TCs BUCHREGAL - IM ABGRUND von JEFF LONG

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Ab und an kommt mal ein Buch daher dass erstens ein völlig Unbekannter geschrieben hat und zweitens so verdammt gut ist,dass man sch fragt warum der Author nicht in aller Munde ist.

    IM ABGRUND im original THE DESCENT von 1999 ist ein solches Buch.
    Vorsicht dieser DESCENT hat nichts mit dem Kinoknaller gleichen Namens zu tun ist jedoch kongenial genauso spannend.
    Der Author Jeff Long ist Extrem Bergsteiger und man kann davon ausgehen er weiss von was er schreibt!

    Hier die Prämisse

    Im Jahr 1988 gerät eine Truppe Bergsteiger unter Leitung von Ike Crockett und seiner Partnerin Kora im Himalaya in einen Schneesturm. Sie finden Schutz in einer grossen Höhle und werden dort eingeschneit. Weitverzweigte Wege ins Berginnere bringen einen monströs gefolterten und gekreuzigten Toten zur Endeckung. Ike versucht nach dieser Endeckung seine Truppe wieder zu erreichen, findet jedoch nur noch die ausgweideten Leichen bis auf die seiner Geliebten. Als er sie aufspürt wird er jedoch von unheimlichen Wesen aus der Tiefe der Erde verschleppt....

    Im Jahr 1996 entdecken die Amerikaner im Bosnienkrieg ein gigantisches Massengrab. Bei der näheren Untersuchung vor Ort hat Major Branch eine fast tödliche Begegnung mit eigenartigen Wesen die sich an den Leichen gütig tun. Nach einer Konfrontation mit ihnen zeigt Branch Anzeichen von Mutation.

    Auf Java gräbt ein alter exkommunuzierter Jesuit eine uralte Steinplatte aus mit dem jugendlichen Gesicht Satans. Bevor diese dokumentiert werden kann wird das Antlitz von Krallenhänden aus dem Stein gerissen und gewaltsam entfernt, der Bewacher der Platte wird abgeschlachtet aufgefunden.

    Alle diese Ereignisse führen zur Endeckung einer uralten Rasse die im Erdinnern seit Jahunderten in einem gigantisch verzweigten System überlebt hat und sich von Menschenfleisch ernährt. Die Nachricht geht um die Welt und Hunderttausende Soldaten werden in die Höhlen geschickt und tauchen nicht mehr auf. Suchtrupps werden losgeschickt und sie stossen nur noch auf die Fetzen und Kadaver der Einheiten und auf zu Hunderten aufgeschichteter Schädel der geschlachteten Soldaten. Die Welt gerät in Panik, es heisst man habe die Hölle entdeckt und Satan und seine Dämonen seien dafür verantwortlich.
    Eine Spezialeinheit macht einen Gefangenen unter der Erde- Ike Crockett der in Tibet verschwundene Bergsteiger- der aufs übelste gemartert zehn Jahre als Sklave der HADAL unter der Erde verbracht hat und was er zu erzählen hat bestätigt dass es wohl einen Satan gibt. Eine Expedition wird zusammen gestellt die sich auf eine 12000 km lange Reise unter der Erde von den Galapagos Inseln bis nach China aufmacht in einer Tiefe noch unter dem Mariannegraben.
    Ihr Ziel- SATAN finden und die dazugehörige Hölle und Kontakt mit deren Einwohnern herbeiführen......

    Im Abgrund verbindet sehr viel frische Ideen. Archäologie, Religion, Bergsteigen, Höhlenforschen, Special Forces und eine Reise zum Mittelpunkt der Erde in nie gekannter Dimension. Der Horror und die Gewalt ist zum Teil derart fremdartig, dass es den Hauch von Perversität hat. Long erschafft seine Welt unter der Erde in einer Vielseitigkeit und Tiefe, dass man sie jederzeit für realistisch nimmt.
    Am Stärksten ist er wenn ganz nebensächich schreibt die komplette afghanische Taliban Armee sei unter die Erde gegangen um Jagd auf ihren islamischen Satan zu machen...sie wurden nie mehr gefunden. Oder dass man sich Massengräbern nicht nähern kann auch nicht mit dem Hubschrauber, da der Verwesungsprozess der Leichen zuviel Stickstoff produziert und zum Tode führt oder Turbinen versagen lässt. Solche Details gibt es massenweise und hinterlassen einen echt trockenen Mund.Solche Bezüge zum aktuellen Zeitgeschehen fördern den Sog den dass Buch ausmacht.
    Im Abgrund ist wohl die beste Verbindung eines Abenteuerromans mit enormen und drastischem Horroranteil die ich bis dato gelesen habe und eine Version des Themas Hölle/Satan die neu und erstklassig ist.

    Ich habe dass Buch 540 Seiten als Taschenbuch/Goldmann Verlag geradezu verschlungen. Wäre der letzte King nur zu einem Zehntel so gut gewesen wie dieses Werk wär ich glücklich gewesen, so würde ich dem Lieben Stephen den Rat geben mal IM ABGRUND zu lesen wenn er wissen will wie man eine gory Spannungsgranate mit Schlaflosgarantie schreibt.

    Als phantastische Literatur ist dieses Buch eine Nummer für sich.
    Habe seit MacCammons Wolfs Hour keinen Horror Roman so verschlungen. :!:


    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Liest sich ja wie The Descent 2 - Apocalypse. ;)

      Da werd ich doch tatsächlich mal die Augen nach ausrichten.


      Ich habe das Buch vor einigen Jahren gelesen - es gehört immer noch zu meinen Lieblingen, Jeff Long ist absolut genial!!
      Jede Leiche muss bei der Beförderung auf Straßen und Wegen von einer zuverlässigen Person begleitet werden.
      (§ 11 LeichenVO)


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Das hört sich verdammt gut an, mal die Augen aufhalten.


        Lionel

        • Gast
        Hm, wieder so ein Tipp von unserem Forumsopilein...wird im Auge behalten ;)


        Offline Flightcrank

        • Die Großen Alten
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Das klingt hammer genial und daher musste ich eben bei eBAY klicken 3,25 EUR (inkl. Versand)...  8)


          Offline Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Zitat von: "Flightcrank"
            Das klingt hammer genial und daher musste ich eben bei eBAY klicken 3,25 EUR (inkl. Versand)...  8)


            dito



            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Forumsopilein :shock: .....what the f....... :P .
              Warts nur ab Gert 8) .

              Ich persönlich glaube das der Film Descent hier etwas geklaut hat.
              Erstaunlicherweise ist es beim Lesen schon manchmal so dass dieses klaustrophobische wie beim gleichnamigen Film erzeugt wird und man sich alles sehr visuell vorstellen kann.
              Der Film Descent verstärkt das Leseerlebnis mit diesem Buch enorm obwohl sie nichts miteinander zu tun haben.


              Lionel

              • Gast
              Zitat von: "Thomas Covenant"
              Forumsopilein :shock: .....what the f....... :P .
              Warts nur ab Gert 8) .



              Ist liebevoll gemeint, Großer :lol:  8)


              Lionel

              • Gast

              Offline nemesis

              • In der Vergangenheit lebender
              • Die Großen Alten
                • Videosaurier
                  • Show only replies by nemesis
                Zitat von: "Lionel"
                Hm, bei amazon klingt das aber durchwachsen :idea:

                Ach, da klingt so einiges durchwachsen. Ein Freund hatte da mal eine Kritik zum Resi-Film reingestellt, die war so ein Verriß, dass sie sogar rausgenommen wurde. So wtf...? :P


                Zitat von: "Lionel"
                Hm, bei amazon klingt das aber durchwachsen :idea:


                ...ach, die ham doch alle keine Ahnung!  ;)
                Jede Leiche muss bei der Beförderung auf Straßen und Wegen von einer zuverlässigen Person begleitet werden.
                (§ 11 LeichenVO)


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Zitat von: "Thomas Covenant"
                  Forumsopilein :shock: .....what the f....... :P .
                  Warts nur ab Gert 8) .

