Departed - Unter Feinden

Gast · 34 · 4487

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast
Gestern abend kam ich in den Genuss des neuen Films von Martin Scorsese.

Vorweg: ich habe keinen der "Infernal Affairs"-Filme bisher gesehen und konnte deshalb komplett unvoreingenommen in dieses Werk einsteigen.
Also braucht ihr von mir keine Sprüche wie "Das Original ist natürlich besser" erwarten bzw. erhoffen ;-)

"The Departed", als eigenständiger Film losgelöst jeglicher Remake-Vorurteile, ist einfach großartig.

Die Darsteller-Riege überzeugt durch die Bank, die Inszenierung ist rau, hart und ausgesprochen spannend.

Die Story (kurz angeschnitten):

Der Cop Billy wird in das Syndikat des mächtigen Untergrund-Bosses Costello eingeschleust.  Er gerät tiefer und tiefer in den Sumpf des Verbrechens, bald scheint es keinen Ausweg mehr zu geben....
Als Billy merkt, das Costello scheinbar einen Maulwurf bei den Cops hat, setzt er alles daran, diesen zu finden und unschädlich zu machen.
Auch Colin, aufstrebender Detective und zudem treuer Informant von Gangsterkönig Costello bekommt Wind davon, dass es wiederum in der Organisation der Gangster eine "Ratte" gibt.
Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen....

Wow, "The Departed" ist ein Kracher.
Besonders hervorheben MUSS ich einfach die geniale, oscar-verdächtige Performance von Leo DiCaprio als kaputter, tablettenabhängiger Cop Billy, der langsam durch den Undercover-Job vor die Hunde zu gehen scheint. DiCaprio ist dermassen präsent und sein Spiel ist überzeugend und intensiv.

Der restliche Cast ist ebenso (durch die Bank) überzeugend.
Im Neuigkeiten-Fred zu "Departed - Unter Feinden" war fast einhellig die Meinung vertreten, das der Cast nicht passend ist und der Trailer (den nich nicht gesehen habe...) schwach ist und charakterlos sei.

Ich kann euch beruhigen. Nichts davon trifft, meiner Meinung nach zu.

Nicholson kann ne Sau sein und er ist hier ne Sau vor dem Herrn ;-)
Matt Damon ist nen aalglatter, karrieregeiler Bubi, der ständig auf der Rasierklinge tanzt und Mark Wahlberg ist hier so ein Arschloch, das es einfach Spaß macht ;-)

Der Ton des Films ist rüde, die Gewalt teilweise unerträglich und der Score von Howard Shore und die Kameraführung von Michael Ballhaus passen sich dem hohen Niveau an.

150 Minuten Film vergehen wie im Flug.
Scorsese-Fan? Ansehen!
Fan der Darsteller? Ansehen!
Fan harter, brutaler, schonungsloser Cop vs. Gangster - Movies? Ansehen!

Ach was sage ich: Ansehen ist eigentlich Pflicht, und wenn ihr mir einfach nur in meiner durchweg positiven Sicht des Films widersprechen wollt :-)

"Infernal Affairs 1" in der dt. DVD-Fassung von McOne steht seit längerem in meinem Regal.

Ich denke, ich werde ihn mir heute oder morgen abend mal ansehen.

Bis dato ist "The Deparated" fast ein Meisterstück, das 9/10 Pkt. verdient.


Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Werd ich heute oder morgen ansehen :D kenne die IA Teile auch nicht - ich bin gespannt!
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Lionel

    • Gast
    Naja, da bin ich mal ganz intolerant...IA schlägt der sicher net und der Cast juckt mich auch net. Klar, wenn man das Original net kennt, ist man vom Remake sicher begeistert, da das Skript nun mal genial ist und Scorsese alles andere als ein Nichtskönner. Aber mir kann der US-Remake-Wahn mittlerweile komplett gestohlen bleiben (spätestens seit DARK WATER) :roll:


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Zitat von: "Lionel"
      Naja, da bin ich mal ganz intolerant...IA schlägt der sicher net und der Cast juckt mich auch net. Klar, wenn man das Original net kennt, ist man vom Remake sicher begeistert, da das Skript nun mal genial ist und Scorsese alles andere als ein Nichtskönner. Aber mir kann der US-Remake-Wahn mittlerweile komplett gestohlen bleiben (spätestens seit DARK WATER) :roll:


      Es ist aber so, dass der Film um einige Passagen verlängert wurde und etwas verändert - somit ist er kein richtiges Renmake mehr ;)

      Nach allem was man las und sah freu ich mich drauf. Und NICHT IMMER sind die asiatischen besser als die US Filme ;)
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Es geht mir bei meiner Wertung garnicht mal um die Story oder das Skript ... die Story ist sicher gut, aber nichts "weltbewegendes"...außerdem muss sowas ja auch erstmal gut inszeniert werden ;-)

      Mich persönlich hat vor allem der Cast, an erster Stelle DiCaprio, vollkommen überzeugt und mitgerissen.


      Lionel

      • Gast
      Zitat von: "JasonXtreme"
      Zitat von: "Lionel"
      Naja, da bin ich mal ganz intolerant...IA schlägt der sicher net und der Cast juckt mich auch net. Klar, wenn man das Original net kennt, ist man vom Remake sicher begeistert, da das Skript nun mal genial ist und Scorsese alles andere als ein Nichtskönner. Aber mir kann der US-Remake-Wahn mittlerweile komplett gestohlen bleiben (spätestens seit DARK WATER) :roll:


      Es ist aber so, dass der Film um einige Passagen verlängert wurde und etwas verändert - somit ist er kein richtiges Renmake mehr ;)

      Nach allem was man las und sah freu ich mich drauf. Und NICHT IMMER sind die asiatischen besser als die US Filme ;)



      Doch, wenn die Asias die Originale sind (wie es immer der Fall ist), dann schon 8)


      Lionel

      • Gast
      Zitat von: "Crash_Kid_One"
      an erster Stelle DiCaprio, vollkommen überzeugt und mitgerissen.


      Und allein wegen der kleinen Titanic-Zecke will ich das Dingens schon net sehen :x


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Zitat von: "Lionel"
        Zitat von: "Crash_Kid_One"
        an erster Stelle DiCaprio, vollkommen überzeugt und mitgerissen.


        Und allein wegen der kleinen Titanic-Zecke will ich das Dingens schon net sehen :x


        Also ich mag den auch net - in GANGS OF NY hat er mich aber überzeugt
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Dann wird er dich hier mit 100%iger Sicherheit auch überzeugen ;-)

        Wie er in diesem Film teilweise abgeht und "ausrastet" ist vom Feinsten und hat wirklich nichts bubi-mässiges. Ich glaub von den "Titanic-Romeo-und-Julia-Zeiten" hat er sich nun entgültig verabschiedet..


        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Hellseeker
          Diesen Film werde ich diese Woche auch noch gucken gehen. Die "Infernal Affairs"-Filme habe ich alle dreimal gesehen und glaube kaum, dass die Neuverfilmung besser als das Orginal sein wird. Doch ich lasse mich gerne überraschen.
          die kommt noch... irgendwann...


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Zitat von: "Crash_Kid_One"
            Ich habe keinen der "Infernal Affairs"-Filme bisher gesehen und konnte deshalb komplett unvoreingenommen in dieses Werk einsteigen.

            Jepp, genauso is das bei mir auch. Wollte eigentlich gestern reingehen, hab' mich dann aber doch für 'nen gemütlichen DVD-Abend entschieden...

            Jedenfalls bin ich schon die ganze Zeit heiß auf "Departed" und jetzt, nach Crashs Thread, noch um einiges mehr. Der Film is def. noch diese Woche im Kino fällig!  8)


            Online JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ich denke heute ist es soweit :D spätestens morgen :D
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Habe gestern übrigens auf der WIDESCREEN-DVD den Trailer zu "Departed" gesehen ... der ist wirklich schwach!!

              Irgendwie langweilig und zudem unspannend und mit verkehrter Musik-Auswahl ...

              von diesem sehr guten Film wird hier ein falsches Bild gemacht, nicht täuschen lassen ;)


              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                war ja letzen freitag schon drinn, war nur zu träge was zu schreiben.
                kenne das original ja leider net, kanns also auch net vergleichen, abba das ist mal wieder ne hervorragende arbeit vom martin. eine congeniale story (dank der originale natürlich ;) ), hervorragend umgesetzt mit knallharten schnitten im bild und ton, sehr cooler soundtrack und der cast ist über allen erhaben. selbst der wahlberg war top, obwohl der mir eigentlich bisher immer auf den sack ging. selbst der dicaprio hat mich überzeugen können. nicholson als der irre irische gangsterboss, bei dem man das gefühl hatte, dass er kurz vorm ausrasten ist. und baldwins auftritt, als der boss der staties, der dann net nur kurz vorm ausrasten ist, sondern auch regelmässig am abdrehn war, lässt mich nochmal seine position in meiner topliste der coolsten schauspieler überdenken. war eigentlich ausnahmslos begeistert von den leuten.
                (click to show/hide)
                (zur sicherheit im spoiltag, denn ich war absolut net vorbereitet drauf, so kams natürlich besonders cool)
                auf jedenfall für mich ein musthave. ein film, der scorseses ansehn bei mir wieder korrigiert hat. bei gelegenheit dann auch mal in infernal affairs reinsehn. er wird mir mit sicherheit auch sehr gut gefallen, aber ich bezweifle, dass er für mich departed toppen kann. dafür tue ich mich dann doch ein wenig zu schwer mit asiatischen filmen.

                nach dem ich nun einige nächte drüber geschlafen hab lockerflockige
                9/10
                abba ich bin mir sicher, dass er mindestens noch um 0,5 steigt, vielleicht  sogar nen 10er kandidat, wenn ich ihn nochmal seh im o-ton.


                p.s.: mir ist gerade noch so nebenbei aufgefallen, dass in letzter zeit einige richtig gute sachen so knap aufeinander folgend im kino liefen, nach so ner langen durststrecke, wo mal vereinzelt ein paar bonbons aufgetaucht sind, abba ansonsten nur die mittelmässigkeit vorherrschte. ich freu mich riesig auf 2007, welches (zumindest bis sommer) nen richtig geiles kinojahr zu werden scheint.


                Online JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Sodala, gesehen und - was klar war - Scorsese hat mich mal wieder überzeugt! Und zwar nicht nur er - eigentlich der komplette Cast!

                  Alles was Crash geschrieben hat kann ich eigentlich so unterstreichen. DiCaprio spielt die Rolle vom Bubi im Anzug bei der Polizei über die Wandlung bis hin zum perfekten asozialen Süchtling der grade kurz vorm Durchdrehen ist nahezu beispiellos!

                  Nicholson ist das Dreckschwein vor dem Herrn - Wahlberg so ein Arschloch wie ich ihn noch nie sah - Damon aalglatt und berechnend - alles echt supergeil bis in die Nebenrollen!

                  Der Film bietet ein wahres Sammelsurium an obszönen Spruchtiraden - und das schon bevor der Titel eingeblendet wird  :lol:  und das zeiht sich auch bis zum Ende hin schonungslos durch! Die Gewalt ist hart und realistisch - und fügt sich natlos ins Geschehen ein ohne Selbstzweckhaft zu sein - wobei manche schon übertreiben wenn gesagt wird "blutigst" ect. ;) es ist ein Mafia/Cop-Thriller mit den dazugehörigen notwendigen Gewalteinlagen!

                  Im Gegenzug zu INFERNAL AFFAIRS wurde anscheinend nur
                  (click to show/hide)


                  Die ein oder andere kleine Sache störte mich etwas (was das Ende betrifft, weil es für mich eine Spur zu vorhersehbar war) - aber für eine 8,5/10 reicht es allemal aus - Tendenz nach oben beim zweiten Sichten absolut gegeben!

                  Sich bei dem Film von Leo abschrecken zu lassen wäre ein eklatanter Fehler!
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  Na das hört sich doch alles gut an ... bisher dreimal die 9/10 und vom Jason ne gute 8,5/10 ...

                  ein Top-Film ;-)


                  Offline AndreMASTER

                  • FSK-Heinz
                      • Show only replies by AndreMASTER
                    In Infernal Affairs gab es den Charakter von Mark Wahlberg nicht (um damit alle Unterschiede genannt zu haben ;)).

                    (click to show/hide)



                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      Zitat von: "JasonXtreme"


                      Nicholson ist das Dreckschwein vor dem Herrn


                      Der geilste Spruch war...



                      (click to show/hide)
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Hm, ok, also ich finde das das Ende

                      (click to show/hide)


                      Ich finds irgendwie lächerlich, das Leute die aus dem Kino gehen dann

                      (click to show/hide)


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Zitat von: "Crash_Kid_One"


                        Ich finds irgendwie lächerlich, das Leute die aus dem Kino gehen dann

                        (click to show/hide)


                        Das kann ich auch absolut nicht nachvollziehen!   :?
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Online JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Zitat von: "Masterboy"
                          Zitat von: "JasonXtreme"


                          Nicholson ist das Dreckschwein vor dem Herrn


                          Der geilste Spruch war...



                          (click to show/hide)


                          Viel cooler fand ich als er im Bademantel aufm Sofa sitzt und telefoniert
                          (click to show/hide)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Er meinte irgendwie zu ihr:

                          "Halt dein perveres Mundwerk" ;-)


                          Offline AndreMASTER

                          • FSK-Heinz
                              • Show only replies by AndreMASTER
                            Ich habe außerdem noch keinen Film gesehen, in dem so oft das Wort "Schwanz" benutzt wird, wie in diesem :lol:



                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Zitat von: "AndreMASTER"
                              Ich habe außerdem noch keinen Film gesehen, in dem so oft das Wort "Schwanz" benutzt wird, wie in diesem :lol:

                              Dann is das def. ein Film für'n Wish :!:  8)

                              Ich gehe übrigens heute oder morgen ins Kino. Nach den ganzen guten Bewertungen wird es langsam höchste Zeit...  :)


                              Crash_Kid_One

                              • Gast
                              Zitat von: "Flightcrank"
                              Zitat von: "AndreMASTER"
                              Ich habe außerdem noch keinen Film gesehen, in dem so oft das Wort "Schwanz" benutzt wird, wie in diesem :lol:

                              Dann is das def. ein Film für'n Wish :!:  8)


                              Du Arsch  :lol: