Donnie Darko

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Donnie Darko

    Ein Film der mich schon lange interessiert. Hab schon viel Lob darüber gehört, aber eigentlich wußte ich bisher noch nichteinmal genau, worum es da geht.

    Mal ne Kritick:


    Eine Kritik von todaystomorrow

    Disturbing.

    1988. Amerika. Bush senior im Präsidentschaftswahlkampf, die Moral Majority in ihrer absoluten Hoch-Zeit, das ganze Land in einer Welle des "Think positive!"-Wahns. Und mittendrin Donnie Darko, ein ca. 16jähriger amerikanischer Junge. Ein ganz normaler Junge, abgesehen davon vielleicht, daß er eine nicht zu unterschätzende aggressive Ader besitzt und daß er sehr clever ist und viel des heuchlerisch-dummen Geschwätzes seiner Umgebung durchschaut.

    Dennoch lebt er ganz normal sein, natürlich vor allem an der Highschool spielendes, Leben: hat Fun und Ärger mit Klassenkameraden, verliebt sich, legt sich mit Lehrern an oder engagiert sich in ihrem Unterricht (in einer nicht ganz befriedigenden Rolle: Drew Barrymore). Plötzlich aber geschehen seltsame Dinge, die ihn in tiefe Verwirrung stürzen, und die nicht nur sein Leben, sondern auch das seiner gesamten Umgebung nachhaltig verändern ...
    Mehr kann leider nicht gesagt werden, ohne für alle, die ihn noch nicht gesehen haben, den Spaß an DONNIE DARKO zu schmälern. Außer: dies ist einer der Filme, die das "gesunde Realitätsempfinden" eines jeden von uns schwer in Frage stellen.

    Der Film hat mehrere Gesichter. Beginnt er zunächst fast wie einer der typischen Streifen über pubertierende Teenager in einer sonnigen Welt, wird er bald zu einer bissigen Satire über die amerikanische Seele, über Harmonie-Heuchelei und "Life tastes good"-Phrasen und -Klischees - wunderbar untermalt von einem 80er Jahre-Soundtrack der besseren Sorte (ECHO & THE BUNNYMEN, PET SHOP BOYS - letztere leider nur in der ursprünglichen Fassung des Films -, TEARS FOR FEARS etc.).

    Aber damit sind die Wandlungen des Films noch lange nicht zu einem Ende gekommen: im weitesten Sinne übernatürliche Phänomene treten auf, die dramatische Seite gewinnt die Oberhand, dann wird es sehr spannend; und je länger er läuft, desto düsterer und beklemmender wird er, bis man schließlich kaum umhin kann, ihn als "verstörend" zu bezeichnen.

    Das ganze ist großartig gefilmt, und wird von hervorragenden schauspielerischen Leistungen getragen - allen voran die "Donnie Darkos" selbst, Jake Gyllenhaal, der vorher (außer einer Kinderrolle in CITY SLICKERS) zu keinem erwähnenswerten Film beigetragen hat, hier aber wirklich überwältigend gut, ernsthaft, überzeugend spielt. Und Atmosphäre hat DONNIE DARKO wirklich ohne Ende; man fühlt sich sehr in das Geschehen hineingezogen - und ich denke, nach jedem Sehen, Stunden nach dem Film noch immer über ihn nach.

    Die Story ist wirklich nicht ohne, und man muß stellenweise schon genau aufpassen, was passiert, um nicht entscheidende Hinweise zu verpassen. Läßt man sich aber auf den Film ein, ist er ungemein fesselnd - und wirkt mit seiner Spielzeit von vollen 2 Stunden fast zu kurz. Jedenfalls keine Sekunde langweilig.

    Ganz sicher einer der besten Filme der letzten Jahre, insbesondere, weil er wirklich originell ist, weil er in keinem Moment vorhersehbar ist, weil er für garantierten Gesprächsstoff danach sorgt, weil man ihn unbedingt nochmal sehen möchte. Nicht leicht verdaulich, zuletzt sehr düster ... beeindruckend.

    DONNIE DARKO sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen. Auch wenn man ihn mittlerweile nie mehr in seiner Originalfassung zu sehen bekommen wird - die lief nur auf ein paar Festivals, u.a. auf dem Fantasy FilmFest 2001. Bis zu seiner US-Premiere wurde der Film noch um etwa 10 Minuten gekürzt, und dabei sind auch einige durchaus wichtige Szenen geopfert worden. --- SPOILER: Zum Beispiel die, in der man erfährt, daß die Medikamente, die Donnie einnimmt, nichts als Placebos sind. SPOILER OFF ---

    Die meisten dieser Szenen sind zwar auf der US-DVD als Bonus enthalten, einige fehlen aber auch dort. Dazu kommt, daß mehrere Songs des Originalsoundtracks in der Endfassung des Films nicht verwendet werden konnten, was die Gesamtatmosphäre an einigen Stellen leider auch noch mal ein Stückchen schwächt. Vor allem aber eröffnete das Ende der Originalfassung (mindestens) zwei sehr unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten. Die Endfassung des Films hat ihn leider ziemlich auf eine davon "festgenagelt". Auch wenn, wie der Audiokommentar klarmacht, vom Regisseur eigentlich noch mal eine ganz ganz andere Deutung gemeint war...

    Wie auch immer: auch in der jetzigen Fassung ein unbedingter Pflichtfilm für alle mit etwas "abseitigerem" Geschmack!!




    und es scheint jetzt endlich eine Deutsche DVD in Planung zu sein:


    Donnie Darko erscheint in Deutschland, und zwar voraussichtlich Mitte September
    im Verleih, Verkauf dann etwa vier Wochen später.
    Kann sich allerdings noch ändern.

    Label: MC One (bisher u.a. Bella Martha, Knallharte Jungs, The Untold)

    Features stehen noch nicht 100% fest. Sicher ist aber wohl folgendes:

    2.35:1 anamorpher Transfer
    deutsch/englisch dolby digital 5.1
    deleted scenes (20 stück)
    trailer
    fotogalerie
    biografien
    audiokommentar mit regisseur richard kelly und jake gyllenhaal
    audiokommentar mit richard kelly, den produzenten und einiger cast members
    hoffentlich das music video von gary jules' "mad world" cover (noch nicht
    sicher)

    Na dann  

    (Quelle: ein Mitglied der fantasyfilmfest.de-Mailingliste, das beim Unternehmen
    arbeitet, das die DVD produziert)


    und:


    es hat ne weile gedauert, aber hier ist nun endlich mehr information zum
    deutschen DONNIE DARKO DVD release. die verkaufsversion wird ein 2-disc-set mit
    allen extras, die es weltweit gibt und noch ein paar mehr...

    ausserdem kommt das 2-disc set in einem schmucken special packaging, so wie's
    momentan aussieht dem tin case, mit dem schon die Tartan UK version von BATTLE
    ROYALE und die deutsche VERSUS 2-disc edition verpackt war.

    den film gibt es natürlich in anamorphem widescreen und deutschem DTS-ton, DD
    5.1 in deutsch und englisch sowie einem headphone-surround track in beiden
    sprachen. dazu untertitel in englisch, deutsch sowie deutsch für hörgeschädigte.
    beim DVD menü werden wir uns auch ein bisschen mehr ins zeug legen, als die
    jungs von der us, uk und japan dvd... soviel ist sicher.

    zum thema fantasy filmfest-cut des films: richard kelly meint dazu, dass der
    fff-cut identisch mit der unfertigen version ist, die bei sundance eingereicht
    wurde. d.h., da waren teilweise temporäre songs drin, von denen die rechte nicht
    erworben waren und letztlich nicht erworben werden konnten (budget). die szenen
    (und takes), die in dieser version zu sehen waren und nicht teil der 20
    entfallenen szenen der US/UK (und der zukünftigen deutschen) DVD sind, wird,
    wenn es nach richard kelly geht, niemand mehr zu gesicht bekommen.

    das wird also ein ganz nettes teil. lieber schnell die alten DVD-inkarnationen
    von DONNIE auf ebay verscherbeln, bevor es zu spät ist...



    klingt lecker, finde ich!  8)

    mfg
    ap


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Auf die amerikanische DVD bin ich schon lange scharf!
      Aber leider hat sich bisher noch keine Gelegenheit (auf irgend einer Börse) ergeben, so dass ich mir diese DVD zulegen konnte.
      Deshalb freut es sich um so mehr, dass ich nun in den Genuß komme eine deutsche Veröffentlichung zu erleben.

      Gruß Havoc. (der heute estws einen über dne Durst getrunken hat)
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Zitat von: "Havoc"

        Gruß Havoc. (der heute estws einen über dne Durst getrunken hat)


        Ja, man siehts :lol:  ;) .

        Ich hab auch schon viel über den Film gelesen und warte daher auch schon sehnlichst auf eine dt. VÖ.
        die kommt noch... irgendwann...


