EDGAR ALLAN POES PHANTASTISCHE BIBLIOTHEK - Feedback?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallo Freunde,

diesen Thread möchte ich eröffnen, um allen eine Möglichkeit zu geben, mir zu sagen, ob die bisherige Mischung der Bücher, welche in der EDGAR ALLAN POES PHANTASTISCHEN BIBLIOTHEK erschienen sind, Gefallen findet.

Passt die Mischung aus alten deutschen, modernen deutschen und internationalen Autoren?

Gibt es noch andere Wünsche, Anregungen, Tipps bezüglich der Poe-Reihe?

Auf bald,

Markus


Hallöle Markus!

Aber ja doch, die Mischung funktioniert bislang bestens und sollte auch so beibehalten werden. Ich persönlich fände es gelinde blöd, sich nur auf internationale oder deutsche, moderne oder alte Phantastik zu konzentrieren - den Lesern tät da doch einiges entgehen...

Was nun Wünsche und Anregungen betrifft, so könnte ich jetzt einen Endlosliste von Büchern auflisten, die ich in der Poe-Reihe gern mal sehen würde... ;)

Zum Beispiel:

- Mehr aus der alten Weimarer Ecke.

- Internationale Phantastik aus "exotischen" Gefilden (z. B. Japan, Osteuropa).

- Robert Aickman (einer der allerbesten Phantastikautoren überhaupt! Von ihm sind damals zwei Bände mit Kurzgeschichten bei Dumont erschienen, aber es gibt noch etliche, in D-Land unveröffentlichte Sachen.)

- Thomas Ligotti (bis auf Band 2 der Poe-Reihe sind seine Sachen hierzulande ja noch nie in der Originalzusammenstellung veröffentlicht worden. Gerade bei seinen frühen Stories gibt's auch hochinteressantes Material zu entdecken.)

- Michael Siefener (nach wie vor einer der besten lebenden Phantastikautoren in Deutschland. Ich kann mir vorstellen, daß der Gute auch noch etliche unveröffentlichte Sachen in der Schublade hat...)

- Vielleicht auch mal eine Anthologie mit verschiedenen Autoren?

Und gerade eben ist mir noch mehr eingefallen, nämlich:

- Stefan Grabinski (Der Mann war ein brillanter Autor und wird ja oft auch als "polnischer Poe" bezeichnet. Zwei Storysammlungen von ihm erschienen in der "Bibliothek des Hauses Usher" bei Insel und später in der lila reihe bei Suhrkamp. In der DDR wurden Mitte der 80er beim Verlag Volk und Welt auch noch einige Sachen veröffentlicht, die in den alten Bundesländern bislang nicht auf den Markt kamen.)

- Uwe Vöhl (ja, den hatten wir ja schon mal in einem anderen Thread erwähnt...)

Und noch eine Nachbemerkung: Ich finde es sehr gut, daß die Bände der Poe-Reihe bislang immer ein informatives Nachwort enthalten haben (und das schreib ich jetzt nicht, weil ich mein eigenes Gesülz gern lese... ;)) Das sollte unbedingt beibehalten werden, es rundet die Bücher einfach ab; ich schätze es, wenn man in einem buch auch Informationen zum Autor bzw. zur Entstehungsgeschichte findet.


Landru

  • Gast
Hallo zusammen,
ich bin bisher überaus begeistert von der Poe-Bibliothek. Neben den Inhalten finden die durchweg großartigen Titelbilder mein Gefallen (gilt auch für die Titelbilder der Holmes-Bibliothek). Lob auch, dass im Gegensatz zu anderen Reihen (meine einzige Kritik am Blitz-Verlag) offensichtlich eine hochwertigere Papiersorte gewählt wurde.
Meine Autorenwünsche für die Zukunft:
E. M. Angerhuber
Thomas Wagner
Michael Siefener
Malte S. Sembten
Mehr von Thomas Ligotti
Karl Edward Wagner
Algernon Blackwood
Sheridan Le Fanu
Arthur Machen
und vor allem: Uwe Vöhl!

Ich schätze Uwes Geschichten sehr und kämpfe ständig darum, all seine wild verstreuten Geschichten und Romane käuflich zu erwerben (kennt jemand "Cassinis Gesänge?").
Eine Storysammlung bei Blitz wäre mein absolutes Wunsch-Projekt. Des weiteren warte ich sehnsüchtig darauf, dass sich mal ein Verlag erbarmt, die "Henker"-Romane neu herauszubringen (war ja auch mal bei Blitz angedacht).
Wäre ja vielleicht auch was für die angekündigte Reihe "Nachtlicht" (gibt´s da schon was Konkretes?); hier bitte auch ganz viele Romane von Hugh Walker, B. R. Bruss und "Lovecrafts Reise ins Grauen" von Wolfgang Hohlbein veröffentlichen.
So, das war´s vorerst an Wünschen.
Beste Güße
Thomas


Zitat von: "Landru"

Thomas Wagner


Der ist zu schreibfaul... ;)


Zitat von: "Landru"
Ich schätze Uwes Geschichten sehr und kämpfe ständig darum, all seine wild verstreuten Geschichten und Romane käuflich zu erwerben (kennt jemand "Cassinis Gesänge?").


Ich hab bislang zwar noch nicht sooo viel von Uwe Vöhl gelesen (der gute Mann ist ja schon ewig "im Geschäft" und hat inzwischen ja sehr viel geschrieben), aber die Sachen haben mir immer sehr gut gefallen.

"Cassinis Gesänge" hat mir sehr gut gefallen, ein hochinteressantes Projekt. Das Büchlein (inkl. CD) ist ja wohl nur in einer Miniauflage von 100 Exemplaren erschienen; ich weiß jetzt nicht, ob die Auflage vergriffen ist. Wundern tät's mich aber wenig...

Ich hab damals auch seinen VOLK DER NACHT-Roman "Brandzeichen" gelesen und war davon, obwohl ich die Serie nicht kannte, sehr angetan. Besonders gefallen haben mir da die (fiktiven) "Tokyo Legends", die er - losgelöst von der eigentlichen Handlung - eingestreut hat.

Zitat von: "Landru"

Eine Storysammlung bei Blitz wäre mein absolutes Wunsch-Projekt.


Ich stimme Dir da zu. Meister Vöhl gehört halt wirklich zu den interessantesten und professionellsten Autoren, die sich in der "Small Press" betätigen. Es würde sich bestimmt lohnen, seine diversen Kurzgeschichten endlich mal als Kollektion rauszubringen.

Also in diesem Sinne mal wieder: Markus, mach mal :lol: :lol: !!


Hallo Freunde,

oh, nun darf ich zwei Thomas-sen antworten - damit niemand verwechselt wird, benutze ich mal die Nicknames.

@Landru: Vielen Dank für deine netten Worte bezüglich der Poe-Reihe. Es freut mich sehr, dass sie dir gefällt.
Danke auch für die Tipps - auch ich würde gerne den ein oder anderen von dir genannten Autor/innen in der Reihe veröffentlicht sehen.


@thwagner: Danke für deine Tipps. Was ich interessant fand, ist die Tatsache, dass ich eben die neue Straub-Novelle "ESSWOOD HOUSE" (edition phantasia) vorliegen habe und im Nachwort lese, dass Straub ein Fan von Robert Aickman ist. Zufall, dass du zur selben Zeit mich auf diesen Autoren hinweist?
 ;)
Mit dem Namen werde ich mich mal intensiver beschäftigen.

Uwe Vöhls Stories, die ich kenne, haben mir exquisit gefallen! Auch die Zusammenarbeit mit Jörg Kleudgen "Hallig Spuk" ist toll!
Die "Tokyo Legends" waren in BRANDZEICHEN das eigentliche Highlight, finde ich.

Auf bald,

Markus


Zitat von: "Markus-K-Korb"
Was ich interessant fand, ist die Tatsache, dass ich eben die neue Straub-Novelle "ESSWOOD HOUSE" (edition phantasia) vorliegen habe und im Nachwort lese, dass Straub ein Fan von Robert Aickman ist. Zufall, dass du zur selben Zeit mich auf diesen Autoren hinweist?
 ;)
Mit dem Namen werde ich mich mal intensiver beschäftigen.


Daß Straub ein Aickman-Fan ist, finde ich jetzt aber wirklich erstaunlich. Aber gut, andererseits ist Stephen King ja auch ein Poe-Verehrer, was man dessen Sachen auch nihct unbedingt anmerkt...

Mit Aickman solltest Du Dich aber wirklich mal befassen. Der Mann starb 1981 und gilt als einer der Wegbereiter moderner, ungewöhnlicher Phantastik. In GB machte er u. a. als Herausgeber der legendären "Fontana Book of Great Ghost Stories"-Anthologien Furore. In Deutschland erschienen die Bände "Das Modell" (Klett-Cotta 1989), "Glockengeläut" und "Schlaflos" (beide DuMont, 1991 u. 1992). Der britische Small Press-Verlag Tartarus brachte 2001 eine sehr schöne, mehrbändige Aickman-Edition raus; die Bücher sind inzwischen allerdings gefragte Sammlerstücke.
Einige Infos zu diesem Autor findest Du hier: http://www.prairienet.org/~almahu/aickman.htm


Hallo Freunde,

@thwagner: Danke nochmals für den Tipp mit Aickman. Ich habe mal bei mir im Bücherregal nachgesehen und eine Ausgabe von Aickman-Stories namens "Glockengeläut" gefunden, bei Dumont erschienen.
Werde mal zusehen, dass die auf meinem "Zu lesen"-Stapel auftaucht, der immer mehr wächst und wächst...
uff - ein wenig mehr Zeit wünsche ich mir zum Lesen.
 :cry:

Auf bald,

Markus


Zitat von: "Markus-K-Korb"
Hallo Freunde,

@thwagner: Danke nochmals für den Tipp mit Aickman. Ich habe mal bei mir im Bücherregal nachgesehen und eine Ausgabe von Aickman-Stories namens "Glockengeläut" gefunden, bei Dumont erschienen.
Werde mal zusehen, dass die auf meinem "Zu lesen"-Stapel auftaucht, der immer mehr wächst und wächst...
uff - ein wenig mehr Zeit wünsche ich mir zum Lesen.
 :cry:

Auf bald,

Markus


Die (Zeit-)Problematik ist mir auch nicht fremd, dennoch: Lies den Aickman unbedingt!! Die Stories sind einfach großartig, allein die Titelgeschichte in "Glockengeläut" lohnt schon die Anschaffung des Buches. Vielleicht kannst Du meine Begeisterung über diesen Autor ja nachvollziehen...


Hallo Thomas,

ok - ich werde zusehen, dass ich den Aickman vorschiebe.
 ;)
Aber da ist ja auch noch der John B. Ford mit seinen "The Haunted Ocean", der gelesen werden will, und der W. F. Harvey "Die Bestie mit den fünf Fingern", und Boris Koch "Hirnstaub", und Patricia Highsmith "Geschichten von übernatürlichen und natürlichen Katastrophen", und nicht zu vergessen den QUABER MERKUR 99/100, sowie Straubs "Esswood House" und von Harry Harrisons "Todeswelten" - ufff.....
 8O

Auf bald,

Markus


Offline Elena Marcos

  • a.k.a. Dirk
  • Die Großen Alten
    • Come on in ... hahahahahahahahahah
      • Show only replies by Elena Marcos
    An die 5-Finger Bestie kann ich mich erinnern, da gab es nämlich eine nette Filmadaption...

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


    Hallo Elena Marcos,

    ja, genau - ganz dunkel ist da auch bei mir etwas...

    War das nicht mit Boris Karloff? Eventuell sogar zusammen mit Bela Lugosi?

    Ähm...da könnte sicher Thomas Wagner was dazu sagen.

    @thwagner: Mach mal, Thomas!
     ;)

    Auf bald,

    Markus


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Nicht ganz...Robert Alda und Peter Lorre

      siehe hier : http://german.imdb.com/title/tt0038338/

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Zitat von: "Markus-K-Korb"
      @thwagner: Mach mal, Thomas!
       ;)


      Höhöhöhöhö.... Na ja, nun ist mir Elena Marcos zuvorgekommen.. ;)
      Ist aber wirklich ein feines Filmchen und Lorre ist darin (mal wieder) hervorragend. Kennt jemand von euch eigentlich Karl Freunds geniales ORLAC-Remake mit Peter Lorre? Ooops, jetzt wird's aber doch off topic...

      Was nun aber das Thema Lesestoff betrifft, so hast Du da ja noch einige nette Sachen rumliegen, Markus. Harveys "Bestie" ist toll, Highsmiths Katastrophengeschichten ebenfalls (ich kann auch ihre "Mordgeschichten für Tierfreunde" und "Mordgeschichten für Weiberfeinde" sehr empfehlen. Und..und..und..). Gespannt bin ich auf Deine Meinung zu Fords "Haunted Ocean". J. B. Ford ist ein großer Fan von William Hope Hodgson, besonders von dessen Hochsee-Geisterstories, und er hat in der Hinsicht schon einige recht interessante Sachen geschrieben.

