Resident Evil 5

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    Die täglichen Schicksale in Afrika ohne mystisches Zutun reichen bei mir schon um den Horror in mir zu wecken.
    Ne menge Leute beschweren sich ja (in den Foren zumindest), dass man Afrika und Zombies ja net verbinden kann, dabei vergessen sie, dass der Voodoo-Kult ja eben vom Kontinent der Sonne entsprang, der Ursprung allen Zombies.

    Wenn die auch ein wenig auf die Problematik dort eingehen (wovon ich ausgehe), wird das ja mal ein Pressluftahmmer von einem Spiel.


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Die täglichen Schicksale in Afrika ohne mystisches Zutun reichen bei mir schon um den Horror in mir zu wecken.
      Ne menge Leute beschweren sich ja (in den Foren zumindest), dass man Afrika und Zombies ja net verbinden kann, dabei vergessen sie, dass der Voodoo-Kult ja eben vom Kontinent der Sonne entsprang, der Ursprung allen Zombies.

      Mann kann es aber auch echt übertreiben.

      Was passt besser als Afrika, den dunklen Kontinent mit den Zombies zu verbinden ? :roll:
      Der Ursprung der Zombies ist zwar mehr so Richtung Haiti -also DomRep- aber zu Afrika gibts auch genügend Parallelen. Das kann auch nur von Leuten kommen, die eh kein Plan haben ;)

      Ich glaube die RE-Zocker wollen einfach endlich den neuen Teil haben und nicht noch auf irgendeine Problematik eingehen, das ist ein Game und kein politisches Hexenwerk.


      Offline der Dude

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by der Dude
        Mann kann es aber auch echt übertreiben.

        Was passt besser als Afrika, den dunklen Kontinent mit den Zombies zu verbinden ? :roll:
        Der Ursprung der Zombies ist zwar mehr so Richtung Haiti -also DomRep- aber zu Afrika gibts auch genügend Parallelen. Das kann auch nur von Leuten kommen, die eh kein Plan haben ;)

        Ich glaube die RE-Zocker wollen einfach endlich den neuen Teil haben und nicht noch auf irgendeine Problematik eingehen, das ist ein Game und kein politisches Hexenwerk.
        Ich hab... kein Wort verstanden :think: Hast du mir da jetzt zugestimmt oder nicht?

        Ich bin ja auch ein potentieller RE5 Zocker und ich will was von Afrika drin sehn. Sowohl seine positiven, als auch die negativen Perspektiven. Kann natürlich net für dich sprechen :p


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Na ja, irgendwie hat Oli da aber recht. Kein Plan, aber Resident Evil war doch noch nie (korrigiert mich, hab immerhin nur 2 der Games gezockt, aber zumindst verbinde ich es nicht damit) politisch tiefsinnig, oder!?

          Bräuchte ich auch nicht, fänds aber auf der anderen Seite interessant - Last King of Scotland mit Zombies... mmmh


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Ich hab... kein Wort verstanden :think: Hast du mir da jetzt zugestimmt oder nicht?

            So kompliziert war es doch nicht. ;)
            Ich hab dir im Bezug auf Afrika zugestimmt und denke aber nicht, daß die auf die Problematik dort eingehen. Das hat doch in RE nichts verloren mal abgesehen daß es ein wichtiges Thema ist im Leben.


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show only replies by Bloodsurfer
              Sehe ich auch so. Ich will Resi zocken, mich zu Tode gruseln und alles abschlachten was mir im Weg steht, wenn ich Politik will guck ich mir nen dementsprechenden Film an... ;)


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                Warum hat das da nix verloren? Nagut, die täglich Problematik dort als Spielwise für Unterhaltung zu missbrauchen ist natürlich ein wenig heikel, aber was da eben tagtäglich passiert, stellt jeden Zombiehorror in den Schatten. Warum sollte man eigetnlich ein Spiel nicht mal auch als Augenöffner verwenden? Den meisten ist garnicht klar was dort geschieht und man kann eine gewisse Zielgruppe vielleicht auch nur so wenigstens im Ansatz darauf aufmerksam machen. Ich wüsste ehrlichgesagt nicht, was gegen ein Spiel mit politischen Untertönen spricht.


                Offline Janno

                  • I don't know you, but I think I hate you
                    • Show only replies by Janno
                  Weil man sowas von einem Resident Evil einfach nicht erwartet. Man möchte in einem RE einfach viel Brutaloaction und ein unsinnig doofe B-Movie-Story :)


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Naja, das mit "unsinnig doofe Story" hab ich jetzt aber überhört ;)


                    Offline Janno

                      • I don't know you, but I think I hate you
                        • Show only replies by Janno
                      Naja, das mit "unsinnig doofe Story" hab ich jetzt aber überhört ;)
                      Sind wir doch mal ehrlich. Die meisten RE-Teile haben eine wirklich dämliche Story. Bisher ist die Story von RE4 okay und die Story von Code Veronica wurde auch nur durch eine kleine Nebenhandlung aufgepeppt.


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        Also ich kenne nur den ersten Teil wirklich und da ging es eigentlich doch so garnet um Geschnetzeltes. Der Grusel und Horror hat für mich alles getragen. RE4 ist natürlich n Shooter. Brauchen wir garnicht schönreden. Das Setting gibt einiges her und ich sehe nicht, warum man es nicht ausnutzen sollte und net einfach nen Spielautomatengeballer sondern was mit Substanz zu machen. Naja, man wird ja mal träumen dürfen :D


                        Offline Janno

                          • I don't know you, but I think I hate you
                            • Show only replies by Janno
                          Also ich kenne nur den ersten Teil wirklich und da ging es eigentlich doch so garnet um Geschnetzeltes. Der Grusel und Horror hat für mich alles getragen. RE4 ist natürlich n Shooter. Brauchen wir garnicht schönreden. Das Setting gibt einiges her und ich sehe nicht, warum man es nicht ausnutzen sollte und net einfach nen Spielautomatengeballer sondern was mit Substanz zu machen. Naja, man wird ja mal träumen dürfen :D
                          Sicher, bei RE1 war der Horror noch am größten. Aber auch damals war schon das ein Hauptaugenmerk auf die Brutalität gerichtet.
                          Damals hieß es auch oft genug: "Geil, dem explodiert der Kopf, wenn man nah genug dran steht und mit 'ner Schrotflinte schießt."
                          Zumindest war das bei mir oft so :)
                          Dennoch war die Horroratmosphäre nahezu greifbar...zumindest die meiste Zeit.


                          Offline der Dude

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by der Dude
                            Du sprichst von "Brutalität" und mancher Orts dort wären die läute froh, wenn es bei explodierenden Köpfen bleiben würde. Du wärst ein guter Kandidat für einen "politischen" RE ;)
                            « Letzte Änderung: 08. Juni 2008, 14:28:53 von der Dude »


                            Offline Janno

                              • I don't know you, but I think I hate you
                                • Show only replies by Janno
                              Jetzt, da ich RE4 endlich durch hab, freu ich mich wie bolle auf RE5 :)
                              Nur schade, dass RE immer mehr zum lupenreinen Actionspiel wird. Spaß macht es aber trotzdem :)


                              Offline Necronomicon

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Necronomicon
                                Warum hat das da nix verloren? Nagut, die täglich Problematik dort als Spielwise für Unterhaltung zu missbrauchen ist natürlich ein wenig heikel, aber was da eben tagtäglich passiert, stellt jeden Zombiehorror in den Schatten. Warum sollte man eigetnlich ein Spiel nicht mal auch als Augenöffner verwenden? Den meisten ist garnicht klar was dort geschieht und man kann eine gewisse Zielgruppe vielleicht auch nur so wenigstens im Ansatz darauf aufmerksam machen. Ich wüsste ehrlichgesagt nicht, was gegen ein Spiel mit politischen Untertönen spricht.


                                Was dagegen spricht ? Die Politik ist ein Haufen verlogener Menschen, die nur ihren Vorteil sehen. Wir werden täglich im TV mit den ganzen Problemen konfrontiert und die Tagesnachrichten sind schon schlimm genug zum Teil.

