Staffel 1 ist durch...und ich bin ziemlich begeistert!
Gerade die finale Folge, im Grunde ein haut voll rein.
Gänsehautmomente en masse, sehr triste Stimmung. Zieht komplett runter.
Dabei immer packend und spannend.
Und mit dem Ende der Staffel kann man absolut zufrieden sein.
"Hintertürchen" für die Fortsetzung wurden direkt aufgelassen, fein.
Gesamtwertung: 
Stimmt schon, die Serie hat sich auf jeden Fall entwickelt.
Action und Gore werden von Folge zu Folge weniger, dafür gibt es mehr nachdenkliche Endzeit-Momente. Wenn ich das Ende der ersten Staffel mit anderen Serien vergleiche ist es zumindest ein kleines bißchen abgeschlossen. Die Handlung geht natürlich weiter, aber zumindest ohne wichtigen Cliffhanger. Auf den Punkt gebracht, bietet "The Walking Dead" die Möglichkeit eine fortlaufende, epische Zombie-Endzeit Geschichte zu erzählen und das ist schon ziemlich neu und auf jeden Fall sehenswert. Die Story ansich hält sich zwar an bekannte Muster, aber man nutzt die Zeit um den Figuren recht viel Tiefe zu verleihen. Besonders gut kommen dabei die Ängste und Hoffungen der einzelnen "Typen" rüber. Richtig angenehm fand ich ein paar Kleinigkeiten, auf die sonst wenig Wert gelegt wird:
Es gibt mehrere Szenen, in denen die menschlichen "Opfer" verhältnismäßig sinnvoll und überlegt handeln. So wird vor dem Laufen in den Wald, weil man etwas gehört hat, auch mal vorher ne Waffe, wie z.B. ein Eisenrohr, organisiert. Generell ist das Verhalten der Überlebenden sehr gut und glaubhaft dargestellt. Es werden Fehler gemacht, vieles erscheint im Nachhinein sinnlos, es gibt emotionale Ausbrüche, scheinbare "echte" Kerle, spielen nur den Antreiber, obwohl schon lange die eigene Hoffnung flöten gegangen ist usw.
Weiter ist die Gruppe Schauspieler wirklich mal ordentlich und besteht nicht nur aus Models. Hier steht Können vor Aussehen und das ist heutzutage nicht selbstverständlich, ist mir gerade bei Serie zuletzt häufiger mal negativ aufgefallen. Sehr cool auch, dass mit Norman Redus und Michael Rooker 2 bekanntere Gesichter dabei sind. Jedenfalls hat mir die Serie gut gefallen, am besten fährt man glaub ich, wenn man nach den ersten zwei Folgen offen für Veränderungen des Stils bleibt.
Auch wenn es nach Folge 2 ruhiger wird in Sachen Splatterei, kann die Serie ihr hohes Niveau halten und bietet beste Unterhaltung und das eben angenehm bodenständig.
So gesehen ist "The Walking Dead" in jeder Hinsicht was besonderes und sollte von jedem hier im Forum eine Chance bekommen. "Dead Set" hab ich noch nicht gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das hier heran reicht.
Gesamtwertung:
