Die Japan-Ecke (nihon no hekigu)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.




@Nemesis-San:

Nan ji ni anata ni eki de ?

(Um wieviel Uhr bist du auf dem Bahnhof ?)


@Nemesis-San:

Nan ji ni anata ni eki de ?

(Um wieviel Uhr bist du auf dem Bahnhof ?)

"Anata wa nan ji ni eki ni imasu ka?"
("Um wieviel Uhr bist du auf dem Bahnhof?")

oder:

"Anata wa nan ji ni eki e kimasu ka?"
("Um wieviel Uhr kommst du zum Bahnhof?")

oder ganz knapp:

"Itsu aimasho ka?"
("Wann treffen wir uns?")

Ich müsste öfter mal nen Blick in die Bücher werfen, oder einfach jemanden kennen der auch die Sprache spricht. ;)



@Nemesis-San:

Nan ji ni anata ni eki de ?

(Um wieviel Uhr bist du auf dem Bahnhof ?)

"Anata wa nan ji ni eki ni imasu ka?"
("Um wieviel Uhr bist du auf dem Bahnhof?")

Ich denke, ich werde etwa mehr oder weniger zeitgleich mit dir aufschlagen.
Subarashii :D






Man könnte aber auch schreiben "Watashi mo taisha jikan ga arimasu" ne ?



Watashi ni imasu tsumaranai. Ima kohi o nomimasu to tabako o suimasu.

Auch wenn du immer noch teils deutsche Grammatik verwendest ( ;) ), versteh ich, was du meinst.  :)

Dir ist langweilig, und du trinkst einen Kaffee und qualmst eine.

Ich würde sagen:

"Watashi wa taikutsu shite imasu. Ima kohi o nomite tabako o nimimasu."
Wenn du verstehst was ich sagen will, kann ich die deutsche Grammatik ja beibehalten. ;)



Der Lerneffekt hier ist zwar wegen der niedrigen Frequentierung recht gering, aber dennoch bringt es was. Zumindest weiß ich jetzt (und es ist auch hängen geblieben), dass bei der Aufzählung mehrerer Tätigkeiten alle verben in die te-Form gesetzt werden, somit kein "und" nötig ist, da durch die te-Form klar ist, dass es eine Aufzählung ist, und nur das letzte Verb in der masu-Form da steht. thx Julian.  ;)
Obwohl hier nur wenige Leute reinschauen, ist dieser Thread doch schon ganz schön gewachsen. Find ich super :thumb:
« Letzte Änderung: 20. September 2009, 13:47:36 von Desertrain »


Nemesis-san wa doko desu ka  ;)
« Letzte Änderung: 26. September 2009, 17:40:30 von nemesis »




Ni hon biru o kudasai.

Du möchtest ein japanisches Bier?


Eigentlich möchte ich zwei. "Hon" benutzt man doch bei Dingen wie Flaschen oder Stiften ?
Wollte ich japanisches Bier müsste es doch heissen"Nihongo biru o kudasai".


Nemesis-san wa doko desu ka  ;)

Seikatsu wa jigoku desu yo. Zetsubo wa watashi no tomodachi desu. Kuso da yo.
Sono yo ni warui desu ? Genki desu ka ?