Brügge sehen... und Sterben? - In Bruges

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Story:
    Die beiden Killer Ray (Collin Farell) und Ken (Brendan Gleeson) sollen nach einem missglückten Auftrag in London erstmal im belgischen Brügge abtauchen. Kaum dort angekommen, möchte der schwule alternde Ken die schöne mittelalterliche Stadt besichtigen und unauffällig bleiben - wohingegen der junge Ray seinen Missmut über dieses "Kaff" ständig zum Ausdruck bringt, und seinem Freund damit auf die Nerven fällt. Er begrenzt sich auf Schlägereien mit Touristen und Einheimischen - bis er eine hübsche junge Belgierin kennenlernt. Die beiden sollen aber auch auf einen Anruf ihres Bosses Harry (Ralph Fiennes) warten - und der offenbart Ken bald den wahren Grund für ihren Aufenthalt...

    Fazit:
    Das hier ist das Langfilmdebüt des oskarprämierten Kurzfilmers Martin McDonagh - und eines vorweg: Ich verstehe jeden, der dem Film nichts abgewinnen kann! Denn er ist schon sehr eigen. Er ist keine vordergründige Krimikomödie, wie das Cover und die Beschreibung denken lassen - er ist wahrlich kein Actionfilm - er ist vielmehr ein kleiner, aber feiner und vor allem gut gespielter Film, der offensichtlich keiner richtigen Einordnung bedarf.

    Die Darstellung von Farell als junger miesepetriger und nörgelnder Killer, dem ein fatales Missgeschick passierte, ist für mich nahezu perfekt! Ich mag ihn normal nicht sonderlich, aber hier könnte ich mir keinen passenderen Darsteller vorstellen. Ebenso Brendan Gleeson spielt seine Rolle super! Die beiden passen auch perfekt zusammen. Lediglich Ralph Fiennes, der erst gegen Ende seinen Auftritt hat, überzeugt mich in der Rolle des leicht psychopathischen Obergangster nicht so wirklich. Dennoch trübt es für mich das Ganze nicht wirklich.

    Der Grund hierfür liegt darin, dass einfach jede Figur in der Geschichte ihren Platz hat - und die Geschichte letztendlich zu ihrem Schluß führt, den ich für absolut gelungen halte - auch wenn er doch nicht unbedingt abschließend ist. Das wird auch ein Manko für einige sein, die das Ende vielleicht für zu aufgesetzt halten.

    Viele werden dem Film bescheinigen er sei nicht Fisch nicht Fleisch. Aber obwohl ich normal kein Freund davon bin: Hier passen die s. g. tarantino-esken Dialoge, hier passt die ruhige Inszenierung und hier passt es ausnahmsweise, dass der Film komplett NULL Spannungsmomente aufweist, ja geradezu in logischer Weise dahinplätschert, um zum ebenfalls absehbaren Finale zu kommen. Ein paar Gewaltszenen, die nicht zimperlich sind, bekommt der geneigte Seher natürlich trotzdem zu sehen - und obwohl diese nicht wirklich reinpassen, wirken sie dennoch doch nie selbstzweckhaft.

    Dennoch hat der Film einfach auch schön skurile Figuren und Situationen! Allein die Szenen mit dem "Gnom" sind mehr als Gold wert - geradezu surreal - führen aber am Ende doch wieder alles zusammen.

    Ich weiß beileibe nicht, wie ich den Film anders beschreiben sollte - anfangs dachte ich er gefiele mir garnicht - aber es fügte sich eins zum Anderen, und ich komme schlussendlich doch bei 8/10 raus - und, dass ich ihn baldmöglichst nochmal sehen möchte.
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Flightcrank

    • Moderator
    • *****
      • Just a guy stuck in the 80s...
        • Show only replies by Flightcrank
      Hat mir auch gut gefallen...


      Brügge sehen... und sterben? :arrow: 6/10
      Gestern super spontan im Kino gewesen... Colin Farrell & Brendan Gleeson haben mir sehr gut gefallen, es gab auch einige coole Szenen und die Dialoge waren teils ebenfalls zum wegwerfen und ziemlich skuril. Unter'm Strich bleibt eine sehenswerte schwarze Komödie die mich aber nicht irgendwie nicht so recht packen wollte. Das Teil könnte allerdings noch weiter steigen, denn ich hatte ihn nurz nach dem Kino erst noch bei 5/10...  8)
      Ich sags Euch Kollegen, das Ding steigt und steigt. Da waren einfach einige geile Szenen dabei und allein die Tatsache, das mich Colin Farrell endlich mal überzeugt hat und richtig sympathisch war, verdient schon Extrapunkte. Der hat seine Rolle wirklich sehr geil gespielt. Seine Mimik und so war schon sau cool. Da waren Dialoge und Szenen dabei...einfach zu geil...  :biggrin: Im O-Ton kommt der sicher noch mal deutlich besser...  ;)


      Also, lange Rede kurzer Sinn...ich erhöhe die Wertung locker auf 7/10 :!:


       :)


      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Oh ja, der interessiert mich auch schon länger.
        Muss mir den mal leihen.


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Colin Farrell & Brendan Gleeson spielen/harmonieren bzw. disharmonieren GENIAL :!:


          Offline der Dude

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by der Dude
            Den Film habe ich ähnlich eingeschätzt und wir ddemnächst besorgt, das ist nut sonnenklar. Ich freu mich vor allem auf den O-Ton.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Jep - dennoch tue ich mir schwer, den Film hier jemandem zu empfehlen - er ist schon eher etwas speziell. Stephan könnte er aber durchaus gefallen.
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline skfreak

              • Serienfreak
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by skfreak
                Ich denke, ich werde auch einmal einen Blick riskieren. Der Trailer hat mich nicht wirklich umgehauen - aber Brendan Gleeson ist schon genial.


                Offline der Dude

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by der Dude
                  Jep - dennoch tue ich mir schwer, den Film hier jemandem zu empfehlen - er ist schon eher etwas speziell. Stephan könnte er aber durchaus gefallen.
                  Speziell ist genau mein Ding, Baby ;)


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Jep - dennoch tue ich mir schwer, den Film hier jemandem zu empfehlen - er ist schon eher etwas speziell. Stephan könnte er aber durchaus gefallen.

                    Seh ich ähnlich, aber schon nach'm Kinobesuch war ich hellauf begeistert! :biggrin: Die spielen beide abartig genial und Farrell mit seiner Leck-mich-Attitüde ist einfach nur geilst! :D


                    Offline ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      Boooooooooooooah, der Film ist voll geil !!!!  :D

                      Hab ihn gerade eben geschaut und ich bin begeistert ! Ich hatte mir eigentlich eine Gangster-Komödie erwartet, im Stile Bude Dame König Gras ect... und so fing der Film auch an: Sehr schwarzhumorig und skuriel, aber doch irgendwie typisch Skandinavisch (ist das überhaupt ein skandinavischer Film?..) still erzählt und leise cool. Sozusagen.  ;) 
                      Aber dann nimt der Film eine beinahe ernsthafte, sprich melancholische fast traurige Wendung, er bleibt skuriel, aber wirklich lustig ist er nicht mehr. Aber oder eben genau Das steht dem Film !
                      Es kommt nicht oft vor, das mich ein Film von Anfang an bis zum Ende so fasziniert. Ich mag diese ruhige stilvolle Erzählweise, ich mag den skurielen schwarzen Humor... und ich mag vor Allem die melancholische Stimmung, die der Film zum Ende hin, bzw. auch schon fortwährend, rüber bringt.
                      Die Figuren tun ihr übriges, der Film ist bespickt voller absonderlicher Gestalten, irgendwo zwischen grotesk verzerrt und doch irgendiwe echt.
                      Ich weiß nicht...... ich vergebe vorab mal 9/10 vielleicht ändert sich das nach einer zweiten Sichtung. Aber vorerst bin ich begeistert !  8)


                      Offline Flightcrank

                      • Moderator
                      • *****
                        • Just a guy stuck in the 80s...
                          • Show only replies by Flightcrank

                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Boooooooooooooah, der Film ist voll geil !!!!  :D

                          Hab ihn gerade eben geschaut und ich bin begeistert ! Ich hatte mir eigentlich eine Gangster-Komödie erwartet, im Stile Bude Dame König Gras ect... und so fing der Film auch an: Sehr schwarzhumorig und skuriel, aber doch irgendwie typisch Skandinavisch (ist das überhaupt ein skandinavischer Film?..) still erzählt und leise cool. Sozusagen.  ;) 
                          Aber dann nimt der Film eine beinahe ernsthafte, sprich melancholische fast traurige Wendung, er bleibt skuriel, aber wirklich lustig ist er nicht mehr. Aber oder eben genau Das steht dem Film !
                          Es kommt nicht oft vor, das mich ein Film von Anfang an bis zum Ende so fasziniert. Ich mag diese ruhige stilvolle Erzählweise, ich mag den skurielen schwarzen Humor... und ich mag vor Allem die melancholische Stimmung, die der Film zum Ende hin, bzw. auch schon fortwährend, rüber bringt.
                          Die Figuren tun ihr übriges, der Film ist bespickt voller absonderlicher Gestalten, irgendwo zwischen grotesk verzerrt und doch irgendiwe echt.
                          Ich weiß nicht...... ich vergebe vorab mal 9/10 vielleicht ändert sich das nach einer zweiten Sichtung. Aber vorerst bin ich begeistert !  8)
                          Das ist jetzt die entscheidene Wertung, der liegt gleich noch im Player.


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Das ist jetzt die entscheidene Wertung, der liegt gleich noch im Player.
                            Der gefällt Dir Stephan, da bin ich mir recht sicher! :)


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Das ist jetzt die entscheidene Wertung, der liegt gleich noch im Player.
                              Der gefällt Dir Stephan, da bin ich mir recht sicher! :)
                              Jawohl, hat gepasst.

                              Brügge sehen und sterben
                              Der Streifen war bei mir genau an der richtigen Adresse. Böser Humor, super Darstellerleistungen, viele gute Ideen und eine wirklich tolle Erzähltechnik. Der Film ist im Grunde sehr ruhig, da aber alles an Dialogen für die sehr gelungene Atmo wichtig war und für den eigentlichen Kern der Geschichte (der erst nach und nach klar wird) wird es niemals langweilig. Ein Gangsterfilm der etwas anderen Art, sehr originell und trotz des gemächlichen Tempos hoch unterhaltsam. Musik und Bilder fand ich ebenfalls klasse. 8/10


                              Offline Flightcrank

                              • Moderator
                              • *****
                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                  • Show only replies by Flightcrank
                                Colin Farrell hat gestern für seine Rolle als Hauptdarsteller in der Komödie "In Bruges" den Golden Globe erhalten...


                                Zitat
                                Best Performance by an Actor in a Motion Picture - Musical Or Comedy

                                Javier Bardem – Vicky Cristina Barcelona

                                Colin Farrell – In Bruges

                                James Franco – Pineapple Express

                                Brendan Gleeson – In Bruges

                                Dustin Hoffman – Last Chance Harvey


                                Er war echt großartig, wobei Brendan Gleeson ebenfalls großartig war!


                                 


                                Offline blaubaum

                                • Ich denke in Storyboards
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by blaubaum
                                  Colin Farrell hat gestern für seine Rolle als Hauptdarsteller in der Komödie "In Bruges" den Golden Globe erhalten...
                                  Ist ja der Wahnsinn! :confused: Collin Farrell, krass!

                                  Guter Film übrigens. Letztens gesehn.
                                  :arrow: 8/10



                                  Offline skfreak

                                  • Serienfreak
                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by skfreak
                                    Colin Farrell hat gestern für seine Rolle als Hauptdarsteller in der Komödie "In Bruges" den Golden Globe erhalten...


