Single Player Trailer
Multiplayer Trailer
Nachdem ich es jetzt endlich gestern mal zocken konnte

und es hier keinen offiziellen Thread gibt... ich kopiere nachher die Sachen aus dem CoD Mobile Thread auch hier rein.
Also vorab, es gefällt mir richtig gut, aber es ist in meinen auch BOCKschwer, zumal natürlich nach den ersten 4 Wochen die Ränge in den Spielen des Multiplayer zwischen 60 und 150 rangieren

da komme ich mit Rang 1 rein, und werde direkt auch gerne mal rausgekickt oder man merkt viele verlassen das Spiel, wenn 2-3 Noobs dabei sind. Ich muss sagen die ersten beiden Spiele haben mich auch fast die Lust gekostet, da ich sobald ich reinkam auch schon wieder gekillt wurde. Ich kenne die Maps nicht, diese sind auch alles andere als einfach zu erlernen. Sie sind größer, mehrstufiger und verwinkelter, man kann fast jede Türe öffnen, Gefahr droht dadurch von allen Seiten, Dächern, Gässchen und Gängen bzw. Stockwerken und Fenstern. Da die Maps aber dennoch kleiner als bei einem Battlefield sind, ist es schon happig da lebendig durchzukommen...
... Spiel 3 war dann endlich mal ne vernünftige Map mit einem mitdenkenden Team was auch als Team gehandelt hat! Da hab ich dann schön meine 19 Kills abgeholt und bin gleich zwei Ränge nach oben - bis Rang 7 hab ich gestern mal gezockt, was schnell geht. Die Standardwaffen sind nicht übel, das Handling aber zapfig! Die verziehen und zicken, es fühlt sich echter an als in den alten CoD Teilen! Auch die Bewegungen beim Anlegen, Nachladen, die Waffensounds - holla! Da ist man gefühlt echt mittendrin, zumal es einen bei einem Abschuß von einem selbst auch RICHTIG zerpflückt

die Killcam ist da echt sehenswert, ab und an fliegt auch mal einer komplett KLATSCH an die Decke bei ner Explosion etc. Druckvoll und mittendrin! Man fühlt sich hier wirklich näher an Battlefield als jemals zuvor, nicht zuletzt wegen den Fahrzeugen in manchen Spielmodi - die aber recht einfach zu killen sind, da ja theroretisch jeder ne RPG mit bei haben kann

also super Vorteile bringt das nicht zwingend.
Insgesamt finde ich die Maps etwas zu düster geraten oftmals, aber ok - ich habs halt gern hell und bunt, wie in den Wüstenmaps oder der vom Krieg gebeutelten Stadt in der Wüste bzw. dem Steinwerk... die Einrichtung der Waffen und des Spielers selbst hab ich noch nicht wirklich gerafft, bislang konnte ich da am Waffentisch nix rumbasteln etc.oder ich habs schlicht nicht gerafft! Für ne Erklärung wäre ich dankbar, sagen wir mal so

wobei die vier Standardklassen zumindest mit der AUG oder der AK47 schon halbwegs ordentlich ausgerüstet sind - ansonsten habe ich mir Ingame einfach mein Equipment zusammengeklaut oder dieses "Waffenausrüstung vom gegner übernehmen" genutzt.
Jedenfalls macht es echt Laune, es sieht klasse aus, fühlt sich gut an und man merkt, dass durch die Neuerungen dieses blinde durchrushen und ballern selten zum Erfolg führt - wobei auch das auf manchen Maps durchaus geht, wenn man sie kennt.
Single Player habe ich dann auch noch einige Levels ausgetestet. Er ist plakativ, er ist teils wirklich brutal (man erinnere sich an die Flughafennummer in MW2, das gibts hier des Öfteren)! Hier darf man beispielsweise keine Zivilisten oder Geiseln töten/schlagen - sonst ist man Game Over! Gleich fast zu Beginn beim Terroranschlag am Picadilly Circus bei Nacht wird das vehement deutlich, da die Attentäter mit Waffen und Selbstmordattentätern durch die Mengen rennen und wild um sich ballern, die Zivilisten rennen weg, sterben... man muss die Bösen killen, darf aber keinen sonst treffen - flugs fliegt ein Auto an einem vorbei nach einer Explosion neben einem explodiert wieder eins - da ist mittendrin statt nur dabei echt Programm!!!! Also rein von der Inszenierung her gewohnt plakative Oberklasse, wobei das SO früher nie erschienen wäre. Sterbende und Tote liegen herum, durch die gute Grafik meint man teils die toten Augen sind echt. Auch als man ein Haus in London infiltriert um die Drahtzieher zu finden, Nachtsicht, hinter jeder Tür kann einer sein - unter einem Bett erschießt man einen Täter, sein Kopf lugt unterm Bett hervor, im grünen Licht sieht das fast echt aus, während die Blutlache drunter hervorläuft.... und das sind nur ein paar Szenen.
Hätte das Spiel so sicherlich nicht nötig gehabt, aber man weiß halt um die Wirkung von sowas, und der Intensität trägt das ja nur zu. Thematisch gibt man sich TOP aktuell! Gestohlenes Giftgas, ein land im Bürgerkrieg, böse Russen, islamistische Terroreinheit (wie der IS) mit Allmachtsfantasien, Terroranschläge, Spielorte London, Uzikstan (oder so)... Stadt, Dschungel, Wald, unter der Erde, Döfer - alles dabei. Die zweite von fünf Schwierigkeitsstufen gibt sich teils auch ganz schön heikel für mich, da die Gegner wirklich SEHR treffegenau sind und im Grunde sofort losballern wenn man irgendwo um die Ecke schaut - hierfür KÖNNTE man die Option "ums Eck schauen" nutzen, im Gefecht denkt man da aber eher weniger dran. Manche Speicherpunkte sind unfair gesetzt, waren aber nach einigen Malen dann doch unter starkem Beschuss handelbar - hätte man besser lösen können. Auch darf man hier mal Dronen in Helis ballern, mit Helis ein angreifendes Team mit Nachtsicht zerbomben, samt deren Fahrzeugen... es macht Laune! Die Vielfalt der Waffen ist dabei schick, vor allem sind sie wirklich alle verschieden vom Benuten her - und man braucht sie! Ich zumindest hatte nur all zu oft keine Muni mehr...
Alles in allem für mich wirklich einen Kauf wert, vor allem für jene die damals MW 1 und 2 mochten - gelungene Weiterentwicklung! Ich denke nur (versuche ich mal) HDR am TV sollte man ausschalten! Vieles sieht dadurch geil aus, in einigen Szenen hatte ich aber einen merkwürdigen Glanzeffekt der ins richtig Verschwommene abdriftete!? Müsste daran gelegen haben, war aber nicht Ingame sondern in den vielen Zwischensequenzen. Übrigens sollen die Zusatzinhalte diesmal komplett kostenlos sein!