      Aber lies erstmal in Ruhe den Aickman... ;)


      Hallo Freunde,

      @Elena Marcos: ah, danke - richtig. Das andere war dann "Die schwarze Katze", denke ich.

      @thwagner: Zunächst muss ich meine Rezi-Sachen "abarbeiten", dann ist wieder Zeit für die "Kür".
       ;)

      Auf bald,

      Markus


      Offline relysium

      • Newbie
          • Show only replies by relysium
        Mir liegt seit einiger Zeit ein ketzerisches Thema auf der Zunge, für das mir manche vielleicht grollen werden, obwohl es vordergründig in ein Lob verpackt ist:
        Ich finde das weiße Papier der Poe-Reihe wesentlich ansprechender und edler als das der übrigen Bücher des Verlags.
        Stehe ich alleine mit dieser Meinung?
        Wie kommt es überhaupt dazu, daß hier ein anderes Papier verbaut wurde? Hat Markus das so gewünscht?

        Peter


        Zitat von: "relysium"

        Ich finde das weiße Papier der Poe-Reihe wesentlich ansprechender und edler als das der übrigen Bücher des Verlags.
        Stehe ich alleine mit dieser Meinung?


        Also bei den neueren Bänden aus anderen Reihen, die ich zu Gesicht gekriegt habe, wurde auch ganz normales Papier verwendet. Ich denk mal, seit einiger Zeit ist der Verlag von der Sparpapiervariante wieder abgekommen (wenngleich ich natürlich nicht alle BLITZ-Bücher kenne - gibt's da evt. immer noch was im holzigen Look?).

        Natürlich zählt bei Büchern ja in erster Linie der Inhalt, es trägt aber schon zum Gesamtvergnügen bei, wenn das Papier auch einen gewissen Qualitätsstandard erfüllt; da stimme ich Dir völlig zu. Die "Usher"-Antho z. B. hatte in der Hinsicht ja noch ihre Defizite. Aber ok, das war ein Band mit Telefonbuchumfang, in dem sich größtenteils unbekannte Autoren tummelten. Von daher schon wieder verständlich, wenn der Verlag da etwas sparsamer war... Schön aber, daß das bei der Poe-Reihe nicht so fortgesetzt wurde.


        Landru

        • Gast
        Zur Blütezeit von "Vampir" und anderern hat es auch Kurzgeschichten der Autoren gegeben; so gab es meines Wissens u. a. eine Storysammlung von Hugh Walker und auch der geschätzte Uwe Voehl ist mit "Die Galgenpuppe" auf diesem Sektor tätig gewesen. Vielleicht könnte man ja hier mal ein "Best of" in Form einer Anthologie machen.
        Beste Grüße!
        Thomas


        Zitat von: "Landru"
        Zur Blütezeit von "Vampir" und anderern hat es auch Kurzgeschichten der Autoren gegeben; so gab es meines Wissens u. a. eine Storysammlung von Hugh Walker und auch der geschätzte Uwe Voehl ist mit "Die Galgenpuppe" auf diesem Sektor tätig gewesen. Vielleicht könnte man ja hier mal ein "Best of" in Form einer Anthologie machen.
        Beste Grüße!
        Thomas


        Also ich bin an und für sich auch ein Freund von Anthologien (hängt natürlich vom Inhalt ab  ;) ).
        Ich finde eh, daß sich Kurzgeschichten für Horror meist besser eignen als Romane; die qualitativ besten Sachen auf dem Sektor sind meiner Meinung nach in Kurzgeschichtenform verfaßt worden.


        Das wär doch mal ein Thema für einen neuen Thread, Thomas, oder?
         ;)

        Auf bald,

        Markus


        Offline relysium

        • Newbie
            • Show only replies by relysium
          Zitat von: "Markus-K-Korb"
          Das wär doch mal ein Thema für einen neuen Thread, Thomas, oder?
           ;)

          Auf bald,

          Markus


          Den gibt es schon.
          http://www.horror-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5835


          Hallo relysium,

          alles klar - da habe ich mich gleich mal rangesetzt und gepostet.
          :-)

          Auf bald,

          Markus