                                Wenn ich zocke, will ich abschalten von allem, was mich täglich umgibt, da muß ich mich nicht noch in einem Spiel mit Politik beschäftigen.

                                In RE hat das außerdem mal gar nix verloren, willst du in den Urvater der Zombiespiele jetzt noch Politik einbauen...

                                Jeder weiß um die Probleme in Afrika, was willst du dadurch denn ändern ?


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude
                                  Ich glaub du wirfst da ein wenig was durcheinander. Politik ist nicht gleich Politik. Nicht alles politische ist das, was du in der Bild-Zeitung zu lesen bekommst ;) Politisch heist nicht gleich, dass da für ne Kampagne geworben wird oder du zur Wahlurne gelockt wirst. Politische Themen können auch soziale Missstände und innerstaatliche Probleme, Unruhen oder gar z.b. ein Bürgerkrieg sein. Im speziellen Fall Afrika wird es wohl ganz schwer sein, am Thema ethnische Säuberung und die macht der "Rebellenführer" bzw. Warlords (für beides gab es Ansätze im Trailer) vorbeizukommen. Das Thema, so derbe das auch klingt, kann dir halt auch als Unterhaltung dienen. Ich weiß nicht ob du z.b. schon Die Wiege der Sonne gesehen hast oder jetzt ja vor Kurzem aktuell John Rambo. Du siehst dort furchtbare Dinge, Alltag im jeweiligen Land und es sollte in jedem vernünftigen oder halbwegs geistig potenten Menschen eine starke emotionale Reaktion hervorrufen. Das Thema ist in der Lage derbst zu schocken! Und das soll das Spiel doch auch tun, oder? Gleichzeitig könnte es die Funktion, vielleicht sogar un- bzw. unterbewusst, übernehmen, vor allem junge Leute für das Thema zu sensibilisieren. Oder ginge es dir da tatsächlich nur darum n paar Negern (Wortwahl ist absichtlich so harsch) die Birne wegzuputzen? :? Vielleicht nehm ich das Thema aber auch zu persönlich. Ich bin ein riesen Fan des Sonnenkontinents und es tut mir im Herzen weh zu sehen, was dort in der Wiege des menschlichen Lebens tagtäglich passiert. Menschen, von denen alle anderen auf der Welt indirekt abstammen, schlachten sich dort gegenseitig ab oder tuen noch viel schlimmeres, der Hunger, das Elend... nimmt mich einfach alles mit. Ich fände diese Möglichkeit einfach verschenkt, würde man in so einem namhaften Spiel nicht wenigstens darauf hinweisen.


                                  Online skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Akos, ich glaube ein sehr grosses Problem ist die Wahrnehmung. Wenn ich - wie bei John Rambo - sehe, wie er mit irgendwelchen Brutalo-Soldaten aufräumt, dann ist das ein Action-Spektakel sondergleichen. Natürlich gehen die "politischen" Anspielungen, die Misshandlung und die Schändungen unter die Haut - aber ich glaube, das man nur sehr schwer realisiert, das das nicht dazu dient John Rambo's Motivation zu erklären und Wut auf "die Bösen" in einem aufzubauen - sondern das das zum Teil tagtäglich dort so zugeht. Irgendwie weigert sich der Verstand - verständlicherweise - wahrzunehmen wie brutal und menschenverachtend Menschen manchmal sein können.


                                    Offline Necronomicon

                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Ich glaub du wirfst da ein wenig was durcheinander. Politik ist nicht gleich Politik. Nicht alles politische ist das, was du in der Bild-Zeitung zu lesen bekommst ;) Politisch heist nicht gleich, dass da für ne Kampagne geworben wird oder du zur Wahlurne gelockt wirst. Politische Themen können auch soziale Missstände und innerstaatliche Probleme, Unruhen oder gar z.b. ein Bürgerkrieg sein.


