Die GEMA und die Abschaltung von Youtube Videos

Gast · 113 · 18005

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    feature=colike

    :thumb:

    Aber gib's auf, will sowieso niemand hören ;)
    Damit lügt sichs schlechter in die eigene Tasche.


    Offline Sniper

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Sniper
      Ausser dem Harald Schmidt Musiker kannte ich da keinen von, komisch dass Bands die Erfolg haben den eigenen Kram teilweise selbst bei YouTube online stellen und auch, dass es scheinbar in allen anderen Ländern keine Probleme gibt.


      Offline Ash

      • der Werbe-Bot
      • Die Großen Alten
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash
        Mich kotzt das hier in Deutschland tierisch an und von mir aus können alle GEMA-Mitarbeiter im letzten Loch verotten. Dass sie die Künstler schützen wollen ist ja schön und gut und sicher nicht falsch aber wenn ich wieder sehe, dass es nur in Deutschland zu keiner Einigung kommt beweist mir das auch einfach nur, dass die Gema ein raffgieriger Scheisshaufen ist, der seine Existentberechtigung auf Kimme und Korn verloren hat. Wenn man sich durch youtube klickt fühlt man sich als Deutscher wie ein kleiner Chinese, weil einfach ein enormer Teil der Clips da für den dt. Raum gesperrt ist. Gerade bei Musikvideos kotzt mich das derbe an!



        Crash_Kid_One

        • Gast
        feature=colike

        :thumb:

        Aber gib's auf, will sowieso niemand hören ;)
        Damit lügt sichs schlechter in die eigene Tasche.

        Jedem seine Meinung, aber einfach nur so nen Kommentar ablassen ohne irgendwelche eigenen Argumente ist auch schon bissl schwach ;)

        Man achte nur auf die "Like/Dislike"-Klicks dieses Videos.
        Da hat man sich wieder die "richtigen" Pappenheimer ausgesucht, die da ihre Fürze ablassen.
        Das Video stammt sicher von den gleichen Produzenen wie "Verdachtsfälle" von RTL :lol:
        « Letzte Änderung: 25. April 2012, 18:23:43 von Crash_Kid_One »


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Ausser dem Harald Schmidt Musiker kannte ich da keinen von, komisch dass Bands die Erfolg haben den eigenen Kram teilweise selbst bei YouTube online stellen und auch, dass es scheinbar in allen anderen Ländern keine Probleme gibt.

        Und dafür gibts von mir den :thumb:


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Wie schonmal gesagt: Es geht doch nicht primär darum, die Sache ansich anzuzweifeln! Und um Anonymous gings primär ebenso nicht. Man kann die GEMA aber auch nicht als die super Institution hinstellen, die sie einfach nunmal nicht ist.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            feature=colike

            :thumb:

            Aber gib's auf, will sowieso niemand hören ;)
            Damit lügt sichs schlechter in die eigene Tasche.

            Jedem seine Meinung, aber einfach nur so nen Kommentar ablassen ohne irgendwelche eigenen Argumente ist auch schon bissl schwach ;)

            Man achte nur auf die "Like/Dislike"-Klicks dieses Videos.
            Da hat man sich wieder die "richtigen" Pappenheimer ausgesucht, die da ihre Fürze ablassen.
            Das Video stammt sicher von den gleichen Produzenen wie "Verdachtsfälle" von RTL :lol:

            Ach so, hier gehts um Argumente - sah mir mehr nach nem Meinungsaustausch aus.
            Konnte nämlich kein Argument finden.

            Ohne eine Zahl zu kennen in den Raum zu werfen "die GEMA ist zu gierig" halte ich nicht gerade für fundiert ;)
            Und selbst wenn hier der exakte Wortlaut des Angebots inklusive aller Zahlen stehen würde, woher will hier jemand beurteilen können ob das jetzt gut, schlecht, zu viel oder zu wenig ist?
            Also ich kenne weder die (Kosten) Strukturen, noch Zahlungsmodelle, noch sonst irgendwas, nach denen die GEMA ihre Künstler entlohnt.
            Davon abgesehen, wer sich das Video angeschaut hat von Ulme, der würde auch wissen, dass die GEMA ein Verein ist und keine profitorientierte Organisation. D.h. sie können aus Eigennutzen gar nicht gierig sein, da sie das Geld ja nur für andere sammeln.

            Davon abgesehen die Zweite bin ich übrigens auch kein Freund der GEMA Methoden und Vorgehensweisen wenn es um das Eintreiben der Gebühren geht, d.h. aber noch lange nicht, dass ich gleich blind gegen deren Existenz und Sinnhaftigkeit, sowie deren Vorgehen bei der Entlohnung der angeschlossenen Künstler hetzen muss.

            Ich glaube Ulme, als einzig hier anwesender kreativ Schaffender dürfte da wohl die dezidierteste Meinung sowie die größten Einblicken haben - ganz besonders wenn es darum geht, wie extrem sich doch alle Musiker bereichern mit ihrem Schaffen :lol:
            « Letzte Änderung: 26. April 2012, 10:12:17 von EvilEd84 »


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Es geht beim Thema GEMA ja auch nicht nur um die Gebühren - Der Sinn ist ja an sich sehr gut: Die Künstler zu entlohnen, damit sie von ihrer Musik leben können.

              Das Dumme ist nur, dass eben nicht alle Musiker, Komponisten gleich entlohnt werden. Manche sind halt mehr "wert" als andere. Und deshalb bekommen, die auch mehr. Wer nicht zu dem "erlauchten" Kreis gehört, der bekommt nur Krümel. Und das bedarf einer Reform.

              Irgendwo haben die Künstler in dem Video schon Recht, wenn sie behaupten, dass YouTube damit (Werbung) Geld verdient ... daher könnten die schon was abgeben - aber dann kommt es wieder zum Streit "wieviel" ... und das die GEMA "raffgierig" ist, weiß ich als Mitglied eines "Volkstheaters" auch ...

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Danke Dirk, genau meine Meinung
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Es gibt hier keine Argumente? Aha, okay...
                Blinde Hetze, okay...ich weiss nicht, wie oft ich geschrieben habe, das eine Entlohnung der Künstler überhaupt nicht zur Debatte steht...
                Oder das man leider keine genauen Zahlen kennt, das hatte ich auch geschrieben...
                Aber lassen wir's gut sein


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Wie kann ich denn dann bewerten ob die GEMA "gierig" (mehrfaches Zitat) ist, wenn ich nicht einmal Zahlen kenne!?

                  Aus dem Fakt, dass die Einigung nicht zu Stande kam, weil die GEMA abgelehnt hat, könnte man genauso valide ableiten, dass Google einfach zu geizig ist.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Wäre genauso eine Mutmaßung ;)

                    MEINE Version von Gier bezog sich auf die angesprochene Verhandlung aus dem Jahr 2009. Da sind Zahlen dabei - und die erschließen sich mir mal so garnicht. Wenn die GEMA von einer Künstlerin über 5 Jahre hinweg 80.000 verlangt - wie kann es sein, dass diese nur 10.000 zurückbekommt - und zudem die GEMA keinen Gewinn machen kann dabei? Das hätte ich gerne mal erklärt. Zudem es ja immer schön ist, wenn jemand keine Gewinne erwirtschaftet oder erwirtschaften darf...

                    Bestes Beispiel: DATEV, der Zusammschluß (urspünglich) der Steuerberater, der sich nun ausschließlich um die Softwareentwicklung usw. des Rechungswesenprogrammes usw. kümmert. Die durften immer keine Gewinne erwirtschaften, daher hat man einfach SCHWEINEgehälter, Provisionen und Vergünstigungen an die Mitarbieter, Chefs und Vorstände vergeben, damit eben keine Gewinne stehenbleiben. Find ich lustig sowas :lol: klar, wenn ich da arbeite is das super - aber im eigentlichen Sinne doch eher bedenklich. Ich WEISS es ja nicht, aber sowas was oben steht, deutet ja auf ähnliche Verfahrensweisen hin bei einem Laden wie der GEMA
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Am besten reden wir hier wirklich nur noch über Filme, Games und Musik. Selbst das gibt immer wieder mal Streit, aber alles andere ist definitiv nicht möglich, merkt man jetzt ja wieder.


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Passend, oder: heute ist "Welttag des geistigen Eigentums" :uglylol:

                      http://de.wikipedia.org/wiki/Welttag_des_geistigen_Eigentums
                      « Letzte Änderung: 26. April 2012, 17:35:38 von EvilEd84 »



                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Wenn Dich Deine Frau dafür net rauslässt: Ja :lol:
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs



                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Eine Sache darf man bei alledem nicht aus den Augen verlieren (und ich sag das vollkommen wertfrei):

                          Musik ist - ebenso wie Filme - kein gemeinfreies Gut, sondern eine Ware. Die wenigsten Künstler werden musizieren aus reiner Nächstenliebe. Und auch wenn ich all die genannten Gründe nachvollziehen kann, so kann dennoch niemand darauf pochen, alles frei und kostenlos hören zu wollen (z.B. auf youtube etc.). Und sei es nur, um mal "reinzuschnuppern". Zum Schnuppern gibt es andere Möglichkeiten (z.B. die Samples, die amazon bei CDs meistens anbietet etc.). Das sollte man bei aller Liebe auch nicht ganz vergessen.

                          Ich hoffe, ich durfte das mal kurz anmerken, ohne eine zweite Welle loszutreten.


                          Offline nemesis

                          • In der Vergangenheit lebender
                          • Die Großen Alten
                            • Videosaurier
                              • Show only replies by nemesis
                            Und versteht mich da bitte nicht falsch. Ich find's ja auch geil, dass man sich z.B. auf Tube diverse Musikvideos und so ansehen kann. Gerade letztens ein paar Videos von Kim Wilde, die ich bestenfalls auf VHS habe (aber auch nur teils), und die es nicht mal auf DVD gibt. Man darf es aber nicht für selbstverständlich halten, nur weil es z.Zt. halt geht... und irgendwann vielleicht nicht mehr.


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Man darf aber erwarten, dass ein Vertreter der Künstler (die Gema) bei Verhandlungen mit einer Firma wie Youtube einen fairen Deal verhandelt, der am Ende allen befriedigt, so wie es auch in allen anderen Ländern funktioniert. Aber nein, das Ende der Geschichte ist, dass die GEMA nen Sieg wegen zu stärker Gier vor Gericht errungen hat und was haben sie davon? Anstatt dass Youtube die Künstler fair entschädigt, sperren sie lieber auf Grund zu hoher möglichen Gebühren Musikclips für den dt. Markt und am Ende  verliert Youtube stark an Vielfalt, die millionen deutsche User verlieren an Unterhaltung und die Künstler verlieren trotz GEMA-Sieges auch, weil ja nun Youtube garnichts zahlt. Was hat die GEMA also erreicht, außer einem Sieg vor Gericht und warum sollte man sie nun als die Guten sehen??



                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis

                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer

                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Gibts eigentlich Alternativen zu youtube, die keine Einschränkungen machen? Ich kenne da nur vimeo.com, natürlich bei Weitem nicht so umfangreich.



                                    Online Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry
                                      Das würd mich auch mal interessieren.
                                      Der "Element Of Crime" Typ sagt ja auch in dem Video, dass deren Videos frei im Internet verfügbar sind.
                                      Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich die Überlegungen mit "Youtube" und "google" als Multimillionen-Unternehmen gar nicht mal so blöd finde. Ob jetzt die Gema zu viel haben wollte, oder youtube zu wenig zahlen wollte, wird wohl auch nie aufgelöst werden. Das mit den fehlenden Labels ist allerdings absoluter Blödsinn. Gerade für Publikum zwischen 15 und 30 gibt es zahlreiche Nieschenplattenfirmen. Sicherlich mussten auch viele dicht machen, aber dafür kamen meines Wissens auch immer neue.


                                      Crash_Kid_One

                                      • Gast
                                      Ich pack das mal hier mit rein:

                                      http://www.focus.de/kultur/musik/urheberrecht-diskos-sehen-sich-durch-gema-reform-bedroht_aid_771980.html

                                      Nur zur Info ;)

                                      Nicht das die Ersten direkt wieder schreien "Ja und, was willst uns jetzt damit sagen?"