                                    Zitat
                                    Best Performance by an Actor in a Motion Picture - Musical Or Comedy

                                    Javier Bardem – Vicky Cristina Barcelona

                                    Colin Farrell – In Bruges

                                    James Franco – Pineapple Express

                                    Brendan Gleeson – In Bruges

                                    Dustin Hoffman – Last Chance Harvey


                                    Er war echt großartig, wobei Brendan Gleeson ebenfalls großartig war!


                                     


                                    Hmm, ich muss mir den echt mal anschauen - wobei Gleeson für mich in "The Tiger´s Tail" immer noch am besten war.


                                    Crash_Kid_One

                                    • Gast
                                    Hab ich auch kürzlich gesehen.

                                    Geiler Streifen - wunderbare Darsteller (Farrell/Fiennes/Gleeson), schöne Location und wie schon erwähnt bitterböser Humor.

                                    Der wandert in meine Sammlung, hat richtig Spaß gemacht  :arrow: 8/10
                                    « Letzte Änderung: 13. Januar 2009, 14:09:13 von Crash_Kid_One »


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Überrascht mich echt, dass den soviele so gut finden! Hätte ich nie gedacht, weil er ja doch nicht allgemeintaugliches Filmgut ist - wenn ich mal so sagen darf.
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Flightcrank

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • Just a guy stuck in the 80s...
                                          • Show only replies by Flightcrank
                                        Bei mir z.B. war das der absolute "Nachbrenner". Ich kam aus dem Kino und hatte ihn bei 5. Nach paar Stunden dachte ich mir, 6 sind locker drin. Und obwohl ich ihn seither nicht wieder gesehen habe, würde ich ohne groß zu überlegen auf 7 erhöhen. Muss mir den unbedingt noch mal ansehen...
                                        « Letzte Änderung: 13. Januar 2009, 14:20:30 von MacReady »


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Das mit dem Golden Globe hab ich gar nicht mitbekommen. Ich hätte es zwar eher dem Brendan Gleeson gegönnt, aber Farrell war ebenfalls klasse, daher voll ok.


                                          Offline Nation-on-Fire

                                          • Das Beste am Norden !
                                          • Die Großen Alten
                                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                                            Schönes Filmchen !

                                            Die Grundstimmung ist gut, das eher moderate Tempo gefällt mir auch und die Darsteller mitsamt ihren Figuren sind durch die Bank top.
                                            Ausnahme : Harry alias Ray Fiennes. Nicht dass das ein schlechter Schauspieler wäre aber die Figur Harry fand ich cooler, als sie noch nicht zu sehen war, sodern man nur von ihr gehört hat. Hier hätte ich mir einen eher fülligen, unsportlichen Choleriker vorstellen können.

                                            Die Jokes sind sehr gut plaziert. Die dicken Amis oder das Telegramm von Harry     :uglylol:

                                            Kann man sich durchaus ansehen und hat das Potential, öfters im Player zu landen  8)

                                             :7.5:



                                            Offline Max_Cherry

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show only replies by Max_Cherry
                                              Fehlen noch Jürgens 50 Cent.
                                              Freut mich, dass ihr den Film bisher alle gut findet.


                                              Offline Freddy

                                              • aka Chris
                                                  • Show only replies by Freddy
                                                Hab den heute auch im Drogenmüller gekauft und freu mich nach den guten Meinungen hier schon drauf. :)
                                                Meine Filme-Sammlung


                                                / / /  Mads Mikkelsen  //  Ryan Gosling  //  John Turtorro  //  Elle Fanning  / / /  NICOLAS WINDING REFN


                                                Offline Nation-on-Fire

                                                • Das Beste am Norden !
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                                    • Show only replies by Nation-on-Fire
                                                  machst nix falsch mit !

                                                  Wenn bei uns schon die Geschmacksverirrten wie (T)Crash und MAx Cherry den Film ähnlich gut benoten wie die Elite um mich, Jason und Flight, dann kannst Du den blind kaufen.  ;) :D