Der Beruf - eine Lebensentscheidung?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline der Dude

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by der Dude
    Die größeren Schmieden verlangen für ClosedBeta-Tester schon mindestens Bachelor-Abschluss, am besten dann noch im Bereich Informatik. Welchen Sinn das machen soll weiß ich auch net, schleisslich sollen die Tester die Fehler ja auch net selber wieder ausbügeln.


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Aber in der Branche ist vor allem Berufserfahrung in "vergleichbaren" Bereichen ein ganz großer Türöffner.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Also komm ich da mit meinem Gesellenbrief als Kunststoffformgeber Fachrichtung Kautschuk nicht weit  :lol:

        Ne, das wäre ein Traum von mir. Einen Hauptjob und Abends dann Spiele testen  :biggrin:


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Kunststoffformgeber Fachrichtung Kautschuk

           :uglylol:
          *Prust*
          Nein... ich hatte da jetzt an was *ganz* anderes gedacht....  :lol:  :uglylol:

          Es wird Zeit dass ich Feierabend habe. :D
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Necronomicon
            Jetz mach aber nicht meinen Lehrberuf schlecht, du alte RAM-Mütze  :D


            Offline der Dude

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by der Dude
              Er hats nicht schlecht gemacht, es war blanker Neid. Er würde doch auch lieber Kondome giessen, als in irgendwelche Meetings zu gehn :D


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by skfreak
                Er hats nicht schlecht gemacht, es war blanker Neid. Er würde doch auch lieber Kondome giessen, als in irgendwelche Meetings zu gehn :D

                Das würde ich auch :D


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Necronomicon
                  Die Meetings würden mir auch stinken und Kondome sind aus LATEX  :P
                  Bin ja zum Glück gleich nach der Lehre ins kaufmännische gewechselt und hab da auch über 15 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen  ;)


                  Offline Havoc

                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                  • Die Großen Alten
                    • Let me show you its features, hehehe!
                      • Show only replies by Havoc
                    Jetz mach aber nicht meinen Lehrberuf schlecht, du alte RAM-Mütze  :D
                    Laut Lehrberuf bin ich ja auch nur "Fachinformatiker: Anwendungsentwicklung"
                    Danach habe ich aber alles Mögliche gemacht. Vom Administrator, zum Softwareabnahme Tester bis zum Consultant in der Software Qualitätssicherung.

                    Alles nur blabla  :D
                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                    Offline Havoc

                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                    • Die Großen Alten
                      • Let me show you its features, hehehe!
                        • Show only replies by Havoc
                      Die Meetings würden mir auch stinken und Kondome sind aus LATEX  :P
                      Da spricht der "Gummi-Fachmann"  :uglylol:
                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                      Offline der Dude

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by der Dude
                        Die Meetings würden mir auch stinken und Kondome sind aus LATEX  :P
                        Ist Latex etwa net aus Kautschuk? :think:


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Latex ist ne Art Synthesekautschuk in Reinform und wird im allgemeinen nicht in die Kautschukgruppe eingeordnet.
                          Kautschuk kommt ja auch aus dem Baum und wird dann meist mit Styrolzusätzen (SBR) vermischt um eine homogene und leicht verarbeitbare Masse zu bekommen.Dazu noch Weichmacher und div. Füllstoffe, ab zur Vulkanisation und fertig ist das Gummiprodukt. Latex kann man so gar nicht verarbeiten.:old:


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            Latex ist ne Art Synthesekautschuk in Reinform und wird im allgemeinen nicht in die Kautschukgruppe eingeordnet.
                            Kautschuk kommt ja auch aus dem Baum und wird dann meist mit Styrolzusätzen (SBR) vermischt um eine homogene und leicht verarbeitbare Masse zu bekommen.Dazu noch Weichmacher und div. Füllstoffe, ab zur Vulkanisation und fertig ist das Gummiprodukt. Latex kann man so gar nicht verarbeiten.:old:
                            :pray:  :brav:
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              Latex ist ne Art Synthesekautschuk in Reinform und wird im allgemeinen nicht in die Kautschukgruppe eingeordnet.
                              Kautschuk kommt ja auch aus dem Baum und wird dann meist mit Styrolzusätzen (SBR) vermischt um eine homogene und leicht verarbeitbare Masse zu bekommen.Dazu noch Weichmacher und div. Füllstoffe, ab zur Vulkanisation und fertig ist das Gummiprodukt. Latex kann man so gar nicht verarbeiten.:old:
                              Und wieder neues Wissen im Dudipedia :D


                              Offline Bloodsurfer

                              • diagonally parked in a parallel universe...
                              • Administrator
                              • *****
                                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                  • Show only replies by Bloodsurfer
                                LATEX ist ein Textsatzprogramm. Ihr habt doch alle keine Ahnung.


                                Offline Bloodsurfer

                                • diagonally parked in a parallel universe...
                                • Administrator
                                • *****
                                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                    • Show only replies by Bloodsurfer

                                  Offline Havoc

                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                  • Die Großen Alten
                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                      • Show only replies by Havoc
                                    LATEX ist ein Textsatzprogramm. Ihr habt doch alle keine Ahnung.
                                    :uglylol:
                                    Jetzt darfst du es den anderen aber auch erklären.  ;)
                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Och ne, lass ma, das lassen wir einfach so im Raum stehn... sonst kommen wieder Witze über die nur ein Bruchteil lachen kann :uglylol:
                                      « Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 15:49:57 von Necronomicon »


                                      Offline ap

                                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                      • Die Großen Alten
                                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                          • Show only replies by ap
                                        danke danke Leute !  8) Ich bin auch froh, endlich wieder gut eaussichten!

                                        Da kann die Nord-Süd Achse ja wieder frohen Mutes in Zukunft gucken !!!!

                                        Hehe, mal sehen.  8) Denke ab Herbst hab ich vielleicht wieder etwas Kohle zur Seite so das ich  mich mal wieder wo blicken lassen kann.



                                        @Necro: Ich habe zur Zeit auch ne kleine Hoffnung einen Traumjob zu bekommen. Wenns soweit kommen sollte, breche ich das Studium wirklich ab. Der Ex-Freund von der Schwester meines Kollegen^^ arbeitet nämlich für sone Spieleschmiede in Irland. Die verteilen oft so kleine Minijobs um ihre neuen Games zu testen. Letzte Woche mussten wir beispielsweise die Online-Beta vom neuen PES testen, 3x10Std (wobei pro Stunde nur 5 min Zocken) für 600€. Nun habe ich erfahren, dass vielleicht demnächst Spieletester fest eingestellt werden. Ein harter Job aber ich bin mir halt für Nichts zu Schade! :D

                                        hört sich krass an ich drück dieDaumen !






                                        Die Meetings würden mir auch stinken und Kondome sind aus LATEX  :P
                                        Bin ja zum Glück gleich nach der Lehre ins kaufmännische gewechselt und hab da auch über 15 Jahre Berufserfahrung vorzuweisen  ;)

                                        da testet er jetzt die Dinger  !! :!:  Würd mir auchSpaß machen...  ;)


                                        Styrolzusätzen (SBR)

                                        kommt mir auch noch recht bekannt vor ja...  :roll:


                                        Offline Masterboy

                                        • aka Gregor
                                        • Administrator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Masterboy
                                          aus aktuellem Anlass.

                                          Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von einem langjährigen Lieferanten. Wir sind mittlerweile schon per Du und er hatte mir vor 2 jahren schonmal einen Job angeboten. Damals hatte ich das erstmal abelehnt, da die Firma doch arg klein war, ich vermutlich nicht viel mehr Geld bekommen hätte und ich ansich auch mit meiner jetzigen Stelle zufrieden war.
                                          Jedenfalls hat er gemeint wir sollten uns einfach mal zusammensetzen. Das war dann gestern Abend der Fall.
                                          Nun steh ich da und muss wieder eine dieser Entscheidungen treffen. Ein Haufen Vorteile stehen einem Haufen Nachteile gegenüber:

                                          jetzt                                        dann
                                          30 Tage Urlaub                        28 Tage Urlaub
                                          Mittagspause Kantine              irgendwie zwischendrin, Selbstversorgung
                                          Gehalt ok                                26% mehr!
                                          10km entfernt                          50km entfernt (Staus in FF)
                                          8-17 Uhr                                  9-18 Uhr
                                          keine Perspektiven                   neuer Job, viele neue Aufgaben, viel zu lernen
                                          nette Kollegen                         vermutlich auch, junges Team, alle per Du bis zum Chef
                                          nicht mehr ganz sicher             Firma boomt
                                          zahlt DSL, Lebensvers.            zahlt nix weiter
                                          wenig Stress                           mehr bis viel Stress, aber auch teilweise positiv zu sehen

                                          Unterm Strich gibts also einiges mehr, aber auch ein paar Goodies weniger. Dafür komme ich beruflich und Fachlich mit Sicherheit viel weiter als jetzt. Das geht aber automatisch mit weniger Urlaub und Freizeit einher. Ihr seht also Kompromisse ohne Ende. Eines ist jedoch klar, wechseln muss ich sowieso früher oder später. Entweder weil die Firma den Bach runtergeht (was sie zunehmend tut) oder auch weil ich weiterkommen  muss und will.

                                          Die Firma hat sich übrigens echt gemacht, stellen ein ohne Ende. Haben neue tolle Büros und sind aktiv auf mich zugegangen, schon mehrfach. Er eminte es sei schwer gute Leute zu finden.
                                          « Letzte Änderung: 06. November 2008, 09:54:49 von Masterboy »
                                          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                          Offline Necronomicon

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Necronomicon
                                            Also aus dem Gesichtspunkt der Weiterbildung und vom Gehalt her würde ich das ganz klar bevorzugen.
                                            Allerdings wird die Freizeit dann wieder weniger, du hast mehr Stress... ist eine schwierige Sache aber ich denke ich würds machen.

