Hundstage - von Uli Seidel

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme



    Review des Filmes HUNDSTAGE mit Spoilern ;)

    Inhalt:
    Eine Wiener Vorstadt im Sommer – die Hundstage – es ist drückend heiss. Erzählt werden uns die Geschichten von verschiedenen Leuten in nicht geordneter Reihenfolge.
    Da wären: Anna, eine zurückgebliebene junge Frau, die den ganzen Tag per Anhalter durch die Gegend fährt und die Menschen zur Weissglut bringt – ein prollender Calibra-Fahrer der seine junge Freundin schlägt – Alarmanlagenvertreter Herr Hruby mit seinen Problemchen – Ein Mann der mit seiner Ex-Frau in einem Haus lebt…und sie lädt ihren Liebhaber ein – Einem alten Mann der seiner toten Frau nachtrauert…mit Hilfe seiner Haushälterin – Eine Lehrerin, die sich in Swinger-Clubs und mit einem assozialen Zuhätertyp vergnügt…bis dieser einen versoffenen Kumpel mitbringt.

    Fazit:
    Der Film ist eher wie eine Dokumentation als ein Spielfilm gedreht. Die Optik ist stets nüchtern und hält die Geschehen objektiv fest.
    Die Schauspieler sind grösstenteils Laien und Amateure, machen Ihre Sache aber phänomenal!
    Die Geschichten werden nicht chronologisch erzählt, zwischendurch wird immer ein bisschen weitergesponnen um dann mit den nächsten Protagonisten weiterzumachen.

    Erschreckend real kommt das ganze denn auch rüber. Pro Geschichte steigert sich das Geschehen bis zum Siedepunkt. Man kann die Hitze, die Gewalt und die Aggressionen die vollen 120 Minuten hindurch fühlen! Wenn die Lehrerin von den zwei Asozialen erniedrigt wird – gedemütigt, gezwungen zum singen, geschlagen und in die Toilette getaucht – das ist harter Tobak! Und die Kamera filmt nicht dezent weg…

    Auch vor sexuellen Aspekten wird nicht halt gemacht. Wir bekommen u. a. eine Szene im Swingerclub zu sehen, bei dem ebenso nichts verdeckt wird – keinesfalls kommt aber z. B. der kurz zu sehende Blowjob aufgesetzt rüber. Er wäre für den Film nicht zwingend notwendig gewesen, wirkt aber auch nicht deplaziert. Ungeschminkt zeigen einige Szenen eben die Leute wie sie sind – keine Hochglanzmodels ohne Ecken und Kanten – Frauen die die besten Jahre etwas hinter sich haben (Figurmässig ;)), sowie Männer die man auch in jedem Freibad so zu sehen bekommt…

    Da keine einzige der Figuren auch nur ein bisschen sympathisch ist – und dies auch nicht sein soll – bekommt man 120 Minuten lang quasi einen Schlag in die Magengrube! Unverblümt wird die Welt der spießigen Kleinbürger gezeigt wie sie ist – pervers! Man kann sich jederzeit ins Gedächtnis rufen, dass die Szenerie nicht gestellt ist, sondern jederorts ebenso sein kann wie sie hier dargestellt wird. Das unangenehme Gefühl beim sehen, das schockierende Gefühl…es bleibt durchweg erhalten.

    Zu guter letzt möchte ich noch anmerken, dass der Film eigentlich keinen Anfang und keinen Schluss hat – man wird mitten ins Geschehen geworfen, mitgezogen und am Ende sich selbst überlassen. Die Geschichtchen gehen zwar auf und kommen zu einem Ende – man weiss aber als Zuschauer, dass eigentlich nichts vorbei ist und es genauso weitergehen wird… Der Kontrast den die Schlusszene setzt passt ebenso sehr gut – pervers und normal liegen eben nicht weit auseinander…

    Ach ja... der Film wird in österreichisch gesprochen was es mitunter einigen schwer machen könnte ihn zu verstehen - manchmal musste ich auch genauestens hinhören ;)

    Alles in allem kriegt er von mir 8/10 Punkten
    « Letzte Änderung: 10. Mai 2010, 13:59:38 von Flightcrank »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline ap

    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
    • Die Großen Alten
      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
        • Show only replies by ap


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Zitat von: "Thomas Covenant"
        Where to buy?


        Amazon ----> http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007GIZTA/qid%3D1119274987/302-6813230-4528866

        [amazon=B0007GIZTA]Amazon Empfehlung[/amazon]


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Hab ihn bei amazon geholt...wie Flight schon sagte :D gabs auch schon beim Müller aber da war er aus und ich wollt ihn unbedingt sehen - die hatten ihn für 14,99 ;)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Hundstage (Österreich)
            Ok, dass der Tip von Marco kam, find ich schon ein bischen ungewöhnlich.
            Diese Gesellschaftsstudie kann man fast schon nicht mehr als richtigen Film bezeichnen. Es gibt keine wirkliche Dramaturgie und die Geschichten hängen auch nicht zusammen. Verbunden sind die Einblicke in das Leben "ganz normaler Menschen" nur durch die extreme Hitze, die herrscht. Mann möchte meinen, dass die (spät) gezeigten Eskalationen daran liegen, dass die Figuren mit der Hitze nicht klar kommen. Das ist wirklich geschickt gemacht, denn ich persönlich glaube nicht, dass es nur daran liegt. Ohne Keule-schwingend zu provozieren (wie es dieser komische Französe immer tut ;) ) zeigt "Hundstage" menschliche Abgründe und vorallem wie schnell die Grenze zwischen "Normalität" und "Perversion" überschritten ist. Dabei wird die Frage aufgeworfen, was denn eigentlich "normal" ist. Ein entscheidener Punkt ist die Dominanz des Mannes, ob nun gesellschaftlich oder innerhalb von Beziehungen. Da gibt es schon die ein oder andere abstoßende Szene, obwohl ich etwas wesentlich "härteres" erwartet habe. Wie gesagt, sowas muss man sich auch ein bischen erarbeiten, der Film ist halt sehr darstellend ohne direkt zu bewerten oder "Meinung zu machen".
            Soviel zum Interessanten, der Film hat allerdings 2 Probleme, die einfach durch die Form zwangsläufig bestehen: 1. Er ist mit 2 Stunden einfach zu lang. 2. Gezeigt werden Handkamera-Bilder ohne großen Schnickschnack, der Film hat also eine dokumentarische Form.
            Durch kaum vorhandenen Ambitionen, den Zuschauer belehren zu wollen und der, wie geschrieben, quasi nicht vorhandenen Story, kommt so gut wie keine Spannung auf. Der Unterhaltungswert ist ebenfalls relativ gering.
            Als filmisches Experiment und eben Gesellschafts-Studie/Kritik (Für ne Satire ist das ebenfalls zu wenig unterhaltsam) ist "Hundstage" sicher interessant. Der ein oder andere könnte evtl. auch was mit der Thematik der "ganz normalen Perversionen" anfangen, aber grundsätzlich kann ich das Ding nicht empfelen.
            Bewerten kann ich den auch nicht. Schauspielerisch ist das alles genial, da die Figuen sehr authentisch rüber kommen, aber ich hab im Grunde keine Ahung, was ich von dem Experiment halten soll.
            Es gibt halt die oben beschriebenen 2 Seiten. Wenn man danach geht wärs wie schon bei "Irreversible" ne 5/10, aber hier würd ich die Bewertung dennoch gerne weg lassen.
            ohne Bewertung


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Naja auch ich hab manchmal seltsame Neigungen :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Das ist halt schon Arthouse, vielleicht kann der Matze/Ed was damit anfangen.
                Ein Versuchs wärs wert.


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Nachdem mich der Gert scho verflucht hat dafür :D ... Matze? Willst mal sehen? :D
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Nachdem mich der Gert scho verflucht hat dafür :D ... Matze? Willst mal sehen? :D
                    Von mir kommt auf jeden Fall kein verfluchen. War ja durchaus mal interessant und für Leute wie mich gibts deutsche UTs.


                    Online JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Ein Unterhaltungsfilm ist es definitiv nicht ;) das hab ich oben aber auch so geschrieben. Wusste nichtmal mehr, dass es das Review gibt :lol:
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Poster eingefügt. Leih mal bitte aus Marco. Würd den schon gerne mal sehen. ;)


                        Online JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Bring ich zum Treffen mit ;) bzw. kann Stephan das machen, wenn er ihn nicht behalten mag.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Poster eingefügt. Leih mal bitte aus Marco. Würd den schon gerne mal sehen. ;)
                            Jupp, ich bring ihn dir mit.
                            Bin gespannt auf deine Meinnung :D sorry, aber :D



                            Online JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Er bezieht das sicher nur auf den Film ;) bissl strange isser halt scho
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Er bezieht das sicher nur auf den Film ;) bissl strange isser halt scho
                                Ja aber sowas gefällt den Fightster ja meistens ganz gut.  :D


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Er bezieht das sicher nur auf den Film ;) bissl strange isser halt scho
                                  Ja aber sowas gefällt den Fightster ja meistens ganz gut.  :D
                                  Abwarten. Aber einen Blick wert ist er wie gesagt auf jeden Fall.


                                  Offline nemesis

                                  • In der Vergangenheit lebender
                                  • Die Großen Alten
                                    • Videosaurier
                                      • Show only replies by nemesis

                                    Online JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Jau, aber der hier trägt das blaue Gütesiegel ja schon ne Zeit lang
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline ap

                                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                      • Die Großen Alten
                                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                          • Show only replies by ap
                                        Der steht auch schon EWIG auf meiner Will-Sehen-Liste!


                                        Offline dead man

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by dead man
                                          hab mal 20 Minuten gesehen und das war nich so mein Fall...is aber schon einige Jahre her und mittlerweile hätt ich auch mal Bock den ganz zu begutachten


                                          Offline Lionel

                                          • Angemeldet: 29.06.02
                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • I'm the King of Moonduk High!
                                              • Show only replies by Lionel
                                            Der is Müll, glaubts mir doch. :D Da würd ich eher noch Mutilation Man empfehlen.. :braue: :lol:


                                            Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                            ___________________________________________________________

                                            Meine Filmsammlung


                                            Online JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Du Arschgeige gib Ruhe jetz :D der is vielleicht nicht Dein Ding, aber bei WEITEM kein Müll
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Lionel

                                              • Angemeldet: 29.06.02
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • I'm the King of Moonduk High!
                                                  • Show only replies by Lionel
                                                aber bei WEITEM kein Müll
                                                Ok, ok...ist recyclebar. :D :duckundweg:


                                                Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                                                ___________________________________________________________

                                                Meine Filmsammlung