Vor zwei Tagen lief der Abspann. Konnte aber nicht direkt was dazu schreiben

Wie soll es auch anders sein: Es ist eines des besten Spiele, die ich je gespielt hab. Aber auch eines anstrengendsten und forderndsten. Und damit meine ich nicht das Gameplay, sondern das Setting, die Inszenierung und die Handlung. Zum Ende hin fiel es mir immer schwerer, diese absolut brachiale Grundstimmung der Rache und die ewige Gewaltspirale überhaupt noch weiter zu ertragen. Das gipfelte dann ziemlich am Ende, als mir tatsächlich kotzübel wurde. Ich hatte mehr als nur einmal ungläubig die Hand vorm Mund.
Ich habe wirklich gewartet, wann denn nun der Punkt kommt, an dem die Hater ihre Haare gerauft und ihre Petitionen gestartet haben. Aber dieser Punkt kam für mich einfach nicht.
Hier sind einfach die Hinterwäldler und Kleingeistigen eingeschnappt, wenn die Handlung nicht so weiter geht, wie sie es wollen. Das hier ist keine normale Videospiel-Fortsetzung im klassischen Sinne. Es ist kein "Krasser, schneller, höher und der Rest ist vom bewährten." Hier wird die Handlung fortgesetzt, wie es ein mutiger Film tun würde. Und das ist das geilste und beste, was dem Franchise passieren konnte.
In der Uncharted Reihe, so gut sie auch war, weiß man heute gar nicht mehr genau, was in welchem Teil passiert ist. Es ist ein großer Action-Brei. An TLOU Part II wird man sich genau erinnern.
Wenn der erste Teil "Der Pate" war, ist Part II der fucking "Pate 2".
Gebraucht habe ich 41 Stunden. Ich habe einige Male gedacht, dass dieses Spiel für ein Single-Player Spiel dieser Art viel zu lang ist. Mittlerweile denke ich allerdings, dass jeder Umweg, jeder Verzögerung und jede Rückblende am Ende für das Gesamtgefühl sorgt. Und dieses Gesamtgefühl ist, so kalt, deprimierend und erbarmungslos das Spiel auch ist, einfach der Wahnsinn.