Ein philosophischer Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Danke für die tröstenden Worte ;) .

    Allerdings lag es imo nicht am lernen. Ich hab 2 Wochen jeden Tag eine halbe Stunde gebüffelt und dann eine Woche vor der Prüfung ca. 3/4-Stunden (sollte imo eigentlich mehr als genug sein).

    Den Idiotentest gibt es bei uns nur bei der praktischen Fahrprüfung.

    Naja, das 4. Mal wird es klappen :D .

    Eigentlich ein wirklich passendes Thema zu diesem Thread ... ich glaube ich sollte ihn in "Jammer-Thread mit Philosophie" umbenennen :D .
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Ja, ich wieder mal.


      Gestern hab ich wieder mal gemerkt, wie schön ich es eigentlich habe.

      Ich musste gestern Abend zu einem sehr guten Freund, dessen beste Kollegin (kenne ich nicht) im 8. Monat schwanger war (!). Bei einem Untersuch stellte der Arzt fest, dass das Baby tot war. Heute wurde das tote Kind per Kaiserschnitt entfernt. Dies traf meinen Kollegen, der bei solchen Dingen sehr sensibel ist (auch wenn er es nicht zugibt), sehr auf das Gemüt. Ich musste mit ihm über das sprechen, ihn aufheitern und ihn ablenken. Er macht sich jetzt unglaublich Sorgen um sie. Er ist der Meinung, dass sie jetzt sehr suizidgefährdet sei, da sie bis jetzt nur Scheisse erlebt hat und ihr jetzt das einzig Schöne genommen worden sei, was sie je hatte. Ich kam mir reichlich komisch vor als er mir das alles erzählte.

      Das erste Mal Tröster sein ... sehr ungewohnt und ziemlich hart. Auch wenn mein bester Kumpel (und ich erst recht nicht) nicht betroffen war.


      Jedenfalls wünsche ich euch allen, dass so etwas euch nie passiert.

      Gruss

      Hellseeker, der wieder mal gemerkt hat, wie gut es ihm geht
      die kommt noch... irgendwann...


      *schieb*

      da ich mich ja letztlich mehr mit Philosophie beschäftige (gehe zu philosophischen Soireen und lese Bücher zu dem Thema) hab ich mir gedacht, diesen Threat mal wieder hervorzukramen.

      War letztlich in einer Vorlesung über das Schicksal, also was man als Schicksal so defeniert hat, damals in der Antike bis in die heutige Zeit, wo das Schicksal wieder zu einem aktuellen Thema der Philosophie geworden ist. Dabei geht es um die Götter der Antike, wo selbst der Göttervater Zeus keinen Einfluss auf die Moiren, also die Schicksalsgöttinen, nehmen durfte. Dann der damals weitverbreitete Glaube als man zum Christentum gewechselt ist, der eine Gott wisse alles und es wäre alles was wir tuen vorherbestimmt, was die Freiheit des Menschen natürlich zu Nichte machen würde wenn wir einer Vorherrbestimmung folgen würden, quasi als wäre ein Drehbuch vorhanden. Diese Menschen haben es natürlich sehr schlau angegangen und sagten, wir dürften wohl unser eigenes Drehbuch schreiben, nur Gott wisse auch durch "Vorhersehung" die Sachen, die wir aus unserem freien Willen tuen würden ... also wurde der Begriff Schicksal einfach durch die "Vorhersehung" ausgetauscht, ganz schön listig ;-). Und dann gab es natürlich noch die Vorstellung, dass das was wir tuen und das was uns passiert einfach nur passiert, also kein bedeutsamer Rahmen dahinter steckt. Schicksal ist einfach nur ein Wort für etwas, dass uns widerfährt und uns betrifft, aber ich denke ich bin nicht der einzige, dem diese Antwort nicht genügt...

      Würdet ihr noch etwas hinzufügen oder wie sieht eure Meinung zum Thema Schicksal aus ?


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Also ich finde, dem ist nichts hinzuzufügen ;)

        Mfg JXT
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Mr_Sandman

        • zu oft op Jöck
          • Väter fürchten nichts mehr!
            • Show only replies by Mr_Sandman
          Ich glaube, das Gott uns den freien Willen geschenkt hat. Deshalb können wir uns entscheiden, welchen Weg wir einschlagen - den Richtigen oder den Falschen. Manchmal ist uns die Wertung des Weges dabei von vorne herein bewußt, manchmal erst später.

          Nach dem Tod aber werden uns sicher damit auseinander setzen müssen, wie wir dieses Geschenk zu Lebzeiten genutzt haben.


          hm ich frage mich immer was es mit den Sündern auf sich hat, wenn Gott weis dass es sie gibt und ihnen sozusagen wohl wissend was passieren wird freien Lauf in die Hölle gewährt ... diese Sünder hätten ja die Freiheit zu tuen was ihnen beliebt und werden bestraft für etwas was vorherbestimmt war, das kommt mir etwas schwammig vor. Freier Wille müsste wie Sandman sagt auch bei falschen Entscheidungen gelten. Wenn wirklich alles vorherbestimmt ist, dann frag ich mich warum Sünder dann bestraft werden sollen selbst bei Mord, dann können die praktisch nichts dafür ... irgendwie kann ich mir das alles net so ganz vorstellen...

          und hier noch ein kleines Geschreibsel von mir, ein Bekannter meinte ich solle Poet werden ... naja, bevor ich meine Karreire ;-) starte wollte ich es mal hier posten:

          Ich tauche ein ins Meer der Menschheit und doch treibe ich nur knapp unter der Oberfläche.
          Ein jeder könnte sich auf meine Schultern stellen und wir würden sinken bis auf den Grund,
          widerstandslos, hilflos. Wenn ich auf den Pfaden der Welt wandele habe ich zwei Schatten,
          einer folgt mir stehts und tut mir gleich, wie eine Marionette aus Nichts efft  
           er mich nach, verpöhnt und verhöhnt. Ein weiterer legt sich um mich, umgibt meinen Leib
          mit Dunkelheit. Er ist meine Rüstung, gemacht aus Rabengesalt vermag er mich davonzutragen
          und verschmelzen zu lassen mit dem Grau der Welt. Schimmernde Farben ersticken in ihm, wo
          ich  einhergehe bedecken sich die Sterne mit Wolken, wenden sie sich ab ? Wie ein Kind,
          auf ewig eingeschlossen in Stein, niemals alternd. Die Schreie verstummen an den harten
          Wänden, schon heiser durch die ewigkeit der Zeit, keiner sie vernehmen wird. Sieht man
          einem Stein an, wie alt er ist oder was sich in ihm verbirgt ? Und wer will es schon wissen.


          Offline Mr_Sandman

          • zu oft op Jöck
            • Väter fürchten nichts mehr!
              • Show only replies by Mr_Sandman
            Du unterstellst mir, das ich an die grundsätzliche Vorsehung glaube. Das habe ich nicht geschrieben und halte es auch nicht für zutreffend.

            Denn dann wäre es kein freier Wille. Ich denke vielmehr, das es Gott dem Menschen überlässt, wie er seine Entscheidungen trifft und sich - salopp gesagt - überraschen lässt.


            huch ich unterstelle nichts, hab mich vielleciht etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich hab mich halt nur gefragt wie es mit den Sündern aussieht, ich habe keine Aussage gemacht im Grunde ... da steht bei mir noch ein grosses Fragezeichen  :?: