http://www.ofdb.de/film/255898,Paranormal-Activity---Die-Gezeichnetenhttp://www.imdb.com/title/tt2473682/Jesse ist ein junger Latino, der mit seinem Dad und seiner Oma in San Fernando Valley lebt.
Der Teenager verbringt die meiste Zeit mit seinem besten Freund Hector und dessen hübscher Schwester Marysol.
In einem Pfandleihhaus schießt Jesse sich zu einem Schnäppchenpreis eine kleine, moderne HD-Cam.
Zusammen mit seinen Freunden filmt er fortan jeden Blödsinn, zum Beispiel das es schmerzhaft sein kann, wenn man in einem Wäschekorb die Treppen runterbrettert...
Als die Jungs mal wieder einen typisch blöden Einfall haben und einen dicken Böller im Hinterhof losgehen lassen wollen, filmen sie unerwarteterweise einen aus dem Fenster springenden Jungen, der panisch flüchtet.
Es stellt sich heraus, das Anna, eine Nachbarin, brutal ermordet wurde.
Die neugierige kleine Gang um Jesse, Hector und Marysol stellt Nachforschungen an und verstrickt sich schnell in einen Strudel des Unerklärlichen. Doch damit nicht genug. Als Jesse von zwei Schlägern angegriffen wird schleudert er diese durch die Luft wie Streichhölzer.
Zu spät merken die Jungs, das man sich mit einem mächtigen Hexenzirkel angelegt hat...
Und die Hexen wollen Jesse.Nach dem Megaerfolg des sehr günstig produzierten "Paranormal Activity" folgten bisher 3 Sequels und ein Ableger aus Japan. Demnächst läuft Teil Fünf in den Kinos an. Da die Reihe nach wie vor sehr beliebt ist, wagte man sich nun auch an ein Spin-Off.
PA setzte meist auf fest installierte Kameras in Räumen oder das Geschehen fand zu 90% in den entsprechenden Häusern statt. Bei "The Marked Ones" hingegen hat man viel mehr Abwechslung durch verschiedenste, oft auch taghelle Locations. Vielleicht ist dies der Grund, das der Streifen (meiner Meinung nach) stark unterbewertet ist, denn die PA Fans wollen laut Tenor im Netz lieber die typischen "Spuk im Haus mit installierten Kameras"-Fortsetzungen sehen. Dieses Spin-Off geht aber deutlich eher in die Richtung eines "Chronicle".
Als großer Found Footage Fan möchte man nach diesem Film direkt laut rufen "So geht das!".
"The Marked Ones" macht meiner Meinung nach fast alles richtig. Die Darsteller sind sympathisch in ihren Rollen, die Geschichte ist spannend und der Spannungsbogen selbst ist hervorragend. Immer wieder gibt es sehr gruselige Szenen, einige Jumpscares und Überraschungen.
In "Paranormal Activity" geht es (scheinbar) grundsätzlich um einen Geist oder Geister, die Familien in ihren Häusern heimsuchen und des Nachts terrorisieren.
Auch viele andere Filme der gleichen Sparte greifen das dadurch schon stark abgenudelte Thema auf.
Manchmal variiert man, indem man das Geschehen zum Beispiel in alte, stillgelegte Sanatorien oder Krankenhäuser verlagert. Dieses Spin Off hingegen bietet zumindest leichte Abwechslung, hat man es doch mit Dämonen, Hexen und ...
zu tun. Ja, richtig gelesen....
Und dennoch gibt es sehr wichtige Zusammenhänge und Erklärungen zu den vorigen Filmen, die ich mir jetzt leider wohl auch noch ansehen muss....
Die Handkamera wird natürlich überall hin mitgeschleppt, und das oft kritisierte Gewackel hält sich hier auch absolut in Grenzen! Allein schon durch die grössere "Mobilität" bietet der Film aber IMO viel mehr Abwechslung als die Streifen der "normalen" Reihe.
Ich kam nicht drumherum, während des Verlaufs einige Male an "Chronicle" zu denken. Allerdings ist "The Marked Ones" zwei Nummern kleiner und kann auch kein entsprechendes Actionfinale bieten. Aber einige Parallelen sind definitiv vorhanden...und es ist nicht so, das hier nix los wäre.
Es gibt einige coole Szenen, auch Computereffekte, die nicht stören.
Jedem Found Footage Fan ist dieser Ableger von meiner Seite aus wärmstens ans Herz gelegt!!
Sehr sehr unterhaltsam, spannend, creepy, überraschend, flott. Natürlich gibt es am Ende offene Fragen -
aber hey, gibt es die bei irgendeinem FF-Film nicht? Das gehört einfach dazu.
Was Jesse, Hector und Marysol erleben, sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!!
Empfehlung an Markus und Marco und jeden Fan von guten Found Footage Streifen!!
Nachtrag: Unbedingt den Extended Cut schauen! 17 Minuten mehr Material, u.a. die IMO sehr gute und wichtige Beschwörungsszene in der Kirche.