Review: OFF SEASON -Beutezeit- (Jack Ketchum)

Gast · 46 · 8855

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lionel

  • Gast




September. A beautiful New York editor retreats to a lonely cabin on ah ill in the quiet Maine beach town of Dead River - off season - awaiting her sister and friends. Nearby, a savage human family with a taste for flesh lurks in the darkening woods, watching, waiting for the moon to rise and the night to fall...
And before many hours pass, five civilized, sophisticated people and one tired old country sheriff will learn just how primitive we all are beneath the surface...and that there are no limits at all to the will to survive.
(Backcover)




Die hübsche Carla zieht sich in eine Hütte in den Wäldern zurück, um an einem Buch zu arbeiten. Schon bald sollen ihr Liebhaber, ihre Schwester und ihr Freund sowie zwei weitere Bekannte folgen. Doch was die sechs jungen Menschen erwartet, ist das blanke Grauen. Eine degenerierte Gruppe von Menschen, bestehend aus Kindern, Frauen und Männern, ist auf der Jagd...und dürstet nach Sadismus und Menschenfleisch.

Was Jack Ketchum hier in seinem ersten Buch bietet, spottet jeder Beschreibung. OFF SEASON - die Zeit zwischen zwei Seasons, in der an einem Urlaubsort nicht viel los ist, sich keine Touristen (mehr) einfinden; eine Zeit, in der unvorstellbare Dinge passieren. Wer EVIL kennt, weiß, dass man einen schlichten, aber dennoch guten und effektiven Schreibstil erwarten darf, gepaart mit jeder Menge Grausamkeiten, die explizit ausgeschmückt werden und den Leser mit offenem Mund zurücklassen. Dennoch tun die Abscheulichkeiten nicht ganz so weh wie in EVIL und unterhalten mehr, weiß man schließlich, dass es sich um Fiktion und nicht um einen wahren Fall handelt. Zudem kam bei EVIL hinzu, dass man sich als Leser zu gut in die Situation hineinversetzen konnte, es passierte in einer gewöhnlichen Kleinstadt-Nachbarschaft, beteiligt waren "normale" Menschen.
Die Story entfaltet sich wieder sehr langsam, nahezu behäbig, wie wir es schon aus EVIL kennen. Obwohl gleich das erste Kapitel zeigt, was da noch auf einen zukommt, nimmt Ketchum das Tempo die nächsten 100 Seiten erstmal wieder raus und beschreibt die Charaktere ausführlich und gut. Wir erfahren mehr über Carla, Marjie, Laura, Dan, Jim und Nick. Beispielsweise über ihre sexuellen Vorlieben, was sie so ihrem Psychiater erzählen und was sonst so in ihrem Leben passiert. Carla ist die stärkere der beiden Schwestern, Marjie eher die nachdenkliche und passive Person. Carla war lange mit Nick zusammen, hat die Beziehung aber beendet und schläft jetzt mit dem eitlen, ehrgeizigen Schönling Jim. Nick reist mit seiner neuen Flamme Laura an, ein hübsches Mädchen, allerdings eher dumpfbackig. Carlas Schwester Marjie bringt ihren Freund Dan mit, einen Vietnamveteranen.
So werden erstmal die Protagonisten eingeführt, was aber auch nie langweilig wird. So z. B. das Lauschen Nicks, wenn seine Ex nebenan mit ihrem neuen Lover Jim schläft, oder die Frage, ob eine solche Konstellation überhaupt gut gehen kann. Unterbrochen werden diese Beschreibungen - es gibt recht wenig Dialoge, gerade ab Mitte des Buches, nahezu nur Beschreibungen - immer wieder von unheimlichen Augen, die das Geschehen in der Hütte von draußen beobachten.
Und leck mich fett, wie dann auf einmal der Terror über die 6 Urlauber hereinbricht!!! Die degenerierten Kannibalen - das sind sie und nix anderes - brechen wie eine Urgewalt in die Hütte ein, töten Jim und entführen Carla. Währenddessen versuchen die anderen sich zu verbarrikadieren, in bester NIGHT OF THE LIVING DEAD - Manier. Doch es soll noch einige Opfer geben..
Und in der Folge wird gesplattert und gefoltert und gehäckselt, dass es einem den Atem verschlägt. Gerade vor der Hütte gibt es ein wahres Massaker, ein Schlachtfeld, das seinesgleichen sucht. Kinder werden geköpft, zu Tode geprügelt. Dies ist jedoch nichts im Vergleich zu dem was noch an Grausamkeiten kommt: Zungen werden aufgespiest, abgeschnitten und verspeist, Blowjobs erzwungen (wonach das Glied abgebissen wird!), Kehlen durchgeschnitten, Menschen über dem Feuer geröstet, ausgenommen und verzehrt, Inzest, Hunde ersäuft, Kinder liegen in einem Käfig in ihrem eigenen Erbrochenen, Gedärme als Würstchen gekocht und und und...ich kann das gar nicht alles auflisten. Dabei sind Frauen und Kinder (bereits 7-10 jährige!!) genauso grausam wie die Männer. Die Degenerierten sollte man sich dabei als völlig Wilde vorstellen, als Höhlenmenschen, nicht etwa als Rednecks (und wer Mutmaßungen darüber anstellen will, woher sie stammen, sollte aufmerksam Marjis "Geistergeschichte" vom Anfang lesen - Stichwort Agnes)! Daher ist das für mich auch kein reiner Backwood-Roman, eine völlig andere Ecke als JAGDZEIT oder DELIVERANCE. Jeder der CABIN FEVER, TCM oder WRONG TURN mag, dem wird dieses - übrigens auch sehr spannende - Büchlein sicherlich zusagen.



