Der Knochenmann

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Der Knochenmann


    http://www.ofdb.de/film/161496,Der-Knochenmann


    Originaltitel:    Knochenmann, Der
    Herstellungsland:    Österreich
     
    Erscheinungsjahr:    2009
    Regie:    Wolfgang Murnberger

     
    Darsteller:    Josef Hader
    Josef Bierbichler
    Birgit Minichmayr

    Genre(s):    Krimi
    Thriller
     
    Ansicht einer Inhaltsangabe

    Knochenmann, Der (2009)

    Eine Inhaltsangabe von joey cusack
    eingetragen am 22.02.2009, seitdem 271 Mal gelesen

    Und schon wieder ist was passiert! Na nur gut, dass der grantige Simon Brenner nichts besseres zu tun hat, als den alten Horvath zu suchen, der dem Berti seiner Leasing-Firma Geld schuldet. So findet der Brenner den Weg in den Gasthof Löschenkohl irgendwo in der Provinz von Österreich. Schon beim Eintreffen passieren merkwürdige Dinge und obendrein ist die Junior-Chefin vom Löschenkohl (Birgit Minichmayr) nicht schlecht anzuschaun. Da ist es dann nur naheliegend, dass der Brenner einige Vorwände findet, dem Berti sein Auto nicht so schnell zurückzubringen, wie es eigentlich gedacht war. So verstrickt sich der Brenner immer mehr in die Geheimnisse rund um den Löschenkohl und schlittert so immer tiefer in die Liebe, aber auch in den möglichen Abgrund...denn eigentlich passiert alles nur, wie so oft im Leben, aus reiner Liebe...







    Gleich mal vorweg: DER FILM IST GEIL !!!  :D

    Dieser trockene schwarze österreichische Humor ist genial ! Nicht wirklich "lustig" im Sinne des Wortes, aber faszinierend und schwer unterhaltsam. In Verbindung mit dem eher ländlichen Idyll in dem der Film spielt wirkt das teil schon ziemlich zynisch.

    Die Darstellungsweise des Filmes ist durchwegs sowas wie ein Understatement, bodenständig und nicht reißerisch, aber gerade deswegen voll ins schwarze treffend und nachwirkend.
    Der Film fängt schon passend an mit einer Szene, in der sich zwei Zuhälter ausländisch unterhalten, plötzlich wird oben im Puff eine Nutte verprügelt, einer der Zuhälter rennt in das Haus, wird aus dem Fenster gestoßen, landet auf der Straße, oben schreit die Nutte weiter, der gewasltätige Freier kommt aus dem Puff gerannt und flüchtet.... Das alles ist fast trist dargestellt. Erinnert ein wenig an bekannte Dänisch-/Skandinavische Gangstergeschichten.
    Auch überrascht der Film dann mit einem Härtegrad, den ich ihm so gesehen nie zugetraut hätte, da werden Leichen zerteilt, Finger gefunden, und überraschend gewalttätig ist dre Film auch.

    Alles in Allem härter und tiefgründiger als erwartet, geil zynisch, und doch irgnewie sympatisch. Brenner ist cool, mit dem werde ichmir die aneren Filme auchnoch ansehen !


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Der Knochenmann
      Endlich hab ich den dritten Film mit Ex Kommissar Brenner aus Österreich gesehen.
      Vorweg, ich hab was völlig anderes erwartet.
      Gegen alle Erwartungen hat Regisseur Murnberger nicht das Tempo angezogen und gen Hollywood geschielt, nein, hier gibt es einen waschechten "Heimatkrimi". Brenner hat es nämlich aus der Stadt hinaus gezogen. Als Fahrzeug-Eintreiber soll er den gelben Beatle eines Herren einziehen und dabei werden blutige Geheimnisse aufgedeckt. Das ganze passiert um eine Wirtschaft herum, in welcher Brenner eingecheckt hat. Der Film ist deutlich ruhiger als der Vorgänger "Silentium" und nimmt sich mehr Zeit für eine Geschichte mit überschaubaren Figuren. Der Humor ist ein wenig dezenter, aber nicht weniger böse als man es von der Reihe gewohnt ist. Wer offen für ruhigere deutschsprachige Krimis ist oder etwas mit Josef Hader anfangen kann, sollte mal einen Blick riskieren.
      Leider hab ich auch hier an manchen Stellen kleine Probleme mit dem Ösi-Dialekt gehabt, es kommt immer auf die Personenkonstellation an, wie stark der Slang ist. Daher wird die nächste Sichtung mit UTs statt finden.
      Mir hat er auf jeden Fall gefallen und die Anschaffung ist beschlossene Sache, aber ganz an "Silentium" kommt er nicht ran.
      7,5/10


      Offline EvilEd84

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by EvilEd84
        Mmh, scheine gar nix dazu geschrieben zu haben.

