Arahan

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker




    Ein asiatischer Film in westlicher Manier.

    Sang-hwan will eigentlich alles richtig machen und trotzdem kommt immer alles so wie es eben nicht soll. Eines Tages trifft er auf die hübsch Eui-jin, die Sang-hwan den sieben Meistern der Macht Chi vorstellt. Diese entdecken, dass Sang-hwan eigentlich sehr viel vom Chi in sich hat. Also beginnt er mit einer Ausbildung mit der er die Macht Chi zu guten Zwecken nutzen kann.
    Eines Tages kommt ein verbannter böser Chi-Meister und will den Schlüssel des Chi's, den die sieben anderen Meister beschützen und verstecken.

    Wirklich neu hört sich die Story nicht an, ist aber dennoch sehr unterhaltend. Denn "Arahan" ist ein purer Unterhaltungsfilm aus dem Filmland Süd-Korea: Viel asiatischer Humor, viele tolle Effekte (viele "Matrix"-Sachen und Zeitlupen), viele spektakuläre Action (der finale Schlusskampf ist etwas arg lang geraten), eine kleine Liebesgeschichte (die vorhersehbar ist), liebenswerte Charaktere (besonders der Verlierertyp Sang-hwan) und eine leicht verständlich Story ohne grosse Wendungen. Mehr bietet der Film (zum Glück!?) nicht.

    "Arahan" ist lockere und leichte Action-Fantasy-Komödien-Kost für den sinnfreien Abend.
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Yeah, mein aktuell liebster Asia-Film! 8)

      Kommt wirklich sehr locker und flott rüber! Wer Martial-Arts-Comedy-Fantasy mag, wird hier begeistert sein! Und Zeitlupen-Fans kommen auch nicht zu kurz, gell nemesis! ;) Wär doch was für dich? :D

      Wenn ihr noch könnt, holt euch die LE, der OST ist Hammer!! 8) Die LE selbst inkl. Filmposter und Hochglanz-Postkarten der Hauptdarsteller kommen auch sehr 8) daher!

      Ahn Sung-ki (Silmido, Musa, Nowhere to hide) als Oberhaupt und Vater von Eun-Jin überzeugt auch hier wieder! Dieser Mann kann wohl alles spielen, das kommt gut! 8O  8) Sozusagen der Anthony Wong aus Korea! :D  ;)  Sang-hwan als sympathischer Tollpatsch kommt auch gut, der tappt wirklich in jedes Fettnäpfchen! Und die süsse Eun-Jin wurde auch gut besetzt, da passt alles!

      Allerdings kann ich nicht ganz nachempfinden, was alle an dem Schluss auszusetzen haben :? OK, er ist lang, aber passt total zum Film. In anderen Filmen darf ein Kampf nie zu lang sein, und hier soll er zu lange sein? Ich find' ihn geil! ;)

      Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass man beim Erwachen des Bösen sein Kraft und Brutalität sieht, leider verblasst das gegen Ende hin leider! Sein Kräfte kommen immer noch rüber, aber die Brutaliät und die rücksichtslosigkeit geht verloren! :(


      Offline Hellseeker

      • aka Patrick
      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Hellseeker
        Ein Finale kann durchaus zu lang sein. Der Schlusskampf von "Arahan" fand ich definitiv zu lang ;) . Wie lange dauerte der eigentlich? 20 wenn nicht sogar 30 Minuten geht der schon, oder?

        Wenn man die ganzen Zeitlupen und Bullet-Time weggelassen hätte, würde der Film wahrscheinlich sicher eine halbe Stunde kürzer sein. Wie SL bereits sagte: nemesis hätte wahrscheinlich eine Riesenfreude an diesem Film :lol:  ;) .
        die kommt noch... irgendwann...


        Offline Sing-Lung

        • Hat Elefanten im Garten
        • Die Großen Alten
          • Festen som aldrig tar slut...
            • Show only replies by Sing-Lung
          Zitat von: "Hellseeker"
          Ein Finale kann durchaus zu lang sein. Der Schlusskampf von "Arahan" fand ich definitiv zu lang ;) . Wie lange dauerte der eigentlich? 20 wenn nicht sogar 30 Minuten geht der schon, oder?

          Wenn man die ganzen Zeitlupen und Bullet-Time weggelassen hätte, würde der Film wahrscheinlich sicher eine halbe Stunde kürzer sein. Wie SL bereits sagte: nemesis hätte wahrscheinlich eine Riesenfreude an diesem Film :lol:  ;) .


          Also zwischen 20 und 30 Minuten isser schon, mir gerade recht! 8)

          Mindestens eine halbe Stunde! Nicht so extrem wie bei HotD, aber schon geil! :lol:


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Jetzt ist aber gut Jungs! Ich sitze schon mit einem...Ofenrohr am Rechner. Dann muss ich wohl sehen, dass ich mir den Film mal irgendwo an Land ziehe...

            *sabber*


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Hellseeker, Sing - gestern auf dem Treffen haben wir ja noch gefachsimpelt über den. Heute auf der Börse gekauft und danach gleich verhaftet( da ich ja nicht so durch gemacht habe wie ihr bin ich topfit).

              Fazit: ARAHAN ist ein cooles Filmchen. Hatte Bedenken dass er genauso Kacke wäre wie Volcano High. Gott sei Dank Fehlanzeige!
              Fettes Martial Arts Stakkato mit cool und stylisch gefilmten Swordsplay.
              Ein paar Brocken Musa, Bichunmoo und X-Man like Superkräfte runden das ganze ab. Richtig schmackig!

              Die schwarzhaarige Fackel ist mörderisch gut.  8O

              Allein die Comedy/Lovestory ist ja wohl langsam etwas abgenudelt und ich muss mich mal wieder auf unseren asiatischen Essgewohnheiten Thread berufen. Der Hauptdarsteller ist mal wieder ein richtig krasses Beispiel. Da kanns einem schon würgen!

              Macht Spass der Film ohne kindisch zu sein!


              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Die Großen Alten
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Zitat von: "Thomas Covenant"
                Hellseeker, Sing - gestern auf dem Treffen haben wir ja noch gefachsimpelt über den.


                Wie fandest denn nun das Ende? Hellseeker findet es wie gesagt zu lange und ich eben sehr passend! Was meinste?

                Freut mich, dass er dir besser gefällt als Vocano High! ;)


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Ich fand den Schluss nicht zu lang, dann schon eher den Anfang bis die Action ja endlich mal losbricht vergeht ne Dreiviertel Stunde.
                  Der finale Fight kommt gut und ist auch klasse gefilmt. :)


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Netter Film, heute...*aufuhrschau*...gestern gesichtet.

                    Kommt flockig und locker rüber, gespickt mit recht sympathischen Figuren und einem teils albernen, aber doch netten Humor. Hatte etwas weniger Comedy erwartet, gefiel mir aber gut.

                    Die dt. DVD von Splendid ist von der Bildqualität her (anamorphes 1,85:1) durchaus brauchbar. Selbst die Synchro kommt schmerzfrei rüber.


                    Offline Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      ich habe genau das bekommen, was ich erwartet habe:

                      leichte Swordplay-Action/Comedy-Kost mit frischen Darstellern, beeindruckenden Effekten und vielen Lachern (besonders in der ersten Viertelstunde). Die Story ist zwar wirklich dünn und manchmal wird das Tempo zu sehr verlangsamt, aber unterm Strich unterhällt Arahan sehr gut und reiht sich, wenn auch nicht ganz so lustig, neben Kung Fu Hustle und Shaolin Soccer in der Liste der leichten Action-Comedies ein. Besonders gut hat mir die Ähnlichkeit des Hautdarstellers zu Bruce Lee gefallen (wird auch in 1-2 Szenen parodiert). Ich muss mir den Film bei Gelegenheit auf deutsch ansehen, dann kann ich noch mehr auf die Bilder achten, die Untertitel waren wenn gesprochen wurde recht schnell.

                      8/10

                      Das Ende geht meiner Meinung voll in Ordnung. Man kann sich gar nicht satt sehen am Endkampf, macht tierisch Spaß!


                      mir hat er auch sehr gut gefallen. hab mich köstlich amüsiert  :lol:
                      das cover in der videothek allerdings ist sehr unpassend. wurde somit aber positiv überrascht  :)  8/10


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Für meinen Geschmack etwas zu unspektakulare Fights, abgesehen von dem Teil, wo unser Held die bösen Kerls in diesem Restaurant vermöbelt...das war klasse.
                      Der Endkampf ist allerdings meiner Meinung nach zu eintönig geraten, zieht sich in die Länge und ließ mich auf die Uhr schauen.

                      Ansonsten: gute F/X, top Hauptdarsteller. Gebe ihm eine 7/10