The Passion of the Christ

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Man man ungaublich was hier abgeht. Da weiß man gar nicht wo man anfangen soll :-)

Ich finds lustig das manche in ihren Ausführungen ua. erwähnten das Mel Gibson Patriot und strenggläubiger Katholik ist und deswegen auch gleich der Film nix sein kann. Ich finds schwachsinnig Privates + Berufliches miteinander zu verbinden und erst recht schwachsinnig deswegen von jmd die Filme zu boykotieren/schlecht zumachen. Dann müsste man ja auf einige Filme verzichten ... zb der bereits erwähnte Scientologe Travolte (Battlefield Earth). Oder wie wärs mit Victor Salva (Jeepers Creepers) der im Knast saß wegen Kindesmisshandlung.

Lustig fand ich auch die Aussage von wegen "Gibson will missionieren". Wenn man Menschen von seiner Religion überzeugen will dann würde man bestimmt nicht so ein Film drehen. Ich bezweifle ja stark das jmd nachdem er den Film geschaut hat katholik wird.

Anschließen kann ich mich der Aussage von Andre -> "Ich halte Jesus nun mal für den perfektesten Menschen" - "Ich schätze dies kann auch ein Nicht-Gläubiger einsehen, man kann Jesus eigentlich auch als den größten Menschenrechts-Kämpfer ansehen, fern von allen biblischen Mythen."  Und nix andres kann man dann auch im Film sehen ...


Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Ok, lassen wir es gut sein.

    Anscheind bin ich ja eh der Buhmann.

    Ich habe garentiert besseres zu tun, als mir hier den Mund verbieten zu lassen. Ich bin raus (aus diesem Thread)


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Back to topic:


      Sola, nun habe ich den Film auch gesehen und muss sagen bzw. schreiben, dass ich den Film sehr gelungen fand. Zwar kommt der religiöse Aspekt nicht so gut beim Zuschauer an, aber dafür ist die Bildersprache, die Musik und die Machart des Filmes gewaltig. Äusserst gelungen fand ich die Szenen mit dem Satan - aber seht selbst. Zudem wird man spätestens nach der Geisselung, welche wirklich äusserst brutal ist, merken, dass die Menschen schon früher Schweine waren.

      Meiner Meinung ist der Film zwar kein Meisterwerk, ist aber nahe dran. 9/10

      Ich freue mich aus "Jesus Reloaded".


      PS: Ich bin ganz und gar nicht bibelfest.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Seth Gecko

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Seth Gecko
        Zitat von: "Hellseeker"
        dass die Menschen schon früher Schweine waren.

        .


        Das sind sie immer noch ;)


        Anonymous

        • Gast
        Also ich habe den film noch nicht gesehen,und werde ihn mir auch nicht ansehen.Mir geht der Käse ob der film jetzt Antisimitsch ist und so jetzt schon reichlich auf die Nerven.
        Ich habe keine Ahnung von Religion,und will es ehrlich gesagt auch nicht haben...Auch das Trara ob der film jetzt zu blutig sei oder nicht,lässt mich auch ziemlich kalt.Für mich gibt es interesanteres als soein Film...


        So heute abend werd ich nu definitiv ins Kino gehen und den Film sehen ;) Dann werd ich mal ein dickes Review schreiben.

        Dann haben wir neben der gläubigen und nicht gläubigen noch eine anti-gläbige Stimme (da Max und Reaper den Film wohl eher nicht sehen werden) ;)
        I mean, that's what life is : a series of down endings.

        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
        Meine Sammlung

        Piercings by Jana



        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Werde ihn mir heute abend auch ansehen.

          Und noch zu der ganzen Diskussion: ich bin nicht wirklicher Kirchenanhänger oder sonstiges, aber ich habe meinen Glauben und ich denke das muss respektiert werden und auch Reaper, der sonst auch diesen Respekt wohl oft genug vermisst und sich darüber ärgert sollte das doch besser wissen und nicht so wertend dem Ganzen gegenüber stehen.
          Die Bibel ist eine Sache für sich, ich denke das vieles sehr wahres und wichtiges drin steht und wer drauf rumhackt wie: das ist alles nicht möglich, über Wasser laufen 900 Jahre alt sein etc. Begibt sich auf ein Niveau das sich irgendwo in der Grundschule befindet, denn wer sonst immer ach so klug alles versteht und Metaphern aus den einfachsten Filmen versucht rauszufischen und nicht einmal fähig ist die Bibel als bildliches Gleichnis und Wegbereiter für das Leben zu verstehen der tut mir Leid. Ob man jetzt damit einverstanden ist oder nciht ist eine andere Sache, aber wer die Bibel aus diesem Grund als "verlogen" bezeichnet bekommt von mir nicht einmal Beachtung. Ich finde es treffend,  zu sagen, dass es leicht ist hämisch zu sein, aber schwer sich damit auseionanderzusetzen. Sprich wer sich der Einfach halber sagt Bibel und vor allem Religion geht nicht, Quatsch, Scheisse, Schwachsinnn, nur für Dumme, macht es sich zu leicht. Spott ist einfach Auseinandersetzen mit dem Thema schwer.
          Sprich: ich bin ich bin kein Kirchenfan aber ebdingt Bibelgläubig (wie gesagt zT) und gottgläubig. Ich empfinde weniger Anbetung Christi, keine Ahnung warum, aber ich bin in meinem persönlichen Glauben einfach Gottbezogener, -fokusierter!!!

          Amen ;-)


          Offline Masterboy

          • aka Gregor
          • Administrator
          • *****
              • Show only replies by Masterboy
            ich war gestern drin.

            Zum ersten möchte ich sagen dass ich den Film kein zweites mal sehen möchte, nicht weil der Film schlecht ist sondern vielmehr weil es ihm daran fehlt mir etwas zu geben. Eine Komödie soll mich zum Lachen bringen, ein Horrorfilm zum gruseln etc, aber er verpasst es mir außer Abscheu gegenüber "bestimmte Menschen" (nein keine Juden oder Römer) sondern Menschen auf der Welt die derartiges getan haben und es heute noch tun. Selbst wenn es die Jesusgeschichte nicht gab ist der Inhalt keineswegs weltfremd und das lässt mich irgendwie... jetzt fehlt mir das Wort was mir der Film vermittelt.
            Menschen sind Schweine sagte Seth, naja dem würde ich eingeschränkt zustimmen denn ich sehe zumindest mich nicht in der Lage derartiges zu tun was im Film gezeigt wurde und ich bin ja auch ein Mensch.

            ansonsten was bleibt noch zum Film zu sagen, gut gemacht, grausam und konsequent durchgezogen, aber ist es nötig oder geschichtlich nötig die letzten Stunden Jesus zu zeigen? Braucht man das? Ich glaube das sollte jeder für sich selbst entscheiden!

            Noch zur Info - ich bin kein Christ und glaube auch nicht an die Bibel, ehrlichgesagt glaube ich irgendwie an nix besonderes, an die Wissenschaft und an mich das reicht mir.
            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


            Zitat von: "EvilEd84"
            denn wer sonst immer ach so klug alles versteht und Metaphern aus den einfachsten Filmen versucht rauszufischen und nicht einmal fähig ist die Bibel als bildliches Gleichnis und Wegbereiter für das Leben zu verstehen der tut mir Leid.


            Also mir für meinen Teil ist klar, dass das alles nur "Metaphern" sein können. Alle Wundertaten Jesu sind IMO auch nur Gleichnisse. Das Problem bei der Sache ist, dass viele Leute es wörtlich nehmen und viele Pfarrer es wörtlich predigen. Da sehe ich das Problem in der Bibel an sich. Zudem war es früher auch, wie viele Muslime es heute noch halten :

            Es darf nicht interpretiert werden, es ist so wie es geschrieben steht (bei den Muslimen daher, da der Koran ja das Wort Gottes ist). ;)

            Auch wenn ich in diesem Subforum kein Mod bin :

            Religiöse Diskussionen ab jetzt bitte hier, denn mit dem Film hat dies meistens schon nix mehr zu tun  ;)
            I mean, that's what life is : a series of down endings.

            http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
            Meine Sammlung

            Piercings by Jana


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Hab ich auch allgemein gemeint, habe nciht dich damit gemeint :)
              Ja, es gibt aber seeeeeehr viele dich für seeeeeehr klug halten und das beste was sie dazu äussern können ist Spott  :?

              Ja, btw ist das richtig, das es viel zu oft wörtlich genommen wird, mein Reli Lehrer ist zB ein sehr sehr cooler mensch, sehr offen und nimmt alles nicht zu ernst, habe auch schon das ein doer andere Bierchen mit ihm getrunken, ihm Requiem for a dream ausgeliehen, etc. So muss Religion laufen. Ich denke btw sogar, dass er nciht einmal in die Kirche geht, er ist offen für Religionskritik und vor allem Kirchenkritik, ich denke er hat einen ähnlichen "Glauben" wie ich!!!!


              Offline Hellseeker

              • aka Patrick
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Hellseeker
                Unser Forum ist nicht das Einzige, das sich so dermassen über diesen Film streitet.
                die kommt noch... irgendwann...


                Zitat von: "Hellseeker"
                Unser Forum ist nicht das Einzige, das sich so dermassen über diesen Film streitet.


                Über den Film wird man sich ewig streiten, aber hier ging es ja um die Grundsatzdiskussion, die, zumal bei weitem nicht alle den Film gesehen haben, hier nix zu suchen hat ;)
                I mean, that's what life is : a series of down endings.

                http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                Meine Sammlung

                Piercings by Jana



                So hab ihn gerade gesehen und mir die Finger an einem Review wund geschrieben. Mehr dazu im Reviewforum ;)
                I mean, that's what life is : a series of down endings.

                http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                Meine Sammlung

                Piercings by Jana


                Offline Ed

                • Die Großen Alten
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  OK, habe ihn gestern gesehen: 8,5/10

                  Könnte seitenlang schreiben, habe aber leider wenig Zeit. Was ich zum Tehma Antisemitismus sage, habe ich hier ja schon getan

                  Zitat von: "EvilEd84"
                  Antisemitismus? So langsam geht mir der Zentral der dt. Juden aufn Sack   ham wohl nix besseres zu tun als einfachen, normal intelligenten Juden (im Gegensatz zu den Dummbatzen im Zentralrat) das Leben schwer zu machen mit Antisemitismus Provokation und das ist das einzige was deren Gelaber bei der biederen eher dummen Bevölkerung damit erreicht und sonst gar nix!!!


                  Gewalt? Angebracht, war ja nicht verherrlichend, ganz im Gegenteil, sehr roh, abschreckend, schockierend. Sprich: Ziel erreicht und somit angemessen, so wars nunmal, warum darum herumreden?? Verstehe Diskussionen um die Art der Gewalt echt nicht. Sollte so gezeigt werden.

                  Was Mel "Mad Max" Gibson sich hätte sparen können wären def.die kleinen Dämonen und Teufeleinlagen, die fand ich sehr unpassend, vor allem die am Ende... :?


                  Offline AndreMASTER

                  • FSK-Heinz
                      • Show only replies by AndreMASTER
                    Also ich fand die Dämonen und Satan eigentlich ganz gut, gibt in etwa die Rhetorik wieder, wie sie auch in der Bibel eingesetzt wird. Einzig deplatziert fand ich die Szene mit dem Raben, der einem weiteren Verurteilten das Auge rauspickt. Hat IMO ziemlich lächerlich gewirkt, und passte in den Film nicht.



                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Jo, fand ich acuh net so prickelnd, aber wie gesagt ging noch und der Sataneinsatz nach edr Szene fand cih eher nicht gelungen...da ging die Raben szene eigentlich echt noch. Ich meinte auch net die Teufelsszene am Anfang mit der Schlange, die fand ciha uch noch recht gut/passend!


                      Offline AndreMASTER

                      • FSK-Heinz
                          • Show only replies by AndreMASTER
                        Was ist denn genau am Ende mit dem Teufel passiert, ich war irgendwie immernoch schockiert von der Kreuzigungsszene. Ab der Stelle als man ihm den Arm auskugelt hat bis zu der Stelle in der sie ihm unter Gelächter die Füße ans Kreuz schlagen, danach konnte ich ehrlich gesagt nicht alles so recht mitverfolgen, da es einen zu starken Nachklang in meinem Kopf hatte.



                        Ich und mein Kumpel waren uns nicht sicher, ob das ein schreien oder ein lachen war. Hab bei DVD Inside von einer Person allerdings gelesen, dass es ein Gelächter sein soll.

                        Und das mit dem Raben war nicht notwendig, allerdings ist das bei Kruezigungen damals angeblich sehr, sehr häufig passiert, dass die gekreuzigten noch während sie lebten von Vögeln angegriffen wurden.
                        I mean, that's what life is : a series of down endings.

                        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                        Meine Sammlung

                        Piercings by Jana


                        Zitat von: "Aquifel"
                        Ich und mein Kumpel waren uns nicht sicher, ob das ein schreien oder ein lachen war. Hab bei DVD Inside von einer Person allerdings gelesen, dass es ein Gelächter sein soll.


                        Also religiös gesehen MUSS das ein Schreien sein ! Denn der Teufel hat da verloren und nicht gewonnen. Der Teufel hat nämlich die Versuchung an Jesus nicht gewonnen. Er wusste, dass durch die Kreuzigung sich die Prophezeiung erfüllt und so der Weg geebnet ist für die Auferstehung und allem was noch folgen sollte (Pfingsten "gehet hinaus und verbreitet die Botschaft")

                        Also eine klare Niederlage des Satans.


                        Offline Masterboy

                        • aka Gregor
                        • Administrator
                        • *****
                            • Show only replies by Masterboy
                          Zitat von: "AndreMASTER"
                          Was ist denn genau am Ende mit dem Teufel passiert, ich war irgendwie immernoch schockiert von der Kreuzigungsszene. Ab der Stelle als man ihm den Arm auskugelt hat bis zu der Stelle in der sie ihm unter Gelächter die Füße ans Kreuz schlagen, danach konnte ich ehrlich gesagt nicht alles so recht mitverfolgen, da es einen zu starken Nachklang in meinem Kopf hatte.


                          denk dran dass hier Leute den Film noch nicht gesehen haben, (Spoilerwarnung) insofern man das hier überhaupt so nennen darf.
                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Na ja, denke ist kein Geheimnis, dass Jesus am Kreuz starb  :lol: ...also denke SPOILER wäre übertrieben!!


                            Offline Flightcrank

                            • Die Großen Alten
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Zitat von: "EvilEd84"
                              Na ja, denke ist kein Geheimnis, dass Jesus am Kreuz starb  :lol: ...also denke SPOILER wäre übertrieben!!


                               8O  Was, wie...am Kreuz gestorben? Dachte das war ein Autounfall!?!?!  :lol:


                              Ich seh schon die ganzen enttäuschten Leute, die sich die Augen ausheulen, da Jesus stirbt. Ich meine, wer hätte damit gerechnet.
                              I mean, that's what life is : a series of down endings.

                              http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                              Meine Sammlung

                              Piercings by Jana