                                      Alterchen, das is mir schon klar, bin ja auch nicht erst seit gestern auf diesem Planeten ! ;)
                                      Durcheinander werf ich da gar nix, ich weiß schon von was ich rede, vielleicht kommt es wieder nicht richtig rüber.
                                      Du willst mir jetzt nicht die Definition von politischen Themen erklären, oder ?  :lol:

                                      Für mich hat es dort halt einfach nix verloren, meine Gründe hab ich ja genannt. Das Hauptthema bei RE sind die Zombies und alles andere würde da echt nicht passen.
                                      « Letzte Änderung: 09. Juni 2008, 13:41:20 von Necronomicon »


                                      Offline der Dude

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by der Dude
                                        Akos, ich glaube ein sehr grosses Problem ist die Wahrnehmung. Wenn ich - wie bei John Rambo - sehe, wie er mit irgendwelchen Brutalo-Soldaten aufräumt, dann ist das ein Action-Spektakel sondergleichen. Natürlich gehen die "politischen" Anspielungen, die Misshandlung und die Schändungen unter die Haut - aber ich glaube, das man nur sehr schwer realisiert, das das nicht dazu dient John Rambo's Motivation zu erklären und Wut auf "die Bösen" in einem aufzubauen - sondern das das zum Teil tagtäglich dort so zugeht. Irgendwie weigert sich der Verstand - verständlicherweise - wahrzunehmen wie brutal und menschenverachtend Menschen manchmal sein können.
                                        Da kann man natürlich net Helfen. Für Leute mit mangelndem Einfühlungsvermögen dient es doch zumindest als gute Hintergrundstory oder nicht? ;)

                                        Alterchen, das is mir schon klar, bin ja auch nicht erst seit gestern auf diesem Planeten ! ;)
                                        Durcheinander werf ich da gar nix, ich weiß schon von was ich rede, vielleicht kommt es wieder nicht richtig rüber.
                                        Du willst mir jetzt nicht die Definition von politischen Themen erklären, oder ?  :lol:
                                        Ganz ehrlich, das gefühl hatte ich schon :lol:

                                        Für mich hat es dort halt einfach nix verloren, meine Gründe hab ich ja genannt. Das Hauptthema bei RE sind die Zombies und alles andere würde da echt nicht passen.
                                        Tim will tell. Ich bin nämlich schon ziemlich sicher, dass das dennoch kommen wird ;)


                                        Online skfreak

                                        • Serienfreak
                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by skfreak
                                          Tim will tell. Ich bin nämlich schon ziemlich sicher, dass das dennoch kommen wird ;)

                                          Du meinst den Tim? Tim Schafer? Der arbeitet da auch mit? *duck*
                                          « Letzte Änderung: 09. Juni 2008, 13:48:41 von skfreak »


                                          Offline Bloodsurfer

                                          • diagonally parked in a parallel universe...
                                          • Administrator
                                          • *****
                                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                              • Show only replies by Bloodsurfer


                                            Offline Bloodsurfer

                                            • diagonally parked in a parallel universe...
                                            • Administrator
                                            • *****
                                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                                • Show only replies by Bloodsurfer
                                              TIMMEY!!!

                                              Argh, ich muss endlich mal die sechste Staffel weiter schauen :D


                                              Offline Necronomicon

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Ach dudi, wenn du das Gefühl hattest, dann komm ma runner von deinem Psycho-Analytik-Trip und les ma genau was ich geschrieben habe.  :P
                                                Wir werden schon sehen, was da kommt und basta  ;)


                                                Offline der Dude

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by der Dude
                                                  Ach dudi, wenn du das Gefühl hattest, dann komm ma runner von deinem Psycho-Analytik-Trip und les ma genau was ich geschrieben habe.  :P
                                                  Was dagegen spricht ? Die Politik ist ein Haufen verlogener Menschen, die nur ihren Vorteil sehen. Wir werden täglich im TV mit den ganzen Problemen konfrontiert und die Tagesnachrichten sind schon schlimm genug zum Teil.
                                                  Kommts in etwa hin? :p

                                                  Ganz lässig durch die Hose atmen, Olli. Ich bin pienz dich doch nur :lol: Weisst doch, was sich neckt... das kann sich absolut hetero verdammt gut leiden :lol:

                                                  Wir werden schon sehen, was da kommt und basta  ;)
                                                  BASTA! Genau ;) :D