Asiaten und ihre Essgewohnheiten!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Eine Sache liegt mir auf dem Herzen. Ich bin ja ein toleranter Mensch und hab was gegen Vorurteile. Da ich aber viele asiatische Filme ansehe ist mir folgendes aufgefallen. Beim Essen tun Asiaten folgendes

    Sie sprechen permanent mit vollem Mund :roll:
    Sie scmatzen ohne Ende. 8O
    Sie schlürfen, dass es die wahre Pracht ist. 8O
    Sie schlingen das Essen hinunter. :cry:  

    Und sie tun es alle, ob schön oder hässlich, gut oder böse, alt oder jung.
    Jedesmal wenn ich so einen klasse Koreaner anschaue kommt irgendeine Ess/Restaurantszene und fühl mich dann wie kalt geduscht ,weil dass alles so ätzend rüber kommt. Wenn man wie in WINDSTRUCK diese engelsgleiche Frau sieht wie sie isst glaubt man ja plötzlich im falschen Film zu sein.

    Essen Asiaten in der Realität auch so? Wie sind eure Erfahrungen. Auf meinen Asienreisen in Thailand/Bali/Sri Lanka und Malaysia konnte ich das so nicht feststellen. könnte aber auch ein rein japanisches/chinesisches/koreanisches Phänomen sein!
    Wie wirkt das auf euch so im Film?

    Finde das ist einen Thread wert! :D


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Sing-Lung weiss es; er war schliesslich mal in Hong-Kong ;) . Aber mir ist das auch schon aufgefallen. Doch wirklich gestört hat mich das bis jetzt nicht (obwohl ich auch nicht gerade anständig finde).
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Ich kenne ja ein paar Japaner, aber bei denen ist das mit dem Schlürfen etc. nicht so ausgeprägt. Aber sie zelebrieren das Essen an sich schon ziemlich. Als sie neu in Deutschland waren war es interessant, mit ihnen essen zu gehen, da wurde quer über den Tisch alles von jedem durchprobiert. Sie stehen übrigens auf deutsches Bier. Und Wurst (sie finden Wurst aus Deutschland sieht "natürlicher" aus als in Japan).

        Ach ja, ich mach mal etwas Werbung für einen meiner untergegangenen Threads: http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1797

        Wieso muss ich jetzt eigentlich an die Tintenfischszene in Old Boy denken...?


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Brrr. Pierre. bitte nicht die Tintenfisch szene 8O


          Ne, aber hast schon recht, ist mir auch schon aufegfallen, nehmen die schale immer an den Mund und schlingene s schaufeln es hinein*gg....ich esse auch sehr sehr schnell (manche behaupten es sei schlingen, ich sage es ist schnelles essen :lol: ), aber das ist schon hart in den Filmen...aber gestört hat mich das ja bisher noch gar nicht...ich meine ist mir eigentlich re. egal, ist eben Teil der (Ess)kultur in Asien scheinbar!!


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Moderator
          • *****
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Das hab ich den Filmen natürlich schon bemerkt, aber ich find das nicht schlimm! ;)

            Z.B. ihr habt doch sicher Reis auch schon mit Stäbchen gegessen, da fallen doch öfters Körner durch, oder? Die Asiaten machen das besser, die heben die Schüssel zum Mund und schaufeln das Reis rein! Für uns sieht das komisch aus, aber es geht viel besser! Ihr müsstet mal die Gesichter in den hiesigen CHina-Restos sehen, wenn ich Reis esse! Die denken von welchem Planet ich wohl kommen mag usw.! ;)  :D

            Dann die Nudeln: Die Nudeln sind das Fertiggericht der Asiaten! Wie hier der Quick Lunch, oder sonstiger Fertig-Food aus der Tüte. Wenn ihr schon mal diese glitschigen Nudeln selbst gegessen habt, wisst ihr, warum die Asiaten das Zeugs runterschlürfen: 1. sie sind noch sehr heiss! ;) 2. sie sind zu glitschig um sie zwischen die Stäbchen zu klemmen und zum Mund zu führen. Deshalb heben sie den Mund über die Schüssel, nehmen relativ viel Nudeln ins Mund und schlürfen sie hoch! Zerbeissen tun sie sie aber noch! ;)

            Zu dem ist das Essen dort drüben ein wichtiger Bestandteil in ihrem Alltag! Z.B. bei uns gibts zum Mittag Spaghetti Napoli, dazu Salat und Brot. Bei ihnen gibts zwar täglich Reis, aber in der Mitte stehen unzählige Gerichte: Gebratene Ente, Hühnchen, div. Gemüse, dann noch die Suppe mit dem Wasserspinat uvm. So essen die Asiaten Privat, in Restos ist es wie folgt:

            In Hong Kong ging ich täglich mindesten 2 Mal in eine der hunderten der Garküchen, mit den gebratenen Geflügeln im Schaufenster! Die meisten Touristen werden davon abgeschreckt, aber man isst in HK nirgends so gut wie dort!!! Dort allerdings ist es ähnlich wie hier, man bestellt ein Menu. Dann gibt es noch das Dim Sum, welches ich euch allen herzlichst empfehle!! Wer die Biografie von Jackie Chan gelesen hat, weiss wovon ich spreche! Da sitzt du einfach an den Tisch, das Getränk, das Schüsselchen und die Stäbchen vor dir. Dann fahren unzählige Angestellte mit ihren Wägelchen durchs Resto und du kannst sie zu dir bitten und dann div. Sachen auswählen, von allen Sachen gibts immer ca. 3 Stück! Du kannst dich somit durch die kulinarische Küche Asiens mampfen für'n Appel und ein Ei, sprich das ganze kostete keine 5 Euro! Dafür bist du prallvoll! :D

            So sah das aus, kann euch das alles wirklich ans Herz legen!! In Saigon war das Essen übrigends nochmal über 50% billiger... :D


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis

              Offline Sing-Lung

              • Hat Elefanten im Garten
              • Moderator
              • *****
                • Festen som aldrig tar slut...
                  • Show only replies by Sing-Lung
                Zitat von: "nemesis"
                Na danke, Sing...jetzt krieg ich Hunger...

                *magenknurr*


                Du musst dir diesen Thread auch nicht um 1.44 Uhr in der früh ansehen! ;)  :lol:


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Tja, andere Länder, andere (teilweise gaaaaanz andere) Sitten!  ;)

                  Ich hatte einmal so ein "unheimliches Erlebnis". Wohne ja in Mainz und arbeite in Frankfurt. Demnach fahre ich die (Zug)Strecke jeden Tag 2x. Als in eines Abends im Regionalexpress nach Mainz saß, stieg ein Japaner (ich denke zumindest das es ein Japaner war  ;) ) in die Bahn ein und setzte sich schräg gegenüber von mir. Ich war wie immer am Stephen King lesen, hab' ihn nur kurz registriert und bin dann wieder in mein äußerst spannendes Buch (Langoliers  :) ) versunken. Tja und dann ging es los...  :x   Das kleine putzige Kerlchen packte einen riesengroßen Sandwich aus und hat dermaßen mit Schmatzen losgelegt, dass ich nicht mehr wusste wie mir geschieht! Unglaublich wie der Kerl...entschuldigung "gefressen" hat! Ohne Mist, der hat so laut geschmatzt, ich konnte mich nicht mehr weiter konzentrieren und musste das Lesen (Ihr erinnert Euch: meines äußerst spannenden Buch  ;) ) abbrechen. Ich hätte mich genausogut neben eine Landebahn am frankfurter Flughafen setzen können... Hatte mir erst überlegt ob ich ihn ansprechen soll, aber nachdem ich das lustige Treiben einige Zeit ansehen (und vor allem anhören) durfte, bin ich dann zu der Überlegung gekommen, dass diese Essgewohnheit für ihn, in seiner Kultur wohl normal ist. Wäre es ein nicht asiatisch aussehender Mann gewesen, hätte ich ihn sicherlich freundlich angesprochen, ob er gerade aufrecht laufen gelernt hat und ob ihm sein Sandwich denn schmecken würde uuuund das er auf meine Fragen bitte etwas lauter antworten solle, da mein Trommelfell soeben erheblichen Schaden genommen hat... Naja, dass nur mal dazu. Ich habe es im Endeffekt akzeptiert, da es nun mal verschiedene Kulturen, Gewohnheiten und Sitten auf dieser Erde gibt aber komisch war es für mich schon. Wäre es genau andersrum gewesen, hätte die Leute wahrscheinlich gedacht "Was ist dann das für ein Typ...isst mit geschlossenem Mund. Das leckere Sandwisch scheint dem aber nicht besonders zu schmecken."

                  Hey, ich wurde halt von meinem Eltern so erzogen. Man isst hier in Deutschland mit (zumindest halbwegs) geschlossenem Mund und ohne zu schmatzen... ;-)

                  Gruß
                  Flight  8)


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant
                    Hätte dich ja wenigstens mal beissen lassen können! :D