Ren - Hi Ren (2022)
Ren ist ein Musiker, der alles in Eigenregie aufnimmt und produziert, ohne Plattenfirma.
Ich hab den Tipp glaube ich bei "Fest und flauschig" aufgeschnappt und vorhin das erste mal gehört. Man braucht Zeit und vielleicht auch die Lyrics als Hilfe, denn Ren trägt den Text teils sehr schnell vor, das geht ein bisschen in Richtung Eminem.
Was soll ich sagen, ich hab gerade Durchgang Nr. 4 durch und bekomm jedes Mal wieder aufs neue feuchte Augen. Grundgütiger, wie gut ist das?!!! Man sollte vielleicht vorher wissen, dass er mehrere physische und psychische Krankheiten hat(te). Das wird auch im Text angesprochen, aber erst später. Selten hat mich ein neuer Song von heute so mitgenommen. Es gibt noch Hoffnung für kreative und wertvolle Musik. "Hi Ren" ist sicherlich speziell und es wird einem nicht ganz leicht gemacht. Es gibt keinen klassischen Refrain und die Story direkt zu erfassen wird vermutlich nicht gelingen, aber wenn es für euch interessant klingt, bleibt dran. Der Song wächst und wächst. Am besten wie gesagt gut hinhören, wenn man gut Englisch versteht, oder einfach den Text mitlesen, so hab ich es gemacht.
Das Stück läuft ganze 9 Minuten und es lohnt sich. Er trägt im Video ein Ansteckmikro und es wurde auch bestätigt, dass die Musik beim Dreh live eingespielt wurde.
Ich fand's anfangs eher "nur" interessant und frisch, mittlerweile würde ich schon den Begriff "Meisterwerk" nutzen. Ich glaube, die größten Songwriter unserer Welt können dem jungen Mann auf Augenhöhe begegnen und gratulieren.
Und hier einmal mit Texteinblendungen.
Allerdings fehlt da der Sprechtext am Ende. Erst das normale Video schauen: