Zur Länge: die vier einzelnen englischen Taschenbücher, die ich habe, liegen alle so um die ~600-700 Seiten pro Band, also insgesamt waren es irgendwas um die 2500 Seiten für die gesamte Geschichte. Ich würde empfehlen, die vier einzelnen TBs zu kaufen, die lassen sich viel angenehmer lesen als wenn du zwei Riesenoschies von je einem Kilo Gewicht in der Hand halten musst 
Du hast es auf Englisch gelesen? War es gut zu verstehen? Oder ging's dir öfter mal auf die Eier?
Ja, habe die englische Version gelesen.
Ich sag's mal so: das einzige, was Verständnisprobleme machen könnte, sind die physikalischen/technischen Fachbegriffe - und da die sowieso großteils erfunden sind, spielt das eigentlich keine Rolle, denn da verstehste auf deutsch genauso viel oder wenig wie englisch

Es ist mittlerweile vier Jahre her, dass ich die gelesen habe (Scheiße, wie schnell die Zeit vergeht

) - da hatte ich also auch noch nicht wirklich viel englische Leseerfahrung, ich glaub sogar dass die Bücher mit unter den ersten englischen waren, die ich gelesen habe. Trotzdem hatte ich keine Verständnisprobleme, bin problemlos damit klar gekommen. Heute wär es also vermutlich noch viel einfacher, und du hast ja sowieso auch genug sprachlichen Background. Nimm die englischen, ich glaub du wirst mit Sicherheit keine Probleme damit haben. Bist zwar etwas langsamer dann beim Lesen, aber was soll's, diese Geschichte hat den erhöhten Zeitaufwand verdient