Bundestagswahl 2013

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    http://www.zeit.de/kultur/2013-09/philipp-roesler-taz-interview

    Lesenswert und passend zu den Reaktionen und die allgemeine respektlose Intoleranz hier.


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by skfreak
      http://www.zeit.de/kultur/2013-09/philipp-roesler-taz-interview

      Lesenswert und passend zu den Reaktionen und die allgemeine respektlose Intoleranz hier.

      Welche respektlose Intoleranz? Freie Meinungsäußerung ist auch ein Bestandteil der Demokratie :)


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Jemandem seine Meinung abzustreiten ist nicht wirklich eine eigene Meinung.

        Wer allen Ernstes sagt, dass alle die nicht die gleiche Partei wie man selbst wählt Idioten sind und dumm, dann ist das schon sehr nahe an den Eigenschaften einer Diktatur.


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Habe zwar so ein Ergebnis mangels möglichen Alternativen auch erwartet und persönlich hätte ich mir eine andere Verteilung gewünscht, aber mit seiner Wortwahl sollte man dann doch bitte ein wenig aufpassen.

          Ich stimme Matze in diesen Punkten völlig zu:

          Hier wird nur noch von Idioten und Dummen gesprochen :roll: jeder der anders denkt ist blöde und hat die volle Wahrheit noch nicht verstanden.
          [...]
          Sorry, ich wollte hier nix schreiben und habe mich auch tapfer daran gehalten. Wenn aber alle anders Denkenden dumm sind und als Idioten bezeichnet werden dann hat das so viel mit Demokratie und Meinungsfreiheit zu tun wie die Nazis.

          Auch wenn man es nicht wahrhaben möchte, aber vielleicht haben "die Anderen" einfach nur eine andere Meinung als man selbst.
          Ihnen deshalb die Intelligenz abzusprechen ist gelinde gesagt ziemlich daneben.
          Man neigt dazu die eigene Meinung als grundsätzlich Mehrheitsfähig zu sehen, aber ist sie das wirklich?

          Es ist eine demokratische Entscheidung und die ist diesmal ziemlich eindeutig ausgefallen.
          « Letzte Änderung: 23. September 2013, 08:40:13 von Havoc »
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            das ist wohl der Grund warum man über Politik nicht streiten sollte. Das ist wie mit Religion, da gibt's selten Toleranz.

            Ich finde schon, dass man seine Meinung haben darf und die auch im Sinne von "wie können die anderen nur so doof sein" (alles andere wäre gelogen wer nicht so denkt). Aber das sollte man einfach für sich behalten.

            Nach aussen fair, sachlich und argumentativ. Nach innen das unsachliche. So halte ich es.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by skfreak
              Wer allen Ernstes sagt, dass alle die nicht die gleiche Partei wie man selbst wählt Idioten sind und dumm, dann ist das schon sehr nahe an den Eigenschaften einer Diktatur.

              Okay, dann hab ich dich falsch verstanden! Da bin icih bei dir, Matze!


              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Nun - ich bin auch kein CDU-Freund, aber anscheinend trifft es die Meinung der Mehrheit. Unsere Bundestagskandidatin aus dem Kreis hat haushoch gewonnen. Trotz - sprüchen wie "Wir sind das Abbild Gottes". Klar - CDU ist ja christlich. Die Politik ist es zwar nicht, aber hauptsache die "Christen" wählen...

                Nun - ich glaube es gibt einfach viele alte Leute die als Stammwähler noch CDU wählen. Und bei jüngeren gibt es einige, die da gerne in die Fußstapfen treten wollen.
                Dennoch wird es in den nächsten Jahren bestimmt einen Wandel geben. Das AfD so gepunktet hat, verwunderte - sieht aber nach Protestwählern aus. Dass die FDP mit ihrer Linie verliert, war für mich keine Überraschung mehr.

                Nun - Internet bleibt Neuland, Atomkraft kommt wieder und die Zwei-Klassen-Gesellschaft wird ausgebaut. Deutschland hat gewählt - Tja - ich habe nicht so gewählt, aber da kann man (noch) nichts machen.


                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  @ Greg
                  Toleranz hin oder her - ich toleriere alles, was hier von jedem gewählt werden sollte - aber gut finden muss ichs ja nicht :) dass eine Diskussion über Politik nicht Friede Freude Eierkuchen ist, sollte klar sein ;) aber die deswegen ganz sein zu lassen finde ich auch nicht richtig.

                  Ich sage dazu nur soviel: Demokratie hat gewählt, und so siehts nunmal aus. Ich kann mit Merkel absolut nicht, allerdings halt auch nicht mit auch nur EINEM der anderen Spitzenkandidaten (auch wenn ja im Grunde eh nur Steinbrück zur Wahl stand)! Insofern kann man doch nur sagen: Egal was ich wähle, es wäre für mich falsch, wenngleich ich natürlich trotzdem gewählt habe!
                  Probleme sehe ICH nur in Leuten die Linke oder Rep/NPD wählen, denn ich kann nicht nachvollziehen, wie man derart rechte oder alternativ kommunistische Propaganda gut finden kann, in Anbetracht unserer Vergangenheit in beiden Richtungen. Vom Rösler fang ich jetz erst garnicht an, der hat gut was getan um seine FDP in den Abgrund zu reißen (neben allen anderen in dem Laden)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Immer schön zu lesen wie arrogant und undemokratisch die linke Seite der Macht ist.
                    Hier wird nur noch von Idioten und Dummen gesprochen :roll: jeder der anders denkt ist blöde und hat die volle Wahrheit noch nicht verstanden.
                    Wenn Ihr mich meint, lest richtig!
                    Mit Idioten meine ich diejenigen der 42% die die CDU wählen und nicht mal merken, dass diese Partei ihre Interessen nicht vertritt. Ok, das mag arrogant sein das zu bewerten, aber wenn man sich mal umsieht, wievielen Leuten es schlechter geht, wegen dem Lohnniveau bzw. der schlecht bezahlten Arbeit, dann finde ich das schon sehr seltsam und ja, mit Verlaub auch ziemlich dumm, dass man die merkel trotzdem wählt. Die Zahlen oben von Marc sprechen Bände. Man ist mit der Regierung nicht zufrieden und wählt trotzdem schwarz. Da passt doch was nicht. Und wer allen ernstes glaubt, dass die AfD eine vernünftige Wahl ist, darf sie gerne wählen, aber auch da das gleiche Spiel, ich will nicht wissen, wer die alles einfach nur wegen des Namens und wegen der eher schlechten Aussichten in Sachen Euro (Währung) gewählt hat.

                    Ach ja, Matze: "Immer schön zu lesen wie arrogant und undemokratisch die linke Seite der Macht ist."
                    Da sehe ich jetzt nicht wirkich viel Unterschied zu meiner Äußerung. Idiot ist vielleicht ein bisschen emotionaler, ansonsten eine Liga. Und ich meine nicht mal alle CDU-Wähler, nur die, die es nicht raffen, dass die Partei nicht in deren Interesse handelt. Dirk hat das auch ganz gut auf den Punkt gebracht, wählen aus Tradition zu, Beispiel usw...

                    Wer allen Ernstes sagt, dass alle die nicht die gleiche Partei wie man selbst wählt Idioten sind und dumm, dann ist das schon sehr nahe an den Eigenschaften einer Diktatur.
                    Keine Ahnung, wer das gesagt haben soll. Ich wunder mich nur darüber, dass CDU und AfD so hohe Ergebnisse haben.

                    Sorry, ich wollte hier nix schreiben und habe mich auch tapfer daran gehalten. Wenn aber alle anders Denkenden dumm sind und als Idioten bezeichnet werden dann hat das so viel mit Demokratie und Meinungsfreiheit zu tun wie die Nazis.
                    Das les ich ja jetzt erst. Schön vorsichtig formuliert, Glückwunsch, aber wenn Du das wirklich so siehst und auf mich beziehst, dann bedanke ich mich herzlich für diesen Kommentar und versuche das, was mir gerade auf der Zunge liegt einfach mal runterzuschlucken.

                    den "Schurken" von der linken gemeinsames Spiel machen und Rot Rot Grün ist sicher noch nicht vom Tisch.
                    Wieso Schurken? Wo ist das bitteschön besser, was Du da machst?
                    « Letzte Änderung: 23. September 2013, 10:03:59 von Max_Cherry »


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Das Problem sehe ich eher darin: Was würde denn auch nur IRGENDEINE Partei anders machen!? Ich bin mir ziemlich sicher, dass sowohl die SPD ihren Mindestlohnforderungen nicht in der Form entsprechen kann, wie sie es versprochen hat, und die Linke erst Recht nicht. Wobei da DRINGENDER Handlungsbedarf bestünde! Allerdings frage ich mich sowieso, wenn ich mir die Programme der restlichen Parteien (abseits der "Big Four") so durchlese, wie derartige Parteien jemals zu einem Bundestagswahlkampf überhaupt zugelassen werden können. Da stehen Dinge drin, die weder rechtlich noch sonst irgendwie durchführbar wären - aber hauptsache sie werden mal in den hohlen Raum geschmissen.

                      Ich will und werde keine Lanze für die CDU brechen (für die CSU hier in Bayern zumindest insofern, dass es uns hier wirtschaftlich zumindest gut geht), aber mit einem hatte Merkel gestern Recht: Wir sollten mal sehen wie gut es uns in Deutschland geht, nicht wie schlecht! Aber andersherum ist es halt auch so: Wenn wir nur noch loben was gut ist (klar gibts da weltwirtschaftlich betrachtet genug in D), dann kann alles Schlechte immer weiter schön unter den Teppich des Vergessens gekehrt werden.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Habe die CDU aus ganz bestimmten Gründen wählen lassen obwohl ich ja eigentlich eher ein Sozialdemokrat bin. Und auch wenn es bei mir bei der Wahl keine Rolle gespielt hatte denke ich, dass viele Menschen eher oberflächig auf die Parteien und dessen Politik blicken und tut man das erkennt man als Erstes, dass Deutschland trotz Zeiten andauernder Wirtschaftskrisen die wirtschaftliche Führung in Europa behaupten konnte, gleichzeitig die Neuverschuldung sinkt und Deutschland zudem die Stärke besitzt für andere verschuldete Länder in die Bresche zu springen. Auf den ersten Blick sieht das ja alles sehr dufte aus. Wundert mich nicht, dass die CDU weiterhin gut ankommt, zumal der SPD auch die vernünftigen Führungskräfte fehlen (mir dreht sich bei Leuten wie Sigmar Gpunkt der Magen um). Ich wähle meist zwischen CDU & SPD und derzeit wäre zumindest für mich die CDU das kleinere Übel, auch wenn mir verdammt Vieles von Denen missfällt.



                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Stephan, der Unterschied ist, dass ich mit "Schurken von der Linken" nur meine 5cents gegenüber der Partei loslasse, ich aber nicht jedem der sie wählt die Intelligenz abspreche. Das ist schon eine andere Sache.

                          Und ja, wer so eine Grundeinstellung vertritt, der ist gedanklich nicht von einer Diktatur weg.
                          Wer denkt, dass es es nur eine Wahrheit gibt (seine Meinung), der hat imho nicht verstanden, dass abweichende Auffassungen nicht mit Dummheit zu tun haben, sondern mit einer anderen Lebensrealität. Wahrheiten gibt es viele, das sollte man wenigstens anerkennen. Und da hat die linke Seite ein erhebliches Problem damit, weil sie sich ethisch überlegen fühlt. Dazu auch der lesenswerte Artikel ein hervorragendes Beispiel von vielen (oder diese Diskussionen hier).


                          Offline Ash

                          • der Werbe-Bot
                          • Die Großen Alten
                            • Tod durch SnuSnu
                              • Show only replies by Ash
                            Wer denkt, dass es es nur eine Wahrheit gibt (seine Meinung), der hat imho nicht verstanden, dass abweichende Auffassungen nicht mit Dummheit zu tun haben, sondern mit einer anderen Lebensrealität. Wahrheiten gibt es viele, das sollte man wenigstens anerkennen. Und da hat die linke Seite ein erhebliches Problem damit, weil sie sich ethisch überlegen fühlt. Dazu auch der lesenswerte Artikel ein hervorragendes Beispiel von vielen (oder diese Diskussionen hier).

                            Stimme beiden Punkten absolut zu!



                            Online Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Wer denkt, dass es es nur eine Wahrheit gibt (seine Meinung), der hat imho nicht verstanden, dass abweichende Auffassungen nicht mit Dummheit zu tun haben, sondern mit einer anderen Lebensrealität. Wahrheiten gibt es viele, das sollte man wenigstens anerkennen. Und da hat die linke Seite ein erhebliches Problem damit, weil sie sich ethisch überlegen fühlt. Dazu auch der lesenswerte Artikel ein hervorragendes Beispiel von vielen (oder diese Diskussionen hier).

                              Ich hoffe, du nimmst die da nicht raus, denn im Umkehrschluss hatten wir es hier auch schon öfter, dass Du dich um jeden Preis im Recht gesehen hast. Was durchaus menschlich ist.

                              Die Aussage möchte ich auch unterschreiben, mit Abstrichen. Ich will und kann nicht alle Meinungen von anderen teilen, peng. Nicht jede Wahrheit ist für mich eine Wahheit. Und das ist auch mein gutes Recht. Natürlich hat man als Individuum die Einstellung, dass die eigene Meinung schon sinnvoll ist, irgendwo in den eigenen Augen richtig ist. Erzählt mir nicht, dass ihr das nicht so empfindet. Aber grundsätzlich möchte ich niemandem etwas verbieten, niemandem seine Entscheidungen und Meinungen absprechen. Aber ich darf es schlecht finden, ich darf es kritisieren. Und wenn ein so deutliches Wahlergebnis gegen das steht, was man den lieben langen Tag so mitbekommt, dann darg ich mich auch darüber wundern und ja, sogar ärgern.
                              Und was ich schwerstens zurückweise ist die Aussage mit "nur die eigene Meinung zählt und ist richtig": Bei meiner Aussage ging es überhaupt gar nicht um meine Meinung oder meine Stimmen/ Wahl, daher sehe ich mich/ bzw. die Parteien, die ich gewählt habe nicht als Verlierer.

                              Faust hat hier auch was geschrieben und vermutlich wieder gelöscht. Ich kenne auch bewusst sehr wenige, wenn überhaupt, die CDU gewählt haben (das gilt auch für Eltern und ältere Bekannte), irgendwo müssen die ja sitzen.

                              Die Vorwürfe gegen die taz wegen des Artikels sind völlig berechtigt. Das ist dummer, manipulativer Journalismus. Das darf ich aber sagen, oder? Aber hat das wirklich was mit links und rechts zu tun? Das sind die Medien, so eine Überschrift verkauft sich gut und mit solchen Mitteln arbeiten doch alle.
                              Die Rückschlüsse daraus verstehe ich nicht. Der Vergleich hinkt meiner Meinung nach, aus der Luft gegriffen trifft es. Im Grunde machen die in dem Artikel auch nicht viel anderes, als eine Meinung vertreten und schaffen. Und wenn ich oder auch Die Linken von Leuten spreche, denen es jobbedingt oder Lebensstandardmäßig eher schlecht geht, meine ich nicht nur hier lebende Ausländer. Finde ich generell seltsam, dass man sich die hier im Artikel rauspickt.

                              Und noch was ganz grundsätzliches: Die Linke hat gestern gefeiert, nicht gelästert und sich auch nicht über das Wahlergebnis beschwert.


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Boah, gerade gelesen, dass die Linke RRG wirklich in Erwägung ziehen würde. Wenn sich RG darauf einlassen würde wäre das der absolute Megagau. Aber wenn das so kommen würde wäre die SPD für mich vermutlich über Jahrzehnte gestorben.



                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Ich kann es schon verstehen, dass du jetzt so darauf anspringen musst, weil wir eben in der Vergangenheit schon oefter darueber disktutiert haben. Ich meine es aber ehrlich, wenn ich sage, dass damit sicher nicht nur du gemeint warst. Hier wurde ja einheitlich in die Kerbe geschlagen.

                                  Ja, da nehme ich mich nicht raus - klar, lasse ich mich da auch mehr oder weniger oft dazu hinreissen, das heisst aber nicht, dass es dadurch ploetzlich OK ist.


                                  Online Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Ja, da nehme ich mich nicht raus - klar, lasse ich mich da auch mehr oder weniger oft dazu hinreissen, das heisst aber nicht, dass es dadurch ploetzlich OK ist.
                                    Da sind wir uns einig, ich hab mich auch ein bisschen hinreissen lassen mit den "Idioten" und "Dummheit".
                                    Wie gehabt ist es schwer schriftlich rüberzubringen, wie es gemeint war, einfach nur ein emotionaler, kleiner Ausbruch.
                                    Besser formulierte Kommentare, wie der von Pierre, sind aber auch ok für Dich oder? Ich meine das ist ja nur ne Meinung, ohne direkt jemanden anzugreifen. 


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Ne, Pierre habe ich in dem seltenen Fall auch gemeint. War ja letzten Endes auch nicht wirklich was anderes von der Kernaussage.
                                      « Letzte Änderung: 24. September 2013, 04:09:40 von EvilEd84 »


                                      Offline nemesis

                                      • In der Vergangenheit lebender
                                      • Die Großen Alten
                                        • Videosaurier
                                          • Show only replies by nemesis
                                        Ne, Pierre habe ich in dem seltenen Fall auch gemeint. War ja letzten Endes auch nicht wirklich was anderes von der Kernaussage.

                                        Wenn Leute eine Partei wählen (egal welche), die sich im Grunde überhaupt nicht mit ihren Ansichten deckt. Wenn x Prozent mit der Regierung unzufrieden sind... und sie dann trotzdem wählen. Dann hinterfragen sie in meinen Augen einen Dreck. Steh ich zu.

                                        Und das "keinem Weh tun" bezieht sich direkt auf Merkel.

                                        Over and out.


                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Das ist Statistik, gib mir bis morgen, dann kann ich dir da was komplett anderes rauslesen nur mit anderen Formulierungen oder Auslegungen...
                                          « Letzte Änderung: 24. September 2013, 08:36:52 von EvilEd84 »


                                          Offline Nation-on-Fire

                                          • Das Beste am Norden !
                                          • Die Großen Alten
                                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                              • Show only replies by Nation-on-Fire

                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Einerseits richtig, da kann man nichtmal drüber streiten. Andererseits führen einige Punkte das Ganze doch wieder ad absurdum in meinen Augen. Jede der Parteien, welche die 5 % Hürde nicht schafft, hat es eben halt auch nicht geschafft soviele Wähler zu überzeugen, dass sie in den Bundestag einziehen können/dürfen! Wie soll verfahren werden, um "chancengleichheit" zu wahren? Ist es nicht Chancengleich, wenn ja auch jede andere Partei die 5 % knacken muss? Immerhin hat die FDP jahrelang dahingehend keine Probleme gehabt, bis sie sich selbst ins Aus geschossen hat. Das meine ich jetzt nicht aus meiner persönlichen Abneigung gegen die momentane Partei, sondern weil es das Paradebeispiel darstellt.

                                              Im Gegenzug der Absetzung der 5 % Hürde wären auch alle anderen Parteien wie NPD, REP und Nonsensparteien wie die Pogopartei und Co. KG (ich kenne nicht alle Spaßtikerparteien ;)) dran in den Bundestag Einzug zu halten. Oder setzt man im Fall der Fälle nur die Hürde runter, auf meinetwegen 3 %, und dann geht das Geheule der noch Kleineren los, weil das ja wiederum ungerecht ist, weil die von nur 500.000 Leuten gewählt wurden, deren Stimme ja nun auch kein Gehör finden würde... ist ein Teufelskreis. Unterm Strich ist es so am Besten, so sehe ICH das, da es einfach (wie auch im Bericht beschrieben zu Weimarer Zeit) ein absolutes Tohuwabohu der sinnfreien Diskussionen, zeit- und kostenintensiven obendrein - und Meinungsfindung und Beschlüsse könnte man gänzlich ausschließen, da immer jemand dagegen schießen würde.
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Früher hat sich das Problem mit der 5% Hürde nicht so deutlich herausgestellt, da meistens nur ~3,4% "Andere" nicht reinkamen und die im Bundestag vertetenen Parteien immer noch 96% der Wählerstimmen repräsentiert haben.

                                                Inzwischen sieht es so aus, dass die FDP (~4,7%), die AFD (~4,8%) und die Anderen (~5,6%) zusammen schon 15% der Wählerstimmen ausmachen und damit nur noch ~85% der Wählerstimmen repräsentiert werden.


                                                Je mehr sich die Parteienlandschaft zersplittert umso, ich sag mal "ungerechter", wird das System.
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Definitiv. Ist es dann aber daran dem System die Fehler in die Schuhe zu schieben, oder den Parteien!? Für mich in keinster Weise zu beantworten :/
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs


                                                  Offline Nation-on-Fire

                                                  • Das Beste am Norden !
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                                                    Ein pauschale Lösung habe ich auch nicht parat, aber ich finde diese Punkt wert die gesamte Regelung zu überdenken.