Aktuell : Attentat auf den Hamas Anführer Jassin

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einfach nur mal so, da es ja ein sehr interessantes aktuelles Thema ist. In Geschichte haben wir in diesem Semester den Nah Ost Konflikt behandelt. Heute war, durch Zufall sehr passend, ein Referat über die Hamas, eine radikale Vereinigung der Palästinenser. Deren Anführer wurde ja durch einen Anschlag von den Israelis getötet.

Ich wollt nur mal wissen was ihr dazu denkt.

Ich für meinen Teil halte dies erstens für eine Fehler und zweitens für eine nicht zu rechtfertigende Handlung.

Ein Fehler ist es deswegen, da in diesem Konflikt, in dem beide Seiten entscheidende Fehler gemacht haben und den beide zu verschulden haben, schon viele Friedensbemühungen an der Sturheit oder ähnlichen Aktionen gescheitert sind. Und ich halte die isralische Regierung für schlau genug, dass sie wissen, dass mit Jassins Tod die Hamas nicht besiegt ist, eher, dass sie einen oder mehrere Vergeltungsschläge ausführen werden. Zudem werden sich jetzt radikale Gruppierungen nur erneut bestätigt sehen, ein Exempel wurde IMO damit nicht statuiert und abschreckend wirkt das Ganze bei der Mentalität der "Selbstmordattentäter" garantiert auch nicht.

Für nicht gerechtfertgit halte ich diese Aktion, da die radikalen palästinensischen Gruppierungen ähnliche Handlungen ausüben, also Anschläge. Man kann Feuer nicht unbedingt mit Feuer bekämpfen, vor allem nicht wenn ein Gasleck in der Nähe ist ;) Zudem wird dies Annäherungen erschweren. Am besten hätte die Hamas (natürlich auch andere ähnliche Organisationen) bekämpft werden können, wenn man dies gemeinsam getan hätte. Ein Frieden wäre nicht unmöglich, aber durch solche "offizielle" Aktionen wird er immer in die Ferne gerückt. Zumal die Israelis die Anschläge der radikalen Palästinensergruppen verurteilen, wirkt dies wie eine Doppelmoral. Sicher ist es nicht das Gleiche, da auch afaik keine Zivilisten zu Schaden kamen, trotzdem bleibt ein Attentat/Anschlag ein Attentat/Anschlag.

Über die Ausgangssituation, inwieweit die Juden ein recht auf den Staat Israel haben/hatten, inwieweit die Araber das recht hatten diesen so lange Zeit abzulehnen und zu bekämpfen  oder inwieweit wer nun Schuld an dem "Flüchtlingsproblem" hatte (IMO beide Schuld dran, da spielen mehrere Faktoren zusammen, auch ethnische Säuberungen auf Seiten der Juden, was ich einen echten Hammer finde) usw. und sofort braucht man nicht zu diskutieren, dafür ist es zu spät. Man muss sich auf Heute konzentrieren und das Problem heute lösen. Das geht aber nicht, wenn solch dumme Aktionen abgezogen werdne, egal von welcher Seite.

Gerade da Jassin eine nicht unwichtige Rolle spielte, kann diese Aktion schlimme Folgen haben.
I mean, that's what life is : a series of down endings.

http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
Meine Sammlung

Piercings by Jana


Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    Achtung Ironie

    Es ist absolut heldenhaft einen fast blinden, behinderten Menschen mit Raketen zu erschießen

    Ironie Ende

    Mir ist es dabei egal, ob er ein radikaler Rädelsführer ist oder nicht,
    aber dieses biblische "Auge um Auge" kann´s ja wohl nicht sein.

    Kann ich Bush auch töten lassen? :-P


    Arafat steht ja auch auf der Liste
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap
      Über dieses Thema hab ich schon viel zu viel zu viel geschrieben....  :(

      Ich hab schon seit längerem den Eindruck, das die Israelis nicht wirklich an einem Frieden interessiert sind. Die Ermordung von Palästinenser-Führern kann, v.A. bei solchen Fanatikern, Niemals eine funktionierende Lösung sein, und der Zaun, den sie da gerade bauen, tut sein übriges....

      ....andererseits kann und will ich auch die Mittel der Palästinenser unter Keinen Umständen gut heißen. Denn Terrorismus, der Tod Unschuldiger, hat nichts mit Freiheitskampf oder sonstwas zu tun.

      Warum geben die Israelis den Palästinensern nicht ENDLICH Ihren Staat???? Ihren Staat der Ihnen zusteht???? Das ist Apartheitspolitik!


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Zitat von: "ap"
        Warum geben die Israelis den Palästinensern nicht ENDLICH Ihren Staat???? Ihren Staat der Ihnen zusteht???? Das ist Apartheitspolitik!


        Ihren Staat der ihnen sowieso schon gehört und imho nichts als geklaut wurde, sie wurden schlichtweg von den Israelis beklaut. Aber als auserwähltes Volk darf man das wohl. Mann, mann, wenn das so weitergeht...in letzter Zeit gehen die mir verschärft oft aufn Sack die guten Herren... :evil:


        Zitat von: "EvilEd84"

        Ihren Staat der ihnen sowieso schon gehört und imho nichts als geklaut wurde, sie wurden schlichtweg von den Israelis beklaut. Aber als auserwähltes Volk darf man das wohl. :


        Also ich persöhnlich finde die Legitimation des Gebietes auf den sich die Israelis als "ihr Land" berufen auch sehr fragwürdig. Das ist ein politisches Thema, wird aber religiös begründet.

        @ Ketzer : Das dachte ich mir auch. Einen blinden Rollstuhlfahrer könnten selbst die Deutschen erledigen (bezieht sich antürlich auf die Kompetenz der Bundeswehr);)
        I mean, that's what life is : a series of down endings.

        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
        Meine Sammlung

        Piercings by Jana


        Offline Nation-on-Fire

        • Das Beste am Norden !
        • Die Großen Alten
          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
            • Show only replies by Nation-on-Fire
          Seit bestimmt schon zwanzig Jahren schau ich mir abends die Nachrichten an.
          Es fällt mir wirklich schwer, mir darüber Gedanken zu machen, weil fast keine Woche vergeht , in der es zwischen Israel und Palästina nicht knallt.
          Von mir aus können die sich solange die Köppe einhauen, bis keiner mehr da ist. Keine der beiden Parteien sind im Ansatz an einer friedlichen Lösung interessiert, der Rest der Welt auch nicht so richtig, weil man durch die Waffenverkäufe ja doch ganz gut verdienen kann.
          Und Unschuldige gibt es für mich in diesem Konflikt nicht mehr. Die Israelis haben sich halt damit abgefunden, dass alle naselang mal ein Bus in die Luft fliegt ( Friedensbewegung ? Massenproteste ? Spontane Kundgebungen ? ), und die Pälastinenser müssen damit leben, dass ihr Kind bei einer Straßenschlacht ( was suchen Kinder eigentlich auf einer Straßenschlacht ? ) erschossen wird oder sich im Namen von sonstwem in einen Bus setzt und .... siehe oben.


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Zitat von: "Aquifel"
            Zitat von: "EvilEd84"

            Ihren Staat der ihnen sowieso schon gehört und imho nichts als geklaut wurde, sie wurden schlichtweg von den Israelis beklaut. Aber als auserwähltes Volk darf man das wohl. :

             Das ist ein politisches Thema, wird aber religiös begründet.


            das macht es nicht weniger fragwürdig und ist ja genau das was ich gesagt habe... :?


            Zitat von: "EvilEd84"

            das macht es nicht weniger fragwürdig und ist ja genau das was ich gesagt habe... :?


            Ich wollte auch nicht sagen, dass es das weniger fragwürdig macht, sondern deinen Punkt unterstützen und es nochmal direkt sagen ;)

            Wie schon erwähnt, ich finde es von israelischer Seite auch krass, dass Ende der 40er und Anfang der 50er, als der Staat gerade entstanden war, auch ethnische Säuberungen gegen Palästinenser durchgeführt wurden. Einerseits selbst Opfer davon werden, das nach Jahrzehnten immer noch ankreiden (zumindest die Representanten tun dies), aber es kurz nach dem eigenen Unglück selbst tun. Echt armselig.

            Und auf arabischer Seite finde ich gerade von den radikalen Gruppen, durch die das Ganze noch mehr Politik und Religion vermischt, als es ursprünglioch der Fall war (und da war das schon stark vermishct), seltsam, wie die den Koran interpretieren. Sie biegen sich das zu Recht wie es ihnen passt, tun es dann im Namen Allahs (da man so leichter Leute gewinnt, da der Islam in der Region halt sehr verbreitet und auch teils sehr konservativ ist) und schon haben wir den Salat.

            Nur zwei kurze Beispiele, wie beide Seiten konstant Scheisse bauen ;)

            Ach ja die amerikanische und die deutsche Position haben mich nicht überrascht :

            Cordoleza Rice meinte so ungefähr : Die Hamas sind immerhin eine Terrororganisation (klartext auch wenn sie es so nicht gesagt hat : Richtig so, machen wir es wie John Wayne)

            Fischer meinte so ungefähr : Terroranschläge/Terrorismus seien/sei keine Lösung (klartext , auch wenn er es so nicht gesagt hat : Ich bin Deutscher und kann mir in meiner Position öffentlich keine Kritik an Juden erlauben* . Eigentlich finde ich es ja von beiden Seiten falsch was geschieht)

            * Man siehe Beispiel Möllemann : Er äussert Kritik und ist gleich Antisemit.

            Zumal der Begriff Antisemitisch eigentlich inkorrekt ist. AFAIK waren ursprünglich die Bewohner/das Volk dieses Gebietes da unten Semiten. So nun sind damals aber nicht alle Menschen irgendwo in die Welt gewandert. Und ein Teil der "Rasse" (ich mag diesen Aus´druck irgendwie nicht) Semiten dürfte inzwischen garantiert auch im Islam zu finden sein. Deswegen sehe ich die Juden auch als Religion an und nicht als "Volk"/"Rasse", da es viele Juden gibt, die eigentlich gar nicht mehr "semitisch" sind und viele "Semiten" gibt, die keine Juden sind. Natürlich afaik, hab es auch nur gehört.
            I mean, that's what life is : a series of down endings.

            http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
            Meine Sammlung

            Piercings by Jana


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Hier wird auch der typische Fall zweier festgefahrenen Parteien geschildert.
              Leider ist hier auf keiner Seite jemand bereit auch nur eine Handbreit nachzugeben, da dies ja als Schwäche gewertet werden könnte.

              Den Raketenangriff der Israelis auf Scheich Jassin ist so ziemlich die denkbar schlechteste Aktion, die man in der letzten Zeit mitansehen musste.
              Dieser Angriff wird niemals die Hamas zerschlagen, noch irgendwie schwächen. Vielmehr gibt es für die "Publicity" der Hamas doch einen deutlichen Aufschwung. Die Rekrutierung weiterer Mitglieder dürfte sich nach eines solchen augenscheinlich hinterhältigen Angriffs, relativ problemlos gestalten.

              Diese Spirale der Gewalt hätte man schon vor Jahren Einhalt gebieten sollen, was sich angesichts der im Moment festgefahren Situation leider als schöne Utopie herausstellt.
              Hierbei muss man aber auch wie schon gesagt auf andere Staaten in der Welt schauen.
              Jegliche Aktionen Israels werden von amerikanische Seite aus gedeckt. Wir in Deutschland scheinen nicht mehr zu Kritik fähig zu sein bzw. dürfen dies aus falsch verstandener "political correctness" in der Öffentlichkeit  zumindest nicht mehr sein.

