Eisregen...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Gibbet hier jemand der das hört? Ich habe die Musik selbst nie gehört, da mir genügt wenn ich lese es wäre ziemlich hart. Ich kenne nur die Texte - und bei denen frage ich mich einfach - gibt es echt Leute, die das wegen den texten hören? Wenn ja warum denn? Mich würds echt mal interessieren.

    Ebenso bei anderen Gruppen - Cannibal Corpse ist da ja auch so ein Fall - andere kenne ich persönlich jetzt nicht. Hört man sowas wegen den "Splattertexten" oder was? Also ich persönlich sehe keinen Sinn darin - ich wills nur mal weng erläutert haben. Ich selbst höre Musik weil sie mir gefällt ODER ganz klar hauptsächlich wegen den Texten.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      ich kenne Eisregen auch nur Namen her und das CDs bspw. Fleischfestival oder Krebskolonie heißen. Insofern mag ich die Gruppe nicht beurteilen.

      Allgemein: gut bei deutschsprachigen Bands verstehst du halt die Texte, was bei Englischen nicht auffallen würde.

      Im Death Metal gibt es halt oft Splatter oder Gore Texte, wie im Black Metal Satanisches oder bei
      Manowar Ledertangas. Gehört halt dazu wie Splatter zu einem Zombiefilm.

      Da ich bei englischsprachigen Texten sowieso nichts verstehe und auch schon seit 20 Jahren keine Textbeilagen mehr lese, ist mir eigentlich schnurz, was die singen, solange die Musik paßt.

      Bei deutschsprachigen Bands paße ich allerdings schon auf die Texte auf.
      Rammstein sind mir einfach zu platt und zu banal.
      Schweisser konnten zwischen Eisenkopf und Heiland was und Oomph! hatten zumindest früher was zu sagen.

      Ist wie so oft Geschmackssache und wie Du weißt, kann man halt über Verbote und Provokationen
      Interesse wecken und damit die Verkaufszahlen ankurbeln.
      « Letzte Änderung: 21. August 2008, 16:06:15 von Ketzer »
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Manollo

      • aka Manuel
          • Show only replies by Manollo
        Hier ich. :D
        Eisregen gehört zu einer meiner Lieblingsbands.
        Ich mag einfach die Musikart und den "Gesang".
        Aber die Texte von Eisregen find ich besonders gut da die in gewissermaßen morbide und tiefgründig sind und einen manchmal sogar ein wenig nachdenklich machen.
        Manche Texte spiegeln ja auch gewisse Missstände in der Gesellschaft wieder.
        Ein wenig hart sind die Texte zwar schon, aber nunja.

        Cannibal Corpse hör ich persönlich auch sehr gerne wobei man da natürlich nicht wirklich was vom Text versteht.
        Zumindest nur ganz selten.
        Da passt einfach die Musik und fertig ist. :P



        Offline Nation-on-Fire

        • Das Beste am Norden !
        • Moderator
        • *****
          • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
            • Show only replies by Nation-on-Fire
          Also die ersten drei Scheiben von Cannibal Corpse liefen damals ( lang, laaaang ists her ) bei nahezu jedem Splatterfilm, den wir angeschaut hatten.

          Damals gab es ja noch keine DVD's und bestimmte "Perlen" bekam nur auf japanisch, italienisch, hindi oder sonstiges.

          Höre ich aber heutzutage aber auch eher selten.


          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Du hast Splatterfilme geschaut ohne sie zu verstehen und dabei Cannibal Corpse gehört? :confused:


            :uglylol:


            Offline Nation-on-Fire

            • Das Beste am Norden !
            • Moderator
            • *****
              • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                • Show only replies by Nation-on-Fire
              Na logo, das war der Spaß in Tüten !

              Cannibal Holocaust ( wie passend  :D  ) hatten wir lange nur als abgenudeltes VHS-Tape mit italienischem Gequake. Das hat gepasst wie Arsch auf Eimer !

              Was war das noch ? Hmmm, irgendein Men behind the Sun Teil, Story of Ricky, beide im O-Ton...... ach ja, und den Glockenseil Zombie auf englisch. Nur war auch das Tape die 10. Kopie einer 10. Kopie und vom Ton war nur noch rauschen übrig.

              Aber großer Sport, mit Kumpels und ein paar Bier  :D
              « Letzte Änderung: 21. August 2008, 19:55:10 von Nation-on-Fire »


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Und wir machen uns über die heutigen Splatterkiddies lustig :D


                Offline Nation-on-Fire

                • Das Beste am Norden !
                • Moderator
                • *****
                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                  Und das zu recht !  :D

                  Zu der Zeit bist Du gerade in die erste Klasse gegangen, fatzke  ;)  :D


                  Und wenn wir ehrlich sind, waren wir doch auch irgednwie cooler. Was waren das für Aktionen solche Sachen auf VHS ranzurudern, um sie dann anschließend wie seinen Augapfel zu hüten. :old:

                  Nicht wie heute mal kurz an Rechner und runtersaugen und so.   :snooty:


                  Offline Manollo

                  • aka Manuel
                      • Show only replies by Manollo
                    Und wenn wir ehrlich sind, waren wir doch auch irgednwie cooler. Was waren das für Aktionen solche Sachen auf VHS ranzurudern, um sie dann anschließend wie seinen Augapfel zu hüten. :old:

                    Nicht wie heute mal kurz an Rechner und runtersaugen und so.   :snooty:

                    Die Zeiten sind halt vorbei.   :(


                    Offline Nation-on-Fire

                    • Das Beste am Norden !
                    • Moderator
                    • *****
                      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                        • Show only replies by Nation-on-Fire
                      Ja, aber sie hatten ihren ganz gewissen Charme...


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        @Jens
                        Klar, sehe ich ja im Grunde genauso. Ich fragte mich nur, ob die Leute echt gewissen Texten was abgewinnen können. Ich meine Gore-Texte in Liedern sind für mich irgendwie sinnfrei - und wie hier schon gesagt wurde, nicht zuletzt weil man meisst eh nix versteht.

                        @Manollo
                        Bei CC versteht man nix - ok. Aber man liest die Texte ja im Booklet mal durch oder so ;)
                        Eisregen müsste ich mal HÖREN um zu sagen ob das für mich Sinn macht. EIn paar Texte machen für mich einfach keinen tieferen Sinn, auch wenn der Sänger schon ein paarmal geäussert hat, dass es bestimmte Dinge ausdrücken soll. Das kann eben auch nur Mache sein, weil die Alben eben auf Liste B gewandert sind. Irgendwie muss man sich ja rechtfertigen.

                        Ich muss zugeben, dass mich damals mit 16 auch eine CD mit solchen Texten fasziniert hatte - aber eben nicht aus dem musikalischen Grund sondern weil "Splattertext", sonst hör ich nämlich keine Goethes Erben :lol:
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Manollo

                        • aka Manuel
                            • Show only replies by Manollo
                          Klar liest man sich die Texte bei CC auch mal im Booklet durch.
                          Wenn man wissen will was die singen muss man das ja auch tun.
                          Sonst versteht man den Text nämlich nie und ich will ja schon wissen, worüber eine Band in etwa singt, wenn ich die höre.


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          Und das zu recht !  :D

                          Zu der Zeit bist Du gerade in die erste Klasse gegangen, fatzke  ;)  :D


                          Und wenn wir ehrlich sind, waren wir doch auch irgednwie cooler. Was waren das für Aktionen solche Sachen auf VHS ranzurudern, um sie dann anschließend wie seinen Augapfel zu hüten. :old:

                          Nicht wie heute mal kurz an Rechner und runtersaugen und so.   :snooty:

                          Sehr schön gesagt :D

                          Und die Idee mit den ausländischen Tapes und dazu volle Pulle CC finde ich großartig :D (...obwohl ich die Mucke nicht höre)

                          War bestimmt ein grosser Spass :D :D


                          Offline Exquisitor

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Exquisitor
                            Zum Thema Cannibal Corpse und Verständlichkeit :D :

                            Die Phasen, in denen ich sowas gehört habe, sind aber auch schon länger vorbei und mit Eisregen und Konsorten konnte ich eigentlich noch nie wirklich was anfangen.


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Muahaha, lustig :uglylol:

                              Das ist aber auch cool gemacht:


                              :D



                              Online Max_Cherry

                              • Moderator
                              • *****
                                  • Show only replies by Max_Cherry
                                Eisregen fand ich kurze Zeit auch ganz gut. Das war das Album "Krebskolonie".
                                Das interessante textlich war ganz klar die Stimmung zwischen Brutalitäten und einem Hauch Poisie. Die Jungs haben versucht in schreckliche Bilder eine Hoffnung anzubieten bzw. dem ganzen Szenario etwas "schönes" abzugewinnen. Das klingt komisch, ich weiß, aber bei manchen Titeln hat das wirklich ganz gut funktioniert ("Das Scharlachrote Kleid", "Krebskolonie").
                                Was mich dan stutzig gemacht hat sind solche Aussagen wie "Krebs macht frei" oder der Türingen-Song am Ende. Angeblich haben absolut nichts mit der rechten Szene zu tun, aber wie gesagt die Band ist auch musikalisch absolut nicht mehr mein Ding. Die technischen Möglichkeiten der Band waren zurzeit der Krebskolonie auch nicht sehr ausgereift.
                                naja, wers mag...


                                Offline Manollo

                                • aka Manuel
                                    • Show only replies by Manollo
                                  Wieso?
                                  Was ist dem mit dem Ende von Thüringen?


                                  Online Max_Cherry

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Wieso?
                                    Was ist dem mit dem Ende von Thüringen?
                                    Nicht das Ende sondern der Song ansich, ich mag solchen Patriotismus einfach nicht und das Logo auf der Rückseite mit dem Spruch "Schlachtenformation Thüringen" find ich auch albern. Das sind halt alles so kleine Tricks um evtl. auch in der rechten Szene "Freunde zu finden" und das find ich arm. Ich meine warum druckt man sich sowas auf die CD? Und warum muss Krebs gerade "frei" machen usw.
                                    Ich will der Band ja gar nicht vorwerfen rechts zu sein, aber ich hab mich an diesen Dingen eigentlich schon gestört, als ich die CD aus dem Briefkasten geholt habe (ich kannte nur "Das rote Kleid" von nem Sampler). Warum man sowas macht und was es für einen Sinn hat weiß ich nicht, ich hab mir das eben son bischen zusammen gereimt.
                                    Aber wie gesagt, ich bin kein Experte für "Eisregen", hab ziemlich schnell die Art von Musik hinter mir gelassen, ich hör zwar hin und wieder noch Black Metal, aber dann eher Sachen wie "Cradle Of Filth" oder "Naglfar".


                                    Offline Manollo

                                    • aka Manuel
                                        • Show only replies by Manollo
                                      Naja also ich glaube eher nicht das Eisregen rechts ist, bin ich sogar fest von überzeugt.
                                      Allerdings gibt es wirklich ein paar Sachen wo dieser Verdacht schon aufkommen kann.

                                      Leider sind Eisregen ja sehr beliebt in der rechten Szene.


                                      Online Max_Cherry

                                      • Moderator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Max_Cherry
                                        Leider sind Eisregen ja sehr beliebt in der rechten Szene.
                                        Tja, und woran liegt das?
                                        Ich sags ja... diese Kleinigkeiten sind auf jeden Fall ein wichtiger Punkt denke ich.

                                        Naja, weiter zum Thema.
                                        Ich sehe das überwiegend wie Jens, die meisten englischen Sachen, die man so hört, hör ich in erster Linie wegen der Musik ansich und sehe die Stimme dann auch oft "nur" als ein Instrument. Es gibt natürlich viel Musik, bei der der Text ein entscheidener Teil des Ganzen ist. Es gibt auch definitv Songs, bei denen ich den Text kenne und gut finde, aber ich finde eben oft die Musik spannender oder hab einfach kein Bock zu übersetzen.
                                        « Letzte Änderung: 23. August 2008, 18:27:52 von Max_Cherry »


                                        Offline Ketzer

                                        • Gefallener Engel
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Warum?
                                            • Show only replies by Ketzer
                                          und sehe die Stimme dann auch oft "nur" als ein Instrument.

