Black Mirror

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Offline Coltaine

  • Christian
      • Show all replies
    So,
    hab mich mal rangewagt.
    Habe die 1. Staffel soeben beendet. Sie hat ja nur 3 Episoden a 60 min Laufzeit.
    Geht also ratzfatz.

    Alle Episoden sind unabhängig voneinander und werfen einen Blick auf verschiedene Charaktere in diversen Zeit-Etappen der Zukunft, auf die Gesellschaft und den Fortschritt der modernen Welt...mal in knapper Gegenwart, mal in etwas fernerer Zukunft.

    Da die Episoden von der Grundstimmung und der Konsequenz ähnlich sind, jedoch völlig unabhängig voneinander, möchte ich gern Einzelbewertungen abgeben:

    Folge 1 "Der Wille des Volkes"  :8.5:

    Reudig, also ich fühlte mich danach, als müsste ich duschen.

    Folge 2 "Das Leben als Spiel"  :7:

    Mir persönlich etwas zu abgespaced und fern, allerdings kommt das Ende knüppelhart.

    Folge 3 "Das transparente Ich"  :9.5:

    Die für mich stärkste Folge, mir wurde ganz schlecht.

    Alles in Allem gebe ich Staffel 1 eine gute  :8.5: bis  :9:

    Die Serie ist überdurchschnittlich konsequent und hinterlässt nach jeder Episode ein Gefühl der Schwärze und der Leere. Im Mittelpunkt steht ganz klar die Kritik an der Gesellschaft, dem System und der Entwicklung.
    Wo führt das alles hin?
    Apps, Internet, Virtual Reality etc., man wird stark zum Nachdenken angeregt.

    Der Betrachter wird hier in eine so baldige und realistische Zukunft geschleudert, das einem kotzübel wird.
    Ein Gefühl kommt auf, als ersäufe man in einem schwarzen Teer der Hoffnungslosigkeit.
    Kein Lichtblick, kein Lacher, konsequent und ohne Gewissen zieht die Serie ihr Ding durch und lässt seinen Betrachter geprügelt und geknebelt zurück.
    Es gibt Serien, die heitern auf, bringen zum Lachen, machen das Leben leichter....so Eine ist das hier nicht.

    Harte Kost, pechschwarz und in seiner Art der Gefühlsübertragung nahezu perfekt.

    Sanfte Gemüter sollten hier die Finger davon lassen, man könnte depressiv werden.

    Und das meine ich ernst :!:

    « Letzte Änderung: 23. Oktober 2016, 17:32:33 von Coltaine »


    Offline Coltaine

    • Christian
        • Show all replies
      Staffel 2 beendet.

      Es bleibt nichts hinzuzufügen. Die Serie fährt weiter Ihre Linie.

      "Wiedergänger"  :7:
      Das Trauerverarbeitungsprogramm... mein Gott was für Ideen.

      "Böse Neue Welt"  :8.5:
      Nihilistisch und schadenfroh bis zur Schmerzgrenze

      "Die Waldo-Kandidatur"   :8.5:
      Mein Gott was für eine knüppelharte Kritik an der allgemeinen politischen Bildung unserer Bevölkerung.
      Ohne Scham, voll auf die Fresse

      Die letzte Folge "White Christmas" bekommt eine klare  :10:
      Don Draper taucht sogar auf. Klasse Folge, mit 70 Minuten Laufzeit quasi ein Film der einen geprügelt zurücklässt.

      Die Serie schafft es Cleverness, Betroffenheit und doch knüppelharten ja doch scheinbar unaufhaltsamen Realismus widerzuspiegeln.
      Mit Faszination und Ekel schaut man jede einzelne Folge und fühlt sich danach als müsse man Duschen.

      Gesamtwertung Staffel 2  :9:



      Offline Coltaine

      • Christian
          • Show all replies
        Bin gespannt.
        Folge 1 Staffel 4 war ja wieder ein mega widerlicher Downie.


        Offline Coltaine

        • Christian
            • Show all replies
          Bei Staffel 3 Folge 6 angelangt.

          Staffel 3 wird demnächst beendet, dann folgt das Fazit. :thumb:


          Offline Coltaine

          • Christian
              • Show all replies
            Staffel 3

            1. Abgestürzt  :8:
            Sehr geiles Thema in Bezug auf Instagram, Facebook, Twitter und all dieser Bewertungsthematiken in Bezug auf den privaten sozialen Stand. Hat mir gut gefallen. Sehr nervig, aber das Schönheits-Ideal und der Most-Beautiful-Konkurrenzkampf war hier gut eingefangen.

            2. Erlebnishunger  :9.5:
            Sehr geil, gerade nach dem Virtual Reality Erlebnis auf dem HFT  :D

            3. Mach, was wir sagen  :9.5:
            Hammer, vor allem der Twist am Ende.  :shock:
            Die Ganze Zeit hatte ich Mitleid...dann sowas.  :shock:

            4.San Junipero  :8:
            Cool, mal was Rührendes und mit positivem Ausgang. Ungewöhnlich für die Serie.

            5. Männer aus Stahl  :8:
            Hatte ich so nicht erwartet, mit dem o.g. Genozid ein wirklich brilliante Idee. Jedoch kam mir hier zu wenig Gefühl rüber. Trotz der geilen Thematik und der Idee leider Punktabzug.

            6. Von Allen gehasst    :9:
            Toller Film. 90 Minuten Laufzeit, einzigartige Idee. Gefällt sehr gut.

            Staffel insgesamt  :9:

            Bin gespannt, wann da weiteres Futter kommt.
            Alle Staffeln halten das Niveau bisher.
            Tolles Teil.