Am Samstagmorgen lag es in der Post und das Wochenende hab ich dann gleich mal gepflegt größtenteils auf der Couch verbracht und die ersten 13-14 Stunden gespielt. Ich bin schon total begeistert, obwohl ich noch das Gefühl habe, gerade erst aus dem Intro rausgekommen zu sein und noch einige Fragezeichen über dem Kopf hängen habe.
Das Kampfsystem mag ich prinzipiell, wobei es gegen Dark Souls natürlich klar den Kürzeren zieht. Da kommt einfach kein anderes Spiel mit. Die Steuerung finde ich aber nicht besonders gelungen, die ist mir zu unintuitiv auf dem Controller platziert und Geralt steuert sich zu schwerfällig. Auf dem Pferd dann noch schlimmer, das kommt einem vor als würde man einen Panzer mit einer abgerissenen Kette lenken, gerade wenn man vorher so etwas schnelles und dynamisches wie ein Souls Spiel gezockt hat. Aber vielleicht gewöhne ich mich noch daran.
Mir kommt die Hochlevelei auch sehr schleppend und langsam vor. Bin jetzt gerade mal auf Level 4, obwohl ich im ersten Gebiet (White Orchard) im Grunde alle Quest erledigt habe und alles mitgenommen habe, was so ging. Hab auch schön die ganze Gegend erforscht und nirgends ein Fragezeichen au der Karte stehen lassen, um auch ja keine mögliche Quest zu verpassen. Bei Quests bekommt man wenigstens oft ordentlich XP, Kämpfe bringen einem ja gefühlt überhaupt nichts dagegen.
Jetzt hab ich im Log nur noch eine einzige Quest stehen, die nicht von der Levelempfehlung deutlich über mir liegt. Obwohl ich die schwarzen Bretter auch komplett abgegrast habe etc.
Bleibt das so oder geht es später etwas schneller? Gibt es irgendwelche Tricks? Bleibt es dabei, dass man immer 1000 XP für eine Stufe braucht oder wird das später gar noch mehr?
Gwent (das Kartenspiel) finde ich auch lustig. Macht mir eine Menge Spaß, wenn ich auch noch überhaupt nicht durchblicke. Habe das Gefühl, nur schlechte Karten zu haben. Gegen den ersten Gegner in der Taverne in White Orchard habe ich noch problemlos gewonnen, aber schon der zweite im Schloss von Ciris Vater hat mir Probleme gemacht. Da habe ich zig Partien gespielt und nur ein einziges Mal mit Glück gewonnen. In der Taverne in Venell... Vesell... wie auch immer die größere Stadt heißt...

Da hab ich bisher noch gar kein Licht gesehen, der rammt mich mit seinen Karten ungespitzt in den Boden.
Das ganze Spiel, die Story, die Quests, das ist alles viel interessanter als Skyrim, obwohl ich bis jetzt nur den Anfang kenne! Enorm spannend zu erleben, wie sich eigene Entscheidungen selbst in den kleinsten Quests schon auswirken können. Das find ich super!
Oh Mann, ich hätte jetzt gerne zwei bis vier Wochen Urlaub dafür...