In wenigen Sätzen sieht es beim Snooker folgendermaßen aus:
1. Ziel des Spiels
Das Spiel wird mit 15 roten Objektkugeln, die nicht nummeriert sind, sechs andersfarbigen Kugeln, die ebenfalls nicht nummeriert sind und der Weissen gespielt.
Ziel ist es, die Kugeln korrekt zu versenken und mehr Punkte als der Gegner zu erzielen.
Wert der Objektkugeln: rot-1, gelb-2, grün-3, braun-4, blau-5, pink-6, schwarz-7.
2. Der Eröffnungsstoss
- Das Spiel beginnt mit der Weissen in Hand im Halbkreis - der Spieler kann die Weisse also frei im Halbkreis platzieren.
- Die Regeln für den Eröffnungsstoss gelten auch für die an den Tisch kommenden Spieler.
3. Die Regeln
Der Spieler, der neu an den Tisch kommt, muss zuerst eine rote Kugel anspielen.
Wenn man auf die roten Kugeln spielen muss, ist ein Stoss korrekt, wenn:
- Die Weisse nicht versenkt wird. - Die Weisse zuerst eine rote Kugel trifft
- Die Weisse zuerst eine rote Kugel trifft.
- Nur rote Kugeln versenkt werden.
Andernfalls ist der Stoss ein Foul.
Wenn ein Stoss auf die roten Kugeln ist korrekt:
- Keine rote Kugel versenkt wurde. Dann ist der Gegner an der Reihe.
- Eine rote Kugel versenkt wird. Der Spieler bekommt dann so viele Punkte, wie er rote Kugeln versenkt hat. Damit der nächste Stoss korrekt ist, muss auf eine andersfarbige Kugel gespielt werden (siehe auch nächster Punkt).
Wenn man auf eine andersfarbige Kugel spielen muss, ist der Stoss korrekt, wenn:
- Die Weisse nicht versenkt wird.
- Es befinden sich immer noch rote Kugeln auf dem Tisch befinden und man trifft eine andersfarbige Kugel.
- Keine roten Kugeln befinden sich mehr auf dem Tisch und man trifft die Kugel mit dem niedrigsten Wert zuerst.
- Nur die Kugel mit dem niedrigsten Wert wird versenkt.
Andernfalls ist der Stoss ein Foul.
Der Stoss auf eine andersfarbige Kugel ist korrekt, wenn:
- Kein Ball wird versenkt. Der Gegner kommt dann zum Zug.
- Eine andersfarbige Kugel wird versenkt. Der Punktestand des Spielers erhöht sich dann um den Wert der versenkten Kugel. Anschliessend muss eine rote Kugel angespielt werden. Wenn sich keine roten Kugeln mehr auf dem Tisch befinden, dann muss die Kugel mit dem geringsten Wert angespielt werden.
4. Fouls
Wenn ein Foul begangen wird, dann bekommt der Gegner Strafpunkte gutgeschrieben:
- 4 Punkte, wenn die Weisse versenkt wird.
- Wenn die Weisse eine falsche Kugel trifft, wird der Wert der falschen Kugel gutgeschrieben.
- Wenn die falsche Kugel zuerst versenkt wird, dann wird der Wert der falschen Kugel gutgeschrieben.
Wenn mehere Fouls gleichzeitig begangen werden, dann wird der Wert für das Foul mit dem grössten Wert gutgeschrieben.
Der Mindeststrafwert beträgt 4 Punkte.
5. Spielende
Wenn sich am Tisch nur noch die schwarze Kugel befindet und ...
- diese mit dem letzten Stoss versenkt wird.
- der nächste Stoss ein Foul ist.
Beim Pool geht es im Wesentlichen darum:
Ziel des Spiels:
Es treten zwei Spieler gegeneinander an. Man spielt jeweils mit der weißen Kugel auf die farbigen, um diese in den Taschen zu versenken. Ein Spieler spielt auf die "Halben" (Kugeln 9-15), der andere auf die "Vollen" (1-7). Wenn alle Kugeln eines Spielers versenkt sind, darf dieser abschließend auf die Schwarze (Kugel 8 ) spielen. Versenkt er diese korrekt, hat er gewonnen.
Spielbeginn:
Die farbigen Kugeln werden zu einem Dreieck aufgebaut und sollten sich dabei gegenseitig berühren. Die vorderste Kugel des Dreiecks liegt auf dem Fußpunkt, die schwarze Kugel liegt dahinter in der Mitte des Dreiecks. An den beiden hinteren Ecken liegt jeweils eine Volle und eine Halbe.
