GRAUSAME STAEDTE ist erschienen (BLITZ / E.A.Poe-Reihe)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo,

wollte nur kurz anmerken: Der erste Band der neuen BLITZ-Buchreihe "Edgar Allan Poes Phantastische Bibliothek" ist erschienen. Es handelt sich dabei um die Konzept-Anthologie "Grausame Städte" von MARKUS K. KORB. Enthalten sind 8 Erzählungen, wovon jeweils 4 einem Stadt-Zyklus (Venedig oder Berlin) zugeteilt sind. Das Cover-Artwork erstellte MARK FREIER, die Innenillustrationen wurden von dem Künstler Gustav Wölkl beigesteuert. Ein Nachwort von EDDIE M. ANGERHUBER rundet den Band ab. Die Paperback-Ausgabe ist nun für 9.90 Euro erhältlich und kann über die Homepage des BLITZ-Verlages (www.blitz-verlag.de) bezogen werden.

Auf bald,

Markus K. Korb



Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Willkommen im Forum und viel Spass beim posten ;) .
    die kommt noch... irgendwann...


    Hallo Hellseeker,

    vielen Dank für deine Begrüßungsworte - ich bin schon gespannt darauf, wieviele sich auf meine Postings melden werden.
    :-)
    Auf bald,

    Markus



    Hallo Marcel,

    vielen Dank für den netten Empfang! Ich hoffe, wir "sehen" uns öfter.
    :-)
    Auf bald,

    Markus


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      @Markus ... Wäre schön, wenn du dich im Willkommens-Subforum vorstellen könntest ;) .
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        willkommen markus....wenn du dich nochmal im Willkommens Forum vorstellst...gibt es ncohmal ein herzliches Willkommen!

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Herzlich Willkommen!

          Gruß Havoc.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Danke Havoc!

          Übrigens hab ich die Anregung aufgegriffen und mich mal kurz im WILLKOMMENS-Thread vorgestellt!
          :-)

          Auf bald,

          Markus


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Ich pack das mal hier rein  :)


            Zitat von: "Markus-K-Korb"
            Hallo Freunde,

            schaut mal, was ich heute gesehen habe - auf der Internetseite www.fantasyguide.de findet sich eine neue Rezension zur jüngst erschienenen Sammlung "GRAUSAME STÄDTE". Um zum Rezensionstext zu kommen, sollte man auf der Hauptseite weit nach unten scrollen! Dort findet man eine verkleinerte Version des Frontcovers und kann in die Lektüre der von Ramona Schroller geschriebenen Kritik einsteigen.

            Wow - ich freu mich riesig!
            :-)))

            Auf bald,

            Markus


            Hallo,

            @necornomicon: DANKE!
            :-)

            Bin gespannt, ob jemand die Rezi gelesen hat...
            ;-)

            Auf bald,

            Markus


            Hi Freunde,

            hier ein Infotext, den ich euch nicht vorenthalten möchte:

            THOMAS LIGOTTIS nächstes Meisterwerk des modernen Horros ist als zweiter Band der BLITZ-Buchreihe "Edgar Allan Poes Phantastische Bibliothek" (hrg. von Markus K. Korb) erschienen. Enthalten ist u.a. die Novelle "Meine Arbeit ist noch nicht erledigt", welche den BRAM STOKER AWARD und den HORROR GUILD AWARD verliehen bekam. Dieser Band stellt außerdem eine Neuheit in der Publikationsliste von Thomas Ligotti in Deutschland dar: zum ersten Mal wurde die Storyzusammenstellung exakt wie im amerikanischen Original übernommen! Übersetzt hat den Band die Gewinnerin des Deutschen Phantastik Preises EDDIE M. ANGERHUBER. Näheres unter: www.blitz-verlag.de

            Auf bald,

            Markus



            Hi,

            wer mehr über mich und die Poe-Reihe wissen möchte, dem sei folgender Link empfohlen, der zu einem Interview führt:

            http://www.wodportal.de/interviews/int_1/markus_k_korb.htm

            Auf bald,

            Markus


            Hallo,

            ich wünsche allen Freunden der unheimlichen Phantastik ein zauberhaftes und vor allem "buchreiches" Weihnachtsfest.
             ;)
            Auf bald,

            Markus



            Hallo Freunde,

            mich hat es heute fast umgehauen - ich bin überglücklich und es wäre schön, wenn Ihr euch mit mir freuen könntet.

            Folgendes ist passiert. Ich habe durch einen anderen Autoren erfahren, dass mein Buch im Printmagazin "phantastisch!", 13te Ausgabe (Januar) rezensiert worden ist - ich habe mir das also bestellt und heute kam es an - und was soll ich sagen: wow - eine sehr schöne Rezension!

            Ich poste euch mal einen Auszug. Wie gesagt: ich möchte nicht damit prahlen, sondern ich möchte damit erreichen, dass Ihr euch mit mir darüber freut - ich mache schon mal den Sekt auf - bis gleich...
            ;-)))

            Hier der Rezi-Auszug aus "phantastisch!" (www.phantastisch.net), geschrieben von Andreas Wolf:

            ""Grausame Städte" in in jeder Hinsicht eine Überraschung. Umrahmt durch das geniale Cover von Mark Freier, illustriert mit den gespensterhaft anämischen Fratzen Gustav Wölkls und erläutert von E.M. Angerhuber, werden die beiden Zyklen zu einem Gesamtkunstwerk. Auch wenn man mit Superlativen vorsichtig umgehen sollte, so muss man dem Autor, aber auch dem Verlag gratulieren. Mit "Grausame Städte" ist Markus Korb ein kleines Meisterwerk gelungen. Selbst ein Kultautor wie Thomas Ligotti ("Das Alptraum Netzwerk" erscheint demnächst) wird erst beweisen müssen, ob er diesen hohen Standard halten kann."

            Versteht Ihr nun, warum ich so happy bin?
            :-))

            Auf bald,

            Markus


            Offline Elena Marcos

            • a.k.a. Dirk
            • Die Großen Alten
              • Come on in ... hahahahahahahahahah
                • Show only replies by Elena Marcos
              Ich kann das gut nachvollziehen (ging mir bei meinen Kurzfilmen ähnlich). Wenn man ein Werk schafft und andere sich positiv drüber äußern und sagen, daß ihnen diese Arbeiten gefallen - tja, dann geht das runter wie Öl....

              Schön, daß Dein Werk gut ankommt und ich hoffe, daß es auch gut läuft. (mal sehen...vielleicht sollte ich auch mal zuschlagen, wenn der Bücherberg bei mir herunter geht....).

              Mach den Sekt auf !! Ich freue mich mit !!!

              Weiterhin viel Erfolg...

              "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                Hallo Markus

                So, da ich die letzte Zeit aufgrund wiedriger Umstände sehr viel Zeit hatte, hab ich Dein Buch auf einen Schwung durchgelesen !!  8)

                Erstmal vorweg: Ich bin kein Fan von Poe (und Lovecraft ect.), was vor allem am Schreibstil derjenigen liegt, ihre Werke sind doch schon älteren Datums. Auch die Inhalte der Geschichten, die ich von Poe bereits gelesen hab, waren bisher nich tumbedingt mein Fall.
                Die Parallelen, bzw. Ähnlichkleiten, deiner Kurzgeschichten zu Poe und Co. ist für mich durchaus nachvollziehbar, zum einen Inhaltlich, zum anderen glaube ich auch vom Schreibstil her.
                Daher muß ich leider sagen, das mir deine Geschichten nicht umbedingt alle so zugesagt haben.

                Aber eines nach dem anderen:

                Wirklich ausgesprochen Gut hat mir Tief Unten gefallen, die letzte und meiner Meinung mit Abstand Beste Story des Buches !!!! Schon allein rein Inhaltlich sagt mir diese Story mehr zu als der Rest des Buches, denn die Idee als solches, deine Beschriebung des "Szene" und der Umstände, ist einfach cool und ausgefallen, das ist Neu und hat zu fesslen gewußt !! Außerdem ist die Gewschichte sehr atmosphärisch und angenehm Düster, mir ist der Caver sympatisch, den du darstellst, die Umstände von denen eines zum anderen kommt sind interessant und schön gestaltet. Es passiert ja im Grunde nicht so viel, und doch hälst du einen hohen Spannungsbogen, der Caver, ich stelle ihn mir so Grufti-Mäßig vor, irrt und forscht durch ein dunkles Bunke-Labyrint und findet schließlich etwas, was ich nicht erwartet hätte !! Sehr toll. Das Ende selbst ist ebenfalls unerwartet und schön apocalyptisch, außerdem mag ich die nördliche Mystik, die du da verwendest.
                Fazit: Bravo !  :D

                Der Rest konnte mich wie gesagt leider weniger überzeugen, was aber auch daran liegt da sich voreingenommen bin, wie gesagt mag ich Poe und Co. nicht sonderlich... und ich muß gestehen das ich Venedig doof finde !! Der Berlin-Zyklus ist schon aufgrund des Ortes interessanter, finde ich.

                Concetta hat mir nun gar nichts gegeben. Die Story ist nett und grundsätzlich angenehm morbide, mehr aber leider nicht, nichts neues, ich glaube schon sehr ähnlichs gelesen zu haben.

                Carnevale a Venezia fand ich sogar gänzlich uninteressant. Vielleicht habe ich da irgendwas nicht richtig verstanden, aber irgendwie plätschert die Story belang- und ereignislos vor sich hin, bis sie endlich aus ist.

                Das Ikarus-Prinzip hat mir wieder besser gefallen, die Geschichte war unterhaltsam, inhaltlich aber auch irgendwie doof. Die Story bleibt so lange interessant, bis der Dieb plötzlich den Unfall hat und plötzlich mitten in diesem mittelalterlichen Festmahl wieder aufwacht!! Oh, super, wieder mal eine Dieb-bekommt-Schlag-auf-Kopf-und-landet-in-komischer-Vision-Story..... zwar gefällt mir die Vision, die er hat, aber trotzdem ist die Handlung als solches einfach... altbacken. Und am Schluß stürtzt er sich berauscht von seiner Vision selbst in den Tod... naja.

                Insel der Gräber ist meiner Meinung die Beste Story des Venedig-Zykluses und die 2.beste des Buches. Inhaltlich hat sie mir wieder sehr gut gefallen, zwar hat sie mich von der Beschreibung des "Dämonen" oder was das sein soll noch am deutlichsten an Poe erinnert, was mir in diesem Fall aber zugesagt hat. Allein deine Beschreibung der Friedhofsinsel ist schon sehr interessant, das klingt weniger nach dem romantischen Venedig als mehr morbides Poe-Spektakel. Auch die Handlung selbst und die Personen gefallen mir, die Geschichte ist spannend, hat mir gefallen.

                Dann der Berlin-Zyklus, welcher mir deutlich besser gefallen hat.

                Insomnia, die rste Story, allerdiongs ist auch nicht der Überhammer, zwar grundsätzlich interessant, von der Atmo her und den Kulissen und Personen als solches. Aus derHandlung allerdings bin ich nicht schlau geworden. Die plätschert höhepunktlos vor sich hin und ist dann einfach zu Ende... unbefriedigend.
                Außerdem ist der Titel irreführend. Hat so viel morbides Düster versprochen...

                Der Schlafgänger hat mir wiederum gut gefallen, würde sagen die 3.Beste Geschichte des Buches. Zum einen ist die Kindheitserinnerung der Hauptperson, das mehr als ärmliche Berlin um die letzte Jahrhundertwende, sehr interessant. Zum anderen gefallen mir die Gestalten, vor allem die traurige Tragig des Schlafgängers selber. Ob dieser Schlafgänger nun wirklich Vampir war oder sich das Kind das nur eingebildet hat, bleibt offen, der geneigte Leser kann das für sich selbst entscheiden... und das gefällt mir Sehr Gut !

                Und zuletzt: Wir alle sehen besser aus in Schwarz und Weiß, eine auch eher altbackene Psycho(pathen) Story mit uninteressantem Aufhänger.

                Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse, ist meine ehrliche und persönliche Meinung und ich hab auch versucht, objektive Kritick sachlich durchklingen zu lassen. Ich fand die Geschichten schlicht etwas durchwachsen, mal mehr mal weniger gut. Du hast teils vielversprechnede Ansätze, also mach blos weiter so !!  :)

                mfg
                ap


                Hallo ap,

                vielen Dank für deine ausführlichen Bemerkungen zu meinem Buch. Es freut mich, dass dir meine Story "Tief unten" so gut gefallen hat. Immer wieder interessant, welche Geschichte die Leser für sich persönlich als die beste auswählen. Offenbar gibt es eine große Breite an persönlichen Vorlieben hierbei. Schön!
                 :)

                Danke auch für deine kritischen Stimmen. Ich bin dir keinesfalls böse. Wer mit seinem Schreiben an die Öffentlichkeit geht, muss Kritik einstecken können. Nicht immer nur gibt es Lob - und das ist normal, wäre erschreckend, wenn es anders wäre
                 ;)

                Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Forumsmitglieder ihre Meinung zu meinem Buch mir schreiben - es ist leider zu selten, dass man ein Leser-Feedback bekommt und das Forum ist eine gute Möglichkeit hierzu.

                Auf bald,

                Markus


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Die Großen Alten
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  Bin über folgende Kritik gestolpert...

                   http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id_book=1018

                  Weiß nicht, ob die hier schon gepostet wurde...

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Hallo Freunde,

                  @Elena Marcos:

                  danke für den Link - den kannte ich noch nicht!
                   :D

                  Über diese Kritik freue ich mich sehr. Sie nimmt mich und das Buch ernst, lobt nicht über den grünen Klee, betont dennoch in angenehmer Weise das, was dem Kritiker gefallen hat.

                  Eine ehrliche Meinung - da macht das Rezi-Lesen mir Spaß!
                   :)

                  Auf bald,

                  Markus


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    So lange, lange hatte ich ja versprochen endlich mal dein Buch zu lesen.
                    Leider ist mir in der letzten Zeit immer was dazwischen gekommen.
                    Doch da ich jetzt in Bonn sitze hatte ich mir ein paar Bücher mitgenommen, damit man Abends im Hotel auch was zu lesen hat. ;)

                    Also hier mal meine Anmerkungen zu den einzelnen Geschichten:

                    Concetta
                    Die Story ist recht nett und auch ein wenig morbide gehalten.
                    Der geistige Verfall der Hauptperson hat mich von der Beschreibung am ehesten an Werke von Poe erinnert. Insgesamt eine recht gute Anfangsstory.


                    Carnevale a Venezia
                    Von dieser Story weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht, was ich von ihr halten soll. Möglicherweise habe ich den Hintergrund nicht richtig erfasst bzw. verstanden. Daher nimmt diese Story für mich auch den letzten Platz in der Sammlung ein.


                    Das Ikarus-Prinzip
                    Die Geschichte gefiel mir dann schon wieder besser.
                    Der Aufbau hat mir sehr zugesagt. Angefangen mit einer netten "Dieb versucht den großen Coup zu landen" Geschichte, die dann in einer wilden Vision endet, hatte ich meinen Spass an der Geschichte. Das Ende hat mich dann aber doch ein wenig unbefriedigt zurückgelassen. Irgendwie war ich auf eine überraschendere Auflösung gefasst.


                    Insel der Gräber
                    Ja hier bin ich richtig! :D
                    Als großer Lovecraft Fan kann einem diese Geschichte ja nur gefallen.
                    Wirklich eine unglaublich gute Beschreibung der ganzen Umgebung und der einzelnen Personen. Alle verhalten sich seltsam und die ganze Zeit liegt diese gewisse Spannung in der Luft, die einem mitteilt, dass doch nicht alles so ist wie es auf den ersten Blick scheint.
                    Die ganze Beschreibung der Insel und des Rituals haben mir so gut gefallen, dass ich die Idee möglicherweise in eines unsere nächsten "Call of Cthullhu" Rollenspiele übernehmen möchte. Muss mir nur noch überlegen wie ich meine Truppe nach Venedig bringe. ;)


                    Insomnia
                    teilweise recht makabere Geschichte eines "Künstlers", der seine Visionen auslebt sobald sie ihn überkommen. Leider ist die Geschichte irgendwie zu kurz geraten. Man konnte sich nicht so richtig in irgendwelchen Personen hineinversetzen. Insgesamt recht nett aber mir fehlte etwas die Spannung.


                    Der Schlafgänger
                    Interressante Geschichte die auch eine Menge Spannung erzeugt hat.
                    Gewinnt durch die kindliche Hauptperson auch einiges an Dramatik, da man sich hier auch schön in die Person und die kindlichen Ängste vor dem "Schlafgänger" hineinversetzen kann. Auch das Ende hat mir sehr gut gefallen. Die Verzweiflung über die eigenen Entscheidung und deren Konsequenzen kann man sehr gut nachvollziehen.
                    Wirklich rundum gelungen.


                    Wir alle sehen besser aus in Schwarz und Weiß
                    Auch eine etwas makabre Psychopathen Story. Aber irgendwie nichts was mich wirklich groß gefesselt hat. Ein paar härtere Überraschungen, aber sonst nichts was mich wirklich überzeugt hat. Sonst aber ganz nett.

                    Tief Unten
                    Wie auch die letzte Geschichte des Venedig Zykluses, gefällt mir auch die letzte Geschichte des Berlin Zykluses. Die ganze Beschreibung der Personen, Szenen und Umgebungen hat eine gewisse Lockerheit, die mir ehrlich gesagt nur in dieser Geschichte aufgefallen ist. Passt aber sehr gut zu der geschilderten Atmosphäre. Auch die Idee mit dem Caver und dem geheimnisvollen, versteckten Bunker hat mir gefallen.
                    Die Beschreibung der Reise durch die Bunker empfand ich als sehr lebhaft und gut nachvollziehbar. Bis zu der Entdeckung einer gewissen "Hinterlassenschaft" war die ganze Geschichte auch sehr spannend. Ich fand dies ein klein wenig weit hergeholt, aber trotzdem hat es sich ganz gut in das Endbild eingefügt.
                    Auch eine sehr gute Geschichte.
                    Die Idee könnte ich mir auch ganz gut für ein Cthullhu Rollenspiel in der jetzigen Zeit vorstellen. Werde ich auch mal im Hinterkopf behalten.


                    Also insgesamt hat mir dein Buch sehr gut gefallen, und ich werde mir auch weitere Bücher aus dieser Reihe zulegen. Zu denen werde ich dann auch mal ein kleines Feedback abgeben.

                    Aber trotzdem großen Respekt vor deiner Arbeit! Mach nur so weiter. Ich freue mich schon auf dein nächstes Werk (was hoffentlich schon in Planung ist ;) ).

                    Gruß Havoc.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Hallo Havoc,

                    vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Kritik - es ist nicht selbstverständlich, dass sich ein Leser hinsetzt und detailliert jede einzelne Geschichte bewertet. Dass du es getan hast, zeigt mir zum einen, wie stark du dich mit den Inhalten, der Sprache, etc. auseinander gesetzt hast, und zum anderen, dass du deine Kritik auch in Worte zu fassen weißt.
                    Beides freut mich sehr.
                     :)

                    Sowohl dein Lob, als auch deine Ehrlichkeit mir zu sagen, was dir nicht gefallen hat, tut gut. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Buch einige unterhaltsame und auch ein wenig nachdenkliche Stunden schenken konnte.

                    Besonders gefallen hat mir, dass du einige der Inhalte für würdig erachtest, dass sie in einem Cthulhu-Rollenspiel auftauchen könnten.
                    Falls du dies in die Tat umsetzt, würde mich ein kleiner Erfahrungsbericht interessieren, wie es sowohl dir als natürlich besonders den Spielern gefallen hat.
                     :D

                    Die anderen Bücher aus der Reihe "EDGAR ALLEN POES PHANTASTISCHE BIBLIOTHEK" werden dich hoffentlich auch nicht enttäuschen. Schön, dass du dir weitere Bände zulegen willst. Nur auf diese Weise lebt ein (relativ) kleiner Verlag und seine Reihen - ich selbst habe vom Verkauf nichts, sondern mache dies, weil es mir eine Herzensangelegenheit ist.
                     :)

                    Mein nächstes Buch liegt gerade zur Endkontrolle vor mir (als Datei) - es heißt "NACHTS..." und wird ca. im Mai im Eldur-Verlag erscheinen.
                    Das Cover und einige Infos sind bereits online:

                    www.eldur-verlag.de

                    Würde mich freuen, dich auch bei meinem nächsten Buch als Leser willkommen heißen zu dürfen.

                    Auf bald,

                    Markus