Hab mir gestern Folge 1 im Original angeschaut - gerade der Pilot wurde für Deutschland ja arg zerschnippelt...
Ich les immer "für Deutschland"... Hab schon 2x erwähnt, dass der Pilot in der
internationalen (Export -) Fassung gezeigt wurde, die auf die "üblichen" 45 Minuten gestrafft wurde.

Man kann sich die Exportfassung anschauen. Aber schade ist es dennoch, vor allem um die Dialogkürzungen. Hier geht leider etwas Tiefe flöten. So wird z.B. im Gespräch zwischen Rick und Shane im Streifenwagen nicht mehr auf die ursprüngliche Frage "Was ist der Unterschied zwischen Männern und Frauen?" eingegangen, wo im Original nach Ricks Satz, dass seine Frau gefragt habe, ob ihm überhaupt noch was an ihnen läge - und das vor dem Sohn, noch "Der Unterschied zwischen Männern und Frauen ist:
Ich hätte so etwas grausamen nie gesagt!" kommt. Solche Beispiele gibt es einige.
Auch wirkt der Schnitt in der kürzeren Fassung teils etwas unglücklich. Fällt ganz gut am Anfang auf, als Rick Benzin sucht. Die Übergänge zwischen den Einstellungen wirken etwas sprunghaft. Im Finale des Piloten muss man dann auch nahezu vollständig auf
das Verspeisen des Pferdes durch Zombies
verzichten. Und leider wurde auch das Rauszoomen der Kamera aus der Überkopfperspektive der letzten Einstellung verkürzt. Das gab der Sache die gewisse "Größe". Als Entschädigung wird zu Beginn der zweiten Folge aber ordentlich lang wieder reingezoomt.
Bis jetzt gefällt mir die Serie ziemlich gut. Kein Zombie-Nonstop-Gemetzel, sondern Charaktere und ihre Probleme in einer Welt, in der die Untoten überall sind. Und das ist auch angenehm apokalyptisch visualisiert. Dieses gewisse globale Gefühl, das ich gern "Größe" nenne (und Filmen wie
Land Of The Dead imo fehlte), kommt treffend rüber. Dennoch kommt die Zombifizierung nicht zu kurz, und das auch teils überraschend saftig. Da muss sich die Serie nicht vor
Dead Set verstecken. Ich sag nur Pferd. Und Headshots und gammelige Leichen. Und in Folge zwei eine Szene, bei der sogar ich gestaunt habe. "Wir brauchen mehr Gedärme!" Hossa, das war tatsächlich ganz schön derbe.