        Fand ich auch überraschend gut. Verschneites Setting gibt den Rest.

        Ne knappe :7: könnte ich dann doch auch beinahe zücken...


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Die Zweitsichtung läuft.
          Im Grunde ein besserer TV-Krimi, aber in allen Belangen besser.

          @Marco: Haste den eigentlich schon gesehen?


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Die Zweitsichtung läuft.
            Im Grunde ein besserer TV-Krimi, aber in allen Belangen besser.

             :8:


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Uff ichbin mirnet sicher, mejne aber schon. Müsste die teile abereh alle nochma schauen
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Komm Süßer Tod ist bei mir auch ewig her.
                Da gibt es mittlerweile bestimmt ne Neuauflage von. Der war früher arsch teuer. Den kann ich aber auch echt nur mit Untertiteln sehen, da hab ich damals nicht viel verstanden.

                Wird Zeit, dass mal wieder "was passiert" und Brenner ein viertes Mal Arbeit bekommt.


                Online Max_Cherry

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Max_Cherry
                  Der Knochenmann  :8:

                  Wieder ein brillianter Cast. Wo kriegen die nur solche Figuren her.
                  Selbst der Knochenmann tat mir leid am Ende.
                  Schön das Brenner immer wieder übelst auf die Fresse kriegt.
                  (click to show/hide)


                  Online Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Aufgrund des Blu-ray Upgrades und Gunthers Brenner-Serie, sind die Filme mal wieder dran. Dieses Mal hab ich mit dem "Knochenmann" angefangen. Der Bierbichler ist das, was Moretti im vierten Film ist, eine schauspielerische Urgewalt. Der hat hier eine raumeinnehmende Präsenz, sehr stark. Aber auch sonst finde ich die Figuren klasse. Dieses Mal kam ich auch gut mit dem ruhigen Tempo klar.
                    :8:


                    Den hab ich damals in unserem Programm-Kino gesehen. Josef Hader war auch selbst anwesend und hat so einige Anekdoten erzählt. Wirklich sehr sympathischer Mensch und der Film ist natürlich auch super!
                    Meine Sammlung:



                    Online Max_Cherry

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Max_Cherry
                      Den hab ich damals in unserem Programm-Kino gesehen. Josef Hader war auch selbst anwesend und hat so einige Anekdoten erzählt. Wirklich sehr sympathischer Mensch und der Film ist natürlich auch super!

                      Sehr cool, ich find den Hader auch klasse. Den hätte ich gerne Mal auf der Bühne gesehen, hat sich leider nicht ergeben.


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Oh Mann, so langsam bin ich angefixt. Auf Netflix läuft der nicht, oder?


                        Online Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Oh Mann, so langsam bin ich angefixt. Auf Netflix läuft der nicht, oder?
                          Die 4 Brenner Filme gibt es meines Wissens nicht im Stream.

                          Die Box ist aktuell wieder im Angebot bei amazon, auf DVD für 12 auf Blu-ray für 15 Eur.
                          https://www.amazon.de/Die-Brenner-Box-4-DVDs/dp/B011JOJWVI/ref=mp_s_a_1_11?dchild=1&keywords=brenner+dvd&qid=1619586532&sprefix=brenner+dvd&sr=8-11
                          « Letzte Änderung: 28. April 2021, 07:10:36 von Max_Cherry »


                          Online Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Es gab die früher mal auf Netflix, ich hatte sie noch dort geschaut.


                            Offline ap

                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                            • Die Großen Alten
                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                • Show only replies by ap
                              Oh Mann, so langsam bin ich angefixt. Auf Netflix läuft der nicht, oder?

                              Nice !!!!  :thumb:

                              Mit den Filmen kannst du nix falsch machen, versprochen!! Halt O-Ton mit Untertiteln schauen, zumindest beim 1. Teil, aber damit hast du glaube ich eh kein Problem... ;)


                              Offline dead man

                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by dead man
                                Oh Mann, so langsam bin ich angefixt. Auf Netflix läuft der nicht, oder?

                                „Ein halbes Leben“ gibt es gerade in der 3Sat Mediathek, den Rest nur gegen Aufpreis über Prime und Co.