Equilibrium - Killer of Emotions

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Hellseeker
    Mittlerweile hab ich "Equilibrium" auch gesehen und fand sehr gut. 9/10
    die kommt noch... irgendwann...


    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Hier noch mein Review:


      Interessant zusammen geklaut.

      In der Zukunft herrscht der "Vater" über die Menschen. Er verbietet mittels einer Droge jede Art von Emotionen und Gefühlen. Wer dieses Verbot bricht, wird gnadenlos von den "Grammaton-Klerikern", eine Art Exekutionskommando, gejagt. Einer der führenden Klerikern ist Preston. Doch eines Tages zerbricht er aus Versehen seine Dosis der Anti-Gefühlsdroge ...

      "Equilibrium" bietet alles, was man das Filmfan-Herz begehrt: Eine düstere und sterile Atmosphäre, ein sympathischer Hauptcharakter, grandiose Action (man beachte die Kämpfe), sensationelle Effekte, eine gut zusammen geklaute Story, dazu eine klitzekleine Love-Story (die ganz unerwartet endet), Dramatik, gute Darsteller (allen voran natürlich Christian Bale, der alle an die Wand spielt) und atmosphärische Musik. "Equilibrium mischt viele Dinge aus anderen Filme zu einem Mix zusammen, der sicherlich fast jedem Sci-Fi-Anhänger gefallen wird.
      Schade nur, dass der Film hier nicht in den Kinos lief.

      Ein toller Film mit einer genialen Bildsprache, den man jedoch nicht mit Matrix vergleichen sollte. 9/10
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline AndreMASTER

      • FSK-Heinz
          • Show only replies by AndreMASTER
        Doch, ich finde schon, dass man ihn mit Matrix vergleichen sollte. Equilibrium ist Matrix in vielerlei Hinsicht ähnlich. Da wäre die recht kleine Liebesgeschichte, die düstere Zukunftsvision, der coole Look und natürlich die genial-durchgestylte Action. Weswegen sollte man den Film denn nicht mit Matrix vergleichen???



        Offline Hellseeker

        • aka Patrick
        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Hellseeker
          Zitat von: "AndreMASTER"
          Doch, ich finde schon, dass man ihn mit Matrix vergleichen sollte. Equilibrium ist Matrix in vielerlei Hinsicht ähnlich. Da wäre die recht kleine Liebesgeschichte, die düstere Zukunftsvision, der coole Look und natürlich die genial-durchgestylte Action. Weswegen sollte man den Film denn nicht mit Matrix vergleichen???


          Ich finde, dass heutzutage zu viele Filme mit Matrix verglichen werden. Obwohl "Equilibrium" durchaus Ähnlichkeiten mit "Matrix" hat, geht er für mich in eine andere Richtung. Schlussendlich ist es aber trotzdem Ansichtssache ;) .
          die kommt noch... irgendwann...


          Offline AndreMASTER

          • FSK-Heinz
              • Show only replies by AndreMASTER
            Na, wenn du meinst. Bei mir liegt Equilibrium auf dem gleichen Stapel wie Matrix. Auf dem "durchgestylte Action mit Moral"-Stapel ;)



            Naja von der optik sehen viele Filme Matrix änlich, wie schon hellseeker gesagt hat.

            Vergleichen kann man die beiden filme nicht finde ich. Equilibrium benutzt ja nichtma die Bullettime technick! :-)


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Necronomicon
              So, endlich hab ich ihn auch gesehen und ich kann mich den meisten hier nur anschließen. Geiler Film !

              Sofort nach dem ersten Schusswechsel kommt einem ein leichter Matrix-Gedanke hoch, der aber beim weiteren sehen weg ist. Alleine nur von den Effekten her fand ich Equilibrium stellenweise besser als Matrix- der Vergleich liegt halt nahe.

              Die Rahmenhandlung, daß man in einer Matrix lebt gefällt mir nicht so gut wie die, daß die Menschen jegliche Emotionen genommen bekommen um weitere Kriege auszuschließen.