        Hier der VÖ-Termin für Deutschland:(*freu*)

        23.09.2003 (ks)

        Mit "Donnie Darko" und "Cypher" veröffentlicht Mc-One in den nächsten Monaten gleich zwei Klassiker des Fantasy-Filmfestes auf DVD. Zu "Donnie Darko" gibt es bislang noch keine genaueren Angaben zum Umfang des Bonus-Materials. Zunächst wird "Donnie Darko" ab dem 18. November im Verleih erhältlich sein und soll dann ab dem 13. Januar als Kauf-DVD in den Handel kommen. "Cypher" von "Cube"-Regisseur Vincenzo Natali wird ab dem 14.10. bereits in den Verleih kommen, dort allerdings nur in einer einfachen Version mit Trailer, Biographien und Programmhinweisen. Die Kauf-DVD wird hingegen ein 2 DVD-Set mit weitaus umfangreicherer Ausstattung sein und am 09.12. in den Handel kommen.

        (www.areadvd.de/dvd/2003/donniedarko_cypher.shtml)
        www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


        So nun ist DONNIE DARKO nun auch endlich mit guter Synchro in deutschen Videotheken erschienen! Und alles, was ich im Vorfeld über den Film im Internet lesen durfte, war so euphorisch, daß ich glaubte, der FIlm könnte eigentlich nur die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Aber: Überraschenderweise kann der FIlm auf ganzer Linie überzeugen! Und ich kann absolut nich verstehen, wieso es der Film nicht ins Kino geschafft hat. Der Film gehört IMO zu den besten Filmen der letzten Jahre. Er ist in jeder Hinsicht überragend: Besonders faszinierend fand ich die Schauspielleistung von dem bis dato unbekannten Jake Gyllenhaal (der mittlerweile zu den Shootingstars in Hollywood gehört. Wir werden ihn auch im nächsten Emmerich-Film bewundern dürfen: THE DAY AFTER TOMORROW.
        Zur Inszenierung: Wer DAVID LYNCH mag, wird wahrscheinlich auch DONNIE DARKO von Richard Kelly mögen. Tatsächlich gibt es viele, viele Remineszenzen an Lynch (Besonders BLUE VELVET & LOST HIGHWAY). Dennoch ist DONNIE DARKO viel leichtere, unterhaltsamere Kost ohne dabei aber auch nur im geringsten an Tiefe und Gehalt zu sparen.
        Drew Barrymore war übrigens als ausführende Produzentin tätig, und für lächerliche 4,5 Mio. Dollar hat man hier von Hollywood unabhängig einen Film geschaffen, der es locker (und IMO verdientermaßen) in die Top-100 der imdb geschafft hat.
        Absolute Empfehlung für Freunde "lynchiesken" Filmen, und endlich eine Abrechnung mit den 80er Jahren. Die pessimistische Antwort auf die "80er Show". Denn vor allem verbinde ich mit den tristen, dunklen 80ern das Motto: "No Future!"
        www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Cool, danke für die Kritick!  8)  Hab ihn gestern auch schon in der Videothek gesehen, war leider verliehen. Werd sehen das ich den für Sonntag bekomm!!  8)


          Ich hoffe, der Film landet nicht in der Rubrik: "Was findet ihr alle an dem Film?" Das würd mir DAS HERZ ZERREISSEN (*winsel*") Hab' den Film innerhalb von zwei Tagen zweimal geguckt, und irgendwie hätte ich schon wieder Lust, den Film zu sehen. Verdammt! :cry:
          www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


          Offline Hellseeker

          • aka Patrick
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Hellseeker
            Vergleichbar mit den Lynch-Filmen 8O ... "Donnie Darko" wird mir sicher gefallen :D .

            Im Januar kommt übrigens eine schicke Tin-Box mit vielen Extras in die Läden 8O  :D . Also ... nicht die Verleih-DVD kaufen ;) .
            die kommt noch... irgendwann...


            Offline Sing-Lung

            • Hat Elefanten im Garten
            • Moderator
            • *****
              • Festen som aldrig tar slut...
                • Show only replies by Sing-Lung
              Zitat von: "Hellseeker"
              Vergleichbar mit den Lynch-Filmen 8O ... "Donnie Darko" wird mir sicher gefallen :D .

              Im Januar kommt übrigens eine schicke Tin-Box mit vielen Extras in die Läden 8O  :D . Also ... nicht die Verleih-DVD kaufen ;) .


              Verdammt!! Wieso erst Januar? War bei mir für luBu eingeplant!! :evil:


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Die brauchst du dir nicht auf ner Börse zu kaufen, gibt's auch schon bei Fröschl sehr günstig zu bestellen (19,99).


                Offline Hellseeker

                • aka Patrick
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Hellseeker


                  So wird übrigens die Tin aussehen :D  8O .
                  die kommt noch... irgendwann...


                  Ich werd mir dne erstmal ausleihen, hab bisher aber nur gutes gehört.
                  I mean, that's what life is : a series of down endings.

                  http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                  Meine Sammlung

                  Piercings by Jana


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Gibt es für die Tin schon ein offizielles Veröffentlichungsdatum?

                    Gruß Havoc.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Laut Homepage von mc-one am 20.01.04. (www.mc-one.de)
                    20 Euro wär ein richtig guter Preis! Hätte auch ohne weiteres mehr geblecht. Aber wenn ihr den Film noch nicht kennt, dann leiht ihn zuerst aus. Die Verquickung von Teenagerfilm & Lynch ist vielleicht nich jedermanns Sache. Ausserdem ist das Tempo des Films vielleicht auch einigen zu langsam. :cry:  Die Tin sieht gut aus: schön finster ;)
                    www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Zitat von: "Die Säge"
                      Ich hoffe, der Film landet nicht in der Rubrik: "Was findet ihr alle an dem Film?" Das würd mir DAS HERZ ZERREISSEN (*winsel*") Hab' den Film innerhalb von zwei Tagen zweimal geguckt, und irgendwie hätte ich schon wieder Lust, den Film zu sehen. Verdammt! :cry:


                      Tja, ich sehe es so und frage mich "Was findet ihr alle an dem Film?" Der Film ist inetressant und keinenfalls schlecht. Er hat mich nur etwas verwirrt und ich bin nicht so in euphorie verfallen wie viele andere. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ihn einfach nicht so ganz verstanden hab'. Hmmmm, ein Film den man wahrscheinlich mindestens 2-3 mal angesehen haben muss...

                      Kurz: Guter Film, allerdings für mich kein Meisterwerk!

                      Gruß
                      Flightcrank  8)
                      _________________


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Moderator
                      • *****
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        Zitat von: "Flightcrank"
                        Zitat von: "Die Säge"
                        Ich hoffe, der Film landet nicht in der Rubrik: "Was findet ihr alle an dem Film?" Das würd mir DAS HERZ ZERREISSEN (*winsel*") Hab' den Film innerhalb von zwei Tagen zweimal geguckt, und irgendwie hätte ich schon wieder Lust, den Film zu sehen. Verdammt! :cry:


                        Tja, ich sehe es so und frage mich "Was findet ihr alle an dem Film?" Der Film ist inetressant und keinenfalls schlecht. Er hat mich nur etwas verwirrt und ich bin nicht so in euphorie verfallen wie viele andere. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ihn einfach nicht so ganz verstanden hab'. Hmmmm, ein Film den man wahrscheinlich mindestens 2-3 mal angesehen haben muss...

                        Kurz: Guter Film, allerdings für mich kein Meisterwerk!

                        Gruß
                        Flightcrank  8)
                        _________________



                        Keine Angst, Flightcrank, da bist du nicht der einzige. Mir ergings ähnlich wie dir nach dem ersten Schauen! Muss den jetzt wirklich nochmal schauen.


                        Hab' den Film jetzt schon fünf mal gesehen, und finde ihn immer wieder interessant. Man entdeckt immer wieder so kleine stimmige Details.

                        Andererseits kann ich auch verstehen, wenn man von dem Film nicht begeistert ist. Ich bevorzuge Filme, die sich nicht einer realitätsnahen Plausibilität unterwerfen. Ich meine, in den meisten amerikanischen Filmen versucht man, alles Unwirkliche, Phantastische zum Ende hin immer plausibel aufzulösen. Die Geister besitzen in sich eine Regelhaftigkeit (z.B. GHOST SHIP), die Monster sind am Ende doch nur irgendwelche Tiere, die den Naturgesetzen unterworfen sind (z.B. ALIENS), die mysteriösen Ereignisse lassen sich am Ende oft auf eine eindeutige Quelle/ Urheber zurückführen (VANILLA SKY, THE RING - DAS REMAKE, POLTERGEIST). Das nimmt dem ganzen seine Mystizität. DONNIE DARKO dagegen gibt zwar Lösungsansätze, die aber derart verworren und undurchsichtig sind, dass alles zum Ende hin uneindeutig bleibt. Und gerade die Uneindeutigkeit liebe ich in Filmen.

                        Diese Uneindeutigkeit der Ereignisse finde ich z.B. bei ARGENTO, FULCI, LYNCH, aber auch hier bei RICHARD KELLY. Ich bin daher natürlich auch schon sehr gespannt auf sein nächstes Projekt. :D
                        www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Zitat von: "Flightcrank"
                          Kurz: Guter Film, allerdings für mich kein Meisterwerk!

                          Gruß
                          Flightcrank  8)
                          _________________


                          Meine Worte...aber wie gesagt muss den auch noch das eine oder andere mal anschauen, vielleicht brennt er dann durch!!

                          @Säge: Mmh, béi Fulci ist das zwar Mystik, besitzt aber imho eine Art innere Logik, ich meine bei Beyond z.B. ist ja beileibe nicht der ganze Film so abartig wie das Ende und in so einem Maße finde ich das dann genial. Lnych hingegen ist def. auch nicht mein Fall, zumindest Mulholland Drive net!!!


                          @Säge: Mmh, béi Fulci ist das zwar Mystik, besitzt aber imho eine Art innere Logik, ich meine bei Beyond z.B. ist ja beileibe nicht der ganze Film so abartig wie das Ende und in so einem Maße finde ich das dann genial. Lnych hingegen ist def. auch nicht mein Fall, zumindest Mulholland Drive net!!![/quote]

                          Dann ist klar, warum Dich DD nicht begeistern konnte. Denn Kelly baut ja auf Lynch auf! Z.B. schon zu Anfang gibt es diese grellgrüne Darstellung amerikanischer Vorstadtsiedlungen: Ganz klar, hier hat sich Kelly sicherlich von Blue Velvet inspirieren lassen. Und diese Zeitschleife, in die Donnie gerät, hat etwas von Lost Highway. Allerdings kommt das "Lyncheske" bei DD ein wenig verdaulicher daher.

                          Mit dem Wort "Meisterwerk" möchte  ich mich vielleicht doch zurückhalten. Dazu müßte Richard Kelly noch ein paar mehr Filme diesen Kalibers produzieren, damit ich Richard Kelly als Meister seines Fachs bezeichnen könnte...
                          www.akhorrorfilm.de - Das wissenschaftliche Portal zum Horrorfilm


                          Hab den Film gesehen und muss sagen :GENIAL!!!!
                          Der Schauspieler der Donnie Darko spielt hat meiner Meinung nach eine Oscar-Reife schauspielerische Leistung geboten.Man sollte sich den Film in Ruhe anschauen weil die Thematik doch etwas schwer ist !!!
                          Schaut Ihn euch an.


                          hab den film erst nach der interpretation meiner hochintelligenten freundin verstanden....irgendwie traurig dass ichs nachm 2ten mal nicht versteh und sie gleich nach 1x ....


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            Zitat von: "Polly"
                            hab den film erst nach der interpretation meiner hochintelligenten freundin verstanden....irgendwie traurig dass ichs nachm 2ten mal nicht versteh und sie gleich nach 1x ....


                            nicht immer sind Interpretationen einer Person richtig nur weil er/sie nach dem ersten Ansehen zu einer gekommen ist. Vor allem sollte man sich grade bei solchen Filmen seine eigene Version schaffen. Wenn die Interpration natürlich absolut logisch und verständlich klingt ist das natürlich auch möglich, aber ich kenne auch so jemanden der immer sofort nach dem Film alles verstanden haben will, aber wenn man ihn weitergehend zum Thema ausfragt gerät er irgendwann ins wancken ;-)
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              Zitat von: "Polly"
                              hab den film erst nach der interpretation meiner hochintelligenten freundin verstanden....irgendwie traurig dass ichs nachm 2ten mal nicht versteh und sie gleich nach 1x ....


                               8O  Boooh, ja dann beehre uns dochmal bitte mit diesem Lösungsvorschlag !!!!  ;)  Ich hab ihn jetzt 3 oder 4 Mal gesehen und nicht 100% durchgestiegen...


                              das sind keine wirklichen theorien, aber sie hat mich aufgeklärt, dass:

                              SPOILER

                              donnie in seinem bett geblieben ist, damit er gretchen somit vom tod bewahrt und auch seine mutter und seine schwester (flugzeug)...

                              SPOILER ENDE

                              ...eigentl. ganz simpel, aber nichtmal das war mir klar!!!


                              Offline ap

                              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                              • Die Großen Alten
                                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                  • Show only replies by ap
                                ok, das war mir dann doch auch klar...  ;)  Mich würde viel mehr interessieren was es eigentlich mit dem Hasen genau auf sichhat???? Warum hilft der Hase am Anfang Donnie Darko eigtnlich?? Wenn er ihm Nicht helfen würde, würde Donnie ihn nich terschießen können.  :?