DESPERATION nach Stephen King

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon



    Desperation, eine Geisterstadt irgendwo in Nevada. Einzig ein durchgedrehter Polizist treibt dort sein Unwesen und sperrt grundlos Durchreisende ein oder erschießt sie sogar. Doch bald müssen die Gefangenen herausfinden, dass das Böse, welches diese Stadt beherrscht, weitaus älter und mächtiger ist als sich bisher erahnen ließ.

    Soweit die kurze und knappe Story.

    Für mich als geschätzten Leser des Buches ist es irgendwie Pflicht, dass wer die Story noch nicht kennt, sich die ganze Geschichte vorher durchliest und sich mit TAK vertraut macht. Dann wirkt der ganze Film nochmals doppelt so gut.

    Die Einführung ist also noch relativ ruhig, 2 Verliebte fahren im Auto einen staubigen Highway entlang und machen sehr bald die Bekanntschaft mit Collie Entragian.

    Schon hier soll man seine enorme Größe verdeutlicht bekommen, diese ist allerdings nicht immer zu sehen, ab und an ist er dann genauso groß wie die anderen aber... EGAL.  ;)

    Wie aus der genialen Buchvorlage bekannt, liest Collie nun einen nach dem anderen von der Straße auf und steckt sie in seine Zellen. Marinville, die Anhalterin, Marry und und und... ich hatte bei jeder Person meine wahre Freude und Fans des Buches wird es genauso gehen.

    Der kleine gottesfürchtige Junge und sein Auftritt mit der Seife wurde auch perfekto in Szene gesetzt, der Jaguar ist mit dabei, der alte Arzt Billingsley... einfach alles.

    Wie bekannt zerfällt dann Collie immer weiter und ich will hier auch nicht zu viel erzählen.

    Später geht es dann in die alte China-Mine, bei der es vorher einige gute Rückblicke gibt zu der Zeit als die Chinesen dort noch am schuften waren. Alle Überlebenden gehen hin, nur einer geht rein, so wie im Buch.

    Die letzten ca. 15 Min. spielen dann bei TAK, vom Grundaufbau her hatte ich auch dieses Bild von ihm... man hätte ihn jedoch etwas mehr in Szene setzten und ihm einen eigenen Auftritt widmen sollen. Das Ende kommt dann recht schnell aber passend.

    Can de lach und can de lah.... TAK...... Heiliger Strohsack.... alles dabei  :D

    Desperation ist die wohl erste King-Verfilmung, die sich sehr nahe an die Vorlage hält,
    bei der die Personen einfach grandios gewählt sind und die durchweg spannend ist.
    Neben Friedhof der Kuscheltiere und Langoliers das Beste seit langem von King ! 9/10


    Lionel

    • Gast
    Gehöre ja auch zu den Buch-Fans dieses Stoffes...das Filmchen werd ich mir demnächst glaub ich direkt zulegen, nicht erst ausleihen.


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Necronomicon
      Wem das Buch gefallen hat, der kann und MUSS hier zuschlagen  :!:


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Olilein das kling alles sehr genial!  :D

        Dumm is nur, ich hab' das Buch vor vielleicht 5 Jahren gelesen und kann mich daher nicht mehr an alles erinnern. Im Groben schon aber viele Kleinigkeiten sind weg.  :(

        "TAK" kann man eh nicht vergessen, "Collie Entragian" ebensowenig, die "China-Mine" ist mir auch noch geläufig oder auch "Can de lach" aber was es z.B. mit dem "Jungen und der Seife" auf sich hat - kein Plan mehr. Doch, war da nicht irgendwas in der Zelle mit der Seife? Ach, ich lass mich die Tage vom Film einfach mal überraschen und vielleicht sollte ich das suuuuuper geniale Büchlein auch mal wieder lesen... ;-)


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Also wie schonmal gesagt - jeder der das Buch mag wird auch den Film mögen. Er ist im großen und Ganzen echt originalgetreu umgesetzt und das obwohl es "nur" ein TV Film ist.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Flightcrank

          • Moderator
          • *****
            • Just a guy stuck in the 80s...
              • Show only replies by Flightcrank
            Den Film gibt's übrigens nicht ganz so teuer bei AMAZON für 11,97 EUR

             :arrow: Link

            Ich hatte ihn am Sa. in der Leihe für knapp 8.-EUR gekauft und bei eBAY bezahlt man mit Versand auch nicht mehr als'n 10er...


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              @ Flight:

              (click to show/hide)


              Die Sache mit dem Jaguar, dem alten Doc und dem Kino, also aufm Klo das fand ich auch super, da hat mir der Mund offen gestanden  :D


              Offline Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                Zitat von: "Necronomicon"
                @ Flight:

                (click to show/hide)


                Die Sache mit dem Jaguar, dem alten Doc und dem Kino, also aufm Klo das fand ich auch super, da hat mir der Mund offen gestanden  :D


                SAUGEIL! genau so war's. Hatte ich also doch noch irgendwie richtig im Hinterkopf!  8)

                Verdammt, ich guck den Film doch gleich heute Abend :!:  :!:  :!:


                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Also, rein inhaltlich ist die Verfilmung Suuper da gibts gar nichts daran auszusetzen, vorbilldich würd ich sagen!

                  Zitat von: "ap"
                  ich hab den Film gestern gesehen, er steht schon in den Videotheken...  ;)

                  Er ist echt nicht schlecht hat mich gut unterhalten. Zwar ist das irgendwie vom Stil her doch so etwas wie ne echt typische King-Verfilmung, also eher auf B-Niveau, aber Dafür aur jeden Fall eine der besseren, eine der besser und teurer produzierten. Da sBuch hab ich gelesen, ist schon ne Weile her, aber so wie ich das noch im Koppf hab hat man sich ganz gut an die Romanvorlage gehalten. Die Schauspieler sind gut gewählt, vor Allem der Polizist ist cool und passt in seine Rolle.... aber das Gesicht kommt auch schon bekannt vor, den hat man schon in mehreren B-Filmen gesehen, u.A. auch Alien 4. Auch andere Gesichter kamen bekannt vor, ohne allerdings diese näher zuprdnen zu können.
                  Die Story gefällt natürlich, kommt aber im Buch viel drastischer rüber, für einen Film ist das schon zu ausgefallen und zu weit her geholt, um wirklich die Wirkung zu erzielen, die das Buch erzielt.
                  Fazit: Hat mir ganz gut gefallen, eine der besseren King-Verfilmungen, aber trotzdem eher Videothekenware zum 1mal schauen.






                   :arrow:  Aber die Aussage...?
                  Also es ist mittlerweile schon echt lang her das ich das Buch gelesen hab, aber da war doch die "Moral von der Geschichte" die das... Gott uns haßt !! Gott ist grausam und er haßt uns. Also etwas was gläubige Christen so niemals akzeptieren würden. Im Film klingt das aber ganz anders, Gott ist gut und rettet uns.
                  Bin mir zugegeben nichtmehr wirklich sicher ob ich das Buch so noch richtig im Kopf hab.... aber über genau Diese Diskussion bin ich wo anders gerade gestolpert, und wollte das blos mal kurz hier anbringen.  ;)


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Necronomicon
                    @ ap: Also ich kann mich jetzt bei dem Buch an keine Stelle erinnern wo gesagt wird, daß Gott uns hasst !?

                    Das Bild von Gott wird immer mal wieder in Frage gestellt und man hat öfters den Eindruck, daß TAK mit dem "Gott" des Jungen spricht und kämpft aber von hassen war da nicht die Rede.

                    Oder es war Auslegungssache und ich hab das nicht mal ansatzweise so aufgefasst  ;)


                    @ Flight: Mach das, auf deine Meinung bin ich sehr gespannt  :D


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Also wem das sauer aufstösst mit dem vielen Gerede und Gebete um Gott im Film - das ist auch im Buch vorhanden ;)
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Necronomicon
                        Und im Buch noch um einiges mehr vorhanden. Ich finde im Film war das sehr begrenzt, im Buch gibts ganze Kapitel mit seinen Gedanken, die ich aber nicht als störend empfand  ;)


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Mich hat es auch nicht gestört - ich weiss nicht ob das hier oder in einem anderen Forum war, wo sich einer drüber aufegte ;) deswegen.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Zitat von: "Necronomicon"
                            @ Flight: Mach das, auf deine Meinung bin ich sehr gespannt  :D

                            Fuck, ich hab' ihn leider noch nicht geguckt. Will noch mein neues Homecinema feddisch bekommen, bevor ich die neu gekauften Filme guck. Diese Woche is er aber def. noch fällig!  :twisted:


                            Lionel

                            • Gast
                            Gestern Nachtschicht eingelegt..
                            Was soll ich sagen? Gelungene Roman-Adaption, definitiv. Gute Schauspieler (Frewer, Weber, Skerritt, Perlman), man hält sich größtenteils ans Buch, langweilig wirds nie, man schafft es sogar sowas wie Atmosphäre (gerade das Wüsten-/Roadmovie-Setting) und Spannung aufzubauen.
                            Dennoch merkt man das es ein TV-Film ist und mehr nun mal nicht. Ein guter TV-Film, aber dennoch...Auf der anderen Seite könnte man aber sagen das unsäglicher Bullshit wie "Dreamcatcher" fürs Kino verbrochen wurde und seine Sache deeeeeeeutlich schlechter gemacht hat.
                            Gerade am Ende, als John kurzen Prozess macht, wirkt das alles weng billig find ich und krankt damit an dem, woran so ziemlich alle King-TV-Adaptionen kranken.
                            Was ich mir wünschen würde? Endlich mal ne King-Verfilmung, die mich zu Begeisterungsstürmen hinreißt und nach der ich net nur sag "ok" oder "gut". Das war die Verfilmung "Desperation" definitiv nicht, das Buch hingegen allemal!
                            Wenn ich mir im Vergleich z. B. sowas wie "Es" oder "Needful Things" (über den komischerweise nie jemand redet) anschaue, dann waren das in meinen Augen bessere Verfilmungen.

                            Dennoch reicht es bei mir für

                             :arrow: 7-7,5/10


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Ich hab' übrigens...wann war's....letzte Woche irgendwann...ca. die ersten 40 Min. gesehen, bin dann aber weggepennt. Am WE guck ich ihn daher nochmal von vorne... ;-)


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Am Freitag hab' ich ihn dann noch mal innen Player geschoben...

                                Zitat von: "Flightcrank"
                                Übers WE geschaut:

                                Stephen King's Desperation :arrow: 6/10
                                Das Buch war ein Knaller und in meiner persönlichen Stephen King Top10. Der Film hingegen ist mMn eher eine durchschnittliche (TV)Verfilmung. Keineswegs schlecht aber da gab es dann doch schon deutlich bessere - genauso wie deutlich schlechtere Adaptionen von Kings Schmökern gab...


                                Er war ok...echt ok...aber nix besonderes. Da fallen mir auf Anhieb 'ne Handvoll bessere King Verfilmungen ein...


                                Offline Necronomicon

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Necronomicon
                                  Mir persönlich hat halt gefallen, daß er sich schon von Anfang an sehr eng an die Buchvorlage hält auch wenn einiges fehlt oder zu kurz kam.
                                  Die Personen passen ebenfalls, nur das Ende war etwas dünn.


                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Zitat von: "Flightcrank"
                                    Am Freitag hab' ich ihn dann noch mal innen Player geschoben...

                                    Zitat von: "Flightcrank"
                                    Übers WE geschaut:

                                    Stephen King's Desperation :arrow: 6/10
                                    Das Buch war ein Knaller und in meiner persönlichen Stephen King Top10. Der Film hingegen ist mMn eher eine durchschnittliche (TV)Verfilmung. Keineswegs schlecht aber da gab es dann doch schon deutlich bessere - genauso wie deutlich schlechtere Adaptionen von Kings Schmökern gab...


                                    Er war ok...echt ok...aber nix besonderes. Da fallen mir auf Anhieb 'ne Handvoll bessere King Verfilmungen ein...


                                    ne HANDVOLL besserer? Dann sag mal bitte an! ;)
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Zitat von: "JasonXtreme"
                                      ne HANDVOLL besserer? Dann sag mal bitte an! ;)

                                      Na komm das ist nicht schwer...

                                      Die Verurteilten
                                      Shining
                                      Stand by me
                                      Friedhof der Kuscheltiere
                                      Stark
                                      Green Mile
                                      Der Musterschüler
                                      Brennen muss Salem
                                      Das geheime Fenster
                                      Dreamcatcher


                                      Die fallen mir jetzt spontan als bessere King Verfilmungen ein. Gerade die ersten 8 sind mMn deutlich besser. Selbst die oft zerissenen letzten beiden finde ich besser... ;-)


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Hm, gerade Du hast doch die meissten der Bücher sicher gelesen. Und rein von der Adaption her ist Desperation doch SAUNAHE am Buch - klar mit Abstrichen, von wegen TV-Film halt...

                                        Aber aussr FRIEDHOF muss ich sagen sind die Teile zwar FILMISCH gut, aber doch meilenweit vom Buch entefrnt. Gerade STARK ist eine sehr schlechte Verfilmung - da kenne ich beides.
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Sehe ich total anders Alter. Finde die von mir aufgelisteten Filme sowohl filmisch gut als auch überwiegend nahe an der Buchvorlage. Zumindest nicht viel weniger nahe am Buch als Desperation...