Nintendo 3DS

Ash · 159 · 21575

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show only replies by Janno
    Hab mir weder Videos vom 3DS, noch irgendwelche 3DS-Stationen in Kaufhäusern angeschaut. Ich will am Freitag das erste Mal sehen. Kindisch, aber so bin ich :)


    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show only replies by Janno
      Also ich hab bisher noch kein Spiel gespielt, sondern nur den Handheld soweit eingerichtet, aber ich bin schon vom 3D-Testbild und vom Menu in 3D total baff und begeistert :)


      Offline Janno

        • I don't know you, but I think I hate you
          • Show only replies by Janno
        So, jetzt mal etwas ausführlicher...

        Das Erste, was beim 3DS passiert, ist die optimale 3D-Einstellung. Man bekommt ein Testbild vorgesetzt und soll damit die beste 3D-Einstellung für sich finden. Gesagt, getan und gleich den 3D-Regler auf Anschlag geschoben :) Im ersten Moment ging das ziemlich auf die Augen und auf'n Kopp, aber dann dachte ich nur noch "WOW, das funktioniert ja wirklich." Dazu sei gesagt, dass einem bei dem 3D-Effekt eher selten etwas entgegen kommt, sondern dass es mehr in die Tiefe geht und es wirkt, als würde man in einen Kasten schauen. Es wirkt jedenfalls unglaublich gut.
        Dann erstmal alle Einstellungen wie Uhrzeit, Datum, WLAN und dergleichen eingestellt. Danach erstmal ein Systemupdate gezogen, was ziemlich flott ging. Dann stöberte ich ein bisschen durch's Menu. Auf dem oberen Bildschirm gibt's durchgängig 3D-Grafiken von den einzelnen Menupunkten, was wirklich total klasse wirkt und mich immerwieder begeistert.

        Mein erster richtiger Schritt war es, wie auch damals auf der Wii, einen Mii (eigenen Avatar) zu erstellen. Entweder man bastelt sich die kleine Figur von Hand oder man fotografiert seinen eigenen Schädel mit der Innenkamera und der 3DS wandelt das Bild in einen Mii um. An der großen Nase konnte ich jedenfalls erkennen, dass es wohl gut geklappt hatte :) Und alles lief auf dem oberen Bildschirm in klasse 3D ab (dieser Satz wird noch öfter kommen :)).
        Diese erstellen Miis lassen sich auch auf der mitgelieferten SD-Karte speichern. Man kann sie aber auch im Internet verteilen, falls jemand anderes deinen Mii auf seinem 3DS haben möchte. Dafür kann man sich einen QR-Code von seiner Figur erstellen lassen, diesen auf die SD-Karte packen und in Internet laden.
        Ich hab da schonmal was vorbereitet...



        Dieser Code wird mit der vorderen Kamera gescannt und ZACK, ist tummelt sich dein Mii auf einem anderen System. Wer eine Wii hat, kann sich auch seine Miis von da importieren.
        Ansonsten können die Miis auch via StreetPass getauscht werden. Das funktioniert, indem man den 3DS einfach in den "Sleep-Modus" stellt (einfach zuklappen), ihn schön sicher in der Tasche, im Rucksack oder sonstwo verstaut und unter Menschen geht. Falls ihr irgendwem über den Weg lauft, der auch einen 3DS irgendwo versteckt bei sich trägt (welcher auch im Sleep-Modus ist), übertragen die Geräte automatisch die erstellten Miis. Aber nicht nur Miis, sondern auch Daten auch Spielen können getauscht werden, wenn diese diese Funktion unterstützen. Bei Street Fighter z.B. werden im Verborgenen Kämpfe ausgetragen. Hier können denn nochmal zusätzliche Extras freigeschaltet werden. Dazu muß das Spielmodul noch nichtmal im 3DS sein.
        Wieder zuhause angekommen erkennt man anhand einer leuchtenden Lampe, dass man Daten erhalten hat.
        Ich hab diese Funktion noch nicht getestet, denke aber auch, dass es gerade für Leute schwer werden könnte, die in eher kleineren Städten wohnen. In Japan läuft sicherlich jeder Zweite mit der Konsole rum (okay, im Moment vielleicht nicht) :)

        Apropos unterwegs...
        Der 3DS hat auch einen integrierten Schrittzähler, der eure Schritte in Spielemünzen umwandelt, welche in verschiedenen Spielen (ich glaube auch bei den Miis) ausgegeben werden können. Dieses wird natürlich nur im Sleep-Modus gezählt...logisch.
        Zudem gibt's noch ausführliche Spielerstatistiken, welche zeigen, was man wie lange gespielt hat. Außerdem werden auch deine gemachten Schritte in einer eigenen Statistik angezeigt (wann du wieviele Schritte gemacht hast).

        Denn ist da noch die Kamera, mit der man (wie sollte es auch anders sein) Fotos schießen könnt. Wäre an sich nichts Besonderes, aber da der 3DS mit zwei vorderen Kameras ausgestattet ist, lassen sich richtig formschöne 3D-Fotos schießen. Habe also mal kurzerhand bei einem "Geschäft" den Wasserhahn unseres Waschbeckens geknipst und das Teil ragte optisch tatsächlich aus dem Bildschirm heraus. War schon recht beeindruckend.

        Ansonsten waren noch diverse Minispiele vorinstalliert, die ich aber noch nicht großartig ausprobiert habe. Werde ich vielleicht heute im Laufe des Tages mal testen. Was ich aber ausprobiert habe, waren meine zwei mitgelieferten Spiele: Super Street Fighter IV 3D und Sims 3.
        Fangen wir mal mit Street Fighter an. Zu dem Spiel an sich bedarf es nicht vieler Worte. Auf dem 3DS braucht man an sich keine großen Kompromisse gegenüber der PS3-Version eingehen. Lediglich in den Hintergrundgrafiken passiert nicht mehr ganz so viel, aber darauf achtet man für gewöhnlich eh selten. Auch eine Onlinerangliste und der Onlineturniermodus fehlt. Ansonsten hat man das komplette Paket mit ALLEN 35 Kämpfern (!!!), Onlinegekloppe, lokales Gehaue, Herausforderungen und die ganzen "Stories" der einzelnen Charaktere. Zudem lassen sich noch ca. 500 (!!!) Figuren für eine Galerie freischalten. Der Umfang von dem Spiel ist also enorm.
        Die Grafik von dem Spiel ist fatastisch und steht dem großen PS3-Original in fast nichts nach. Aber womit ich nicht gerechnet hätte war, dass der 3D-Effekt so genial rüberkommt. Kann das gar nicht so wirklich beschreiben. Man könnte wirklich sagen, dass nicht etwas AUF dem 3DS passiert, sondern wirklich IN dem 3DS. Die Ränder der Figuren sind im 3D-Modus allerdings etwas fransiger, was aber beileibe nicht stört. Der Effekt ist einfach grandios. Besonders kommt das natürlich im neuen 3D-Kampfmodus zur Geltung, wo man über die Schulter seines Kämpfers schaut. Ist zwar ein wenig schwer so zu kämpfen, aber es sieht einfach fatastisch aus.

        Sims hab ich nur kurz angetestet, aber auch hier ist die Tiefenwirkung des 3Ds ganz nett, wenn auch nicht so augenöffnend wie bei Street Fighter. Das Spielprinzip an sich ist ja weitgehend bekannt, also muß ich ja auch nichts dazu schreiben. Witzig ist halt noch, dass man sein Gesicht fotografieren kann und das Programm dieses denn in einen Sim verwandelt (ähnlich wie bei den Miis).

        Fazit
        Ich finde den 3DS einfach nur fantastisch. das 3D ist grandios, die vorinstallierten Spielerein sind witzig und das Handling ist (Nintendo-typisch) klasse.
        Ich bin jedenfalls restlos begeistert von diesem kleinen Gerät und total baff, mit wievielen Features es ausgestattet ist. Also hier hat Nintendo wirklich ein Paket geschnürt, was seinesgleichen sucht.
        Jetzt freu ich mich ganz diebisch auf das neue Mario-Spiel, Dead of Alive und das Remake von Zelda: Ocarina of Time. Zudem wünsch ich mir noch ein Remake von dem Wii-Titel "Endless Ocean" (
        ), welches in 3D bestimmt atemberaubend wäre.
        Also von mir gibt's hier beide Daumen nach oben.

        Bei Amazon gibt's das Teil jetzt übrigens für 222€
        « Letzte Änderung: 26. März 2011, 09:42:31 von Janno »


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show only replies by Manollo
          Ich will auch. :(
          Ich glaube den werd ich mir nach meinem neuen Fernseher auch holen.
          Wenn ich mir überlege, dass mein letzter Nintendo Handheld der Game Boy Color war... :D

          Doofe Frage, man kann mit dem 3DS aber auch noch die alten DS-Spiele in ganz normalen 2D Spielen, oder?


          Offline Janno

            • I don't know you, but I think I hate you
              • Show only replies by Janno
            Doofe Frage, man kann mit dem 3DS aber auch noch die alten DS-Spiele in ganz normalen 2D Spielen, oder?
            Japp, ist kein Problem


            Offline Ash

            • der Werbe-Bot
            • Moderator
            • *****
              • Tod durch SnuSnu
                • Show only replies by Ash
              Brauch dringend nen Nebenjob, will das Teil auch auch 222 hab ich so net. Zu meinem Geburtstag im Juni ist das Ding aber fällig!!



              Offline blaubaum

              • Ich denke in Storyboards
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by blaubaum
                Woah, das klingt so super! Weiss jetzt echt nicht, ob ich auf die NGP/PSP2 warten, oder doch mal 'nen Seitensprung Richtung Nintendo wagen soll, AHH!


                Offline Janno

                  • I don't know you, but I think I hate you
                    • Show only replies by Janno
                  Woah, das klingt so super! Weiss jetzt echt nicht, ob ich auf die NGP/PSP2 warten, oder doch mal 'nen Seitensprung Richtung Nintendo wagen soll, AHH!
                  Fakt ist. dass die PSP2 erst Ende des Jahres erscheint. Dauert auch noch ein wenig. Sicher ist auch, dass das gute Stück preislich gegenüber dem 3DS sicherlich noch mal 'ne gehörige Schippe drauflegen wird und 250€ ja eigentlich schon SEHR an der Schmerzensgrenze kratzt.
                  Was jedoch nicht raus ist, ob die PSP2 (wieder) im Schatten des DS existieren wird und eher mäßig supportet wird. Das war ja letztendlich bei der PSP der Fall, da eine gute Grafik eben nicht alles ist. Und wie man so hört, soll die PSP2 eben auch wieder nur eine klasse Grafik bieten. Zumindest ist es der aktuelle Stand.
                  Aber was zu 100% sicher ist, ist die Tatsache, dass du bei der PSP2 NIEMALS diesen WOW-Effekt haben wirst, wie bei dem 3D-Effekt des 3DS.


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Naja, die PSP2 hat wieder ne bessere Grafik die mir weniger wichtig ist als endlich mein heißerwarteter zweiter Analogstick, so dass es damit endlich möglich wird unterwegs Spiele wie Battlefield oder CoD oder Counterstrike zu zocken, wenn sie denn dafür rauskommen und zumindest die ersten beiden Games werden dafür kommen!!
                    Dennoch bleibt die PSP im Schatten, vielleicht sogar noch mehr als bei der vorherigen Generation denn das 3D-Display lässt die PSP2 ja trotz noch besserer Grafik ech saualt aussehen. Sony täte da wirklich gut dran, in den sauren Apfel zu beißen und das Ding nochmal zu überarbeiten.



                    Offline Janno

                      • I don't know you, but I think I hate you
                        • Show only replies by Janno
                      Naja, die PSP2 hat wieder ne bessere Grafik die mir weniger wichtig ist als endlich mein heißerwarteter zweiter Analogstick, so dass es damit endlich möglich wird unterwegs Spiele wie Battlefield oder CoD oder Counterstrike zu zocken, wenn sie denn dafür rauskommen und zumindest die ersten beiden Games werden dafür kommen!!
                      Dennoch bleibt die PSP im Schatten, vielleicht sogar noch mehr als bei der vorherigen Generation denn das 3D-Display lässt die PSP2 ja trotz noch besserer Grafik ech saualt aussehen. Sony täte da wirklich gut dran, in den sauren Apfel zu beißen und das Ding nochmal zu überarbeiten.
                      Werden sie nicht, da es genug Grafikhuren da draußen gibt, die das Teil nur wegen der Optik kaufen. Grafik zieht teilweise immernoch die Massen an wie Scheiße die Fliegen.
                      Dennoch denke ich, dass der 3DS auf längere Sicht die Nase (weit) vorne haben wird.


                      Offline Ash

                      • der Werbe-Bot
                      • Moderator
                      • *****
                        • Tod durch SnuSnu
                          • Show only replies by Ash
                        Werden sie nicht, da es genug Grafikhuren da draußen gibt, die das Teil nur wegen der Optik kaufen.

                        Das dachte ich damals bei der PSP1 auch und dennoch hat sich der DS durchgesetzt. Auf mobiler Hinsicht scheint es doch eher ein Fehler zu sein nur auf Grafik zu setzen. Naja mal abwarten. Auf kurz oder lang werde ich vermutlich eh beide Konsolen besitzen, kenne mich doch. Bei der PSP2 bin ich auf jeden Fall auf die Interaktionsmöglichkeit mit der PS3 gespannt, wird wohl ein wenig ausgeweiteter sein. Aber lassen wir das Thema, jetzt sind erstmal alle Blicke auf den 3DS und ich hab das Teil imernoch nicht in real gesehen.



                        Offline blaubaum

                        • Ich denke in Storyboards
                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by blaubaum
                          Hab' mich mal etwas umgeguckt und rumgelesen. Ehrlich gesagt spricht mich kein einziges der bisher veröffentlichten Spiele an. Klar, es ist erst kurz nach release und so, aber trotzdem. Am normalen DS kann man ja auch schon erahnen, in welche Richtung es spieletechnisch gehen könnte. Einige Perlen werden wieder dabei sein, aber das war's.

                          Ich glaube mit der PSP2 fahre ich persönlich etwas sicherer. mmmmmmmmh.


                          « Letzte Änderung: 26. März 2011, 19:56:39 von blaubaum »


                          Offline Janno

                            • I don't know you, but I think I hate you
                              • Show only replies by Janno
                            Ich glaube mit der PSP2 fahre ich persönlich etwas sicherer. mmmmmmmmh.
                            Das hab ich damals bei der PSP auch gedacht. Die war denn doch wieder schneller verkauft, als ich dachte.
                            Silent Hill, Metal Gear Solid: Peace Walker und GTA waren die einzigen Titel, die ich wirklich gut fand. Für mich war die PSP also eine richtig derbe Enttäuschung. Und ich befürchte, dass wird mit der PSP2 kaum anders.
                            Und Launchtitel sind bei den meisten Konsolen eher mau. Das war irgendwie schon immer so. Und Nintendo will jetzt auch wieder die "Coregamer" mehr ansprechen. Ich bin gespannt.


                            Offline blaubaum

                            • Ich denke in Storyboards
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by blaubaum
                              Ist es wirklich wahr, dass man das Teil am besten völlig starr vor sich hält bzw. davor sitzt und sich und das Teil so gut wie gar nicht bewegt, weil sonst der 3D-Effekt sofort verloren geht? Lese da einige Dinge drüber. Bei der kleinsten Bewegung soll man "raus" sein und man müsse sich erstmal wieder "rein" sehen in den Effekt. Der mobile Faktor wäre damit ja flöten.

                              Muss man, um den 3D-Effekt komplett aus zu schalten, erst in bestimmte Menüs oder reicht ein ganz nach unten drehen des Reglers?
                              « Letzte Änderung: 27. März 2011, 13:35:43 von blaubaum »


                              Offline Janno

                                • I don't know you, but I think I hate you
                                  • Show only replies by Janno
                                Ist es wirklich wahr, dass man das Teil am besten völlig starr vor sich hält bzw. davor sitzt und sich und das Teil so gut wie gar nicht bewegt, weil sonst der 3D-Effekt sofort verloren geht? Lese da einige Dinge drüber. Bei der kleinsten Bewegung soll man "raus" sein und man müsse sich erstmal wieder "rein" sehen in den Effekt. Der mobile Faktor wäre damit ja flöten.

                                Muss man, um den 3D-Effekt komplett aus zu schalten, erst in bestimmte Menüs oder reicht ein ganz nach unten drehen des Reglers?
                                Es ist natürlich weitgehenst übertrieben, dass man sich keinen Millimeter bewegen darf. Im Zug sollte das Spielen z.B. kein Problem darstellen. Sicher sollte man das Teil nicht wie ein wilder hin und herschwenken, aber so wie es ist, ist es (für mich) schon okay. Aber das ist halt der Preis dafür, dass man keine Brille braucht. Ist, wie ich finde, ein guter Kompromiss.

                                Und um den 3D-Effekt aus zu schalten, reicht es, den Regler ganz nach unten zu schieben.


                                Offline blaubaum

                                • Ich denke in Storyboards
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by blaubaum
                                  So, *Hust* ich werd mir das Teil morgen bei Saturn holen :D

                                  Hab' mir bei Amazon gerade schonmal Super Street Fighter IV - 3D Edition, Rayman 3D und New Super Mario Bros. geklickt. Letzteres ist zwar kein 3D, aber Pflichtprogramm, wenn man schonmal 'ne Nintendo-Konsole hat :D Die Hardware werde ich mir morgen holen und mal sehen, welches Spiel mich dann noch angrinst.

                                  Hui, hui, nach anfänglicher Skepsis bin ich ja jetzt schon etwas hibbelig :D


                                  Offline Janno

                                    • I don't know you, but I think I hate you
                                      • Show only replies by Janno
                                    Die Hardware werde ich mir morgen holen und mal sehen, welches Spiel mich dann noch angrinst.
                                    Hier meine eine kleine Liste von Spielen und deren Stärken und Schwächen:

                                    Pilotwings Resort - Das 3DS-Vorzeigespiel, welches den Effekt gut ausnutzt und entspannten Spaß bietet. Leider ist der Spielumfang etwas kurz geraten
                                    Nintendogs & Cats - Naja, kennt man bereits vom DS, nur jetzt in 3D und mit Street Pass-Funktion
                                    Ridge Racer - Sehr spaßiger Drift-Racer, der den 3D-Effekt auch sehr gut zeigen soll. Nur leider ist so gut wie alles (Autos und Strecken) auch den vorherigen Spielen recycelt.
                                    Asphalt 3D - Miserabler Racer mit extrem ruckliger Grafik. Lediglich ein mieser iPad-Port
                                    Die Sims 3(D) - Tja, halt die Sims, jetzt nur mit dem 3D-Tiefeneffekt. Entweder man mag sie oder man hasst sie :)
                                    PES 2011: Pro Evolution Soccer - Optisch gelungene Fußballsim mit gutem 3D-Effekt, dafür aber mit einer recht hakeligen Kamera, die das Spiel unnötig erschwert
                                    Splinter Cell 3D - Remake von Splinter Cell: Chaos Theory, die optisch nett aussieht und sich gut steuern lässt.
                                    Tom Clancy's Ghost Recon: Shadow Wars 3D - Der Geheimtip für den 3DS. Taktische Rundenstrategie im Stil von Jagged Alliance (laut Kritikern) mit einer ca. 20stündigen Kampagne. Für die Presse war das Spiel eine echte (positive) Überraschung.


                                    Offline blaubaum

                                    • Ich denke in Storyboards
                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by blaubaum

                                      Offline Janno

                                        • I don't know you, but I think I hate you
                                          • Show only replies by Janno
                                        Was meinsten zu Rayman 3D? :D
                                        Ist ein 1:1-Port der Dreamcast-Version und wirkt doch recht angestaubt. Ist nicht wirklich mir.


                                        Offline Ash

                                        • der Werbe-Bot
                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Tod durch SnuSnu
                                            • Show only replies by Ash
                                          Mmh, umhauen tut mich persönlich davon leider noch garnichts. Na mal sehen, was noch so kommt.



                                          Offline Janno

                                            • I don't know you, but I think I hate you
                                              • Show only replies by Janno
                                            Mmh, umhauen tut mich persönlich davon leider noch garnichts. Na mal sehen, was noch so kommt.
                                            So richtig umhauen tut mich von den Spielen auch keins, aber es gab doch eher selten Launchtitel, die einen wirklich umgehauen haben.
                                            Die einzigen Launchtitel, die mich bisher wirklich richtig begeistern konnten, waren Super Mario World, Super Probotector und Super Mario 64. Sonst wurden die Konsolen eigentlich noch nie wirklich mit richtig guten Launchtiteln beglückt.


                                            Offline blaubaum

                                            • Ich denke in Storyboards
                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by blaubaum
                                              Was meinsten zu Rayman 3D? :D
                                              Ist ein 1:1-Port der Dreamcast-Version und wirkt doch recht angestaubt. Ist nicht wirklich mir.

                                              mmh, also ich hab' gelesen, dass sei eines der besseren Starttitel und wer die Dreamcast/PC-Version nicht kennt, kann ruhig zuschlagen. Ich hab' als ich noch jünger nur immer die PC-Demo gespielt und fand's saugeil :D

                                              Worauf ich mich ja grad besonders freue, sind die vorinstallierten Spielerein und die ganzen Features auszutesten.


                                              Offline Ash

                                              • der Werbe-Bot
                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • Tod durch SnuSnu
                                                  • Show only replies by Ash
                                                Mario Kart 3D wäre so ein Titel den ich mir wohl holen würde, wenn er dann kommt. Die ganzen Jump'nRun Sachen sind net ein Fall. Ich glaube aber, dass ich vom PSP2 eher meine Nische finde, wenn ich dann auf den Weg wohin mich mit nem Egoshooter durchballer. :D Ach verdammt, jetzt bbin ich wieder beim Thema PSP2. Nein da muss aber auf jeden Fall noch was kommen, bevor ich mit einer Kaufüberlegung spiele. Auch diese Logic/Denkspiele waren beim Vorgänger immer ganz interessant, würde ich auch in 3D reizen.



                                                Offline Janno

                                                  • I don't know you, but I think I hate you
                                                    • Show only replies by Janno
                                                  Mario Kart 3D wäre so ein Titel den ich mir wohl holen würde, wenn er dann kommt. Die ganzen Jump'nRun Sachen sind net ein Fall. Ich glaube aber, dass ich vom PSP2 eher meine Nische finde, wenn ich dann auf den Weg wohin mich mit nem Egoshooter durchballer. :D Ach verdammt, jetzt bbin ich wieder beim Thema PSP2. Nein da muss aber auf jeden Fall noch was kommen, bevor ich mit einer Kaufüberlegung spiele. Auch diese Logic/Denkspiele waren beim Vorgänger immer ganz interessant, würde ich auch in 3D reizen.
                                                  Mario Kart (
                                                  ) ist ja schon angekündigt, ebenso wie ein ein neuer Professor Layton. Und denn kommt auch noch Resident Evil: Revelations (
                                                  ), welches auch ziemlich genial aussieht. Denn kommt noch ein 3D-Remake von Metal Gear Solid: Snake Eater (
                                                  ), welches auch noch besser als die PS2-Fassung aussehen soll und zudem erweitert wurde.
                                                  Zudem erwartet einen noch die Auferstehung eines alten NES-Klassikers mit Kid Icarus: Uprising (
                                                  ), sowie ein brandneues Kingdom Hearts.
                                                  Und demnächst gibt es halt noch ein neues Dead or Alive (
                                                  feature=fvsr) und das Remake zu einem der besten Spiele aller Zeiten: Zelda - Ocarina of Time.

                                                  Also an guten Spielen mangelt es der Konsole in nächster Zeit sicherlich nicht.
                                                  « Letzte Änderung: 27. März 2011, 23:31:43 von Janno »


                                                  Offline blaubaum

                                                  • Ich denke in Storyboards
                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show only replies by blaubaum
                                                    Denn kommt noch ein 3D-Remake von Metal Gear Solid: Snake Eater, welches auch noch besser als die PS2-Fassung aussehen soll und zudem erweitert wurde.

                                                    Besser als die PS2-Fassung? :confused: Hui, na da bin ich mal gespannt :think: