Fragile - A Ghost Story

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Das Mercy Falls Krankenhaus auf der Insel Wight. Kurz vor dessen Schliessung geschieht ein Zugunglück und mangels Platz im neuen Krankenhaus wird es noch einige Tage offen gelassen. Ein kleiner Junge wacht urplötzlich mit einem gebrochenen Bein in seinem Bett auf – bei der Untersuchung bricht ihm der Knochen ein zweites Mal – ohne äussere Einwirkung. Schwester Susan kündigt daraufhin und an ihre Stelle tritt die Schwester Amy, die fortan deren Nachtschicht übernehmen soll.
    Diese erfährt von der kleinen Maggy, dass Charlotte ihre unsichtbare Freundin wäre – ein mechanisches Mädchen. Bald darauf ereignen sich seltsame Geschehnisse in dem alten Gemäuer und Amy will der Sache auf den Grund gehen, obwohl sie nicht weiss ob das Realität ist oder sie ihren Verstand verliert…

    Fazit:
    Regisseur Jaume Balaguerò hatte mich bereits mit den Gruslern NAMELESS und THE DARKNESS überrascht – und er hat es wieder getan. Er hat einen gut inszenierten Gruselfilm abgeliefert, der über die volle Länge zu überzeugen weiss, und seine Athmosphäre beibehalten kann. Das liegt sicher auch an der super gewählten Location – allein die Darstellung des geschlossenen 2. Stockwerks ist astrein!

    Die Schockmomente sind perfekt in Szene gesetzt, und werden soundtechnisch superb unterstützt! Ich musste sogar die Anlage leiser drehen weil ich dachte mich hebt es gleich aus dem Sessel, als der erste Schocker kam! Das Zusammenspiel von Bild und Ton funktioniert hier einfach großartig. Zudem hält sich die gruselige Grundstimmung den kompletten Film lang.

    Die Darsteller machen ihre Sache allesamt gut. Kinder als Darsteller in Gruselfilmen sind für mich immer so eine Sache, da sie oftmals einfach nerven ;) das ist hier nicht der Fall. Auch Calista Flockheart, die jetzt nicht unbedingt zu meinen Favoritinnen zählt spielt ausnehmend gut. Auch am restlichen Cast gibt es nichts auszusetzen.

    Einzige Wehmutstropfen für mich – aber nur kleine – wären eine Szene in der der Doktor sich versucht an Amy ranzumachen und der Schluss. Erstere aber nur deswegen, weil es in der Situation einfach vollkommen unpassend ist – aber dann doch nicht so sehr ins Gewicht fällt, weil es nicht ausgewalzt wird. Den Showdown hätte ich mir persönlich etwas länger und ausführlicher vorgestellt – wohingegen das Ende selber wieder etwas rausholt.

    Unterm Strich freue ich mich über mehr Filme vom guten Balaguerò und gebe dem Film 8,5/10 Punkten.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      na endlich hat diese kleine Perle mal jemand gesehn :-)

      Für mich auch ein sehr dichter und athmosphärischer Grusler.

      Als das erste mal dieser ultrabrutal tiefe Bass einhämmert hats mich auch fast ausm Sessel gehauen. Referenz an der Stelle!
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Absolut!!! Der Bass während der "Geist-Sequenzen" und allgemein die Surroundkulisse dabei ist echt super :D

        Hatte der Flight den nicht auch geholt oder so?

        Leute schaut ihn Euch an wenn Ihr auch Grusler steht! Das Rad wird nicht neu erfunden, aber definitiv ist hier ein Blick nötig
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Zitat von: "JasonXtreme"
          Absolut!!! Der Bass während der "Geist-Sequenzen" und allgemein die Surroundkulisse dabei ist echt super :D

          Hatte der Flight den nicht auch geholt oder so?


          er hat ihn zu 50% mit halb offenen Augen bei mir geschaut. Wenn ich ihn nicht bei den spannenden Szenen geweckt hätte wäre es noch weniger gewesen, daher akzeptiere ich seine Wertung auch nicht  :P  ;)
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Wie kann man denn da pennen  :lol:  der schafft echt alles - was war denn seine Wertung? Nix unter 7 hoff ich doch mal stark!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Masterboy

            • aka Gregor
            • Administrator
            • *****
                • Show only replies by Masterboy

              Offline der Dude

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by der Dude
                ich blick die bewertungen auch nicht ganz ^^ ne 7 ist doch super bewertet. erst recht wenn er nur die hälfte mitbekommen hat.

                also fragile fand selbst der dude sehr gut, obwohl es kaum sein metier ist und er auch mit der calista flockhart nicht allzuviel anfangen kann. es ist simpel und direkt. also auf das (beinahe) maximum reduziert. genau so wies sein soll :)


                Faust

                • Gast
                Ist zwar schon etwas länger her das ich Fragile gesehen habe, aber ja, es ist ein solider Gruselfilm. Da er allerdings nicht wirklich etwas besonderes ist, würd ich ihn nicht mehr wie 7 von 10 Punkten geben. Gruselfilmfans kommen dennoch auf ihre Kosten.

                ps: Leute die bei Filmen neben einem einpennen, könnt ich erwürgen  :twisted:


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Ja ja ja jaaaaaaaa ich bin vor paar Wochen bei Greg eingepennt.  :oops: War einfach scheiß müde. Wir hatten zuerst Silk gesehen und da war ich noch wach...obwohl der Film nicht so toll war!  :? Fragile hab' ich dann leider nicht mehr 100% geschafft. Denke so ca. 70% hab' ich immerhin mitbekommen. Kann mich noch daran erinnern, dass mich Calista Flockharts Nase permanent irritiert hat. :lol: Das Filmchen sah schon nicht schlecht aus und war auch teils recht gruselig aber eigentlich dürfte ich ihn nicht bewerten, da ich wie gesagt einiges verpennt hab'. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der die 8/10 erreicht. ;-) Gekauft wird das Teil def. noch und dann wird er einer zweiten Sichtung unterzogen. So far 7/10 aber eigentlich eher "ohne Bewertung"... ;-)


                  Offline Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Ja ja ja jaaaaaaaa ich bin vor paar Wochen bei Greg eingepennt.  :oops: War einfach scheiß müde. Wir hatten zuerst Silk gesehen und da war ich noch wach...obwohl der Film nicht so toll war!  :? Fragile hab' ich dann leider nicht mehr 100% geschafft. Denke so ca. 70% hab' ich immerhin mitbekommen. Kann mich noch daran erinnern, dass mich Calista Flockharts Nase permanent irritiert hat. :lol: Das Filmchen sah schon nicht schlecht aus und war auch teils recht gruselig aber eigentlich dürfte ich ihn nicht bewerten, da ich wie gesagt einiges verpennt hab'. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der die 8/10 erreicht. ;-) Gekauft wird das Teil def. noch und dann wird er einer zweiten Sichtung unterzogen. So far 7/10 aber eigentlich eher "ohne Bewertung"... ;-)

                    Hatte ihn mir ja vor paar Wochen zugelegt und dann gestern ohne einpennen gesehen:

                    Fragile :arrow: 8/10
                    Da haben wir dann mal einen Grusler der wirklich klasse ist. Von der Atmo über die Optik bis hin zum genialen Sound stimmt hier fast alles, Gänsehautgarantie inklusive. Regisseur Jaume Balaguero scheint übrigens echt was auf dem Kasten zu haben, denn von ihm kommt auch der ebenfalls super gruselige Darkness. Seine anderen Filme kenne ich nicht aber diese beiden sind echt klasse. Der neue Shocker von ihm [REC] (in den Neuigkeiten zu finden) interessiert mich ebenfalls sehr. Hätte ich den mit meiner Freundin geguckt, hätten wir die Nacht wieder mit Licht schlafen können…


                    Nameless will ich mir jetzte demnächst auch mal reinziehen.  :)


                    Offline Ketzer

                    • Gefallener Engel
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Warum?
                        • Show only replies by Ketzer
                      Hä, ging ja völlig an mir vorbei.  :confused:

                      *Nachholen muß, Darkness für sehr gut befinde*

                      « Letzte Änderung: 04. Oktober 2007, 15:05:39 von Ketzer »
                      Can you tell my ghost
                      That he doesn't belong here anymore
                      Find another host
                      'Cause this is my soul, my soul



                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Hä, ging ja völlig an mir vorbei.  :confused:

                        *Nachholen muß, Darkness für sehr gut befinde*



                        Och der gefällt Dir dann sicher auch Opa-Jens :D mussu echt ma gucken
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Jepp, würe ich jetzt auch tippen. Der gefällt dem Jens sicher gut.


                          Online Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Ich wusste gar nicht dass der auch von Balaguero ist, hehe. Jepp, der war echt klasse, aber Darkness war bisher immer noch der beste und gruseligste von den dreien.


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Ich wusste gar nicht dass der auch von Balaguero ist, hehe. Jepp, der war echt klasse, aber Darkness war bisher immer noch der beste und gruseligste von den dreien.

                              Den Darkness hab' ich auch ganz napp vor Fragile. Sind aber beide echt spitzenmäßige Grusler!