Apocalypse Now: Redux (1979):
Der nächste Klassiker zu dem man eigentlich nichts mehr sagen muss. Coppola hat Conrads Erzählung „Herz der Finsternis“ in den Vietnamkrieg transportiert und einen großartigen Film geschaffen, der seinesgleichen sucht. Nun – ich hab mir nochmal die Redux Version angesehen und stelle fest, dass der „Kurtz-Teil“ eigentlich nur die letzte dreiviertel Stunde von über drei Stunden einnimmt. Nun – die Story ist eigentlich simpel. Martin Sheen spielt Captain Willard, einen abgefuckten Soldaten, der in Vietnam auf den nächsten Einsatz wartet. Er bekommt einen Geheimauftrag den abtrünnigen Cornel Kurtz (Marlon Brando) zu erledigen, der in Kambodscha über eine kleine Gemeinschaft herrscht. Warum die Militärs diesen „Menschenfreund“ erledigen wollen, wird sich Willard erst offenbaren, wenn er sein Ziel erreicht hat...
Der Großteil des Films ist wahrlich die Reise in Herz der Dunkelheit. Mit einer kleinen Einheit soll Willard Vietnam durchqueren und begegnet allen möglichen Situationen, die eigentlich mehr Wahnsinn darstellen, als „Kurtz“ selbst repräsentiert. Der Stoff auszuwalzen und zu interpretieren würde hier zu weit gehen. Doch es gibt viele ikonische Szenen – vom Angriff mit Wagnermusik, Napalm am Morgen, Charlie surft nicht bis hin zur hypnotischen Musik von den Doors und dem Ende, das wie ein Horrorfilm gedreht ist und funktioniert. „Das Grauen“ ergreift auch den Zuschauer und zieht es in seinen Bann. Fazit: Coppolas Epos ist wirklich ein sensationelles Stück Kino, das man auf jeden Fall mal gesehen haben sollte...
Vertical Limit (2000)
- ja, da hat wohl jemand Cliffhanger gesehen ... nur in klein, ohne Gangster. Action gibt es genügend und auch tolle Landschaftsaufnahmen. Doch lässt dieser Bergsteigerfilm uns etwas unberühtz zurück. Zu emotionslos sind die Figuren und auch die Beziehungen untereinander. Die Geschwister, die Honk-Brüder, der alte Gandalszausel (ja Scott Glen) und auch der fiese Milliardär (Bill Paxton) sind irgendwie Klischees, die einem als Zuschauer egal sind. Vor allem stellt man am Schluss sich wirklich die Frage, wieviele sind bei der Rettung draufgegangen? Vielleicht hätte man die ganze Sachle lieber gelassen? Und wo ist Stallone? Der hätte alle alleine gerettet...
naja - Cliffhanger ist zwar auch übertrieben, aber es ist eben Sly. "Vertical Limit" hab ich jetzt zwei Mal gesehen und muss sagen: es reicht... kann weg.