              Das dollste ist da ja mal wieder, daß der Bodycount recht hoch ist für FSK 16. Ebenso sieht man einige Headshots. Wäre das ein Zombiefilm hätte die Indizierungsliste sofort Zuwachs bekommen  :lol:

              Ansehen wer es noch nicht getan hat  ;)

              PS. Die DVD sieht genial aus im Regal  8)


              Offline Ketzer

              • Gefallener Engel
              • Global Moderator
              • *****
                • Warum?
                  • Show only replies by Ketzer
                ich bin wieder mal Nachzügler  :-P

                das kommt aber davon, daß ich mich abseits des Horrorgenre kaum
                für neue VÖ interessiere.

                Der Film hat mir sehr gut gefallen.
                Die Kompromislosigkeit, die an den Tag gelegt wurde hat mir sehr gut gefallen.
                Erstaunt hat mich auch der Showdown. Hier wurde nicht künstlich gestreckt und aufgeblasen. Respekt!

                Die Matrix-Vergleiche. Gut, man wird immer wieder dran erinnert
                (Optik von Bale, Kämpfe, DVD-Cover) , ob der Regisseur das wollte oder nicht k.A.

                Geschichtlich erfindet er das Rad natürlich auch nicht neu, aber das muß auch nicht sein.

                Ich wurde bestens unterhalten und werde mir die DVD bei Gelegenheit holen.

                8.5/10

                P.S.: gefällt mir eigentlich irgendwie auch besser als Matrix
                Can you tell my ghost
                That he doesn't belong here anymore
                Find another host
                'Cause this is my soul, my soul



                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Ich find den auch bedeutend besser als Matrix ;)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Flightcrank

                  • Die Großen Alten
                    • Just a guy stuck in the 80s...
                      • Show only replies by Flightcrank
                    Allein schon Reeves hat keine Chance gegen den genialen Bale :!:


                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Zitat von: "Flightcrank"
                      Allein schon Reeves hat keine Chance gegen den genialen Bale :!:


                      Jep, der hat in einer ganz anderen Klasse gespielt  ;)
                      Kam ganz anders rüber als der müde Reeve  :)


                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        Jep, ABSOLUTE ZUSTIMMUNG, ich fand den auch besser als Matrix, Matrix war ja total beschissen, der war nurn bißchen beschissen.....................  :twisted:  ;)


                        Lionel

                        • Gast
                        Equilibrium :arrow: 8,5-9/10

                        Ja, der war super. Bale hat wirklich fast nur geniale Rollen gehabt bisher. Die Handlung ist vom Grundgerüst her aus Ray Bradbury's "Fahrenheit 451" übernommen (mehr noch als aus Orwells "1984"). Die Thematik fand ich eh immer sauinteressant und er war auch nicht zu übertrieben umgesetzt (hatte schon was im Matrix-Stile erwartet).


                        Lionel

                        • Gast
                        Ich find den auch bedeutend besser als Matrix ;)
                        Zitat von: Flightcrank
                        Allein schon Reeves hat keine Chance gegen den genialen Bale :!:

                        Jep, der hat in einer ganz anderen Klasse gespielt  ;)
                        Kam ganz anders rüber als der müde Reeve  :)
                        Jep, ABSOLUTE ZUSTIMMUNG, ich fand den auch besser als Matrix, Matrix war ja total beschissen, der war nurn bißchen beschissen.....................  :twisted:  ;)
                        P.S.: gefällt mir eigentlich irgendwie auch besser als Matrix

                        Hehe, klasse. Früher stand ich immer allein da mit meiner Meinung, aber ich find "Matrix" auch kagge und mit "Equilibrium" schon gar kein Vergleich.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          MATRIX war für mich mit dem nicht vergleichbar - zumal ich M so schlecht fand, dass ich Teil zwei nur halb schaute und Teil drei garnicht.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            MATRIX war für mich mit dem nicht vergleichbar - zumal ich M so schlecht fand, dass ich Teil zwei nur halb schaute und Teil drei garnicht.
                            :lol:
                            Ich fand Teil 1 gut, Teil 2 beschissen, und den dritten kenne ich deswegen auch nicht.
                            Equilibrium ist da was ganz Anderes.  :thumb:

                            Gruß,
                            Havoc.
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                            Offline der Dude

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by der Dude
                              finde matrix 1 nach wie vor super, teil 2 und 3 waren aber übelst.
                              equilibrium ist ein klasse film, aber den vergleich mit matrix seh ich nicht. die ham doch ausser das genre absolut nix mit einander am hut.


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy
                                Equilibrium gehört zu meinen Sci-Fi Geheimtipps.

                                Die Vergleiche zu Matrix stammen wahrscheinlich daher dass hier bestimmte Elemente (Bullettime, Kampfszenen) übernommen wurde die damals eben noch neu und einmalig für matrix waren, daher könnte man Equilibirum hier den Ideenklau vorwerfen. Thematisch sicher kein direkter Vergleich obwohl ich ihn auch lieber sehe als Matrix wenn ich jetzt die Wahl habe.
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline der Dude

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by der Dude
                                  (Bullettime, Kampfszenen)
                                  bullettime gabs nich in equilibrium und das gunkatta ist auch nicht wirklich, wie das cyber-kungfu in matrix.
                                  beides (matrix 1 und equilibrium) tolle gestylte sci-fi, die aber unterschiedliche schienen fahren.


                                  Offline Masterboy

                                  • aka Gregor
                                  • Administrator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Masterboy
                                    naja, kann man so und so sehen. Beides sind moderne Sci-Fier die u.A. mit actionreichen Zeitlupenszenen aufwarten.

                                    Vll fehlen auch einfach anderen Filme mit denen man einen Vergleich ziehen könnte, machmal will man das einfach um den Film irgendwie zu erklären/messen.
                                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                    Offline der Dude

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by der Dude
                                      Vll fehlen auch einfach anderen Filme mit denen man einen Vergleich ziehen könnte, machmal will man das einfach um den Film irgendwie zu erklären/messen.
                                      gut, lass ich gelten :D


                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Warum?
                                          • Show only replies by Ketzer
                                        Matrix hat bei mir erst nach dem 4. oder 5. Sichten gezündet.

                                        Möchte den aber ebenso wenig missen wie Equilibrium.

                                        Bei Equilibrium finde ich nachwievor genial die Kompromislosigkeit und das "schnelle" Ende und damit den Verzicht auf gestreckte Showdowns.
                                        Can you tell my ghost
                                        That he doesn't belong here anymore
                                        Find another host
                                        'Cause this is my soul, my soul



                                        Offline Flightcrank

                                        • Die Großen Alten
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Und ich find sowohl Equilibrium als auch die Matrix Triologie genial!  :D
                                          « Letzte Änderung: 18. Januar 2008, 20:35:49 von Flightcrank »


                                          Crash_Kid_One

                                          • Gast
                                          Und ich find sowohl Equilibrium als auch die Matrix Triologie genial!  :D

                                          "Trilogie" heisst das! Das Wort "Triologie" gibt es nicht!  :uglygrin:

                                          http://de.wikipedia.org/wiki/Trilogie
                                          « Letzte Änderung: 18. Januar 2008, 20:40:50 von Crash_Kid_One »


                                          Offline Flightcrank

                                          • Die Großen Alten
                                            • Just a guy stuck in the 80s...
                                              • Show only replies by Flightcrank
                                            Und ich find sowohl Equilibrium als auch die Matrix Triologie genial!  :D

                                            "Trilogie" heisst das! Das Wort "Triologie" gibt es nicht!

                                            http://de.wikipedia.org/wiki/Trilogie

                                            Fängst Du jetzt auch noch an wieder der paulsen oder was?  :uglylol:

                                            Danke!  8)