Hautnah - Closer

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Dan ist Journalist, besser gesagt Autor für Nachrufe. Eines Tages trifft er in London auf die junge Alice, die von einem Auto angefahren wurde. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Eine ganze Zeit später bringt Daniel ein Buch heraus, und macht Fotos fürs Cover bei Fotografin Anna. Er verliebt sich sofort in sie, und küsst sie noch während der Aufnahmen. Sie verweigert ihm allerdings ein Date, und Alice kriegt mit, was passiert ist.
    Dan ist sauer und landet in einem Chatroom für Sex-Gespräche. Dort gibt er sich als Frau aus, und macht Dermatologen Larry hemungslos an. Dieser will ein Treffen, und Dan lotst ihn ins London Aquarium zu Anna. Die beiden verlieben sich und kommen zusammen, womit ein Kreislauf beginnt, denn keiner mehr aufhalten kann...

    Was sich wie eine Schnulze anhört, und dank dem Cover und Titel auch noch mehr so erscheint, ist wohl alles, nur eben nicht romantisch! Ganz gemütlich wird man eingeführt ins Kennenlernen von Dan und Alice, die hervorragend verkörpert werden von Jude Law und Natalie Portman - und umso schneller wechselt das Geschehen, als er auf Anna trifft. Er ist wie versessen auf die Frau, will aber auch Alice nicht verlieren. Ist anfangs noch Witz in der Geschichte, gerade wenn es um Anna und Larry geht, verkörpert von Julia Roberts und (einem spitzenmässigen) Clive Owen, wandelt sich alles in rasantem Tempo in ein Chaos aus Gefühlen, bei denen die Liebe immer mehr in den Hintergrund gerät.

    Vielmehr verstricken sich die Paare in eine Mischung aus Verlangen und Hass! Hierbei können sie aber dennoch nicht voneinander lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Larry zum absoluten Arschloch mutiert, und Dan zum doch sensibleren Menschen, den man ihm anfangs nicht zugetraut hätte. Gerade die Szene der Wahrheit zwischen Roberts und Owen ist ganz großes Kino, und andererseits ein absoluter Schlag in die Magengrube! Weiter auch das erneute Aufeinandertreffen von Owen und Portman, welches schon fast unmenschliche Züge annimmt.

    Die verschiedenen Gefühlsstufen in die die Figuren hier geschickt werden sind einerseits nachvollziehbar, andererseits fragt man sich, ob das normal sein kann und darf. Natürlich ist es nicht von der Hand zu weisen, dass das was die Charaktäre hier durchmachen logisch ist, und menschlich nachvollziehbar. Man hat aber ein anwachsendes Ungutes Gefühl im Körper, dass sich von Minute zu Minute des Films verstärkt, und in einem unausweichlichen Ende gipfelt.

    Hier tut auch die Machart ihr Übriges, da die Szenen nicht in Reihenfolge gezeigt werden. Es wird teils mit Rückblenden gearbeitet, bei denen man sich erst einmal bewusst sein muss, wo die Geschehnisse zeitlich nun hingehören, da nichts dabeisteht.

    Alles in allem ein wahnsinns Film, was das Darstellerische angeht, die Handlung möchte ich vergleichen mit LITTLE CHILDREN meets THE LAST KISS - nur noch weit intensiver. Eine FSK 12 kann ich in jedem Fall null nachvollziehen, da obwohl hier keine sexuellen Handlungen direkt gezeigt werden, die ganze Schose für Kids in dem Alter WEIT zuviel sein dürfte!

    Wertung möchte ich hier keine vergeben. Für mich war das Teil ein echter (in der Beziehung grandioser) Downer und zum nachdenken anregender Streifen. Den mit einer Frau anzuschauen ist aber schon noch ne ganz andere Nummer, obwohl hier weder Mann noch Frau "besser" dargestellt werden.
    « Letzte Änderung: 10. November 2010, 15:40:16 von JasonXtreme »
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Klingt sehr gut.
    Hab ich bestimmt seit 2 Jahren noch verschweisst im Regal stehen.


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Alter, schau ihn an! Da bin ich auf Meinungen gespannt. Ich hab den von Stephan empfohlen bekommen, und wusste ja UNGEFÄHR was mich erwartet.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Crash_Kid_One

      • Gast
      Ich werde Julia Roberts den Part nicht abkaufen, aber das ist ja Ansichts-und Geschmackssache...wenn ich lese das er sie trifft und dann unbedingt haben will...ich meine - hey, das ist Julia Roberts :lol: :D Da gibbet Besseres! :D

      Jude Law rockt allerdings, den seh ich mittlerweile saugerne!
      Dazu haben auch "Sherlock Holmes" und "Repo Men" stark beigetragen.
      « Letzte Änderung: 10. November 2010, 10:40:09 von Crash_Kid_One »


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Naja ich fand sie hier echt ok - man hätte die Rolle sicher besser besetzen könne - aber es geht hier eigentlich ja eh um mehr zwischenmenschliches, wo das Gesicht quasi keine Rolle mehr spielt sag ich mal. POrtman und Roberts nehmen sich zumindest vom Körbchen her net viel :lol: Law is für so ne Rolle PERFEKTO, und Clive Owen liefert FÜR MICH die bisher beste Performance seit ich ihn kenne - da ich echt dachte sowas geht mit ihm in die Hose. Er packt aber sowohl die komisch angehauchten Szenen, als gerade auch die ernsten mit absoluter Bravour!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Ah, der hier is das. :D Ich habs Review nur kurz überfolgen weil ich "unvorbereitet" sein möchte. Nehm ich gerne, Marco. :)


          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Alles klar, liegt bereit :) die sonstigen Wertungen in imdb und ofdb sprechen auch nur Gutes!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Alles in allem ein wahnsinns Film, was das Darstellerische angeht, die Handlung möchte ich vergleichen mit THE CHILDREN meets THE LAST KISS
              Aber das ist schon ein komischer Vergleich. Bin echt verdammt gespannt!


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Naja im Grunde geht es doch in den beiden Streifen ums selbe Thema - und das spielt auch hier die Hauptrolle. Keine Panik, das is kein Spoiler, das kriegst umgehend mit.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Naja im Grunde geht es doch in den beiden Streifen ums selbe Thema - und das spielt auch hier die Hauptrolle. Keine Panik, das is kein Spoiler, das kriegst umgehend mit.
                  :confused: Du redest von...

                  http://www.ofdb.de/film/96590,Der-Letzte-Kuss

                  und

                  http://www.ofdb.de/film/160691,The-Children---In-ihnen-schlummert-das-B%C3%B6se


                  Selbe Thema?  :confused:


                  Online JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Ja LITTLE CHILDREN halt, mein Gott :lol: :D
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Ich hab aber auch gedacht, das er den Horrorfilm "The Children" meint :lol:


                    Online JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Ihr Honks! :lol: dann sacht halt vorher was - ich denk was wollen die denn :lol:
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank
                        Ja LITTLE CHILDREN halt, mein Gott :lol: :D
                        :uglylol: Ich hab das nicht gecheckt! War ja auch nicht alleine...  :lol:


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Klasse Marco, wusste ich doch, dass der dir gefällt.
                          Was Mike Nichols hier abgeliefert hat ist einfach sehr intensiv, teils auch sehr dreckig und sogar komisch. Eine Gefühlsachterbahn mit tollem Cast (und die Roberts passt hier gut rein). Ich kann den Film auch nur wärmstens empfelen, einmal hats ja schon geklappt :)


                          Online JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            INtensiv ist genau das richtige Wort.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Bin SAUgespannt und guck ich direkt mit der Freundin.  :D

                              Hast ihn schon losgerotzt?  :)


                              Online JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Jo liegt seit heut früh im Briefkasten :)
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs



                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Bin SAUgespannt und guck ich direkt mit der Freundin.  :D
                                  Das würd ich mir nochmal überlegen. Im Grunde werden auch typische negative Seiten von Mann und Frau zelebriert. Ob das so einen Spaß macht zu zweit, wage ich zu bezweifeln.


                                  Online JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    DAS kann ich ABSOLUT unterschreiben - bitte Videoaufnahmen vom Verhalten Deiner Freundin nach "Genuss" des Films :lol:
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs



                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank

                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Closer :5:

                                        Schade war nix für mich. Klasse gespielt - ohne Zweifel - und sicher auch kein schlechter Film aber das war wieder mal so ein Streifen der mir NULL gegeben hat. 1x sehen und wieder vergessen. Ich könnte mir vorstellen, es gibt einige Leute hier denen er besser gefällt als mir. Den beiden Matzes z.B. Ich kann die teils recht hohen Bewertungen in der OFDb nicht ganz nachvollziehen. Vermutlich ist es ein Film der gewissen Knöpfe drücken muss. Absolut klasse war das Darsteller Quartett, die Handlung(en) waren teilweise absolut nachvollziehbar und authentisch, in der ein oder anderen Szene aber eher...naja...mMn nicht glaubwürdig. Wie gesagt, kein schlechter Film aber bei mir hat er kein Knöpfchen gedrückt und das muss so eine Art von Film um richtig zu zünden. Die beiden Vergleichsfilme die Marco genannt hat fand ich deutlich besser.

                                        Schönen Grüß von Violetta übrigens an Stephan und Marco. Sie hat Euch belächelt bzgl. Euren Anmerkungen, man solle als Mann vorsichtig sein so einen Film mit einer Frau zu gucken. :D Vermutlich kommt es sehr auf die Frau an. ;) Meine hat den Film (wie eigentlich alle Filme) sehr nüchtern "analysiert" und ihn letztlich wie ich in die "1x sehen und vergessen Schublade" gesteckt.


                                        Online JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Ihr habt also alle beide keine Ahnung - bemerkenswert! :lol: ;)

                                          Ne is doch kein Ding - ich denke aber wie Du sagst, dass den der Matze oder auch manch anderer hier durchaus weit besser findet.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs