OVER THERE

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant


    TOP TIER....BRILLIANT.....-NEW YORK DAILY NEWS
    AN UNFLINCHING LOOK AT THE EFFECTS OF WAR...-NEW YORK TIMES

    Hier ist sie nun die Serie zum Irak Krieg. Die erste und einzige Season mit den kompletten 13 Episoden.
    Der Sender FX der ja schon solche Granaten wie NIP/TUCK und SHIELD über den Äther schickte zeichnet verantwortlich für dieses Werk.

    Vorab - ich bin kein Liebhaber von Kriegsfilmen, es gibt aber einige Werke die wirklich sehr sehr gut sind.
    SOLDAT RYAN, BLACK HAWK DOWN und der grandiose BANDS OF BROTHERS, TAEGUKI, ansonsten gibt es da für mich relativ wenig.

    OVER THERE spielt im Irak. Wir alle kennen die Berichte im Fernsehen.
    Strasse des Todes, Kinderattentäter, verstecktes Gold und Geld, Autobomben, GIs die Frauen und Kinder erschiessen, Friendly Fire usw.

    Ich habe eine leicht glorifizierte Variante und eine wenig selbstkritische Version erwartet.
    OVER THERE ist aber eine knallharte Abrechnung mit der Anwesenheit der Army in diesem Land.
    Over There erzählt von einer Gruppe Frischlinge und deren Erlebnisse an der Front. Alle haben dunkle und helle Seiten. Jeder der GIs hat sein Paket zu tragen und irgendwie müssen sie sich zusammenreissen.
    Over There ist gnadenlos hart und schonungslos. Ich war baff Angesichts der Brutalitäten und des Gore. Nicht auf der Ebene eines Horrorfilms sondern angesichts des Realismus wie hier plözlich und unerwartet das Grauen einbricht.
    Over There ergreift keine Partei. Das Verhalten der Soldaten, die Befehlskette, die Greuel und Gefechte, die hanebüchene und teilweise hilflose Vorgehensweise der Truppe wird in allen ihren negativen wie positiven Aspekten gezeigt. Die Seite der Iraker, das Stammesdenken, die Selbstmordattentäter und die Manipulationstechniken der Qaida und deren Folgen kommen aufs Tapet.
    Beim Zuschauer kommt Sympathie für manche Soldaten und auch für die Iraker auf. Das Gegenteil ist aber auch oft geug der Fall.

    Over There hat die Qualitäten zu einem Klassiker. Leider hat das amerikanische TV-Folk diese bittere Pille nicht schlucken wollen. Nach der ersten Season war Schluss.
    Wenn ihr den Irakkrieg realistisch und ungeschminkt erleben wollt dann ist Over There euer Ding-aber seit gewarnt, ihr werdet diesen Brocken eine Zeitlang mit euch rumtragen.

    Die Serie liegt auf deutsch nicht vor. Ich habe die Box auf Amazon com für 19 Bucks gekauft.
    Günstiger geht es nicht für ein solches Meisterwerk.

    Wertung 9,5/10

    Edit skfreak: Poster eingefügt
    « Letzte Änderung: 28. Februar 2012, 13:21:21 von skfreak »


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Wouw, du hast halt einfach den Plan, Gunterh!!!

      :dvd:
      Over There – Season 1 :8:
      Wow, sehr gute, intensive und tiefgehende Serie über den Irakkrieg und die dort stationierten US Soldaten. Kein parteiisches schwarz/weiß Bild, sondern gefühlt (sofern man es beurteilen kann) größtenteils sehr realistische Szenerien, welche die Gefühlswelt der Marines bestens nachvollziehen lassen. Man fühlt sich regelrecht in die Lage hineinversetzt und kann sehr, sehr vieles nachvollziehen was man von außen betrachtet vllt. verurteilen könnte. Was mir so gut gefallen hat ist dass das schwarz/weiß auch nicht auf die Irakis abgefärbt wurde. Und damit meine ich, dass so viel Arsch in der Hose gab, durchaus auch hinterhältige und verabscheuenswürdige Irakis zu zeigen. Etwas das in der durchschnittlichen political correctness ja meist in einem durchgehend positiven Bild der Irakis und einem durchgehend schlechten Bild der Marines endet. Hier gibt es auf allen Seiten beides. Gute und schlechte Marines, gute und schlechte Irakis.
      Kann ich wärmstens empfehlen – leider blieb es wohl bei Season 1:

      « Letzte Änderung: 27. Februar 2012, 19:30:17 von EvilEd84 »


      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Over There ergreift keine Partei. Das Verhalten der Soldaten, die Befehlskette, die Greuel und Gefechte, die hanebüchene und teilweise hilflose Vorgehensweise der Truppe wird in allen ihren negativen wie positiven Aspekten gezeigt. Die Seite der Iraker, das Stammesdenken, die Selbstmordattentäter und die Manipulationstechniken der Qaida und deren Folgen kommen aufs Tapet.
        Beim Zuschauer kommt Sympathie für manche Soldaten und auch für die Iraker auf. Das Gegenteil ist aber auch oft geug der Fall.

        HAH, das freut mich jetzt besonders - sehe ich ja absolut genauso und das hat die Serie so gut gemacht!


        Offline Thomas Covenant

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Thomas Covenant
          Das diesels Juwel Jetzt doch noch jemand geschaut hat. Für mich ist das Ding in der Band of Brothers Liga.
          Leider blieb es bei einer Staffel, doch die ist brillant. Schwer unterschätzt und völlig unter dem Radar.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Klingt geil, wann kümmt die bei uns raus?
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Ist schon seit zwei Jahren auf deutsch raus, schau mal in Amazonien.


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Achsoooo, ich dacht das hat Matze vor VK als Vorabversion bekommen. Dann werd ich das alsbald mal sichten!
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Oha, auch völlig übersehen. :shock:
                  Muss ich mir mal zu Gemüte führen.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Hab auf Grund Gunthers Post damals im Pay-TV unregelmässig reingeschaut. Sah schon gut aus, aber ich war zu wenig dabei um ein Fazit abzulegen. Grundsätzlich isses aber schwerstens was für mich!! :biggrin:



                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Sänks, das werd ich wohl dann mal tun!
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Ouh sehr guter Kurs, da würd ich auch überlegen mal reinzuschauen ... aber man liest was von "fehlender Season 2" weil die Show bereits nach 6 Folgen abgesetzt wurde? Hmmm....sowas stösst immer sauer auf. Open End?


                      Offline Ed

                      • Die Großen Alten
                        • "The Feminist"
                          • Show only replies by Ed
                        Hehe, quote wars :D
                        Hö?
                        Ne, das passt schon - ja, ist nur eine Season, aber ist eigentlich abgeschlossen, das passt schon.
                        Sind auch mehr als 6 Folgen - sind glaube ich 12 oder 13.


                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Thomas Covenant
                          Also die Serie könnte auch als abgeschlossene Miniserie durchgehen.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Also bei der ersten Folge war ich noch skeptisch. Die Inszenierung ist sehr behäbig, lässt sich Zeit. Aber eben genau das macht schlussendlich die Serie aus!!! Zeit für die Charaktäre, kein Actionkrieg wie in manchen Filmen dargestellt! Die Schießereien sind absolut realistisch und übersichtlich, wobei das ja teils nichtmal wirkliche Schießereien sind, sondern wie eben im echten Leben: Es wird geschossen, man schießt zurück, und sei es nur um ne Stellung zu halten ect. Die Befehlskette, die Angst vor dem Sterben, die Ahnungslosigkeit und vor allem die Hilflosigkeit werden super dargestellt. Was hier dann zwischendurch kurz an Gewaltszenen aufgefahren wird (Stichwort Säure oder eben Oberkörper wegsprengen) erzielt mehr als nur eine Wirkung! Vor allem ist es eben wiederum so in Szene gesetzt, dass es die Gefühle der Privates hervorstehen lässt, die solche Gräuel bisher nicht kannten. Sie schießen auf Entfernung ohne Ergebnise zu sehen - wenn es dann soweit kommt, die Opfer vor sich zu sehen, sieht die Welt anders aus.

                            Sinnlose Aufgaben gemischt mit Aufgaben die nur sinnlos erscheinen - Man weiß als einfacher Soldat nunmal nicht alles. Ich bin SAUgespannt wie es weitergeht, und denke das wird ganz groß! Schade, dass es nur eine Staffel gibt - das kann ich jetzt schon sagen!
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Thomas Covenant

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Thomas Covenant
                              Eine der unterschätzten Serien der letzten Jahre, ich fand sie auch Knaller. Kapiere bis heute nicht warum sie nicht weiter ging.


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Sauber!!!
                                Fand die erste Folge auch mit am schlechtesten auf gutem Niveau.

                                Ab Folge 2 gehts ja nochmals steil bergauf...


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Also nach 7 Folgen muss ich echt sagen: Die Serie ist super, und ich kann echt nicht nachvollziehen, warum man da nicht dranblieb! Die wäre prädestiniert, die Charaktäre, und vor allem die Daheimgebliebenen/Zurückgekehrten viel tiefer zu beleuchten. Kein Charakter fällt raus, gerade der Seargent und das Quotenarschloch Maurice - die ich zu Beginn nicht so mochte - passen superb rein, und sind mittlerweile meine Lieblinge!

                                  Die Sache mit Misses B hab ich aber nicht wirklich gerafft. Kann mir da mal einer erklären was da ablief?

                                  Der Endsong ist übrigens mal SAUgeil! Mal sehen, ob man den wo herbekommt, der is ja anscheinend vom Regisseur oder Autor oder so gesungen?
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Die Sache mit Misses B hab ich aber nicht wirklich gerafft. Kann mir da mal einer erklären was da ablief?

                                    Puh, was?
                                    Hab das auch nimmer en detail im Kopf...


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      (click to show/hide)

                                      Also WTF!? Hab ich irgendwas verpasst!?
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Ed

                                      • Die Großen Alten
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Jou, is easy, hast nix verpasst - dürfte ne klassische, panisch motivierte Fahnenflucht im Stile einer Kurzschlußreaktion sein.
                                        So habe ich das in Erinnerung. Ist nicht unbedingt plausibel erklärbar, aber fand es in der Serie sauber hergeleitet. Sprich, man kann es irgendwie verstehen, dass sie aus einer Kurzschlußreaktion heraus durchbrennt.


                                        Offline JasonXtreme

                                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                        • Global Moderator
                                        • *****
                                          • Weiter im Text...
                                            • Show only replies by JasonXtreme
                                          Ah ok, das würde etwas Sinn machen, da ich noch irgendwas im Hinterkopf hab, dass sie falls nicht zur Army eh Knastluft geschnuppert hätte oder so.
                                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                          Meine DVDs