Was mache ich gerade?

Gast · 35149 · 2859807

0 Mitglieder und 36 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Habt ihr nen externen Steuerberater ? Die können da eigentlich immer helfen


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Jo aber der hat die Woche Urlaub :uglylol: die Schicksen die im Büro sind haben davon keinen Plan
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Necronomicon
        Na Klasse  :lol:

        Bei uns frag ich immer den in so Fällen und im Netz findeste da eh keine aussagefähigen Dinger, weil jeder was anders behauptet  ;)

        Ansonsten euren Firmenanwalt, wenn der nicht auch im Urlaub ist  :D


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ne isser nicht, aber mit dem kann ich so garnicht ;) ich sag meinem Chef mal er soll den anfunken, wobei ichs dann wiederum gleich selber machen kann :lol:
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Es gibt keinen Künigungsschutz in deinem Betrieb.
            In Betrieben bis 10 Mitarbeiter gibt es keinen gesetzlichen Kündigungsschutz. Einfach künigen fristgerecht ohne Angabe von Gründen. Fertig Herr Extreme :-))


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              So wollt ich das hören! Fristlos sieht sicherlich aber so ähnlich aus, wie sonst bei allen anderen Firmen auch, oder? Also unter Angabe von gerechtfertigten Gründen ect. - fristlos vereinfacht geht da nix? Mit Frist is ja auch ok, aber lieber wärs mir den so richtig aufs Pflaster zu setzen ;)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Vergiss es. halt dich an die vertragliche Frist, ansonsten solltest du nachweisbare trifftige Gründe haben, diese sind aber wohl immer anfecht und verschleppbar, es sei denn wasserdichte Beweis liegen vor.


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Ja ich dachts mir schon. Gut, der Monat geht auch rum, und dann is gut. Bevor man sich mit dem Arbeitsgericht behängt... dank Dir
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Kennt einer ne gute Seite, die mir das mal schnell und plausibel erklärt, was ich für Möglichkeiten habe nen Mitarbeiter zu kündigen? Deshalb, weil wir ja nur 4 Angestellte plus Chef sind - das is ja ein Sonderfall - nur rätsle ich mich grade durch zig Seiten und weiß nicht was ich kann und nicht kann
                    Wie lange ist der schon im Betrieb? Gibt es eine Probezeit?


                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Im Stau stehen.
                      Vollsperrung A66 Höhe Schlüchtern. Feuerwehr bahnt sich gerade den Weg. Scheint was Größeres zu sein.


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Im leeren Büro sitzen und Tee trinken.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Kennt einer ne gute Seite, die mir das mal schnell und plausibel erklärt, was ich für Möglichkeiten habe nen Mitarbeiter zu kündigen? Deshalb, weil wir ja nur 4 Angestellte plus Chef sind - das is ja ein Sonderfall - nur rätsle ich mich grade durch zig Seiten und weiß nicht was ich kann und nicht kann
                          Wie lange ist der schon im Betrieb? Gibt es eine Probezeit?

                          Der is seit 2005 bei uns oder 2004 - müsst ich nachsehen ;)
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Kennt einer ne gute Seite, die mir das mal schnell und plausibel erklärt, was ich für Möglichkeiten habe nen Mitarbeiter zu kündigen? Deshalb, weil wir ja nur 4 Angestellte plus Chef sind - das is ja ein Sonderfall - nur rätsle ich mich grade durch zig Seiten und weiß nicht was ich kann und nicht kann
                            Wie lange ist der schon im Betrieb? Gibt es eine Probezeit?

                            Der is seit 2005 bei uns oder 2004 - müsst ich nachsehen ;)

                            Unterschiedliche Kündigungsfristen, daher frage ich.
                            Schau mal hier:
                            http://anwalt-im-netz.de/arbeitsrecht/kuendigungsfristen.html


                            Offline Ketzer

                            • Gefallener Engel
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Warum?
                                • Show only replies by Ketzer
                              wenn nichts bspw. vertraglich / tariflich geregelt ist, gelten die gesetzlichen Bestimmungen

                              BGB § 622

                              2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen
                                 1.    zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats,
                                 2.    fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
                                 3.    acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
                                 4.    zehn Jahre bestanden hat, vier Monate zum Ende eines Kalendermonats,
                                 5.    zwölf Jahre bestanden hat, fünf Monate zum Ende eines Kalendermonats,
                                 6.    15 Jahre bestanden hat, sechs Monate zum Ende eines Kalendermonats,
                                 7.    20 Jahre bestanden hat, sieben Monate zum Ende eines Kalendermonats.

                              Bei der Berechnung der Beschäftigungsdauer werden Zeiten, die vor der Vollendung des 25. Lebensjahrs des Arbeitnehmers liegen, nicht berücksichtigt.

                              (3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

                              (4) Von den Absätzen 1 bis 3 abweichende Regelungen können durch Tarifvertrag vereinbart werden. Im Geltungsbereich eines solchen Tarifvertrags gelten die abweichenden tarifvertraglichen Bestimmungen zwischen nicht tarifgebundenen Arbeitgebern und Arbeitnehmern, wenn ihre Anwendung zwischen ihnen vereinbart ist.

                              (5) Einzelvertraglich kann eine kürzere als die in Absatz 1 genannte Kündigungsfrist nur vereinbart werden,
                                 1.    wenn ein Arbeitnehmer zur vorübergehenden Aushilfe eingestellt ist; dies gilt nicht, wenn das Arbeitsverhältnis über die Zeit von drei Monaten hinaus fortgesetzt wird;
                                 2.    wenn der Arbeitgeber in der Regel nicht mehr als 20 Arbeitnehmer ausschließlich der zu ihrer Berufsbildung Beschäftigten beschäftigt und die Kündigungsfrist vier Wochen nicht unterschreitet.
                              « Letzte Änderung: 21. Juni 2013, 07:26:54 von Ketzer »
                              Can you tell my ghost
                              That he doesn't belong here anymore
                              Find another host
                              'Cause this is my soul, my soul



                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Das zählt aber alles für Betriebe mit mehr Mitarbeitern ;) das war ja mein Problem. Wir sind ja nur zu viert im Grunde (plus Chef) und da gibts immense Ausnahmen stellenweise. Tariflich is bei uns ohnehin nix usw.
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Ketzer

                                • Gefallener Engel
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Warum?
                                    • Show only replies by Ketzer
                                  ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich einen Denkfehler habe oder Du?!

                                  BGB ungleich KSchG

                                  bei Kleinbetrieben greift seit 2004 das KSchG nicht mehr, aber das Bürgerliche Gesetzbuch ist doch allgemeinverbindlich.

                                  Es würde mich wundern, wenn Arbeitnehmer in Kleinstbetrieben (und auch ohne Betriebsräte) schlechter gestellt werden würden,
                                  als Mitarbeiter größerer Firmen. Das wäre ja sozial absolut ungerechtfertigt.

                                  Würde mich sehr wundern und guck mal hier

                                  http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/kuendigungsfristen-fuer-langzeitbeschaeftigte-gelten-auch-fuer-kleinbetriebe/150/3098/176431/
                                  Can you tell my ghost
                                  That he doesn't belong here anymore
                                  Find another host
                                  'Cause this is my soul, my soul



                                  Offline JasonXtreme

                                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Weiter im Text...
                                      • Show only replies by JasonXtreme
                                    Sind sie aber, also schlechter gestellt ;) das liegt daran, dass Kleinstbetriebe anders und schneller agieren können müssen. Ich kann ja hier net sagen "es is grade mau an Aufträgen, aber ich krieg die Leute nicht los". Dass dies für Langzeitbeschäftigte auch gilt ist klar, aber soweit ich das jetz gerafft hab eben nicht, wenns in einem außertariflichen Arbeitsvertrag anders geregelt ist. Und da steht bei uns bei jedem drin 1 Monat Frist. Was nun richtig ist, weiß ich halt nicht :D also ich stell mich da jetz keinesfalls über Deine Meinung oder Ahnung :D
                                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                    Meine DVDs


                                    Offline Ketzer

                                    • Gefallener Engel
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Warum?
                                        • Show only replies by Ketzer
                                      gut, dann müßtet Ihr einen Rechtsverdreher konsultieren.

                                      Ggf. hatte ja auch ein solcher irgendwann mal Eure Verträge entworfen.

                                      Allerdings lies mal meinen geposteten Artikel plus das Urteil.

                                      Das liest sich für mich eindeutig, dass Langzeitbeschäftigte einen anderen Schutz geniesen und das auch einzelvertraglich nicht veränderbar wäre.

                                      Ansonsten könnt Ihr es nur drauf ankommen lassen, ob derjenige dann klagt.
                                      Can you tell my ghost
                                      That he doesn't belong here anymore
                                      Find another host
                                      'Cause this is my soul, my soul



                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Käme in meinem Fall nur drauf an, ob der nun einen oder zwei Monate Frist hat, nach Deiner Liste oben. Drauf ankommen lass ichs nicht ;) ich check den Steuerberater, sobald der wieder da is, zur tausendprozentigen Absicherung. Klagen kann er dann ja gern probieren, das wird er sicher auch sowieso tun - unsere Chancen maximieren sich dadurch aber ja
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Ketzer

                                        • Gefallener Engel
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Warum?
                                            • Show only replies by Ketzer
                                          ok, dann [DetectiveCameron]ich bin gespannt[/DetectiveCameron]


                                          Gut, bei uns in der Firma können wir solche Fälle allein schon aufgrund der Größe nicht haben.

                                          Spezialfälle wie Diebstahl etc. wird bei uns aber bis jetzt über den Rechtsanwalt vorbereitet, damit nix schief gehen kann.

                                          Dieses ganze §-Zeuchs hat solche Spitzfindigkeiten, dass ich die Finger davon lasse. Bin ja kein Jurist.

                                          Automatisch bearbeite ich nur Probezeitkündigungen.
                                          Can you tell my ghost
                                          That he doesn't belong here anymore
                                          Find another host
                                          'Cause this is my soul, my soul



                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Ich WILL den nicht wegen was drankriegen. Wäre möglich, allein wegen seiner Verhaltensweisen, aber das führt nur zu Gerichtskrieg. Daher will ich den ja völlig legal mit Frist raushauen. Obwohl der Depp auch dann keine Ruhe geben wird. Wenns darum ging hätt ich den wegen Geschäftsschädigung, Beleidigungen ect. schon zigfach weg.
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Ketzer

                                            • Gefallener Engel
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Warum?
                                                • Show only replies by Ketzer
                                              hä, verstehe ich grad nicht Maggo oder steh ich auf Deinem Schlauch? :D

                                              Ich wollte damit nur sagen, dass wir im Normalfall nen Rechtsfuzzi nutzen.

                                              Du sollst den nicht wegen was dran kriegen, außer er nimmt Dir gerade Dein Exemplar von The Last of Us weg.
                                              Can you tell my ghost
                                              That he doesn't belong here anymore
                                              Find another host
                                              'Cause this is my soul, my soul



                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Jo ich wollt nur sagen ich nehm wegen ner standesgemäßen normalen Kündigung ja keinen Rechtsfuzzi. Für alle anderen Fälle würd ich logisch einen beiseite nehmen für die ganze Angelegenheit. Und ich wollt auch net sagen, dass ich dem was anhängen würde um ihn wegzukriegen - es geht vielmehr darum, dass er schon längst weg wäre wenns nach mir ginge, wegen diverser Leistungen, die so garnicht einem normalen Arbeitsleben entspringen ;)
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs


                                                Offline Havoc

                                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                                    • Show only replies by Havoc
                                                  Feierabend machen und auf die Heimfahrt begeben.
                                                  Zwischendurch noch nen Kasten Bier kaufen. :D
                                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                  Offline myotis

                                                  • Krawallkobold
                                                      • Show only replies by myotis
                                                    Endlich zuhause und total groggy, aber egaaaal: heute Abend Guinness mit Freunden im besten Irish Pub! :pidu:
                                                    "I`ve spent so long in the darkness, I´d almost forgotten how beautiful the moonlight is."

                                                    Corpse Bride