Hier mal ein paar Auszüge, die die ausufernde Gewalt unterstreichen:


With his knife he slit the man open from vent to sternum and, bending over, buried his face in the live. He looked up, his face smeared with blood, and saw that the others had also begun to eat. When the liver was half finished he pulled out the slippery pile of intestine and with one hand worked its contents down and away from him, while with the other he fed the long gray tube into his mouth and chewed. [...] He opened the knife and sliced off the penis to the girl and the testicles to the toothless woman. The girl ate with quick, bird-like movements, her head darting forward to ther fingers like a bird pecking seeds on the ground.



When she saw his pants fall about his ankles, she laughed and pressed closer to the boy, flipped open the knife behind his back and then stabbed him lightly in the buttocks. He jumped away and howled. She laughed again, dropped the knife, and went to him. She reached both hands around him and rubbed the slowly bleeding wound until her hands were slick with blood. Then she stepped back and held her hands up to him to show him what she'd done. The boy's face lost its angry, confused expression and he smiled. His penis was hard again as she reached down for it and covered it with blood. Then she lay down on the floor of the cave. She spread her legs for him and waited.



He began to come. She waited until she felt the first warm jet of him at the back of her throat. Had she believed in god she might have felt grateful then - she had prayed for a moment of power over him and ithad been granted her. She closed her eyes and felt her hatred in her jaw like a clenched fist. It is not killing him, she thought, as she brought her teeth together, but it will do.



Die Charaktere sind interessant, da wirklich alle völlig verschieden sind. Wir haben die Frau, die zuerst schwach ist und dann zu innerer Stärke findet, die, die erstarrt, wir haben den Vietnamveteranen, den Schnösel und den Helden. Zudem gibt es einen weiteren Handlungsstrang mit dem übergewichtigen Sheriff Peters, der kurz vor der Rente steht, aber nach wie vor ein guter Cop ist. Er ermittelt gemeinsam mit seinem jungen Stellvertreter und potenziellen Nachfolger Shearing. Dabei klärt er mal so nebenbei auch das Rätsel um die vielen verschwundenen Kinder und Erwachsenen, von denen man bisher geglaubt hatte, sie seien aufgrund von familiären Problemen bzw. Arbeitslosigkeit aus der Gegend verschwunden. Die Cops können allerdings erst gegen Ende entscheidend eingreifen, und das in einer bitterbösen, ironischen aber auch realistischen Art und Weise, die das Buch nocheinmal aufwertet. Das Ende verrat ich euch natürlich nicht, aber was Ketchum uns damit sagen will ist: That's Life! Überhaupt sollte man sich nicht auf Konventionen und Leseerfahrung verlassen, wenn man mutmaßt, ob und wer als nächstes stirbt. Ketchum hat keine Skrupel "starke" Charaktere sterben zu lassen und andere Protagonisten an deren Stelle zu setzen.
Wer auf Kannibalen-, Backwood- sowie Terrorfilme steht, wird auch bei OFF SEASON seinen "Spaß" haben. Ich für meinen Teil habe es geradezu verschlungen und würde es auch nochmal lesen. Also kein "das-buch-ist-so-sick-das-muss-ich-möglichst-schnell-loswerden"- Gefühl wie nach EVIL.
Ich wage mal die Prognose, dass es dir, Marco, sehr gut gefallen wird, und du, Olli, es geradezu lieben wirst. Die nur 270 Seiten sind jedenfalls unheimlich kurzweilig - check it out!
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2007, 16:18:11 von Necronomicon »


Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Also Evil hab ich fast fertig und ist ein Buch dass ich NIE MEHR LOSWERDEN MÖCHTE. Was ein Brett und was hier so steht lässt auch mal wieder kompromisslose Härte und schonungslose Kost vermuten. Ketchum macht keine Zugeständnisse an Tabus oder Poliical Correctness. Er will dem Leser auf die Fresse hauen und der freut sich ob des Schmerzes beim Lesen. Very good Stuff :!:


    Lionel

    • Gast
    Zitat von: "Thomas Covenant"
    Also Evil hab ich fast fertig und ist ein Buch dass ich NIE MEHR LOSWERDEN MÖCHTE. Was ein Brett und was hier so steht lässt auch mal wieder kompromisslose Härte und schonungslose Kost vermuten. Ketchum macht keine Zugeständnisse an Tabus oder Poliical Correctness. Er will dem Leser auf die Fresse hauen und der freut sich ob des Schmerzes beim Lesen. Very good Stuff :!:



    Wow, das hätt ich nicht gedacht, dass dir EVIL gefällt. Dann wird dir OFF SEASON auch gefallen, Ketchum ist kein Stümper wie Laymon!


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant
      Hab bei Evil noch so 50 Seiten, dann gibts noch ein Feedback dass sich gewaschen hat 8) .
      Laymon hab ich auch noch nix gelesen, aber Tim Lebbon, der ist gut, Bloody schätzt den ja auch sehr!


      Lionel

      • Gast
      Zitat von: "Thomas Covenant"
      Hab bei Evil noch so 50 Seiten, dann gibts noch ein Feedback dass sich gewaschen hat 8) .
      Laymon hab ich auch noch nix gelesen, aber Tim Lebbon, der ist gut, Bloody schätzt den ja auch sehr!



      Aber Bloody schätzt auch Laymon :roll:  :lol:



      Lionel

      • Gast
      Zitat von: "Thomas Covenant"
      Okay :) , was bedeutet das für uns :?:



      Lies mal ein Buch von Laymon oder mein Review von DIE INSEL hier, dann weißt du was dich an Stümpereien und Abartigkeiten erwartet.


      Offline Necronomicon

      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by Necronomicon
        Und wieder wird auf dem überaus talentierten Laymon rumgehackt  :roll:  :D
        4 Bücher von ihm hab ich gelesen und alle waren echt was besonderes, du Kostverächter  :P

        Danke für das ausführliche Rev Gert, du has mich in meiner Meinung zu 100 % bestärkt: Einfach ein Pflichtkauf und hätte ich auch nicht anders erwartet ;)

        Dauert nur noch ein wenig bis es auf deutsch kommt


        Lionel

        • Gast
        Zitat von: "Necronomicon"
        Und wieder wird auf dem überaus talentierten Laymon rumgehackt  :roll:  :D
        4 Bücher von ihm hab ich gelesen und alle waren echt was besonderes



        Öhm ja....ganz "besonders" fand ich sie auch :lol:

        OFF SEASON noch net auf deutsch draußen?? Oh.. :(
        Aber lies es sobald es rauskommt, echt ein dicker fetter Wurstfinger nach oben!


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Danke Gert :D ich freue mich umsomehr auf die deutsche VÖ - zumal es im Backwood/Terrorbereich ja anscheinend nicht viel Lesestoff zu geben scheint (Tipps her wenn einer was weiss)
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Sieht ganz so aus, als würde Jack ketchum der Nachfolger von William W. Johnstone in meiner Sammlung werden. Liest sich hammermäßig, was ihr hier so von euch gebt an Kritik, und wenn sich mein Konto das nächste mal freut, werde ich mir Ketchum wohl zulegen. Wer will schon anderes bei solchen Romanen als Sex, Blut und jede menge Gewalt? Bill Johnstone hat es geschafft, mich in den 80er mit seinen Horrorromanen zu schocken. Mal sehen, ob Ketchum es auch schafft...

          Der Lonewolf Pete


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Der Nachfolger OFFSPRING ist hier in den USA am Start :D hab ich gleich mal mitgenommen - nach Teil 1 seh ich mich hier noch um - will ja nacheinander lesen
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Lionel

            • Gast
            Also mein Vater hats jetzt gelesen. Hab 3 mal überlegt ob ichs ihm in die Hand drück, aber dann dachte ich "ach was solls" (wie der alte Jack:-)). Und der hats am Stück durchgelesen, so spannend fand ers. Obwohl er danach auch ein wenig geschockt war :lol:
            Als nächstes wird er wohl "Amazonia" von Rollins lesen 8)


            Offline Necronomicon

            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by Necronomicon
              Zitat von: "Lionel"
              Also mein Vater hats jetzt gelesen. Hab 3 mal überlegt ob ichs ihm in die Hand drück, aber dann dachte ich "ach was solls" (wie der alte Jack:-)). Und der hats am Stück durchgelesen, so spannend fand ers. Obwohl er danach auch ein wenig geschockt war :lol:
              Als nächstes wird er wohl "Amazonia" von Rollins lesen 8)


              Da erziehst du deinen Vater aber auch gut, wie alt ist der denn, wenn ich mal fragen darf ?  :)


              Lionel

              • Gast
              Zitat von: "Necronomicon"
              Zitat von: "Lionel"
              Also mein Vater hats jetzt gelesen. Hab 3 mal überlegt ob ichs ihm in die Hand drück, aber dann dachte ich "ach was solls" (wie der alte Jack:-)). Und der hats am Stück durchgelesen, so spannend fand ers. Obwohl er danach auch ein wenig geschockt war :lol:
              Als nächstes wird er wohl "Amazonia" von Rollins lesen 8)


              Da erziehst du deinen Vater aber auch gut, wie alt ist der denn, wenn ich mal fragen darf ?  :)



              Der wird im August 55.

              Jaja, den erzieh ich mir schon. Gucken auch immer mal wieder nen Actiongüllefilm zusammen, mein Dad hat halt Geschmack. :)


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Leider hab ich OFF SEASON nicht mehr bekommen in den USA :( also muss der Nachfolger mit dem Lesen erstmal warten bis ich Teil 1 in die Hände bekommen... Gert? Am Treffen? :D
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Lionel

                • Gast
                Zitat von: "JasonXtreme"
                Leider hab ich OFF SEASON nicht mehr bekommen in den USA :( also muss der Nachfolger mit dem Lesen erstmal warten bis ich Teil 1 in die Hände bekommen... Gert? Am Treffen? :D



                Klar, kein Prob. ;)


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Also ich hab jetz auch mal ein Drittel von BEUTEZEIT durch - ich muss sagen die Einführung war schon emorn cool :D nach meinem Geschmack - dann ist nun die Zeit für die ausfürhliche Vorstellung der Protagonisten wie Gert sagte ;) diese ist gut, nicht langweilig - und ich bin den Stil ja von EVIL schon gewohnt. Ich denke jetz müsste es dann losgehen :D und ich freu mich drauf :D so wies aussieht hau ich Teil 2 danach gleich auch noch durch.

                  Wie lang is das Buch auf Deutsch? Englisch haben beide nur um die 280-300 Seiten. Gehjt schnell.
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs



                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ja ich bin mehr als gespannt :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Auf deutsch hat es den gleichen Umfang und wird schnell gelesen sein.

                      Hab ca. 40 Seiten gelesen gestern und bin schonmal sehr angetan von allem. Gefällt mir wie erwartet sehr gut bis jetzt  ;)


                      Offline Flightcrank

                      • Die Großen Alten
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Werd mich dieses Jahr auch noch dransetzen. Cell/Puls hab' ich sicher noch im Oktober durch. Dann kommt Evil und dann dieser Backwooder hier!  :D :thumb:


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          So, gestern hab ich BEUTEZEIT mit leicht offenem Mund beendet  :D

                          Gert hat ja schon alles gesagt aber das, was Ketchum einem hier serviert hätte ich in dieser Form nicht erwartet. Das erste Drittel ist sehr ruhig gehalten, stellenweise echt zu ruhig und zu viel blabla. In der Mitte nimmt die Spannung merklich zu und ab da gibts keine Gnade mehr. Die Beschreibungen der kannibalistischen Handlungen waren echt perfekt, der Garpunkt, die Dörrzeit... wenn ich jetzt sage man hat teilweise richtig Hunger bekommen, fasst das aber bitte keiner falsch auf  :biggrin:

                          Das Ende war ebenfalls gut gelegt, so hatte ich es erhofft und so kam es auch.

                          Sehr schön fand ich das Nachwort von Ketchum in dem er sich darüber auslässt, was er alles kürzen mußte beim Verlag. Genau in diesem Nachwort merkt man aber mal wieder, daß Ketch einer von den Guten ist hehe. Er erwähnt Night of the Living Dead aus einem guten Grund.


                          Offline Thomas Covenant

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Thomas Covenant
                            Mit leicht offenem Mund ????.....wolltest gerade ein Stück aus deiner Wade beissen, gebs doch zu. :biggrin:


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Mit leicht offenem Mund ????.....wolltest gerade ein Stück aus deiner Wade beissen, gebs doch zu. :biggrin:

                              Hehe, ne ich hatte mir so eine bestimmte Vorstellung vom Ende gemacht und genau so traf es dann auch ein. Da hab ich die Kauleiste nicht mehr zu bekommen, da Ketchum es noch ein wenig detaillierter beschrieben hat  :biggrin: