Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

0 Mitglieder und 37 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show all replies


    The Empty Man (2020) :sky:
    Als der letztes Jahr erschien, gab es einen kurzen Hype und danach doch ein paar enttäuschte Stimmen. Ein Horrorfilm, der 140 Minuten lang ist und nach dem gut gemachten aber dabei relativ generischem Anfang, einen eher ungewöhnlichen Verlauf nimmt. Denn Überraschung, statt flotte Jump Scare Achterbahn, gibt es eine ruhig erzählte Ermittler/ Krimigeschichte mit Horrorelementen. Der Film hat durchaus Schwächen, sogar Logiklöcher und ist eindeutig eine Ecke zu lang, aber dennoch hat er es geschafft, dass ich anstatt einer geplanten Stunde, doch noch bis zum Ende durchgeschaut habe.
    Den etwas anderen Ansatz, der in eine wahrscheinlich unerwartete Richtung geht und mich schussendlich überraschen konnte, hat mir gut gefallen. Audiovisuell passt auch alles. Auch Hauptdarsteller James Badge Dale (Chase aus "24") hab ich hier sehr gerne gesehen.
    Ich spreche hier eine klare Warnung aus. Da es wieder einmal einer der Filme ist, die mit mehreren Ebenen Arbeiten und sich selbst für intelligenter halten, als "gewöhnliche" Genrekost, kann ich ihn nicht uneingeschränkt empfehlen. Und ja, am langsamen Tempo würde sich der ein oder andere auch stören. Man muss ein bisschen durchhalten hier und da, wird aber dafür mMn belohnt.
    Marco, Du musst dir den irgendwann ansehen. Vielleicht kommt der eines Tages zu einem anderen VOD Anbieter. Ich denke, Du wirst auch eine kritische Meinung haben, aber unterm Strich wirst Du ihn mögen. Bei allen anderen kann ich nicht einschätzen, ob er gefällt.
    :7:
    « Letzte Änderung: 08. Dezember 2021, 00:22:41 von Max_Cherry »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      MOTU - Revelations :flix: 5-10
      Es bleibt anders, aber gut. Es gibt immer mal wieder sehr coole Momente und das große Finale rockt ordentlich. Mittlerweile finde ich auch die Musik wirklich stark, musste mich nur etwas daran gewöhnen. :7:


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show all replies


        Das Geheimnis der falschen Braut(1969) :bd:
        Ich hab festgestellt, dass ich mit "Schießen Sie auf den Pianisten" bisher tatsächlich nur einen Film von Francois Truffaut kannte. Hier gibt es noch Belmondo und die Deneuve obendrauf, daher hab ich den neulich mal für 5 Taler eingesackt. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass er gar nicht mal soo gut besprochen wird und ich weiß auch warum. Im ersten Drittel wandert Truffaut auf den Spuren seines großen Idols Alfred Hitchcock.
        Belmondo spielt einen alleinstehenden, wohlhabenden Fabrikbesitzer, der auf einer tropischen Insel lebt und per Heiratsanzeige eine absolute Traumfrau kennen und lieben lernt. Seltsam dabei ist, dass die Dame ganz anders als auf Ihrem Foto aussieht und manche Ihrer Gewohnheiten nicht mit den Texten Ihrer vorher geschriebenen Briefe übereinstimmt.
        Der Film beginnt wie ein typischer Hitchcock Krimi, nimmt aber noch vor der Hälfte eine sehr ungewöhnliche Wendung und entwickelt sich mehr zu einer Art Liebesfilm mit Krimi/ Thriller Elementen. Leider krankt die Geschichte an der männlichen Hauptfigur und deren Besetzung. Belmondo ist ein zu cooler Typ, um diese Zerrissenheit und die blinde Hörigkeit glaubhaft zu verkörpern. Zudem ist die zweite Stunde nicht mehr sonderlich spannend.
        Der Film ist trotzdem alles andere, als schlecht. Visuell passt hier alles, die Farben sind auch sehr schön und man merkt, dass hier sehr gute Leute hinter der Kamera am Werke sind. Und Catherine Deneuve ist hier eine Wucht und ja, dass sie zweimal kurz blank zieht, hat meine Bewertung auch beeinflusst.
        Für mich ein Onetimer mit guten Ansätzen. Ich hätte aber vielleicht eher mit seinen "großen" Filmen: "Jules und Jim" oder "Sie küssten und sie schlugen ihn" anfangen sollen. Die stehen auf jeden Fall noch auf der Liste.
        :6.5:
        « Letzte Änderung: 10. Dezember 2021, 11:39:35 von Max_Cherry »


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Eine Frage der Ehre (1992) :bd:
          Klasse Besetzung, großartiges Drehbuch und eine routinierte Regie von Rob Rainer. All das macht diesen 90er Knaller zu einem Klassiker des Gerichtsfilmgenre. Einzig die Musik wirkt heute etwas altbacken/kitschig und passt nicht immer zum Geschehen. Das tut der guten Unterhaltung aber keinen Abbruch. Die Chemie zwischen Tom Cruise, Demi Moore und Kevin Pollack kommt sehr glaubhaft rüber und die wenigen, aber dafür beeindruckenden Auftritte von Jack Nicholson sorgen für Gänsehaut. Super Film!
          :8: - :8.5:
          « Letzte Änderung: 10. Dezember 2021, 13:41:50 von Max_Cherry »



          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Jakobowsky und der Oberst :dvd: :8.5: Meine Güte, steckt hier viel Casablanca drin. Vermutlich liegt das an einem sehr ähnlichen Humor (wenn auch nicht ganz so ausgefeilt wie da) sowie an einer genauso ähnlichen Situation aber der gleiche Stil macht aus dem Film keine schlechte Kopie. Der Film hat absolut Charme und erzählt seine Geschichte fast genauso gut, gelungene Unterhaltungen innerhalb einer düsteren Zeitepoche, Wiedersehwert!



            Ja geil!
            Ich hatte ja vorher nie was von dem Film gehört. Da muss ich mich beim amazon Algorithmus bedanken. Jetzt wo Du es schreibt, stimmt, Ähnlichkeiten zu Casablanca sind da. Dass Danny Kaye nach dem "Hofnarr" sowas spielt, hätte ich ihm nicht zugetraut. Und Curt Jürgens Wandel fand ich auch super dargestellt. Generell fand ich die Mischung echt gut: Abenteuergeschichte, Kriegsfilm und hier und da sogar tragisch und lustig. Ein klasse Gesamtpaket.


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Oha, muss ich mal Ausschau halten nach dem Film!

              Das ist wirklich ein vergessener Klassiker der sich voll lohnt.


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Gestern hab ich "Troll Hunter" angefangen. Die erste Stunde hab ich gesehen und find den sehr unterhaltsam. Aber was soll da alles noch 40 Minuten lang kommen?
                Heute Abend bin ich schlauer.


                Offline Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies


                   Mad Max 2 :bd:
                  Cool ausgestattet, schön gefilmt und mit wirkungsvollem Soundtrack unterlegt. Dazu kommt Mel Gibson als schweigsamer Einzelgänger. Ich finde das wie schon im ersten etwas befremdlich, da er nie wieder so eine Rolle gespielt hat. In seiner großen Zeit in den 80ern hatte er fast immer den Schalk im Nacken, hier ist davon nichts zu sehen. Aber er macht das gut und wird genaugenommen gar nicht als klassischer Held inszeniert.
                  Der Film ist im Grunde ein Western mit Autos im Endzeitsetting, der fast komplett ohne Geschichte auskommt. Miller hat hier etwas weniger mit der Kamera experimentiert und es fehlt mir diese nihilistische Grundstimmung vom Vorgänger. Generell gibt es hier quasi null Drama. Teil 2 ist für ein größeres Publikum gemacht und als unterhaltsamer 90-Minüter funktioniert er auch gut. Der bessere und originellere Film bleibt für mich der erste. Unterm Strich lande ich bei :7.5: - :8:
                  « Letzte Änderung: 18. Dezember 2021, 00:23:13 von Max_Cherry »


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Mad Max :bd:
                    Super Film mit ganz eigener Atmo. Heute ist mir besonders der Soundtrack aufgefallen, der viel zum gelungenen Gesamtbild beiträgt. Wenn man was kritisieren will, dann vielleicht nur, dass die beste und einzige richtig aufwendige Actionszene direkt am Anfang kommt und im Laufe des Films nicht mehr getoppt wird. Dafür ist die ganze Nummer mit den Knight Rider aber auch sowas von geil. Die Stunts sind für so eine kleine Produktion einfach klasse.
                    Ok, ich hab mich später öfter mal gefragt, wo sich das Baby von Max und seiner Frau eigentlich gerade befindet, da hat die Continuity ein bisschen gepennt. Aber da kann man drüber wegsehen.
                    Für mich bleibt es der beste der Reihe, wobei hier von dem klassischen Endzeitfeeling budgetbedingt kaum was zu sehen ist. Es wird hier eher der Umbruch zur Endzeit dargestellt, und das macht George Miller schon sehr gut. Bilder und Ablauf der Geschichte vermitteln eine gewisse Hoffnungslosigkeit.
                    :8.5:
                    « Letzte Änderung: 18. Dezember 2021, 10:57:44 von Max_Cherry »


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Universal Soldier :prime:
                      Der hat nach längerer Zeit echt noch gut unterhalten. Handwerklich sehr ordentlich von Emmerich inszeniert und besonders die kleinen Gags zwischendurch fand ich sehr gelungen. Sicherlich einer von seinen besten Filmen. :7:


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        Der klingt sehenswert. Ich glaube, den leih ich mir mal aus, die DVD ist schon sehr teuer.