                                            Pensionskasse zur Altersvorsorge muß der neue Arbeitgeber ja auch zahlen


                                            Offline Masterboy

                                            • aka Gregor
                                            • Administrator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Masterboy

                                              Pensionskasse zur Altersvorsorge muß der neue Arbeitgeber ja auch zahlen

                                              sie würden meine bestehende Pensionskasse übernehmen (+), alleridngs zaheln in Form von Gehaltsumwandlung muss ich es selbst. Mein jetziger Arbeitgeben zahlt mir nebenbei eben noch eine Lebensversicherung (1000€) im jahr.

                                              Die würde ich aber auflösen da ich sonst zu viel an der Backe hätte, Riestere noch.
                                              « Letzte Änderung: 06. November 2008, 09:58:40 von Masterboy »
                                              | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                              Offline skfreak

                                              • Serienfreak
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                  • Show only replies by skfreak
                                                Eine schwierige Entscheidung. In Anbetracht der Tatsache, das man nicht weiss was die Zukunft bringt, würden mich die 26% mehr Gehalt aber deutlich überzeugen.
                                                Urlaub: Die 2 Tage sind schon bitter; aber eventuell kannst du das ja in 1-2 Jahren nachverhandeln.
                                                Essen: Sie es mal so:  Die Kantine ist eine "Sozialleistung". Wir sind über 100 und haben keine. Also Selbstversorger war ich schon immer, deshalb würde es mich persönlich nicht stören.
                                                Entfernung: Ist schon bitter - aber kannst du nicht ggf. mit dem Zug fahren? Das würde dir zumindest die Staus ersparen (Wobei die Bahn.....)
                                                DSL: Ich zahle 25 Euro flat für Internet und Festnetz; also nicht wirklich viel
                                                Lebensversicherung: Würde sich ja mit den 26% mehr Gehahlt verrechnen.

                                                Das waren so meine Gedanken - aber wirklich abnehmen kann dir die Entscheidung niemand.
                                                Ah und noch eines: Mit 28 Jahren bist du echt noch Jung - und eigentlich ist es eine ideale Zeit zu wechseln. Ausserdem ist es nach 8 Jahren sicherlich nicht schlecht auch mal was neues zu machen ;)


                                                Offline Masterboy

                                                • aka Gregor
                                                • Administrator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Masterboy
                                                  ja so sehe ich das auch.

                                                  Im Prinzip will ich auch wechseln, es ist schon son leichter innerer Druck auch da. Mich stört nur echt die Fahrerrei. Öffentliche kommt wegen schelchter Verbindung kaum in Frage, aber ich plane ja zumindest die Anschaffung eine günstigen Autosso dassich diese kosten deutlich senken kann. Zeit bringt mir das natürlich nicht, aber auf längere Sicht könnte das Umzug bedeuten.

                                                  Die Vernunft sagt ja, nur der kleine faule, ängstliche und unsichere Teufel sagt nein  :D

                                                  Am Urlaub ist nix mehr zu rütteln das hat er mir direkt gesgat, das wäre bei allen so.

                                                  Evtl könnte ich noch einen Dienstwagen raushandeln, da zeigte er sich so halb bereit. "Eigentlich nicht, aber wenns daran liegt..." Dann müsste ich natürlich auch Abstriche beim Gehalt machen und er meinte das wäre dann unter der Prämisse dass ich in absehbarer Zeit in die Nähe ziehe. So gerne festlegen mag ich mich da bae rnicht.
                                                  « Letzte Änderung: 06. November 2008, 10:05:13 von Masterboy »
                                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                                  Offline skfreak

                                                  • Serienfreak
                                                  • Moderator
                                                  • *****
                                                      • Show only replies by skfreak
                                                    Im Prinzip will ich auch wechseln, es ist schon son leichter innerer Druck auch da. Mich stört nur echt die Fahrerrei. Öffentliche kommt wegen schelchter Verbindung kaum in Frage, aber ich plane ja zumindest die Anschaffung eine günstigen Autosso dassich diese kosten deutlich senken kann. Zeit bringt mir das natürlich nicht, aber auf längere Sicht könnte das Umzug bedeuten.

                                                    Das ist naürlich schon ein Knackpunkt. Das kann ich gut verstehen. Schau doch mal in die Stellenanzeigen, ob es in deiner Nähe vergleichbare Stellen gibt. Wenn du theoretisch eh nichts finden würdest, müsstest du (vorrausgesetzt, das mit deiner Firma entwickelt sich wirklich nicht weiter bzw. eher negativ) ohnehin eine neue suchen - und falls es nichts bei dir in der Nähe gibt, würde das vermutlich mittelfristig eh bedeuten, das du "woanders" arbeiten müsstest - und dann halt sowieso die Fahrerei an der Backe hättest.
                                                    Wo wäre denn dein neuen Job? Frankfurt? Dann könnten wir ja eventuell ab und an zusammen mittag machen ;)
                                                    « Letzte Änderung: 06. November 2008, 10:12:42 von skfreak »