Die weiße Kugel wird vom Kopffeld (im Allgemeinen vom markierten "Kopfpunkt") aus auf die farbigen Kugeln gespielt. Wenn dabei mindestens eine farbige Kugel versenkt wird, darf der eröffnende Spieler weiterspielen. Die Zuordnung der halben oder vollen Kugeln geschieht aber in jedem Fall erst nach dem Eröffnungsstoß mit der nächsten Kugel, die korrekt versenkt wird. (Wird z.B. beim Eröffnungsstoß nur eine Halbe versenkt, kann der Spieler trotzdem die Vollen bekommen, wenn er danach als erstes eine Volle korrekt versenkt.)
Wenn beim Eröffnungsstoß keine Kugel versenkt wird, aber mindestens vier farbige Kugeln eine Bande berührt haben, spielt der Gegner von der aktuellen Position weiter. Wenn beim Eröffnungsstoß keine Kugel versenkt wird und weniger als vier Farbige eine Bande anlaufen, kann der Gegner auch entscheiden, neu aufzubauen und von vorn zu beginnen.
Wenn beim Eröffnungsstoß die Weiße versenkt wird, beginnt der Gegner seinen Stoß aus dem Kopffeld (im Allgemeinen von der Kopflinie, also vom Kopfpunkt oder einer Position rechts oder links davon) und darf keine Kugel direkt anspielen, die sich im Kopffeld (also im Viertel des Tisches zwischen dem Kopfpunkt und der Kopfbande) befindet ("freie Lageverbesserung im Kopffeld").
Spielerwechsel / Fouls:
Wer eine seiner eigenen Kugeln korrekt in einer Tasche versenkt,
darf weiterspielen. Der Gegner kommt immer dann ans Spiel, wenn:
keine der eigenen Kugeln versenkt wurde,
die angekündigte Kugel nicht in die beabsichtigte Tasche
(d.h. gar nicht oder in eine falsche Tasche) versenkt wurde oder
ein Foul begangen wurde.
Ein Foul liegt vor, wenn:
die weiße Kugel überhaupt keine andere Kugel berührt,
die weiße Kugel zuerst auf eine gegnerische Kugel trifft
(oder auf die Schwarze, falls noch eigene Kugeln übrig sind),
die weiße Kugel in eine Tasche fällt,
nach der ersten Berührung zwischen weißer und farbiger Kugel
keine Kugel mehr eine Bande berührt oder versenkt wird.
Ein Foul liegt außerdem auch vor, wenn der Stoß nicht ordnungsgemäß
ausgeführt wurde - insbesondere wenn:
die weiße Kugel nicht nur mit der Pomeranze (an der Queuespitze)
in Berührung kommt (auch bei Berührungen mit Fingern, Kleidung etc.),
die Weiße beim Stoß zweimal berührt wird,
irgendeine farbige Kugel auf dem Tisch außerhalb des Stoßes
berührt wird (sei es mit dem Queue oder einem Körperteil etc.),
irgendeine Kugel zum Zeitpunkt des Stoßes noch in Bewegung ist,
beim Stoßen nicht mindestens ein Bein auf dem Boden ist,
irgendeine Kugel vom Tisch springt.
Wenn ein Foul begangen wurde, ist nicht nur der Gegner am Spiel,
sondern dieser darf die weiße Kugel "zur Strafe" an eine beliebige Stelle
des Tisches legen und von dort aus in eine beliebige Richtung weiterspielen
("freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch").
Wer eine Kugel korrekt versenken, danach aber aus taktischen Gründen
den Gegner ans Spiel kommen lassen will, muss dies vor dem Stoß
erklären, indem er "Sicherheit" ansagt. Im Anschluss an einen
Sicherheitsstoß kommt stets der Gegner ans Spiel. Hat der aktive
Spieler keinen Sicherheitsstoß angekündigt, so muss er weiterspielen,
wenn er eine Kugel korrekt in einer Tasche versenkt hat.
Verlust des Spiels:
Das Spiel ist verloren, wenn:
die schwarze Kugel ("die Acht") versenkt wird, obwohl
noch andere der eigenen Kugeln auf dem Tisch liegen,
die Acht in eine andere Tasche gespielt wird als angekündigt war,
die Acht mit einem Foul versenkt wird (z.B. wenn dabei auch
die Weiße versenkt wird oder wenn zuerst eine gegnerische Kugel
angespielt wird),
die Acht mit einem Kombinationsstoß versenkt wird, also noch
eine andere Kugel berührt, bevor sie in der Tasche landet oder
die Acht vom Tisch fliegt.