfach nicht mehr leisten können..


                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      die Plattform grooveshark hat wegen der GEMA den Zugriff aus D gesperrt.
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      die Plattform grooveshark hat wegen der GEMA den Zugriff aus D gesperrt.

                      ...und so wird es in Zukunft, vielleicht sogar Schlag-auf-Schlag, weitergehen. Und damit wird das Internet zumindest ein Stück weiter uninteressant, weil eine Form des Austausches fehlt.

                      Und warum kann man nur den Kopf schütteln, wenn man von "Werbung" spricht? Selbstverständlich ist das Werbung für den Künstler. Wenn ICH auf Youtube einen neuen Song entdecke, egal ob einer mir bekannten oder noch völlig unbekannten Band, dann kaufe ich deren Song oder CD. ICH mache das so, andere Leute machen das auch so - nur wie hoch der Prozentsatz der Leute ist, die das LEIDER nicht machen, weiss ich nicht.

                      Natürlich soll der Künstler für seine Arbeit entlohnt werden, das hab ich ja auch nie anders dargestellt.
                      Wie schon geschrieben gab es ein Angebot von Google/YT an die GEMA, aber das wurde abgelehnt.
                      Auch da weiss man nicht, wie hoch dieses Angebot war und deshalb lohnt es auch nicht, da gross drüber zu "streiten".
                      Nur verstehe ich trotzdem nicht, warum fast jedes andere Land (nicht nur Amerika mit ihren evtl. "fragwürdigen Geschäftsmodellen") eine Einigung erzielen konnte, und hier stellt die GEMA sich quer.
                      Bietet Google zu wenig oder ist die GEMA zu gierig? Man weiss es nicht so wirklich...

                      Ich frag mich was als nächstes kommt, werden Musiksender zu Pay-TV, das man jeden Clip, den man ansehen möchte, erstmal bezahlen "darf"?


                      Offline Manollo

                      • aka Manuel
                          • Show only replies by Manollo
                        Das mit der Werbung seh ich genauso.
                        Zumindest sprech ich da jetzt einfach mal für mich, dass ich auf Youtube viel nach Musik gucke, vorallem um reinzuhören.
                        Wenn mir dann wirklich was gefällt, dann unterstütz ich den Künster auch gerne, weil ich mir seine Musik anhören möchte und dann kauf ich mir auch die CD.
                        Und wenn mir die Musik dann nicht gefällt, kauf ich mir die CD auch einfach nicht.

                        Die GEMA an sich ist ja an sich auch eine Sache, die vollkommen seine Berechtigung hat, aber die sind gierig und leiden an Realitätsstörungen...


                        Offline Nation-on-Fire

                        • Das Beste am Norden !
                        • Die Großen Alten
                          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                            • Show only replies by Nation-on-Fire

                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            JAu, isses. Bisher hab ich nur noch Deluxe Music, Imusic und Go-TV über Satellit - Viva spielt ja im Grunde keine Musik mehr.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Chimaira

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Chimaira
                              MTV spielt auch seit Jahren praktisch keine Musik mehr.
                              Klar ist Youtube im Prinzip gute Werbung. Viele Labels laden ja ihre Songs selber hoch.. Ich gehe nur leider davon aus, dass 99% der Leute sich die Musik nurnoch auf Youtube etc. anhören/rippen und sich nichts mehr kaufen. Die Wertschätzung für Musik ist heutzutage einfach kaum mehr vorhanden. Was nichts kostet ist nichts wert..


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Klar ist Youtube im Prinzip gute Werbung. Viele Labels laden ja ihre Songs selber hoch.. Ich gehe nur leider davon aus, dass 99% der Leute sich die Musik nurnoch auf Youtube etc. anhören/rippen und sich nichts mehr kaufen. Die Wertschätzung für Musik ist heutzutage einfach kaum mehr vorhanden. Was nichts kostet ist nichts wert..

                              Das kann absolut sein, wie gesagt fehlen einem da leider die Zahlen zu, das man sich da auch mal ein korrektes Bild zu machen könnte ...wenn alle nur noch von Youtube rippen (scheissegal ob schlechte Audioquali, Hauptsache umsonst), dann ist das schon traurig.