                  Ich persönlich glaube das der Film Descent hier etwas geklaut hat.
                  Erstaunlicherweise ist es beim Lesen schon manchmal so dass dieses klaustrophobische wie beim gleichnamigen Film erzeugt wird und man sich alles sehr visuell vorstellen kann.
                  Der Film Descent verstärkt das Leseerlebnis mit diesem Buch enorm obwohl sie nichts miteinander zu tun haben.



                  Wenn ich das mit Bosnien so lese hat hier dann auch THE CAVE noch kräftig mitgeklaut :D


                  Das Buch muss quasi DRINGEND von mir gekauft werden! Danke TC :D


                  @ Gert

                  Nach den Rezis bei amazon geh ich auch nimmer ;) siehe Operation Amazonas ;)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant
                    Hab mir auch die Rezis durchgelesen-sind ne Menge 5 Sterner dabei un gerade die bringens ziemlich auf den Punkt.
                    Dieses Buch ist ein Romp-spannend und mitreissend mit stilistischen Schwächen die aber so was von weggebügelt werden :!:  ;)


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Also ich für meinen Teil vertraue 100x lieber einer Empfehlung von TC als ein paar schlechten Rezis bei Amazon :!:



                      Lionel

                      • Gast
                      Ich fands nur auffällig, dass - nicht nur bei der deutschen VÖ - sondern auch bei der englischen alles andere als Überschwang herrschte..aber was solls, bisher hat Old Gunther mich auch noch nicht enttäuscht mit seinen Tipps (mit EINER Ausnahme :lol: ).



                      Lionel

                      • Gast
                      Zitat von: "Thomas Covenant"
                      @Lionel

                      Welches Buch war denn das :?:



                      (click to show/hide)
                      ...das hat mich einfach enttäuscht (aber als einziges von McCammon, der Rest war brillant bisher) ;)


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Zitat von: "Lionel"
                        Zitat von: "Thomas Covenant"
                        @Lionel

                        Welches Buch war denn das :?:



                        (click to show/hide)
                        ...das hat mich einfach enttäuscht (aber als einziges von McCammon, der Rest war brillant bisher) ;)

                         :lol: Wieso setzte den da ein Spoiler? Mir hat
                        (click to show/hide)
                        ;) ganz gut gefallen, wobei ich nach TCs Empfehlung auch bissel mehr erwartet hatte. Dennoch kein schlechtes Buch!


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Ich geh moin ma in Bücherladen, mal sehen obs da rumliegt :D
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Flightcrank

                          • Die Großen Alten
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Zitat von: "JasonXtreme"
                            Ich geh moin ma in Bücherladen, mal sehen obs da rumliegt :D

                            Ansonsten klickste halt bei eBAY. Is da oft drin und kostet nicht viel... ;-)

                             :arrow: http://buecher.search.ebay.de/im-abgrund_Buecher_W0QQcatrefZC11QQfromZR8QQsacatZ267


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              Wenn net bestell ichs dort :D ich hab nen 30 Euro Gutschein und weiss nich wat ich kaufen soll - dann is eh egal :D
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Lionel

                              • Gast
                              Zitat von: "Flightcrank"
                              Zitat von: "Lionel"
                              Zitat von: "Thomas Covenant"
                              @Lionel

                              Welches Buch war denn das :?:



                              (click to show/hide)
                              ...das hat mich einfach enttäuscht (aber als einziges von McCammon, der Rest war brillant bisher) ;)

                               :lol: Wieso setzte den da ein Spoiler?


                              Nur so 8)