Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen bzw. seht ihr gerade?

ap und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Seth Gecko

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Seth Gecko
    Old School: Zum X-ten Mal gesehen. Der Film gehört seit längeren zu meines Lieblingskomödien. Fast alle Witze zünden. Schaue den immer wieder gerne.


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry


      Near Dark (1987) :bd:
      Muss man nicht mehr viel zu schreiben.
      Die Mischung aus Vampirfilm, Neowestern + Einflüsse von Cameron-Filmen ist einzigartig. Ein paar Logiklücken muss man kaufen, aber dann ist es immernoch ein hervorragender Genrebeitrag, der frischen Wind brachte.
      Und die Musik von Tangerine Dream ist super und passt so unglaublich gut zu den Bildern.
      :8:
      « Letzte Änderung: 22. November 2023, 13:11:23 von Max_Cherry »


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer


        Call me Chihiro

        Eine Netflix-Produktion. Einer dieser typisch japanischen, emotionalen Filme. Einer der gänzlich unaufgeregten, ruhigen und gefühlvollen Art.

        Dreht sich um eine ehemalige und einsame Sexworkerin, die nun in einem Bento-Shop arbeitet. Der Film behandelt slice-of-life-mäßig Chihiros Begegnungen mit mehreren anderen Figuren, alle - wie sie selbst - einsame oder vernachlässigte Seelen, auf die sie einen liebevollen und positiven Einfluss ausüben kann. Seien es Schüler, die von ihren Eltern vernachlässigt werden, eine Blinde in einem Heim oder auch ein Obdachloser. All diesen Menschen hilft Chihiro, ohne ihre Gefühle der eigenen Einsamkeit dadurch in den Griff zu bekommen.

        Hat genau meinen Nerv getroffen.

        :8:
        « Letzte Änderung: 22. November 2023, 22:24:04 von Bloodsurfer »



        Online ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Todesmarsch nach Chiasso  :dvd:



          Der neue Film von Juval Marlon, ein... Doku-Drama ?? Ich weiß nicht... Viel mäßig interessantes Blabla und ne zusammenhanglose Serienkiller"handlung" dazu, anstrengend und ich war froh als er endlich aus war. ...


          Offline Ash

          • der Werbe-Bot
          • Die Großen Alten
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Chariot :prime: :6.5: Irgenwie interssant aber eben auch sehr skuril und ich hab ihn nicht wirklich verstanden.





            Online Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Chucky - Die Mörderpuppe (1988) :dvd:
              Tom Holland hat ja nur eine Hand voll Filme gedreht und eine wirkliche Regie- Handschrift erkennt man auch nicht unbedingt. Aber mit "Fright Night" und "Childs Play" hat er zwei echte Genreklassiker geschaffen. Rückblickend hätte Chucky sicherlich noch etwas härter und böser sein können, aber ich find den ideenreich, gut gefilmt und lustig.
              Ich mag die Ego-Shots und vor allem die Verbeugungen vor anderen Filmen. Diesmal sind mir klare Anspielungen auf Shining, Halloween und Terminator aufgefallen. Besonders letztere ist soo cool.
              Heutzutage wirkt der schon sehr harmlos, daher lande ich bei einer grundsoliden :7:


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Hab jetzt echt gedacht der hat mehr gemacht an Filmen!? Aber anscheinend ist er ja als Darsteller, Autor, ... gut beschäftigt gewesen.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Die Großen Alten
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  Hab jetzt echt gedacht der hat mehr gemacht an Filmen!? Aber anscheinend ist er ja als Darsteller, Autor, ... gut beschäftigt gewesen.

                  14 Einträge in der ofdb sind nicht geade viel... davon ist einiges TV-Arbeit.

                  vorgestern:
                  Femina Ridens / The Frightened Woman (1969) - siehe Giallo-Thread

                  und

                  Columbo - Der Schlaf, der nie endet (1975)
                  - letzter Film der vierten Staffel. Man merkt auch hier, dass die Filme dramaturgisch nicht ganz durchdacht sind, bzw. der geübte Columbo Seher genau weiß, wo die Fehler und Schwachstellen der Bösewichter sind. Cool war an dieser Folge der Auftritt von George Hamilton (Liebe auf den ersten Biß) als schmieriger Arzt, der allerdings nicht besonders helle ist. Lesley Ann Warren ist als zweiter Gaststar dabei.
                  Nette Folge, aber leider keins der Highlights.
                  « Letzte Änderung: 23. November 2023, 18:45:16 von Elena Marcos »

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Offline Nation-on-Fire

                  • Das Beste am Norden !
                  • Die Großen Alten
                    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                      • Show only replies by Nation-on-Fire
                    Green Book        :flix:

                    ein schöner Film über eine ungewöhnliche Freundschaft. Hat mir gefallen, sehr ruhig und mit ein wenig Tiefgang. So stimmt auch die Charakterzeichnung und die eingehende Änderung der beiden Figuren.

                     :7.5:




                    Offline Sing-Lung

                    • Hat Elefanten im Garten
                    • Die Großen Alten
                      • Festen som aldrig tar slut...
                        • Show only replies by Sing-Lung
                      Ich mag den auch SEHR. Vor allem der Schluss beim Familienessen finde ich extrem schön und befriedigend. :)


                      Online Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Der Leichendieb  :bd:



                        Schottland im Jahre 1831: Der ehemalige Chirurg und jetzige Lehrer an der Universität Edinburgh MacFarlane (Henry Daniell) bezahlt den Kutscher Gray (Boris Karloff) dafür, dass dieser ihm Leichen für die Anatomie vom Friedhof bringt. Um den Geldstrom nicht abreißen zu lassen, wird Gray zum Mörder. Als MacFarlane dies herausbekommt, erpresst ihn Gray. Bald wird MacFarlane klar, dass Gray nie von ihm ablassen wird und so greift er zu radikalen Methoden...

                        Wieder ein cooler Klassiker, von 1945. Ich glaube das war jetzt der erste Film mit Boris Karloff den ich gesehen hab, und er hat gleich Eindruck hinterlassen. Boris Karloff als Gray ist ein cooler, stilvoller Bösewicht, und dazu gibts dann noch Bela Lugosi, allerdings in einer erstaunlich kleinen Rolle. Ist ne nette Story die da erzählt wird, etwas geschwätzig, ein wenig mehr Action hätte dem Film gut getan, aber er hält einen doch bis zum Schluß ganz gut bei Laune, auch wenn er nicht wirklich gruselig ist. ;)
                        Die Bluray von Filmjuwelen ist einwandfrei und bietet ein gutes Bild, und einen Ton frei von jeglichem Rauschen!  :thumb:


                        Der Leichendieb (1945) :vod:
                        Wow, die Restauration ist ja wirklich toll gelungen. Der Film sieht mittlerweile richtig gut aus. Ich hätte den rein optisch auch eher in den späten 50ern verortet.
                        Du hast Recht, ein richtiger Gruselfilm ist das nicht, eher ein düsterer Thriller mit durchaus guter Geschichte. Dr. McFarlane und Karloffs Figur sind echt super gespielt, ohne übliches Overacting. Ausstattung und Atmo passen auch. Schöner Klassiker aus der zweiten Reihe.
                        :7.5:


                        Online ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          Green Book        :flix:

                          ein schöner Film über eine ungewöhnliche Freundschaft. Hat mir gefallen, sehr ruhig und mit ein wenig Tiefgang. So stimmt auch die Charakterzeichnung und die eingehende Änderung der beiden Figuren.

                           :7.5:

                          Freut mich, ich mag den auch sehr!!  :thumb: Auf Netflix habe ich den schon mindestens 2mal gesehen, und ich überlege da auch noch ein upgrade auf Bluray.. ;)




                          Der Leichendieb  :bd:



                          Der Leichendieb (1945) :vod:
                          Wow, die Restauration ist ja wirklich toll gelungen. Der Film sieht mittlerweile richtig gut aus. Ich hätte den rein optisch auch eher in den späten 50ern verortet.
                          Du hast Recht, ein richtiger Gruselfilm ist das nicht, eher ein düsterer Thriller mit durchaus guter Geschichte. Dr. McFarlane und Karloffs Figur sind echt super gespielt, ohne übliches Overacting. Ausstattung und Atmo passen auch. Schöner Klassiker aus der zweiten Reihe.
                          :7.5:

                          und auch Das freut mich sehr!  :) :thumb:




                          gestern:


                          Deathdream - Nacht des Terrors  :bd:



                          Für Familie Brooks bricht eine Welt zusammen, als ein Telegramm eintrifft, das Andys (Richard Backus) Tod bestätigt. Die Trauer um den geliebten Sohn hält aber nicht lange, weil der totgeglaubte Soldat plötzlich vor ihnen steht. Alle freuen sich, aber mit seiner Ankunft nimmt auch eine grauenhafte Mordserie ihren Lauf. Andys Mutter, die den ganzen Horror heraufbeschworen hat, hällt zu ihrem Sohn, auch wenn dieser nicht mehr derselbe zu sein scheint.

                          Solider, interessanter und einigermaßen spannender Thriller um einen Vietnamkrieg-Heimkehrer, der nicht mehr das oder der zu sein scheint, den man kannte. Das Drama ist einigermaßen gut ausgearbeitet, Hintergründe werden leider nur angedeutet. Deathdream hätte das Potential für einen Klassiker wie Jacob’s Ladder gehabt, leider wurde da mehr ein nicht ungewöhnlicher Slasher daraus. Schade, aber unterm Strich immer noch gut.




                          Dead Snow 2 - Red vs. Dead   :dvd:



                          Wow... Der war ja überraschend geil !!  :biggrin: Ich hatte mir da ein billiges 0815 Movie vorgestellt und bekam eine richtig coole Splatterkomödie und würdige Fortsetzung. Cool! Jetzt muß ich mir den 1. Teil doch mal wieder ansehen, hab da gestern Abend noch gleich die Blu bestellt.  :cool:


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            M3gan :7:
                            unterm Strich bin ich zufrieden, da das Finale dann auch einigermaßen bockt.
                            Auch, wenn Blasphemie (und es einfach auch der Technik der Zeit geschuldet ist/war),
                            ich finde den Charakter M3gan interessanter als Chucky.
                            Sie verstreut schon von Beginn an düstere Vibes und symbolisiert eigentlich alles,
                            wovor die Menschheit im Bezug auf KI Angst hat.
                            Der Film hätte ein Brett werden können. Dafür ist er aber über die Gesamtdauer nicht böse genug,
                            die Tante ist kein Sympathieträger (und die Verhaltensanpassung erfolgt zu spät, um ihr das abzunehmen)
                            plus kleine Plot-Holes (Geheimniskrämerei vs. Zur Schau stellen). Aber insgesamt passt der schon.

                            Den M3gan hab ich die Tage auch auf wow gesehen.

                            Im Prinzip kann ich alles von Jens geschriebene 1:1 unterschreiben. Ich gebe auch eine :7: und bin vor allem wegen der rund 90 Minuten Laufzeit sehr positiv gestimmt gewesen. Das war einfach mal knackig erzählt ohne viel unnötiges Füllmaterial. Gefällt.


                            Online ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              gerade gesehen:


                              Sympathy for the Devil  :bd:



                              Es hätte der schönste Tag im Leben von David (Joel Kinnaman) sein sollen, schließlich erwartet seine Frau Nachwuchs. Er ist sogar schon auf dem Weg ins Krankenhaus, wo sie in den Wehen liegt. Doch kurz bevor er dort ankommt, steigt ein unbekannter Mann (Nicolas Cage) zu ihm ins Auto. Irritiert versucht David daraufhin, den Fremden wieder loszuwerden. Bis dieser eine Waffe zieht und droht diese auch zu benutzen, wenn er nicht an seinen Bestimmungsort gebracht würde. Da ihm keine andere Wahl bleibt, lässt sich David darauf ein, wendet den Wagen und fährt los, mit einem ihm unbekannten Ziel. Erst spät wird er erkennen, wen er da in sein Auto gelassen hat und was dieser eigentlich vorhat …


                              Gestern Abend seit 20 Jahren mal wieder bei einem Fantasy-Film Fest gewesen. Gesehen habe ich Sympathy for the Devil mit Nicolas Cage in der Hauptrolle. Die Meinungen meiner Begleiter ging sehr weit auseinander. Mir hat der Film besser gefallen als erwartet, was viel mit der Performance von Cage zu tun hat, dem der Regisseur alle Freiheiten geben hat sein Ding durchzuziehen. Auch aufgrund der eher kurzen Laufzeit kann man durchaus einen Blick wagen auf diesen Thriller, der kompromisslos brutal ist und einige Schauwerte besitzt. Sicherlich kein Film, den man gesehen haben sollte, aber auch keine Zeitverschwendung.

                              Also ich fand den Film schon ganz cool, aber er wird mit Sicherheit die Gemüter spalten. Das Overacting und die Gesichtskirmes von Nicolas Cage sind extrem! Wer sich daran erfreuen kann bekommt aber einen astreinen Thriller geboten, den ich vielleicht nicht immer so ganz ernst nehmen konnte, der aber Spaß macht und spannend ist und ganz gut unterhalten konnte. Zum Teil musste ich an Collateral denken, beide haben inhaltliche Parallelen und eine angenehm düstere Atmo.


                              Online ap

                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                              • Die Großen Alten
                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                  • Show only replies by ap
                                X-Tro  :bd:



                                Cool! Nettes Monster Movie incl. Body Horror. Aber ich glaube ich hab den schonmal gesehen... ;)



                                Frankensteins Braut (1935)  :bd:
                                und
                                Der Wolfsmensch (1941)  :bd:



                                Wieder zwei Klassiker. Frankensteins Braut war besser als erwartet. Vom Wolfsmenschen hätte ich mir ein wenig mehr erwartet, aber ich bin auch schon ziemlich müde, 4 filme an einem Tag habe ich lang nicht mehr geschafft... ;)


                                Online Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Night Of The Living Dead (1990) :bd:
                                  Im Grunde ist das Remake für mich ein Film, den ich nicht gebraucht hätte. Er schafft es weder, die bedrückende Atmosphäre des Originals zu erzeugen noch ist er gruselig. Ok, er hat 2-3 Momente, die etwas Spannung haben. Der Ausflug zur Tankstelle, inklusive der coolen Explosion, ist für mich das Highlight und das Ende mag ich auch. Die größte Stärke ist die Änderung der Figur Barbara. Im Original stolpert sie noch geschockt und abwesend durch den Film, hier macht sie eine Veränderung durch und wird zur starken Hauptfigur. Ich bin etwas überrascht, wie harmlos auch das Remake ist. Klar, es gibt ein paar Splatterszenen, aber vieles wird nicht gezeigt. Im Making Of auf der Blu-ray sieht man rausgeschnitten Szenen aus dem Workprint. Die hätte ich gerne im Film gesehen, die würden eine Daseinsberechtigung untermauern.
                                  Ich fand den Film ok, mehr aber auch nicht. Ich glaube, zweimal Gucken reicht mir.
                                  :6.5:


                                  Online ap

                                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                  • Die Großen Alten
                                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                      • Show only replies by ap
                                    Full Metal Jacket  :dvd:



                                    Ein Klassiker, und er funktioniert immer noch!  :thumb:




                                    Das Phantom der Oper (1943)  :bd:



                                    Boh, der war jetzt mal gar nichts für mich. Zuviel Oper, zuviel Gesinge, und die Geschichte gibt mir auch nichts.


                                    Dafür gibt jetzt zum Abschluß noch, dann habe ich die Box durch...

                                    Der Schrecken vom Amazonas (1954)  :bd:

                                    den kenne ich schon der ist super !!  :thumb:
                                    « Letzte Änderung: 26. November 2023, 22:32:29 von ap »


                                    Online Max_Cherry

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Max_Cherry


                                      Das Schweigen der Lämmer (1991) :prime:
                                      Der hat den Test der Zeit sehr gut überstanden.
                                      Jonathan Demme hat hier einfach einen herausragenden Thriller abgeliefert, der tatsächlich gar nicht so generisch ist, wie man meint. Die Geschichte des Films beginnt erst mittendrin, man sieht nur ganz wenig von den Morden des Serienkillers und die Szenen mit Lector sind in anderen Filmen dieser Art natürlich auch nicht drin. Und trotzdem ist die Jagd nach dem Täter super spannend und großartig gefilmt. Jodie Foster ist perfekt in der Rolle der ehrgeizigen Nachwuchsermittlerin, das ist eine verdiente Oscarleistung. Eine starke Frau, die sich in einer scheinbaren Männerwelt durchsetzt. Boah, die Szene mit den ganzen notgeilen Cops im Gericht war übelst unangenehm. Eine kleine, unterschwellige Kritik am System. Sie wird öfter im Film von anderen belächelt oder sexualisiert, besonders vom Gefängnisdirektor. Und das alles wirkt glaubhaft, zu keiner Zeit aufgesetzt. Genauso funktioniert der komplette Cast. Klar, Hopkins muss ein bisschen Show machen in der Rolle, aber das macht ja auch Spaß und bleibt im Rahmen.
                                      Als Zucker obendrauf gibt es noch die klasse Musik von Howard Shore.
                                      Ich finde den rundum gelungen und kann nahezu keine Schwächen ausmachen. Ich würde den neben "Zodiac" auf den Thron der Serienkillerfilme setzen. Wobei es im Kern mehr um die Ermittlerin und ihrem notgedrungenen Helfer geht, als um den Killer selbst.
                                      :9:


                                      Ach ja, Dank Buffalo Bill hab ich jetzt einen Ohrwurm: "Goodbye horses I'm flying over you..."
                                      « Letzte Änderung: 27. November 2023, 01:37:20 von Max_Cherry »


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Ja der hat mir zuletzt auch echt gut gefallen!

                                        REACHER Staffel 1 durch :7: lass ich stehen.
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Online Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Candymans Fluch (1992) :dvd:
                                          Der ist unglaublich gut gealtert. Den würde ich auf jeden Fall als Klassiker des Horror Genres bezeichnen. Ich fand den eben besser denn je.
                                          Mehr im Thread.
                                          :8:


                                          Online Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry


                                            Return Of The Living Dead 3 (1993) Joyn
                                            Der Film brauchte bei mir diesmal ein bisschen Anlauf, wird aber nach und nach besser. Durch das Breitbild sieht er heute wesentlich wertiger aus, als auf der Red Edition. Die SFX sind klasse, die Splatts rocken, die Zombiemasken sind schön schleimig und nicht so gummimäßig wie im "Night"-Remake. Ein bisschen Humor am Rande hat er auch. Der hat seine Macken, aber unterm Strich fand ich ihn noch ziemlich unterhaltsam. Mindy Clarke gibt einen halben Extrapunkt.
                                            Wenn ich ihn upgraden sollte, werd ich den nicht mehr auf deutsch gucken. Die Synchro ist nicht sonderlich gut und ständig wechselt die Tonqualität. Ich war erst niedriger, am Ende bekommt er doch noch eine :7:
                                            « Letzte Änderung: 28. November 2023, 00:28:12 von Max_Cherry »


                                            Online ap

                                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                            • Die Großen Alten
                                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                • Show only replies by ap
                                              The Killer  :flix:

                                              Der neue Fincher, auf Netflix, auch gerade gesehen. Joa, war ok. Er hat sich ein wenig gezogen, aber er hatte seine Momente. Passt schon, aber sicher eher ein One-timer.


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                MASSIVE TALENT :7.5: mehr im Thread
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Bloodsurfer

                                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                    • Show only replies by Bloodsurfer
                                                  The Last Duel :7:

                                                  Stellenweise packend und stellenweise auch überraschend hart. Insgesamt guter Film, aber zu Scotts besten gehört er natürlich nicht. Ein zweites Mal würde ich den vermutlich nicht sehen wollen.
                                                  Verblüffend fand ich, dass ich Ben Affleck erst irgendwann in der Mitte des Films erkannt habe. :D


                                                  When Marnie was there [Erinnerungen an Marnie] :7:

                                                  Einer der "kleineren" Ghiblis, also nicht von Miyazaki. Die asthmakranke Anna wird von ihrer Adoptiv-Mutter für die Dauer der Sommerferien aufs Land geschickt, um sich dort an der frischen, sauberen Luft besser zu erholen. Sie trifft dort an einem schönen Haus am Wasser auf das Mädchen Marnie, mit der sie etwas Zeit verbringt und eine Freundschaft entwickelt. Doch etwas ist merkwürdig - wenn sie mit anderen darüber redet, heißt es das Haus sei gar nicht mehr bewohnt. Und einige Zeit später zieht sogar eine andere Familie dort ein. War Marnie etwa nur ein Geist?
                                                  Letzten Endes ist es sehr einfach zu erraten, was dahinter steckt, man sieht alle Überraschungen ohne große Mühe schon eine ganze Weile kommen, dennoch waren gerade die letzten 20 Minuten ein sehr schöner Abschluss für eine emotionale Geschichte.
                                                  Es ist einfach eine sehr ruhig und schön erzählte Geschichte über Erinnerung, Verdrängung und Vergebung.