Flutkatastrophe in Asien

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Wie schon letztes Jahr werden auch diesmal die Weihnachtstage überschattet von einer Tragödie...:

    Mehr als 11.300 Tote durch Flutkatastrophe in Asien

      Colombo/Neu Delhi (AFP) - Nach den verheerenden Flutwellen in Südasien ist die Zahl der Toten auf mehr als 11.300 gestiegen. In Sri Lanka meldeten die Regierungsbehörden sowie die Rebellenverwaltung im Nordosten des Landes am Sonntag insgesamt mindestens 4300 Todesopfer, die meisten von ihnen Kinder und ältere Menschen. Tausende Menschen würden noch vermisst. Die Behörden in Indonesien sprachen von fast 4200 Toten auf der Insel Sumatra. In Indien kamen nach Behördenangaben knapp 2500 Menschen ums Leben, allein mehr als 1500 im südlichen Bundesstaat Tamil Nadu.

    In Thailand meldeten die Behörden 310 Todesopfer und mehr als 5000 Verletzte im Süden des Landes. In Malaysia kamen nach Regierungsangaben mindestens 42 Menschen ums Leben, auf den Malediven 15 Menschen. Tote wurden auch aus Bangladesch sowie in Ostafrika aus Somalia und Kenia gemeldet. Das Beben mit einer Stärke von 8,9 auf der Richterskala war das schwerste weltweit seit 40 Jahren.

    Augenzeugen berichteten von bis zu zehn Meter hohen Wasserwänden, den so genannten Tsunamis, die in rasender Geschwindigkeit auf Strände zurollten und Urlauber, Fischer, Hütten und Hotels mit aufs offene Meer rissen. Die Region bot ein Bild der Verwüstung.

    In Sri Lanka ist mehr als die Hälfte der Küste im Süden und Osten des Landes betroffen. Die Regierung rief den Notstand aus. Das Epizentrum des Seebebens lag im Indischen Ozean westlich von Sumatra.

    In Thailand sind unter anderem die beliebten Ferieninseln Phuket und Phi Phi betroffen. Britische Touristen auf der winzigen Insel Ngai sagten, die Urlauber hätten keine Chance gehabt, als die mächtigen Flutwellen aufschlugen. 80 Schnorchler wurden in Thailand gerettet, nachdem sie im Meer von den Flutwellen in eine Kalksteinhöhle getrieben worden waren.

    Bundespräsident Horst Köhler zeigte sich in einem Schreiben an die Regierungen der betroffenen Länder "tief betroffen von den Nachrichten über die Naturkatastrophe". Bundesaußenminister Joschka Fischer (Grüne) sprach telegrafisch sein Beileid aus und bot den betroffenen Ländern zugleich deutsche Unterstützung an.

    Das Auswärtige Amt richtete in Berlin und an den Botschaften vor Ort Krisenstäbe ein. Auch die Regierungen von Frankreich, Italien und der Niederlande bildeten Krisenstäbe. Die Europäische Kommission kündigte eine Soforthilfe in Höhe von drei Millionen Euro an.

    Seit dem Beben in Alaska 1964 mit einer Stärke von 9,2 habe es keinen so heftigen Erdstoß mehr gegeben, teilte das US-Institut für Geologie mit. Vor einem Jahr waren ebenfalls am Zweiten Weihnachtsfeiertag bei einem Erdbeben im iranischen Bam mehr als 30.000 Menschen getötet worden.


    Quelle: yahoo.

    Nach anderen Angaben ist die Zahl der Toten schon auf um die 13.000 angestiegen, und Tausende werden noch vermisst...

    Bei solchen Meldungen wird man sich wieder schmerzlich bewusst wie gut man es eigentlich hat. Derartige Katastrophen sind in unseren Breitengraden ja Gott sei Dank fast ausgeschlossen. Es ist schon erschütternd, dass auf einen Schlag so viele Menschen sterben...



    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      wollte nur noch 2 Sachen ergänzen:

      Lt. N24 gestern: die Malediven sind teilweise zerstört worden (einige Atolle total verwüstet).


      Und nochwas Unheilvolles:

      es wird definitiv irgendwann ein Teil der Kanaren-Insel La Palma abbrechen. Dies kann innerhalb von 2 Minuten passieren.
      Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob 400 qkm oder 900 qkm.
      Die Auswirkungen werden dann bis nach Amerika sich bemerkbar machen. Wann dies geschehen wird, steht in den Sternen, es wird aber definitiv eines Tages passieren.

      Vor ca. 100.000 Jahren ist ein Teil Hawaiis ins Meer gestürzt, was eine Flutwelle von 400 m Höhe zur Folge hatte.

      Ganz schön unsicherer Planet hier!   :?
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show only replies by AndreMASTER
        Ich finde es irgendwie "merkwürdig", dass die Medien dieser Katastrophe teilweise zu wenig Beachtung schenken. Man erinnere sich an den 11. September, da wurde rund um die Uhr nur darüber berichtet und die Fernsehsender stellten ihr Fun-Programm ab. Nun sind es vier mal soviele Opfer und dem Ganzen wird im Vergleich zum 11.9. zu wenig Beachtung geschenkt. Woran liegt es? An Weihnachten oder daran, dass die Menschen dort "wenigert wert" als die Amerikaner sind? :?



        Zitat von: "AndreMASTER"
        Ich finde es irgendwie "merkwürdig", dass die Medien dieser Katastrophe teilweise zu wenig Beachtung schenken. Man erinnere sich an den 11. September, da wurde rund um die Uhr nur darüber berichtet und die Fernsehsender stellten ihr Fun-Programm ab. Nun sind es vier mal soviele Opfer und dem Ganzen wird im Vergleich zum 11.9. zu wenig Beachtung geschenkt. Woran liegt es? An Weihnachten oder daran, dass die Menschen dort "wenigert wert" als die Amerikaner sind? :?


        Liegt wohl dadran, dass zumindest wir in Euiropa eine wesentlich stärkere Bindung zu den Amis als zu den Asiaten bzw. Süd-Ost/Ost Asiaten haben (leider, wäre mir anders rum lieber). Und am 11. September war halt ein Terroranschlag, was man in dieser Form selten/nie erlebt. Und Flutkatastrophen, Erdbeben, etc. aus Asien sind halt a) schon bekannt, wenn auch net in diesem Ausmaße, und b) kann man gegen Naturkatastrophen nichts machen, während gegen den "Terror" vorgegangen werden kann.
        I mean, that's what life is : a series of down endings.

        http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
        Meine Sammlung

        Piercings by Jana


        Offline AndreMASTER

        • FSK-Heinz
            • Show only replies by AndreMASTER
          Naja, ich finde es trotzdem ein wenig merkwürdig, wenigstens jetzt nach den Feiertagen könnten sie ein paar Trauertage "einbauen". Was mich auch jedes mal aufregt, ist das obligatorisch "Es gab auch Deutsche unter den Opfern". Wenn soviele Menschen gestorben sind, interessiert doch kaum einen, ob da welche aus diesem Land waren! Kann auch sein, dass nur ich so denke, halte es aber für unpassend.


          Ergänzung: Die Zahl der Toten ist bereits auf 22.000 gestiegen. Kann mich nicht erinnern, wann es das letzte mal eine derart schreckliche Katastrophe gab.



          Zitat von: "AndreMASTER"
          Naja, ich finde es trotzdem ein wenig merkwürdig,


          Zudem hatte das WTC ja auch einen "symbolischen" Wert. Wie gesagt, finde sowas auch scheisse, dass da so ein Terz gemacht wird und wenn was viel schlimmeres passiert, das dann ignoriert oder nicht so aufgebauscht wird, weil es vielleicht nicht Amerika oder so betraf.

          Zitat
          Was mich auch jedes mal aufregt, ist das obligatorisch "Es gab auch Deutsche unter den Opfern". Wenn soviele Menschen gestorben sind, interessiert doch kaum einen, ob da welche aus diesem Land waren! Kann auch sein, dass nur ich so denke, halte es aber für unpassend.


          Geht mir ähnlich. Wen interessiert es wenn jetzt in einem Ort 4 Deutsche mit umgekommen sind? Das Leute umgekommen sind und zwar sehr viele, das sollte im Zentrum stehen und nicht woher sie kommen.
          I mean, that's what life is : a series of down endings.

          http://www.last.fm/user/DerMuedeJoe/
          Meine Sammlung

          Piercings by Jana


          Offline ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            Zitat von: "AndreMASTER"
            Ich finde es irgendwie "merkwürdig", dass die Medien dieser Katastrophe teilweise zu wenig Beachtung schenken.


            ich finde eigentlich gar nicht das sie das tun ! Ok, so viel hab ich gestern und heute nicht TV geschaut, aber wenn ich dann doch mal gezappt hab sind mir doch überall die Bilder von da entgegen gesprungen... und ich finde diese Bilder schrecklich, mir wird schlecht!
            Der Unterschied ist einfach nur der, das der 11. September ein "böswilliger" Anschlag war, da hat irgendein Wahnsinniger viele Menschen ermordet. Solche Naturkatastrophen aber gibt es immer wieder einmal, und so traurig es auch ist... solche Schicksalsschläge sorgen nicht für derartige Schlagzeilen, wie es ein böswilliger Anschlag tut.
            Ich meine, wenn irgendein Tornado wieder mal die USA verweüstet, dann gibts hier ja auch keine Sondersendungen deswegen.
            Ich erinnere auch mal an letztes Jahr, das große Erdbeben in dieser Iranischen Stadt Bam mit 30.000 Toten oder so... ist doch das Gleiche.

            Wir können nur froh sein das wir hier auf einem relativ stabilen Teil der Erde leben, da haben wir es doch mehr oder weniger ganz gut getroffen!

            Was mich erschreckt sind die Daten an denen das passiert:
            26.12.2003: Erdbeben in Bam.
            26.12.2004: Asien unter Wasser
            26.12.2005....... lassen wir uns mal überraschen.

            Zufall oder Verschwörungstheorie?

            PS: sind eigentlich schon spendenkonten oder sowas bekannt ?? iss immerhin Weihnachten....


            Lionel

            • Gast
            Ein Kumpel von mir war/ist auf den Malediven in Urlaub!!! Oh Mann, ich kanns nicht glauben, hoffe nur, dass alles in Ordnung ist...

            Mittlerweile sind es 25000. Werde mit Sicherheit eine kleine Summe spenden, auch wenn es nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist. Was für eine Katastrophe zum Ende des Jahres hin :(


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Verdammt schlimm was da passiert ist!  :(  

              Wahscheinlich sind es sogar über 26.000 Todesopfer, allein auf Sri Lanka werden nach Informationen der japanischen Nachrichtenagentur Jiji Press 11.000 Tote beklagt!  :(  :(  :(

              Ich wollte eigentlich nächstes Jahr mit meiner Freundin Urlaub in Sri Lanka machen...  :?  :roll:


              Gruß
              Flight  :(


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Sri Lanka hat es am schwersten getroffen. Da ist jede Strasse und jede Bahnschiene hinüber. Für mich ists das erste Mal dass ich so eine Naturkatastrophe mitkriege wo es um Orte geht an denen ich schon oft war. Auf meinen Rucksackreisen war ich da überall. Sri Lanka, Hikkadua, Phuket, Krabi, Ko Phi Phi usw. Wenn ich das im Fernseh seh, man das sind alles Strände über die ich schon spaziert bin, wirds mir wirklich schlecht. Hier hat wirklich eine A-Bombe ins Paradies eingeschlagen.


                Offline Hellseeker

                • aka Patrick
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Hellseeker
                  Wirklich schlimm was da passiert ist. Aber Mutter Natur ist unberechenbar.
                  die kommt noch... irgendwann...


                  Offline nemesis

                  • In der Vergangenheit lebender
                  • Die Großen Alten
                    • Videosaurier
                      • Show only replies by nemesis
                    Einige befürchten jetzt sogar schon um die 30.000 Tote. Über 1.000.000 Menschen sind obdachlos geworden. Und was auch noch schlimm ist: Die Seuchengefahr, die sich nun bei den Temperaturen dort sehr bald anbahnen wird...


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Hab' gestern Abend nochmal eine Sonderberichterstattung zu der Katastrophe gesehen. Mensch ich kann das einfach nicht glauben...war den Tränen nahe...  :(

                      Also ich werde auf jeden Fall einen Betrag spenden. Jeder von uns sollte einen kleinen Betrag beisteuern...

                      Im ZDF wurde gestern Abend nachfolgende Telefonnummer angegeben, unter der man sich bzgl. Spenden bei "Deutsches Rotes Kreuz", "Caritas", "Diakonie" etc. informieren kann.


                      0137 - 36 36 36[/color][/size]


                      Gruß
                      Flight  :(


                      unglaublich schlimme sache...wenn ich mir überlege,dass ich dieses jahr in den osterferien noch in thailand in genau den hotels und bungalow-anlagen war,die jetzt überschwemmt und vollkommen zerstört sind....
                      auf koh phi phi steht auch kein stein mehr auf dem andern.wir hatten auch überlegt,ob wir in den weihnachtsferien statt den osterferien fahren sollten...haben wir zum glück nicht,sonst wären wir wohl auch weggeschwemmt worden.


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        ich war vor 2 Jahren auf Phuket (auf dem Bild in der Galerie stehe ich am Strand von Patong). Mein Bekannter lebt seit 3 Jahren dort, er hat heute eine Mail geschrieben dass es ihm gut geht - die Tage würde er mehr dazu schreiben.
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Wie befürchtet wird es immer schlimmer:

                          Möglicherweise bis zu 50 000 Tote
                           
                          Neu Delhi/Jakarta/Paris (dpa) - Zwei Tage nach der verheerenden Flutkatastrophe in Asien gehen Schätzungen inzwischen von 40 000 Toten und noch einmal 40 000 Vermissten aus. Diese Zahlen nannte die französische Regierung am Dienstag. Die Opferzahl könnte aber auch bereits bei 50 000 liegen, da Sri Lanka und Indien neue, höhere Zahlen nannten.

                          Nach unbestätigten Berichten sind mindestens 700 Ausländer unter den Toten. Das Auswärtige Amt in Berlin geht unterdessen Gerüchten nach, in dem thailändischen Badeort Khao Lak sei eine große Zahl deutscher Touristen ums Leben gekommen. Die TUI berichtete von 80 vermissten Deutschen in Khao Lak. Der Reiseveranstalter Thomas Cook hat keinen Kontakt zu etwa 300 Gästen in der Region Phuket.

                          Das überwiegend mit deutschen Touristen belegte Sofitel-Hotel «Magic Lagoon Khao Lak» rund 50 Kilometer nördlich von Phuket ist nach einem französischen Radiobericht durch die Flutwelle «völlig zerstört» worden. In dem 319-Zimmer-Hotel waren zum Zeitpunkt der Katastrophe nach Angaben der Hotelgruppe Accor etwa 350 Gäste sowie 200 bis 250 Mitarbeiter. Die Mehrheit der Hotelgäste seien «deutscher Herkunft» gewesen, sagte Accor-Chef Jean-Marc Espalioux dem Fernsehsender LCI.

                          Nach neuesten Angaben dürfte sich vor allem in Indonesien die Zahl der Opfer weiter drastisch erhöhen. «Wir haben keine bestätigten Daten, aber ich denke zwischen 21 000 und 25 000 Menschen» könnten allein in Indonesien getötet worden sein, sagte der Vizepräsident des Landes, Yusuf Kalla. Bisher war Indonesien von etwa 5000 Toten ausgegangen. Allein auf den indischen Inseln Andaman und Nicobar in der Bucht von Bengalen wurden 3000 Todesopfer beklagt. Dort werden noch 3000 Menschen vermisst. Insgesamt stieg die Zahl der Toten in Indien nach Angaben des staatlichen Fernsehens auf rund 9500. Mehr als 100 Menschen sind auch im ostafrikanischen Staat Somalia nach Regierungsangaben von der Flutwelle getötet worden.

                          Die thailändische Regierung rechnet nach der verheerenden Flutwelle nun mit mehr als 2000 Toten. Mehr als 1000 Menschen würden noch vermisst, sagte Premierminister Thaksin Shinawatra nach einem Besuch in der Katastrophenregion. Sri Lanka, wo nach offiziellen Angaben mehr als 18 500 Menschen starben, bereitet sich auf Massenbegräbnisse vor. Die meisten der Leichen seien weiterhin nicht identifiziert, teilten die Behörden mit. Sie lägen in Leichenhallen, auf Krankenhausfluren und unter freiem Himmel und müssten bald beerdigt werden.

                          Nach UN-Angaben sind Millionen von Menschen von Krankheiten infolge der Schäden und Verwüstungen bedroht. Das Trinkwasser sei für Millionen ungenießbar. Am schlimmsten betroffen sind arme Fischerdörfer an den Küsten Südindiens und Sri Lankas. Mindestens ein Drittel der Toten sind Kinder. Unterdessen lief unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen ein beispielloser multinationaler Hilfseinsatz an, der viele Milliarden Dollar kosten könnte. Die UN forderte alle Staaten, die zur Hilfe in der Lage sind, zu großzügiger Unterstützung auf.

                          Das Auswärtige Amt in Berlin (Hotline: 030 5000 1000) machte nach wie vor keine Angaben über Tote und Verletzte aus Deutschland. Reiseveranstalter bestätigten bisher vier Tote aus Deutschland. Mindestens 6400 deutsche Urlauber hielten sich in der Region auf. Nach offiziellen Angaben starben bei der Flutkatastrophe auch 22 Franzosen, 16 Briten und 2 Niederländer. Am Montag kehrten die ersten Überlebenden nach Düsseldorf, München und Frankfurt zurück. Die Passagiere wurden von Sanitätern und Notfallseelsorgern sowie Angehörigen und Freunden in Empfang genommen. Viele Fluggäste wurden mit Decken versorgt, da sie ihr Gepäck verloren hatten. Zum Teil wurden die Fluggäste von der Öffentlichkeit abgeschirmt. Am Dienstag trafen weitere Überlebende aus der Flutregion zu Hause ein.

                          Meteorologen warnten unterdessen vor Nachbeben und weiteren Flutwellen. Bis Montagabend hat das indische meteorologische Institut 31 schwerere Nachbeben registriert. Sie haben aber anscheinend keine katastrophalen Tsunami-Wellen ausgelöst. Derweil erreichten die Tsunami vom Sonntag auch das mehr als 8000 Kilometer entfernte Neuseeland. Auch an den Westküsten Australiens registrierten Meteorologen einen erhöhten Wellengang.


                          Quelle: arcor.de


                          Lionel

                          • Gast
                          Ich kann die Bilder bald nicht mehr sehen, es ist so schrecklich. Werde sicher was spenden, gehört einfach dazu wenn man Mensch ist.

                          Gestern hab ich Entwarnung bekommen, mein Kumpel (der im Moment auf den Malediven ist), hat nichts abbekommen. Gott sei Dank...


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Zitat von: "nemesis"
                            Möglicherweise bis zu 50 000 Tote


                            Diese Horrorzahl wurde mittlerweile bestätigt!  :(  Unfassbar...  :(


                            Lionel

                            • Gast
                            ...und 100000 Vermisste 8O (falls ich mich jetzt nicht verhört hab). Ich könnt echt heulen, und das ist nicht nur so dahergesagt. :(


                            Offline Sing-Lung

                            • Hat Elefanten im Garten
                            • Die Großen Alten
                              • Festen som aldrig tar slut...
                                • Show only replies by Sing-Lung
                              Wirklich schlimme Sache das! :?

                              Schon gelesen:

                              http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=9877

                               8O  8O

                              Er soll aber schon wieder aufgetaucht sein, hab die Meldung aber grad nicht zur Hand...


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Habe vorhin im TV ein deutsches Touristenpaar gesehen, das am Strand interviewt wurde. Ich hätte kotzen können...sowas arrogantes...

                                "Ich versteh nicht wieso heute morgen wieder alles evakuiert wurde, passiert ist ja dann doch nichts."
                                Hätte aber was passieren können, besser vorsorglich evakuiert als...naja. Sowas Blödes. Und nachher hätten sie sich beschwert, wenn doch was gewesen wäre...oder es ihre arroganten Toury-Hintern ins Meer gespült hätte...*grml*

                                "Und da hinten hängen noch Liegestühle in den Bäumen. Das ist ja jetzt schon ein paar Tage her, das hätte man ja aufräumen können."
                                Geht´s noch? Die Menschen dort haben mit Sicherheit wichtigeres zu tun...

                                "Wir fühlen uns sicher hier, sonst wären wir ja nicht am Strand."
                                Gib mir doch mal jemand einen Baseballschläger...

                                Zigtausende tot...aber Hauptsache den dummen Arsch in die Urlaubssonne hängen...regt mich auf sowas...


                                Offline AndreMASTER

                                • FSK-Heinz
                                    • Show only replies by AndreMASTER
                                  Wie blind kann man nur sein? Vor wenigen Tagen ereignete sich die schlimmste Naturkatastrophe aller Zeiten und die beschweren sich, dass da Liegestühle nicht an ihrem Platz sind?? Sollen sie die doch selber runterholen oder sonst irgendwie den Menschen da helfen. Ach nee, geht ja nicht! Ist ja schließlich Urlaub...



                                  Offline ap

                                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                  • Die Großen Alten
                                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                      • Show only replies by ap
                                    Zitat von: "nemesis"
                                    Habe vorhin im TV ein deutsches Touristenpaar gesehen, das am Strand interviewt wurde. Ich hätte kotzen können...sowas arrogantes...
                                    ]


                                    ooooooh ja, Die haben wir auch gesehen !!!!  8O  8O  Wir waren sprachlos !!  :evil:  soviel menschenverachtende DUMMHEIT gehört bestraft !!!!  :evil:  Könnte Kotzen, die beiden ..... kein Kommentar weiter.


                                    Offline ap

                                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                    • Die Großen Alten
                                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                        • Show only replies by ap
                                      am Rande:

                                      28.12.2004: NASUM-Sänger vermisst

                                      Mieszko Talarczyk, Sänger der Grindcore-Truppe NASUM, gehört zu einer Gruppe schwedischer Urlauber, die nach der schweren Erdbebenkatastrophe in Asien vermisst wird. Talarczyk verbrachte zur Zeit des Erdbebens zusammen mit seiner Freundin seinen Urlaub in Thailand.


                                       
                                      http://www.powermetal.de/news/news-7419.html