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Die 36 Kammern der Shaolin :dvd:
                          Den hab ich gar nicht so oft gesehen und kannte wohl nur die neuere Synchro von der MIB DVD. Die geht aber voll klar, finde ich.
                          Das Vorgeplänkel zieht sich minimal, aber sobald der große Part mit dem Kloster anfängt, beginnt eine nach wie vor faszinierende Reise von der 35. bis zur ersten Kammer. Die Ausbildung ist schwer unterhaltsam. Das Ende außerhalb des Klosters ist dann wieder etwas gewöhnlicher, zumal ich die Kampfchoreografie zwar ganz gut finde, aber ich hab auch schon besseres gesehen. Dennoch bleibt es ein guter Film. Die Nachfolger müsste ich auch mal angehen, die kenn ich gar nicht.
                          :7.5:



                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Promising Young Woman (2020) :vod:
                            Viel positives gehört und ich kann nur zustimmen. Ein originell erzähltes Rache-Drama mit großartiger Hauptdarstellerin, welches permanent mit den Erwartungen des Zuschauers spielt. Ich empfehle, den ohne großes Vorwissen zu schauen. Für mich ganz klar einer der besten Filme der letzten Zeit.
                            :8.5:


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Bei Amazon Prime hab ich 2,50 fürs Leihen in HD bezahlt. Musst mal Schauen, ob das nur ein vorübergehendes Angebot war.


                              Offline Max_Cherry

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Matrix (1999) :flix:
                                Der allergrößte Fan war ich nie, aber zumindest Teil 1 hat mir damals im Kino ganz gut gefallen. Ich hatte ihn glaub ich damals 2 oder 3 Mal gesehen und erst nach 16-17 Jahren kam gestern die Auffrischung.
                                Was soll ich sagen? Der Film funktioniert immernoch wirklich gut und versprüht eine Menge 90s und Millennium Charme. Dabei wirkt er über weite Strecken wie eine Comicverfilmung. Das liegt sicher auch daran, dass sich das Drehbuch und das Design von etlichen Manga und Anime Vorlagen beeinflussen lassen hat.
                                Ich mag auch den Farbfilter, es ist alles grün, aber dennoch wirkt es nicht draufgeklatscht. Sehr geile Optik, fast schon Film Noir mäßig und auch die Musik ist eher ungewöhnlich und echt cool. Bis auf ganz wenige Kleinigkeiten sind die CGI Effekte sogar überraschend gut gealtert. Man muss zudem unbedingt die Martial Arts Abteilung loben. Für einen Blockbuster mit ausschließlich Nichtskönnern, hat der Film richtig geil gemachte Fights am Start. Morpheus vs. Agent Smith regelt z.B. derbe. Und das Finale ist auch mega. Die Mischung aus Dresche, Wirework und CGI ist heute noch beeindruckend.
                                Ein paar Dinge hätte man weglassen können, z.B. das Orakel oder die märchenhafte Wiederbelebung, aber ansonsten ist das, ohne wenn und aber, ein absolut guter Film.
                                :8:


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Das Söldnerkommando :prime:
                                  Der ist einfach herrlich bescheuert und fühlt sich wie ein Beat Em Up Videospiel an. Das ist im Grunde Double Dragon The Movie mit 5 Kämpfern anstatt 2. Die Truppe sucht den Endboss, fragt und kämpft sich von einen Schauplatz zum nächsten und nächsten... und nächsten. Ich habe selten so oft in einem Film gesehen, wie eine Gruppe Protagonisten irgendwo ankommt. :D
                                  Auch wenn sich die Situationen etliche Male wiederholen, macht mir der Streifen extrem viel Spaß. Über allem thront natürlich die sensationelle Synchro, aber auch die Martial Arts Einlagen sind teilweise gar nicht mal schlecht.
                                  Gestern wollte ich meinem Kumpel eigentlich nur kurz ein paar Sprüche zeigen, aber der lief dann einfach komplett durch. Hat Spaß gemacht, zu zweit oder mit mehreren kommt der auf jeden Fall noch besser, als alleine Vorm Bildschirm.


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    CROCODILE DUNDEE 1 und 2 im TV... ich hab die ewig nimmer gesehen? Aber mag sie immer noch gern! Hogan is einfach ein Sympathieträger, die Gags funzen für mich, herrlich 80er...  Teil 2 ist storymässig natürlich ungleich bescheuerter, wenn sich Dundee mit kolumbianischen Drogen Drogenbossen anlegen muss :D aber auch das is echt ordentlich umgesetzt.
                                    Die mag ich auch, Teil 1 ist schon etwas besser.


                                    Offline Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      True Story :flix:
                                      Diese 7-teilige Miniserie hätte ich wahrscheinlich ausgelassen, da ich kein sonderlich großer Kevin Heart Fan bin. Mein Kumpel hat mir die erste Folge gezeigt und dann hab ich es Recht schnell zu Ende geschaut  EP 1 läuft eine Stunde, danach ist die Folgelänge ca. 33 Minuten. Ein Comedy Weltstar mit Alkoholproblem wacht nach einem Rückfall neben einer toten Frau im Hotelzimmer auf. Gemeinsam mit seinem Bruder versucht er, die Leiche verschwinden zu lassen und gerät in eine Abwärtsspirale. Kevin Heart und Wesley Snipes spielen großartig und auch sonst ist das ein gut erzähler Crime Thriller. :7.5:


                                      Offline Max_Cherry

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Don't Look Up :flix:
                                        Unterm Strich enttäuschend, weil weder besonders lustig noch bissig genug für eine Satire und mit 140 Minuten ist der Film viel zu lang. :6:


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies


                                          The Wolf Of Snow Hollow :sky:
                                          Die Filme von Jim Cummings (Regie, Drehbuch, Hauptrolle) sind scheinbar alle etwas eigenwillig. Immer geht es um einen Mann in den späten 30ern, der im Grunde scheitert und von seinen Emotionen eingenommen wird. Cummings selbst spielt das irgendwo zwischen glaubhaft und leicht drüber, was in beiden Filmen für einen ganz eigenen Humor sorgt. Das war auch schon in "Der Chaos Cop" so.
                                          Hier überträgt er das Ganze in ein Fargo Setting. Eine verschneite Kleinstadt wird von einem Killer oder einem Tier attackiert. Eine junge Frau wird vor einem Ferienhaus in Stücke gerissen. Das heimische Sheriff Department beginnt die Suche nach dem Verursacher. Der alte Sheriff wird von Robert Foster gespielt und Cummings agiert als sein Sohn und rechte Hand.
                                          Das Ergebnis ist eine zwar günstig produzierte und hat sicherlich ein paar Mängel, aber dabei ist es auch eine sehr sympathische Mischung aus Horrorfilm und Familiendrama + eben jenen seltsamen Humor, der vielleicht gar nicht jedem auffällt. Ich kann es nicht besser beschreiben. Die allgemeinen Bewertungen sind eher mittelmäßig, vielleicht liegt es daran.
                                          Nach einer Nacht drüber schlafen muss ich echt sagen, dass ich den Typen mag und auch "Der Chaos Cop" gerne nochmal sehen möchte.
                                          "The Wolf..." ist scheinbar aktuell nur bei Sky zu sehen, aber ich könnte mir vorstellen, den nach Erscheinen ins Regal zu stellen.
                                          :7.5:


                                          « Letzte Änderung: 05. Januar 2022, 12:48:42 von Max_Cherry »



                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Den Werwolf merke ich mir auf jeden Fall vor.

                                            Mach mal. Da würde mich interessieren, ob du gut unterhalten wirst, oder gar nichts mit dem Stil anfangen kannst. Ist beides möglich.


                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies


                                              Lupin The 3d -The First (2019) :dvd:
                                              Auf den hatte ich mich sehr gefreut. Nach 50 Jahren Lupin erschien kürzlich der erste 3D animierte Kinofilm der Reihe bei uns auf Scheibe. Die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig und die Animationsqualität ist vielleicht nicht durchgehend auf der Höhe der Zeit, geht aber unterm Strich absolut klar.
                                              Inhaltlich gibt es das Übliche und das ist gut so. Die Mischung aus Indy Jones und James Bond mit dem verwegenen Meisterdieb und seiner Crew unterscheidet sich unwesentlich von den früheren Trickfilmabenteuern. Es gibt die gewohnt unterhaltsamen knapp 90 Minuten. Die Story bietet wenig Neues, hat aber ein paar sehr coole Elemente und der Humor zündet wie gehabt. Sehr cool auch, dass Inspektor Zenigata wieder einige sehr lustige Momente hat.
                                              Guter Film.
                                              :7.5:
                                              « Letzte Änderung: 05. Januar 2022, 21:58:53 von Max_Cherry »