                                          Das trifft es doch mal richtig.

                                          Als ich als Junge mit dem Metal angefangen habe, da war alles übersichtlich, da gab es noch nicht so viele Bands, dass man auch mal Zeit hatte auf Texte zu achten.

                                          Das Seltsame bei mir ist, obwohl ich seit ca. 25 Jahren mit der englischen Sprache zu tun habe und mich eigentlich sehr gut verständigen könnte, ich Liedtexte komischerweise einfach nicht verstehe. Mit viel Konzentration würde ich zwar natürlich Einiges verstehen, aber nie das Komplette.

                                          Im Endeffekt ist es manchmal auch besser, wenn man Texte nicht verstehen würde, bspw. Kreator "Riot of Violence". Das macht das Lied schon fast zur Parodie, bei dem "Kinder"-Englisch.

                                          Wobei interessanterweise Thrash-Bands durchaus was zu sagen haben (hatten) aufgrund den
                                          Punk/Hardcore Einflüssen und den damit verbundenen politschen, gesellschaftskritischen Aussagen.
                                          Can you tell my ghost
                                          That he doesn't belong here anymore
                                          Find another host
                                          'Cause this is my soul, my soul



                                          Offline ap

                                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                          • Die Großen Alten
                                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                              • Show only replies by ap
                                            Ich kenne nur die Texte - und bei denen frage ich mich einfach - gibt es echt Leute, die das wegen den texten hören? Wenn ja warum denn? Mich würds echt mal interessieren.

                                            Ebenso bei anderen Gruppen - Cannibal Corpse ist da ja auch so ein Fall - andere kenne ich persönlich jetzt nicht. Hört man sowas wegen den "Splattertexten" oder was? Also ich persönlich sehe keinen Sinn darin - ich wills nur mal weng erläutert haben. Ich selbst höre Musik weil sie mir gefällt ODER ganz klar hauptsächlich wegen den Texten.


                                            Mir sind die Texte völlig wurscht, ganz im Gegenteil....

                                            Sonst versteht man den Text nämlich nie und ich will ja schon wissen, worüber eine Band in etwa singt, wenn ich die höre.

                                            ... ich will die Texte überhaupt nicht verstehen !!!  :!: Ich seh die Stimme auch nur als Instrument an, die Stimme soll geil klingen, ganz egal ob Tiefggrunz oder BM-Gekreische, auch bei der Stimme kommt es mir auf den "Sound" an. WAs die Stimme sagt interessiert mich nicht. Denn die Texte lenken mich viel zu oft von der Musik ab und mir wird Musik deren Texte ich versteh viel schneller langweilig. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel... TOTENMOND find ich saugenial !!! Die haben aber auch geile Texte, sehr kunstvoll und interpretierbar. Oder die ersten beiden Scheiben von SCHWEISSER die Jens schon erwähnt hat. Aber ansonsten........ einzelne Songs vielleicht, aber auf die Dauer wird mir das schnell langweilig. Paradebeispiel RAMMSTEIN: Jedes Mal wieder wenn ich einen Song von denen hör gefällt er mir teil sogar sehr.... Aber ich würde mir keine CD (mehr ) von denen kaufen denn die hör ich dann eine Woche lang und stell sie dann zum verstauben in den Schrank. Das ist Musik die eben auch wegen der deutschen Texte zu schnell ins Ohr geht, und genauso schnell geht sie wieder raus.


                                            Offline Manollo

                                            • aka Manuel
                                                • Show only replies by Manollo
                                              Klar ist die Stimme auch ein wichtiges Instrument.
                                              Man muss ja auch nicht immer alles verstehen.
                                              Will man ja auch nicht unbedingt.
                                              Aber wennich mir Musik anhöre möchte ich schon in etwa wissen worum es in dem Lied geht.