Faszination Horror

Gast · 13 · 2590

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psykotec

  • Gast
Hallo Horrorfans and Freaks,

ich arbeite derzeit mit einem Kollegen an einer Arbeit über die Faszination des Horrorfilms. Es wäre klasse von Euch, wenn Ihr mal hier was zu schreiben könntet, warum Ihr Euch diese Filme anschaut, was Ihr daran am meisten mögt und was Ihr nicht mögt.

Stay tuned ,

Frank


Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Hallo!

    Ersteinmal herzlich willkommen...

    stell dich doch mal im Willkommen Forum vor, freut uns iimmer wieder!!!


    Also ich für meinen Teil liebe an Horrorfilmen die Innovation. Gerade in dieser kleinen Sparte der Filme, die sich ohnehin oft weit ab vom Mainstream befinden fällt es den Filmemachern leichter ihre neue Ideen und Innovationen zu testen und auszuprobieren/durchzusetzen, auch wenn das leider oft nicht der Fall ist, ist der Anteil an "innovativen" Filmen im Horror--  oder eben einfach Indepedant bereich deutlich grösser als bei Blockbustern. Fehlende Innovation macht berechenvar und berechenbar ist langweilig, denn wer will schon das gleiche Schema hundertmal aufgetischt bekommen und dafür jedes Geld abgenommen bekommen??
    Und last nut least natürlich einfach der Reiz Grenzen einzureissen und schlichtweg zu provozieren. Was andere sich nicht trauen zu zeigen provokativ auf die Leinwand zu rotzen, das ist der Reiz!!!


    Gruss

    Matze


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Da möchte ich dir das Buch hier empfehlen: http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1285

      Dürfte allerdings nicht mehr so ganz leicht zu kriegen sein. Aber es lohnt sich.


      Offline Elena Marcos

      • a.k.a. Dirk
      • Die Großen Alten
        • Come on in ... hahahahahahahahahah
          • Show only replies by Elena Marcos
        Nun - ich liebe Geschichten - egal ob in Buch oder in Film oder Hörspielform. Das phantastische Genre hat den Vorteil an Abenteuern teilzuhaben, die so nicht alltäglich oder möglich sind - oder sich in gefähliche Situationen hinein versetzen zu können ohne in Gefahr zu sein.

        Bei Dramen oder Komödien werden oft nur Situationen des Lebens durchgespielt oft ohne jegliche Spannung in diversen Vatiationen - aber ich selber habe kein Interesse an alltäglichen Problemen / Situationen, da ich ein eigenes Leben habe - welches mir ausreicht.

        Nun - ich selber möchte ungewöhnliches oder phantastisches erleben. Auch der Horrorfilm zählt dazu. Das düstere und blutige hat eine eigene Fazination auf mich, die ich nicht immer erklären kann. Für mich ist der Horrorfilm eine Spielwiese für Erwachsene. Alles was passiert ist nicht real und macht Spaß - für mich ist es Unterhaltung. (An einem Drama über krebskranke Menschen finde ich nichts unterhaltsames - es sterben genügend Leute an solchen Schmerzen....wer läßt sich davon unterhalten...das ist soch irgendwie KRANK). Die Figuren aus Horrorfilmen gibt es nicht und ist nichts anderes als z.B. ein gutes (oder weniger gutes) Buch zu lesen.

        Ich liebe phantastische Geschichten...das ist alles - eine verspielte Ader, wo man immer Kind (auch im erwachsenen Horror Fan verankertem) bleiben kann!

        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


        Faszinierend finde ich immer wieder, wer sich sowas überhaupt ausdenkt... Da steckt auch eine Menge Phantasie hinter und darin unterscheiden sich auch die Filme... Deswegen ist jeder Film auf seine eigene Art einzigartig...

        Was ich noch bei alten Fimen interessant finde: Wie die Menschen damals ohne viel Computerunterstützung die Filme gemeistert haben...

        Is schwer in Worte zu fassen, ich liebe Horrorfilme, sei es, dass ich mich immer erschrecke oder dass ich mich an einigen Szenen zu Tode lachen kann... Es ist anziehend...  :lol:


        Empfinde ähnlich wie Elena. Das phantastische Genre übt durch "unmögliche" Situation und das düster-brutale eine Faszination aus (in idealsten Fällen). Das hängt aber im elemenatren mit dem Sinn des Films an sich zusammen (also im Unterhaltungssinne). Man schaut sich meistens einen Film an, um eine Geschichte zu erleben und am faszinierendsten sind Geschichten, die etwas haben, was es so nicht passiert bzw. etwas was es so nicht gibt. Nach dem Prinzip funktionieren ja u.a. auch Star Wars und Herr der Ringe. Nüchtenr betrachtet entführen sie uns in "eine andere Welt". Und in gewissem Sinne tut dies der phantastische Film auch. Er zeigt uns eine veränderte bzw. andere Realität. Gerade deswegen sind diese Filme auch unterhaltsam und das nicht im Sinne einer Komödie, die unsere reale Welt (in der Regel) humoristisch darstellt, oder Filme der Kategorien Krimi, Krieg, Drama etc., die in versuchen unsere Welt real darzustellen.

        Ich mag zwar eigentlich aus jedem Genre Filme, aber oft sind die, die etwas "nicht-reales" darstellen faszinierender.
        I mean, that's what life is : a series of down endings.

        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
        Meine Sammlung

        Piercings by Jana


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          nun, z.B.

          Das "Anders-Sein": sprich, Geschichten, Handlungen, fernab der Masse, unabhängig von Verboten, Vorschriften, Massengeschmack.

          Ich denke, ich würde vielleicht keine Horrorfilme schauen, wenn sie Mainstream wären und Alle es machen würden.

          Weiterer Grund: Fazination des Dunklen, Morbiden, Andersartigen
          (damit keine Abartigkeiten, Brutalitäten gemeint).

          Abtauchen für die Dauer des Filmes in eine Phantasiewelt, die so in der Wirklichkeit absolut nicht möglich ist.

          Und in der Regel wird ein interessante Geschichte mit guter Atmo erzählt. Zumindest früher war das definitiv die Regel.
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Mr_Sandman

          • zu oft op Jöck
            • Väter fürchten nichts mehr!
              • Show only replies by Mr_Sandman
            Ich lasse mich gerne in eine andere Welt entführen, in der ich mich erschrecken kann und - als Zuschauer - phantastische Abenteuer als zeuge miterlebe.

            Ich mag den "wohligen Schauer" und die Möglichkeit, notfalls durch einen Blick vom Fernseher weg in den Raum (oder in seltensten Fällen durch die Pausetaste) den Realitätsbezug wieder herzustellen.



            Übrigens: Dieser Beitrag zeigt wieder einmal, das in diesem Forum intelligente Leute zu Hause sind, die dem Klischee des "dummen Horrorfans" glasklar widersprechen. Es macht Spaß, hier mitzumachen!


            Zitat von: "Mr_Sandman"

            Übrigens: Dieser Beitrag zeigt wieder einmal, das in diesem Forum intelligente Leute zu Hause sind, die dem Klischee des "dummen Horrorfans" glasklar widersprechen. Es macht Spaß, hier mitzumachen!


            Ich denke, dass dieses Klischee sowieso eher auf manche Gelegenheitshorrorseher zutrifft, soll heissen Jugendliche, die sich solche Filme ansehen, weil sie cool sind, da viele dumme Teenies umgebracht werden und die Mädchen sich so schön erschrecken/ekeln. Was auch schon zeigt, dass solche Leute von der Materie eh null Ahnung haben ;)
            I mean, that's what life is : a series of down endings.

            http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
            Meine Sammlung

            Piercings by Jana


            Offline Hellseeker

            • aka Patrick
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Hellseeker
              Mir gefällt am Horrorfilm das Andersartige, das Grauen, das unwohle Gefühl, das Schaudern und die Gänsehaut. Ich denke, mehr muss nicht gesagt werden ;) .
              die kommt noch... irgendwann...


              Ich mag es auch, wenn man Abends im Dunkeln alleine vorm Fernseher sitzt, oder ein Buch liest und es ist dieses leichte Grusel Gefühl da, man versucht sich oft in die geschenisse hinein zuversetzen. Es ist das fremde, oftunbekannte mich am Horror oder Phantastischen Film fasziniert.


              Ich kann nemesis Tipp nur unterstützen. Habe mir das Buch "Horror - Die Lust am Grauen" auch mal zugelegt. Recht interessant. Falls Interesse besteht, habe es gerade für 24€ entdeckt...
              Ich finde es momentan recht interessant, wie die Faszination am Horror schon bei Kindern losgeht. Mein älterer Sohn (gerade mal 4 Jahre alt) tauscht schon gruselige Geschichten mit Freunden aus. Ich muss dazu sagen, dass ich das Thema ihm gegenüber gänzlich meide. Aber seine Kumples kommen schon mit recht haarsträubenden Geschichten an. Da wird man dann beim Abendessen gefragt, ob Papa denn vor Monstern Angst hat... Wenn ich so zurückblicke, hatte Horror schon immer einen festen Platz in meinem Leben. Als Kind hatte ich Horror-Quartette, Monster-Sammelkarten, von einem Freund eine Aufnahme einer Horror-Geräusche-LP (war wohl zum Nachvertonen von Filmen gedacht), ein Plastikskelett und und und.
              Ich sehe es auch so, dass Horror-Filme einen aus seiner Alltagswelt herausreißen und für eine gewisse Zeit in eine andere faszinierende Welt entführen. Andere Menschen haben offensichtlich das Bedürfnis, ihrem Alltag auf andere Weise zu entfliehen (Sex and the City, Friends etc.).

              Osolemio


              psykotec

              • Gast
              Das sind doch alles schon mal super Statements. Ich möchte allen danken, die was zu dem Thema geschrieben haben.  :D

              Alles Gute,

              Frank