EDEN LOG

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Ja, der Film war schon sehr speziell. Das wurde einem schon zu Beginn klar, als der Hauptdarsteller sich schnaufend und keuchend aus einer Pfütze erhebt und einem flackernden Licht folgt in der absoluten Dunkelheit - das ging lange Minuten so. Überhaupt ging so einiges lange Minuten so. Der Film lässt sich enorm Zeit, ist extrem Dialogarm, nahezu monochrom in der Farbgebung (Schwarz/Grau/Blau, später etwas Rot), man ist genauso planlos und verwirrt wie die Hauptfigur. Diese sieht sich in einer unterirdischen Konstruktion gefangen und bahnt sich ihren Weg zur Oberfläche und zu der Antwort auf die Frage, wer sie ist und wie sie hier gelandet ist.

    Ehrlich gesagt bin ich mindestens 3x kurz weggeknackt...

    Lobend erwähnen sollte man allerdings die Atmosphäre, die war ungeheuer dicht und musikalisch interessant untermalt. Ich fühlte mich an diverse Schwermetall-Comics aus meiner Teenie-Zeit erinnert, so ein wenig Bilal meets Tsukamoto.

    Der Film war nicht uninteressant oder schlecht, keineswegs, aber wenn man etwas anderes erwartet, dann zieht er sich enorm, man möchte aufspringen und rufen: "Jetzt komm endlich mal auf den Punkt!"


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Also zu dem Film schreib ich kein Review, mit dem konnte ich nix anfangen und wäre dann auch nicht unbedingt gerechte, eine Rezension dazu zu verfassen. Denn schlecht ist er nicht. Aber ich hatte was völlig anderes erwartet - eigentlich was Terrormäßiges, dann, als ich gelesen hatte, worum es geht, etwas wie "Cube". Bekommen hab ich eher eine Art französischen "Tetsuo", sehr artifizell und experimentell angehaucht. Optik fast schwarz-weiß, verwirrende Thematik, die ich jetzt nicht mal unbedingt nachlesen will.
    Dass der Film kommerziell gefloppt ist, wundert mich nicht. Aber wie gesagt, schlecht isser sicher nicht, muss man halt mögen sowas.

    Ok, das ist schon ein Dämpfer...hatte mir von dem Teil schon was versprochen!


    Offline der Dude

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by der Dude
      Also mich reizt der immer mehr muss ich sagen :)

      Der Film war nicht uninteressant oder schlecht, keineswegs, aber wenn man etwas anderes erwartet, dann zieht er sich enorm, man möchte aufspringen und rufen: "Jetzt komm endlich mal auf den Punkt!"
      Ich sach ja nix mehr :D


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Hochglanz-Terror, my ass! :fu:
        Der Threadtitel ist soweit am Film vorbei gegriffen wie BROKEN von einem Meisterwerk entfernt ist :D

        Er hätte mir vermutlich ganz gut gefallen, wenn ich eine Mischung aus Tetsuo und 2001 erwartet hätte. So hat er mich jedoch mit völlig falschen Erwartungen überrascht und ich war darauf einfach nicht gefasst. Ich will ihn jetzt wirklich nicht schlecht machen, aber mir wäre gestern etwas anderes lieber gewesen ;)


        Offline Ed

        • Die Großen Alten
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Eden Log :arrow: o.B. (zwischen 6 und 8/10)
          Oh...
          Uhh...

          Joa, ich fand den cool. Besonders im Nachhinein. Nur war nicht ansatzweise klar, dass der Film derart experimentell ist, ja geradezu eine Tetsuo meets The Descent meets Cube Variante darstellte. Die Geschichte baut sich relativ explorativ auf, zu Beginn weiß der Charakter ncht wer er ist und wo - nur dass es weit unter der Erde liegen muss. Die Story entfaltet sich dann zu einer Tetsuo ähnlichen Symbiose Thematik, jedoch in weit organischerer Weise. Die Optik war super geil: weiß-silber / schwarze Bilder mit tollen Settings und einem gute Sound. Ich mach an der Stelle mal Schluß, da ich bei dem Film noch lange, lange nicht durch bin, dem werde ich wohl noch eine Sichtung mindestens geben müssen.

          Ich glaub mir hat der noch am Besten gefallen von uns :D

          Crash, ich kann aber nicht unbedingt sagen, ob der was für dich ist. Eher nicht denke ich.


          Crash_Kid_One

          • Gast

          Offline Ed

          • Die Großen Alten
            • "The Feminist"
              • Show only replies by Ed
            Mmmjoa, also dann solltest du mindestens noch an Tetsuo gefallen haben. Cube sind eher nur Elemente, die daran erinnern.


            Lionel

            • Gast
            Mmmjoa, also dann solltest du mindestens noch an Tetsuo gefallen haben. Cube sind eher nur Elemente, die daran erinnern.
            Jepp...sind nur Elemente. Wenn dir sowas Richtung "Tetsuo" net zusagt, vergiss den Film lieber, Crashster. ;)


            Crash_Kid_One

            • Gast
            "Tetsuo" hab ich mir ja kürzlich erst gekauft. Muss ich noch anschauen, mal sehen ;)


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Wobei man sagen muss, dass Tetsuo deutlich experimenteller ist. Eden Log hat durchaus einen klaren, linearen Verlauf, was die Handlung angeht. Nur steht man etwas hilflos da, was die Hintergründe betrifft.
              « Letzte Änderung: 31. März 2008, 18:51:46 von nemesis »


              Online Flightcrank

              • Moderator
              • *****
                • Just a guy stuck in the 80s...
                  • Show only replies by Flightcrank
                EDEN LOG :arrow: "erstmal" 5/10 (könnte aber noch steigen)

                Puh, der hat mich (und nicht nur mich) auf dem falschen Fuß erwischt. War im Vorfeld im Net noch von "Hochglanzterror" (siehe auch meinen Threadtitel) zu lesen, so stellte sich Eden Log als schwer zugänglicher aber keineswegs uninteressanter Genrebeitrag heraus. Enttäuscht war ich schon etwas, denn das Geschehen hat sich in einigen Passagen nur schwer erträglich in die Länge gezogen. Auch mit dem Tempo sowie der "Auflösung" hatte ich so meine Probleme. Unter den positiven Aspekten kann man sicherlich die gelungene, düstere und befremdliche Atmo sowie die farblose Optik (fast schon als s/w zu bezeichnen)  nennen. Viel möchte ich jetzt gar nicht schreiben, denn hier wird von mir definitiv eine zweite Chance eingeräumt. Habe ich bei Diary (schwach) und Django (nicht unbedingt mein Ding) beim ersten Mal schon genug gesehen, wird Eden Log in absehbarer Zeit auf DVD einer zweiten Sichtung unterzogen. Das hat er sich auf jeden Fall verdient – daher erstmal unsichere 5 Punkte nach Frankreich :!:


                Offline Hellseeker

                • aka Patrick
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Hellseeker
                  Hm, in meine Augen liest sich das alles sehr interessant.
                  die kommt noch... irgendwann...


                  Online Flightcrank

                  • Moderator
                  • *****
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Hm, in meine Augen liest sich das alles sehr interessant.
                    Dir könnte er auch wirklich recht gut gefallen, Patrick! ;)


                    Offline Ed

                    • Die Großen Alten
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Wobei man sagen muss, dass Tetsuo deutlich experimenteller ist. Eden Log hat durchaus einen klaren, linearen Verlauf, was die Handlung angeht. Nur steht man etwas hilflos da, was die Hintergründe betrifft.

                      Absolut :!: Tetsuo ist vom experimentellen her nochmals ca. 3-4 Level kranker!! Eden Log hat einen klar erkennbaren Plot, bietet gar eine Auflösung!!! Er geht vage in die Richtung daher ist der Vergleich legitim, aber wenn du Tetsuo nicht magst, muss das nichts heißen für Eden Log.

                      Hm, in meine Augen liest sich das alles sehr interessant.
                      Dir könnte er auch wirklich recht gut gefallen, Patrick! ;)


                      Jup, für den Pat könnte das was sein.
                      « Letzte Änderung: 03. April 2008, 10:50:34 von EvilEd84 »


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Die Großen Alten
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash

                        Offline Ed

                        • Die Großen Alten
                          • "The Feminist"
                            • Show only replies by Ed
                          Kommt auch auf BD, bis ich wieder daheim bin greif ich mir den zu netten 15 € oder so dann ab.


                          Offline Hellseeker

                          • aka Patrick
                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Hellseeker
                            Kommt auch auf BD, bis ich wieder daheim bin greif ich mir den zu netten 15 € oder so dann ab.

                            Bereits als BD bestellt. Ich freue mich auf den Film :biggrin: .
                            die kommt noch... irgendwann...


                            Online Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Eden Log - Erfolgreicher Start für französischen Untergrund-Thriller

                              Der Sci/Fi-Thriller Eden Log, in dem Frankreichs Megastar Clovis Cornillac (Asterix bei den Olympischen Spielen, Scorpion) spielt, ist bereits in der zweiten Woche nach Verleihstart auf Platz 6 der deutschen Rental-Charts aufgestiegen. Das außergewöhnliche Regiedebüt von Franck Vestiel konnte bei seinem französischen Kinostart im Frühjahr diesen Jahres nur bedingt überzeugen und generierte in 60 Lichtspielhäusern Einnahmen von rund 100.000 Dollar. Sunfilm Entertainment wertet das Werk nach seiner Premiere bei den Fantasy Filmfest Nights nun seit wenigen Wochen im Verleih aus und stellt die Kauf-DVD ab dem 14. November 2008 als 2 Disc-Special Edition und als Blu-ray Disc in den Handel. Ohne Gedächtnis und völlig orientierungslos wacht ein Mann in einem unterirdischen Labyrinth auf, das von rätselhaften Baumwurzeln durchzogen ist. Auf der Flucht vor seinen monströsen Verfolgern setzt er Stück für Stück das Puzzle von „Eden Log“ zusammen, das ihn auf erschreckende Weise mit seiner eigenen Vergangenheit konfrontiert...



                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Sieht mal sehr cool aus! Bin gespannt, ob mir der Film auch zusagen wird
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Online Flightcrank

                                • Moderator
                                • *****
                                  • Just a guy stuck in the 80s...
                                    • Show only replies by Flightcrank

                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed

                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Ihr Säcke :lol: jetz schau ich den erst Recht an - aber dann eher nur aus der Leihe mal ;) :D
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Ash

                                      • der Werbe-Bot
                                      • Die Großen Alten
                                        • Tod durch SnuSnu
                                          • Show only replies by Ash
                                        Also ich fand den Film ganz gut und deutlich besser als Dante01.



                                        Offline ap

                                        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                        • Die Großen Alten
                                          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                            • Show only replies by ap
                                          Joa, der Film war ganz nett. Hab ihn gestern gesehen, und in etwa das bekommen was ich erwartet hab, gut das ich den Thread hier zuvor gelesenhatte.  ;) Aber ich bin unschlüssig: Einerseits ziemlich interessant, andererseits nicht sonderlich spannend. Die Story ist etwas krude aber das würde nichts ausmachen, wenn der Film spanender wäre. Optik und Atmo sind geil, die sind noch das Beste am Film !
                                          Ich vergebe mal 7/10



                                          Offline Evil

                                          • Die Großen Alten
                                            • Split Personality
                                              • Show only replies by Evil
                                            Das Bild sieht sehr beindruckend aus. Mit dem Teaser kann ich gar nichts anfangen. Trotzdem hat der Film mein Interesse sehr geweckt!
                                            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...