              Die Situation ist ziemlich festgefahren, und ich sehe im Moment auch keine Lösung für den Konflikt, da keiner der führenden Köpfe beider Seiten anscheinend Interesse an einer friedlichen Einigung hat.

              Ich verurteile hier alle Selbstmordattacken palästinensicher Kämpfer auf zivile Ziele in Israel die den Tod Unbeteiligter willentlich in Kauf nehmen.

              Genauso verurteile ich das Verhalten Israels unbeliebte Gegenspieler mit einem staatlichen Mordauftrag aus dem Weg räumen zu lassen.
              Der Bau des Grenzzaunes tut in der letzten Zeit sein Übriges hinzu.
              Leider scheint man heute durch "Sicherheit vor Terrorismus" so ziemlich alles durchsetzen zu können.

              Gruß Havoc.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                für alle Interessierten:

                Genfer Konvention von 1949 verbietet unbewaffnete Zivilisten gezielt militärisch anzugreifen.

                Selbst ein "Kombattant" darf nur angegriffen werden, wenn er sich etwa bewaffnet als solcher zu erkennen gibt und unmittelbar an Feindseligkeiten teilnimmt.

                Eine Hinrichtung ohne Gerichtsverfahren untersagt der internationale Pakt über bürgerliche und politische Rechte von 1966, den auch Israel ratifiziert hat.

                Jeder hat ein angeborenes Recht auf Leben. Tötungen sind allenfalls nach einem rechtskräftigen Urteil erlaubt.
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Zitat von: "Ketzer"
                für alle Interessierten:

                Genfer Konvention von 1949 verbietet unbewaffnete Zivilisten gezielt militärisch anzugreifen.

                Selbst ein "Kombattant" darf nur angegriffen werden, wenn er sich etwa bewaffnet als solcher zu erkennen gibt und unmittelbar an Feindseligkeiten teilnimmt.

                Eine Hinrichtung ohne Gerichtsverfahren untersagt der internationale Pakt über bürgerliche und politische Rechte von 1966, den auch Israel ratifiziert hat.


                Tja anscheinend scheinen es Cordoleza Rice und Joschka Fischer nicht zu wissen, sonst dürften sie die Aktion der Israelis nicht mehr oder weniger gutheissen ;)
                I mean, that's what life is : a series of down endings.

                http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                Meine Sammlung

                Piercings by Jana


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  Fischer  muß sich aufgrund "unserer historischen" Verantwortung so vage ausdrücken.

                  In seine Formulierungen kann man schlie0ßlich Alles oder Nichts reininterpretieren.
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Zitat von: "Ketzer"
                  Fischer  muß sich aufgrund "unserer historischen" Verantwortung so vage ausdrücken.


                  Und genau das ist IMO kein Grund kein Statement oder nur ein sehr vages zu formulieren. Er könnte Kritik äussern, zum Beispiel in dem er sagt, dass diese Aktion zu diesem Zeitpunkt keine gute Entscheidung war. Da ist nix verurteilendes drin, nix drastisches, etc.
                  I mean, that's what life is : a series of down endings.

                  http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                  Meine Sammlung

                  Piercings by Jana


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Verurteilung Israels wegen der Ermordung des Hamas-Führers Scheich Jassin durch den Weltsicherheitsrat ist erneut gescheitert. Die USA legen Veto ein

                    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,292488,00.html


                    Erschreckenderweise war ja eigentlich auch nichts anderes zu erwarten.


                    Gruß Havoc.
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      und Dtl. hat sich wieder mal enthalten.
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Und die Scheiß Ami Regierung kushct aus 3 Gründen :

                      - Hamas = islamischer Terror und das mag die USA überhaupt nicht
                      - Sie handeln bei sowas ja ähnlich
                      - Finanzwesen und wichtige Posten in Wirtschaft in Amerika in jüdischer Hand und man will die ja nicht verärgern

                      Bei soviel Eigenherrlichkeit vieler hoher jüdischer Teire oder jüdischer Vertreter ist es doch kein Wunder, dass viele Leute die insgeheim nicht abkönnen. Gleiches gilt ja auch für die Amerikaner. Da sind einige Bekannte/Einflussreiche, die Idioten sind, und dann alle, die sie vertreten, denen sie angehören, in den Schmutz ziehen.
                      I mean, that's what life is : a series of down endings.

                      http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                      Meine Sammlung

                      Piercings by Jana


                      Offline nemesis

                      • In der Vergangenheit lebender
                      • Die Großen Alten
                        • Videosaurier
                          • Show only replies by nemesis
                        Es nimmt kein Ende:

                        17.04.2004, 23:28 Uhr  
                          Israel tötet gezielt Hamas-Führer Rantisi  
                          Gaza (dpa) - Weniger als einen Monat nach der Liquidierung des Hamas-Gründers Scheich Ahmed Jassin hat Israel auch dessen Nachfolger getötet. Abdel Asis Rantisi sei auf dem Operationstisch gestorben, bestätigte das behandelnde Krankenhaus in Gaza-Stadt. Neben Rantisi starben zwei seiner Leibwächter und ein weiterer Begleiter. Ein Armeesprecher bestätigte einen Einsatz der israelischen Luftwaffe gegen den Hamas-Führer. Die Palästinensische Autonomiebehörde verurteilte die Liquidierung Rantisis scharf.


                        18.04.2004, 00:26 Uhr  
                          USA reagieren mit Zurückhaltung auf Tötung Rantisis  
                          Washington (dpa) - Die US-Regierung hat zurückhaltend auf die gezielte Tötung des neuen Hamas-Führers Abdel Asis Rantisi durch Israel reagiert. Die US-Regierung sei von Israels Führung nicht vorher über die Aktion informiert worden, zitierte CNN einen hohen Beamten des US-Außenministeriums in Washington. Israel sei von den USA gemahnt worden, die Folgen seines Handelns zu bedenken. Rantisi wurde durch einen gezielten Raketenangriff Israels getötet. Neben Rantisi starben zwei seiner Leibwächter und ein Begleiter.



                        It´s a mad world...


                        Zu dem Attentat : Die Israelis haben echt ne Klatsche. Und dann wundern die sich, wenn viele Leute aufgrund solcher Aktionen Juden im allgemeinen nicht mögen. Vielleicht wollen die Hitler an Menschenrechtsverletzungen noch übertreffen oder ihren Frust irgendwo ablassen. Echt armselig.

                        Zu den USA : naja, langsam können die das mit ihrem "sauberen" Image nicht mehr vereinbaren. Die sollten aufhören Israel zu unterstützen udn sich wirklich auf den Frieden konmzentrieren. Das finge so an : Ariel Sharon aus dem Weg schaffen (und wenn es nur politisch ist).
                        I mean, that's what life is : a series of down endings.

                        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                        Meine Sammlung

                        Piercings by Jana


                        Offline ap

                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                        • Die Großen Alten
                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                            • Show only replies by ap
                          Zitat von: "Aquifel"
                          Das finge so an : Ariel Sharon aus dem Weg schaffen (und wenn es nur politisch ist).


                          jep, das währe schonmal ein Schritt in die richtige Richtung! Menschenverachtende dumme Kriegstreiber wie der gehören nicht an eine Position mit Machtanspruch.


                          Genau deshalb. Shaorns Vorgänger (Namen grad net im Kopf) tat was für den Freiedensprozess, Sharon war allerdings seit jeher eine radikale Figur. Das ist das Problem.
                          I mean, that's what life is : a series of down endings.

                          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
                          Meine Sammlung

                          Piercings by Jana