Nebenan (Regiedebüt von Daniel Brühl)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blaubaum

  • Ich denke in Storyboards
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by blaubaum


    Der Filmstar Daniel (Daniel Brühl) scheint das perfekte Leben zu führen: Er lebt in einer schicken Wohnung in Berlin-Prenzlauer Berg, hat eine schöne Ehefrau und eine Nanny, die sich um die Kinder kümmert. Als er gerade auf dem Weg nach London zu einem Casting für die Rolle in einem Superheldenfilm ist, legt der deutsch-spanische Schauspielstar noch einen schnellen Abstecher in seiner Stammkneipe ein. Es scheint für Daniel der perfekte Ort, um kurz vor dem Vorsprechen noch mal runterzukommen: Dort ist es ruhig, es warten keine Fans auf ihn und er kann in Ruhe seine Dialoge durchgehen. Allerdings hat er nicht mit Bruno (Peter Kurth) gerechnet. Der fremde Mann kennt nicht nur alle Filme des Schauspielers, sondern weiß auch ziemlich viele Details aus seinem Privatleben.
    filmstarts.de

    Läuft bereits im Kino.


    Offline blaubaum

    • Ich denke in Storyboards
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by blaubaum
      :kino:
      Wer auf Kammerspiele und Dialoglastige Filme steht, ist bei Daniel Brühls Regiedebüt genau richtig aufgehoben. Spitzzüngig, lustig, aber für mich zum Großteil eher bedrohlich und undurchsichtig inszeniert er mit toller Kamera nahezu ausschließlich in einer Kneipe. Dabei nimmt er sich selbst und das Filmgeschäft richtig hart in die Mangel. Goodbye Lenin und seine Marvel Karriere bekommen es dabei besonders ab :D

      Absolute Empfehlung. Wurde länger nicht mehr im Kino so gut unterhalten.


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap

        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Fand den Trailer schon cool :D (ich meine ich hab dazu auch nen Thread aufgemacht!?) - der juckt mich auch sehr, mal sehen ob ichs ins Kino schaff.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Fand den Trailer schon cool :D (ich meine ich hab dazu auch nen Thread aufgemacht!?) - der juckt mich auch sehr, mal sehen ob ichs ins Kino schaff.

            Ich hatte den im "Deutsche Filme..." Thread gepostet.
            Bin auch sehr interessiert, hier läuft er nur niergends.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Geil, hier läuft er dreimal, heute morgen und Mittwoch um 20:20... da bin ich leider raus. Cash Truck ebenso - EINMAL die Woche um halbneun in der "Echte Kerle" Nummer - dann sicher nicht mehr wie es aussieht :/
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Geil, hier läuft er dreimal, heute morgen und Mittwoch um 20:20... da bin ich leider raus. Cash Truck ebenso - EINMAL die Woche um halbneun in der "Echte Kerle" Nummer - dann sicher nicht mehr wie es aussieht :/
                Cash Truck?

                Ich hatte mich richtig gefreut, dass "Possesor" vom Cronenberg Sohnemann einen Ort weiter anlief. Und was war, nur an einem Montag im 15:00 Uhr. Völlig sinnfrei.
                « Letzte Änderung: 26. Juli 2021, 14:29:48 von Max_Cherry »


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Geil, hier läuft er dreimal, heute morgen und Mittwoch um 20:20... da bin ich leider raus. Cash Truck ebenso - EINMAL die Woche um halbneun in der "Echte Kerle" Nummer - dann sicher nicht mehr wie es aussieht :/
                  Cash Truck?

                  Ich hatte mich richtig gefreut, dass "Possesor" vom Cronenberg Sohnemann einen Ort weiter anlief. Und was war, nur an einem Montag im 15:00 Uhr. Völlig sinnfrei.

                  Der neue mit Statham von Guy Ritchie - Wrath of Man im Orginal meine ich
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Ach krass, hab null mitbekommen, dass der schon im Kino läuft.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      Ich hab den heute ganz spontan geschaut, weil er (Tipp für die Interessierten) nur noch etwa eine Woche bei Netflix ist.

                      Hat mir auch gut gefallen. Faszinierend zu sehen, wie ein Schauspieler unerwartet von seinem ihm zunächst noch unbekannten Nachbarn/Stalker völlig zerlegt wird.

                      Richtig gut gespielt. Und was hat Brühl eigentlich für eine starke Stimme, vor allem wenn er Englisch redet? Das ist mir bisher irgendwie nie aufgefallen.

                      Der hat jedenfalls Spaß gemacht, richtig cooles (fast-) Kammerspiel.

                      :7:


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Ich fand ihn ganz okay, aber der wird dem ein oder anderen besser gefallen. Hier noch meine Meinung von damals.

                        Nebenan (2021) :flix:
                        Die Idee von Daniel Brühls Regie Debüt ist gut. Er spielt eine alternative Version von sich selbst. Vor einem Flug nach London zu einem wichtigen Vorsprechen, geht er noch kurz in die nächste Eckkneipe. Dort trifft er auf Bruno, ein Nachbar, der ungewöhnlichen viel über Daniels Privatleben weiß.
                        Der Film ist ein 90-Minuten Kammerspiel mit Höhen und Tiefen. Das Drehbuch hat Lücken und die Motivation des Nachbarn wird nicht ganz klar.
                        Peter Kurth spielt groß auf, da kommt Brühl nicht ganz ran.
                        Unterm Strich ein ganz netter Einstand, aber viel mehr, als eine nette Kurzfilmidee auf 93 min gezogen, ist das nicht.
                        :6:


                        Offline ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          Mir hat der damals auch recht gut gefallen, ich schließe mich den Empfehlungen an! ;)